NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 144  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 5. Juli 2019 17:02 
neu hier

NFP seit: November 2017
Ich bin ebenfalls reine Web-Nutzerin und finde die App überhaupt nicht passend für meine Bedürfnisse. Ich brauche die Möglichkeit am großen Monitor zu gucken und auch dort einzutragen, vor allem weil ich mehr am Rechner sitze als am Smartphone - Selbiges nutze ich eigentlich nur zum Eintragen der Temperatur direkt nach dem Messen oder für Notizen unterwegs. Da ist die mobil-angepasste Webseite völlig ausreichend. Weil ich das Zyklusblatt auch noch zum notieren und analysieren anderer Dinge bzw. als eine Art kleines Tagebuch nutze, brauche ich auch zwingend die konfigurierbaren Zusatzleisten - die vorgegebenen in der App reichen mir nicht und die eigenen Icons sind auch angenehmer für die übersichtliche Optik. Auf die Statistiken mag ich auch nicht verzichten, die find ich nämlich total spannend! :-)))

Mein bezahlter Account läuft Ende des Monats aus und ich werde nicht mehr verlängern. Offensichtlich besteht nicht allzuviel Interesse daran, die Webversion zur App in absehbarer Zeit in eine entsprechende Richtung zu entwickeln (anders als ursprünglich vor anderthalb Jahren verlautbart wurde) und damit sehe ich keine Zukunft mehr für mich bei myNFP. Leider gibt es meines Wissens nach keine gute Alternative, die meine Bedürfnisse erfüllt und zum selber entwickeln mit php und Co reichen meine Programmierkenntnisse nicht. Also wird es wohl erstmal auf ein Excel-Zyklusblatt hinauslaufen...

BeitragVerfasst: 9. Juli 2019 09:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
höstkvinna hat geschrieben:
Ich hoffe, die Webversion bleibt erhalten, von mir aus auch ohne Support. Vielleicht bin ich da zu unbeweglich im Kopf, aber ich finde eine App für sowas echt unfassbar unübersichtlich, gerade, wenn man noch mit Notizen etc arbeitet, mal Zyklen vergleichen und/oder Muster erkennen will, etc. Ich hab über 120 Zyklen und klicke da immer mal wieder durch. Genauso, wie ich meinen aktuellen Zyklus gerne übersichtlich im Blick habe.

Ganz genauso geht es mir auch.

Duplo hat geschrieben:
höstkvinna hat geschrieben:
myNFP gewinnt meiner Meinung nach gerade auch durch die Webversion, gerade, wenn man die automatische Auswertung nicht nutzt. Irgendeine einigermaßen übersichtliche App zum Eintragen, da gibts auch genug kostenlose Lösungen. Diese beeindruckende Prozentzahl, wie viele angeblich die App nutzen, da ist ja die Frage, ob sie das ausschließlich oder zusätzlich machen? Also nur, weil ich morgens schnell mit der App meine Werte erfasse, kann ich ja trotzdem für die Auswertung dann switchen. Und von Christians Seite aus war ja auch schon lange klar, wohin die Seite geht, also der hat ja die Webversion auch nicht besonders angepriesen oder so. Also auch aus dieser Sicht kein Wunder, dass so viele die App (auch) nutzen. Naja. Ich bin nicht glücklich und hoffe einfach, dass er es nicht endgültig abstellt, sondern wir gefühlten Dinosaurier unseren Spielplatz behalten dürfen.

Ich weiß auch nicht, woher die Zahl herkommt; was aber wohl so gewesen sein soll ist, dass zum Ende quasi nur noch Neuanmeldungen über die App kamen, nicht mehr über die Webseite. Mittlerweile geht das ja auch gar nicht mehr anders. Aber beides nutzen ist eigentlich kaum möglich, ohne doppelt zu pflegen. Ich habe mir die App angesehen (und ja, die kann sämtliche Daten aus der alten Version importieren; macht halt aus den Zusatzleisten komische Kommentare/Notizen, aber sonst geht das und ging auch schon ovn Anfang an.), aber nutze sie seit dem z.B. nicht mehr. Keine Ahnung, wozu ich nun zähle. Daten, die in die neue App eingetragen werden, können nämlich nicht einfach so in die alte Version übernommen werden. Kann mir also nicht vorstellen, dass das viele machen.

