höstkvinna hat geschrieben:
Ich hoffe, die Webversion bleibt erhalten, von mir aus auch ohne Support. Vielleicht bin ich da zu unbeweglich im Kopf, aber ich finde eine App für sowas echt unfassbar unübersichtlich, gerade, wenn man noch mit Notizen etc arbeitet, mal Zyklen vergleichen und/oder Muster erkennen will, etc. Ich hab über 120 Zyklen und klicke da immer mal wieder durch. Genauso, wie ich meinen aktuellen Zyklus gerne übersichtlich im Blick habe.
Ganz genauso geht es mir auch.
Duplo hat geschrieben:
höstkvinna hat geschrieben:
myNFP gewinnt meiner Meinung nach gerade auch durch die Webversion, gerade, wenn man die automatische Auswertung nicht nutzt. Irgendeine einigermaßen übersichtliche App zum Eintragen, da gibts auch genug kostenlose Lösungen. Diese beeindruckende Prozentzahl, wie viele angeblich die App nutzen, da ist ja die Frage, ob sie das ausschließlich oder zusätzlich machen? Also nur, weil ich morgens schnell mit der App meine Werte erfasse, kann ich ja trotzdem für die Auswertung dann switchen. Und von Christians Seite aus war ja auch schon lange klar, wohin die Seite geht, also der hat ja die Webversion auch nicht besonders angepriesen oder so. Also auch aus dieser Sicht kein Wunder, dass so viele die App (auch) nutzen. Naja. Ich bin nicht glücklich und hoffe einfach, dass er es nicht endgültig abstellt, sondern wir gefühlten Dinosaurier unseren Spielplatz behalten dürfen.
Ich weiß auch nicht, woher die Zahl herkommt; was aber wohl so gewesen sein soll ist, dass zum Ende quasi nur noch Neuanmeldungen über die App kamen, nicht mehr über die Webseite. Mittlerweile geht das ja auch gar nicht mehr anders. Aber beides nutzen ist eigentlich kaum möglich, ohne doppelt zu pflegen. Ich habe mir die App angesehen (und ja, die kann sämtliche Daten aus der alten Version importieren; macht halt aus den Zusatzleisten komische Kommentare/Notizen, aber sonst geht das und ging auch schon ovn Anfang an.), aber nutze sie seit dem z.B. nicht mehr. Keine Ahnung, wozu ich nun zähle. Daten, die in die neue App eingetragen werden, können nämlich nicht einfach so in die alte Version übernommen werden. Kann mir also nicht vorstellen, dass das viele machen.
Zu den Nutzer:innen zähle ich leider auch. Ich habe einmal neugierhalber meine Daten ins neue System eingespielt, und da sind sie nun.
Da ich > 150 Zyklen in myNFP nachgetragen/eingetragen habe, kann oder mag ich auch nicht mehr wirklich in ein anderes System umsteigen.
Aber das ausführliche Bearbeiten der Zyklen, das ich gerne mit Tastatur und Maus am großen Bildschirm gemacht habe, kann ich auf meinem Handy so nicht machen.
Noch dazu braucht mein Handy wirklich lange, bis es die myNFP-App gestartet hat - länger als alle anderen Apps. Global gesehen mag es schlimmere Probleme geben, aber ich ärgere mich jeden Morgen darüber, auf die App zu warten. Einige Monate habe ich keine Zyklen mehr eingetragen, aus Frust, aber das ist leider auch keine Dauerlösung.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Datenbank nicht so angepasst werden kann, dass man die Daten von Handy
und PC aus bearbeiten kann.
Der zusätzliche Synchronisierungsschritt, den ich mit der alten myNFP-Android-App alle paar Wochen gemacht habe, hat mich nie gestört.
Evtl. bin ich dann auch ein Dinosaurier, aber die 10 Jahre oder mehr, die ich noch verhüten muss, bringen dennoch gutes Geld.

Falls es mich zu sehr stört, steige ich vielleicht irgendwann tatsächlich wieder auf Papier um. Nachdem ich sowieso die Statistiken und Zusatzfunktionen nicht mehr habe (selbst wenn die App sie irgendwann anbietet, bringt mir das auf meinem mini-Handy nicht wirklich etwas), kann ich sowieso nur noch die Zyklen-Aufzeichnungsfunktion nutzen.