Zu den Nutzer:innen zähle ich leider auch. Ich habe einmal neugierhalber meine Daten ins neue System eingespielt, und da sind sie nun. *ko*

Da ich > 150 Zyklen in myNFP nachgetragen/eingetragen habe, kann oder mag ich auch nicht mehr wirklich in ein anderes System umsteigen.
Aber das ausführliche Bearbeiten der Zyklen, das ich gerne mit Tastatur und Maus am großen Bildschirm gemacht habe, kann ich auf meinem Handy so nicht machen.
Noch dazu braucht mein Handy wirklich lange, bis es die myNFP-App gestartet hat - länger als alle anderen Apps. Global gesehen mag es schlimmere Probleme geben, aber ich ärgere mich jeden Morgen darüber, auf die App zu warten. Einige Monate habe ich keine Zyklen mehr eingetragen, aus Frust, aber das ist leider auch keine Dauerlösung.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Datenbank nicht so angepasst werden kann, dass man die Daten von Handy und PC aus bearbeiten kann.
Der zusätzliche Synchronisierungsschritt, den ich mit der alten myNFP-Android-App alle paar Wochen gemacht habe, hat mich nie gestört.
Evtl. bin ich dann auch ein Dinosaurier, aber die 10 Jahre oder mehr, die ich noch verhüten muss, bringen dennoch gutes Geld. :schmoll: Falls es mich zu sehr stört, steige ich vielleicht irgendwann tatsächlich wieder auf Papier um. Nachdem ich sowieso die Statistiken und Zusatzfunktionen nicht mehr habe (selbst wenn die App sie irgendwann anbietet, bringt mir das auf meinem mini-Handy nicht wirklich etwas), kann ich sowieso nur noch die Zyklen-Aufzeichnungsfunktion nutzen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 14:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
mooncat, hast du dann weiter die App genutzt? Mir war das schlicht zu blöd, ich mach's weiter über die Website und auf dem Handy dann eben über die mobile Seite. Das war Umstellung, aber funktioniert einigermaßen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 14:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ja. Ich habe erst Monate später so wirklich realisiert, dass die alle Daten manuell nachtragen müsste, um die Webversion zu behalten. Und das war mir dann zu aufwändig.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 15:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Duplo hat geschrieben:
[...] Webversion [...] Ich gehöre ebenfalls zu denen, die hoffen, dass sie lange erhalten bleibt. Ich habe auch entsprechend im myNFP-Forum schon mehrfach gemoppert - ich will eine Zyklusübersicht auf einen Blick, auf einem großen Rechner. Nicht mit ewig Scrollen auf einem Smartphone.

Ja, die Bitte hatte ich dort auch schon mal geschrieben. Ich will meine Zyklen weiterhin mit wenigstens einem halbwegs ausgewachsenen Bildschirm und Tastatur bearbeiten können, wie es mindestens ein Laptop hat.

Die damalige App fand ich nützlich, als ich mit NFP anfing: verliebt die ersten eigenen Kurven jederzeit anschauen können. Unterwegs sein und ZS feststellt - rasch festhalten. Aber mit wachsender Routine war das nicht mehr nötig. Romantik wurde verdrängt und ZS hat man sich halt gemerkt und später nachgetragen - eben am Laptop/Rechner. Die App warf ich vom Smartphone und hinterlegte mir Bookmarks der mobilen Website im Browser.

Eine App kann ich mir nun angesichts der eben beendeten laaaaangen Schwangerschaftskurve schlecht vorstellen. Und nun mit ggfs. ebenso langen, unregelmäßigen Stillzyklus/-zyklen? Hm.
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 11:23 
Hochlagenjunkie

Die App ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht für Anwenderinnen, die manuell auswerten wollen, ausgelegt. Wenn ich das richtig sehe, führt der Weg immer noch über die Zyklenübersicht und dann muss man sich sämtliche Tage, die man für die Auswertung definieren will, merken, weil man die Kurve nicht zeitgleich sieht. Sehr umständlich. Aber das stört natürlich eine Anwenderin, die sich (nur) auf die automatische Auswertung verlässt, nicht...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 13:49 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich finde das wirklich, wirklich schade, wie weit Christian sich da von den Wurzeln des Programms inzwischen entfernt hat. Also er weiß ja, dass es uns gibt und ohne das Forum/die engagierten Anwenderinnen hätte er myNFP nie auf die Beine stellen können. Also klar muss er den Markt ausnutzen und eine App so anbieten, wie viele andere sich das wünschen, aber dass das auf Kosten all der Dinge geht, die "wir" brauchen, das will mir nicht so recht in den Kopf.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 14:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh Kvinna, da haben wir in zwei Threads genau das gleiche gedacht, nur dass du hier zuerst postest. :lol:
Ich finde das hat auch nach Jahren immer noch einen sehr schlechten Beigeschmack und ich erzähle diese Geschichte tatsächlich jedes Mal, wenn ich NFP Beratungen gebe, weil Mynfp nunmal die größte App dieser Art und erste Wahl von vielen ist, obwohl das Forum ja Kurvenreich hat...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 14:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe keinen Laptop, nutze nur die App und mag da auch die Zusatzleisten sehr gerne in denen ich mit Emojis zb Sportarten notiere.
Ja, ich gebe zu ich lasse die App auswerten, natürlich prüfe ich das auf Richtigkeit der Auswertung und über den Info Button erläutert die App ja auch wie sie ausgewertet hat, sodass man auch da noch mal überprüfen kann.

Christian hatte ja früher schon einmal geschrieben wie viel Serverkapazität die Website braucht und danach den Preis angehoben, ich denke er versucht damit die Kosten auf dem Niveau zu halten.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 14:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich garantiere dir, dass er schon kurz nach Einführung der Bezahlung Einnahmen hatte, die weit weit über den Serverkosten lagen. Und das hat sich seitdem ganz sicher nicht geändert.

Edit: Ich hatte damals für seine ursprüngliche Seite Texte geschrieben und war unter anderem deswegen "nah dran". Mir bot er nach meiner damaligen Beschwerde über seine neue Ausrichtung an, ich könne für immer kostenlos bei Mynfp bleiben. Darum war es mir ja aber gar nicht gegangen.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 14:59 
Moderatorin

Das Geld ist mir egal, ich finde es absolut legitim, etwas mit so einem Programm verdienen zu wollen, zumal da ja mehr Arbeit rein fließt, als nur Serverkosten zu bezahlen (auch wenn man natürlich über die Art und Weise damals streiten kann ;-) ). Mir geht's darum, dass er die Browser Version auslaufen lässt und die App offensichtlich ja nicht für "unsere" Ansprüche gemacht ist, sondern eine völlig andere Zielgruppe hat.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 15:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Hat ihn denn mal jemand gefragt ob er gewillt wäre die Website nicht auslaufen zu lassen bzw unter welchen Voraussetzungen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 15:24 
Moderatorin

So wie ich das hier lese und was ich da im Forum gesehen habe, gab es ja genug Rückmeldungen. Christian sagt, es nutzen eh alle die App inzwischen - dass diese Zahl mit Vorsicht zu betrachten ist, das haben wir ja hier ein Thread auch gesehen, aber das ist eben sein Hauptargument. *nixweiss* und ganz ehrlich, mynfp geht genau in die Richtung, die hier im Forum schon lange vermutet/befürchtet würde und wo auch Christian immer gesagt hat, dass es so nicht kommen wird (dass zb alles nur noch auf Kinderwunsch ausgerichtet wird und auf Nutzerinnen, die nfp anders betreiben als wir hier usw).

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 21:24 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Christian hatte ja früher schon einmal geschrieben wie viel Serverkapazität die Website braucht und danach den Preis angehoben, ich denke er versucht damit die Kosten auf dem Niveau zu halten.

Das ist ja quatsch, weil die Daten der neuen Appversion ja auch auf Servern laufen und nicht nur lokal beim Nutzer. Mir geht es auch nicht um die Kosten als solche - ich bezahle für myNFP grundsätzlich gerne, weil ich es optisch und funktional besser finde als das Kurvenreich, das mir einfach nicht zusagt.
Das tue ich jetzt seit 8 oder 10 Jahren (oder seit wann es kostenpflichtig wurde) - und ich finde es eben einfach auch extrem schade, dass man als "Langzeitnutzer" mit den Ansprüchen an eine manuelle Auswertung/Kurvenpflege da so hintenrüber fällt.
Das Ziel soll ja zwar (wahrscheinlich/hoffentlich) sein, dass die Webversion zur App irgendwann "voll" funktionstüchtig wird und dann die alte Version ablöst. Damit wäre ich zwar auch nicht 100pro glücklich, aber damit könnte ich womöglich leben. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt angefangen, mir was eigenes zu bauen..

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 21:34 
Moderatorin

(Es gibt btw auch noch zig andere Apps, die irgendeine Form der Kurvenführung anbieten. Also es muss gar nicht immer myNFP gegen Kurvenreich ausgespielt werden, zumindest theoretisch könnte man auch sonstwohin abwandern. Ich will das auch gar nicht vertiefen an dieser Stelle, aber doch mal einwerfen, weil der Vergleich jetzt so oft kam. Ich hab zb einen trackle und könnte theoretisch einfach die Kurve von dem nutzen. Praktisch ist die aus NFP Sicht eine ziemliche Vollkatastrophe. :lol: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 144  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]