NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 25. April 2019 18:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Mein Stand ist, dass man das Dia wg dem Gel max ne halbe Stunde vor dem GV einsetzen sollte, da müsstest du gucken, wie sich das zeitlich ausgeht. Nach dem GV muss das Dia eh 8h drin bleiben, das passt also mit schlafen ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 12:48 
neu hier

NFP seit: 09.06.2019
Hallo ihr Lieben :-)
zuerst mal, ich bin komplett neu hier deswegen hoff ich jetzt einfach mal, dass das ok ist dass ich hier einfach was reinschreibe, ich habe nämlich ein Problem. Und zwar habe ich mir dieses Caya bestellt und habe auch extra vor einigen Tagen bei profamilia den Sitz überprüfen lassen. Die Ärztin meinte es säße bei mir perfekt und ich könne es anstatt von Kondomen jederzeit verwenden. Deshalb dachte ich mir gestern Abend, ok dann probieren wir das jetzt einfach mal, einsetzen klappt super und auch das mit dem gel. Da ich etwas ängstlich bin (bin noch im Studium und wohne leider noch zu Hause *stummtaubblind*, dh eine Schwangerschaft wäre eine mittelschwere Katastrophe für mich) habe ich ziemlich viel von dem gel, also definitiv mehr als die vorgegebenen 4ml, auf das caya gegeben und direkt vor dem gv nochmal etwas mit einem applikator davor in die Scheide. Nach dem gv hab ich jedoch noch einmal etwas rumgegoogelt, ob ich das nun über Nacht drin lassen soll und so und habe dabei durch eine anwendungsanleitung festgestellt, dass ich das Gel auf der falschen Seite des Cayas aufgetragen habe! :shock: nämlich nicht in die "Schale" quasi, sondern auf der Rückseite, also die Siete, die Richtung Scheidenausgang schaut sozusagen...
Meint ihr nun das könnte gefährlich gewesen sein und ich sollte mir noch eine PD besorgen? Oder macht das eventuell nix, weil ich wie gesagt ziemlich viel von dem Gel verwendet habe? :/
An welcher Position im Zyklus ich gerade bin kann ich leider überhaupt nicht sagen, weil ich vor 5 Wochen die Pille abgesetzt habe und vor einer Woche ca bereits eine PD nehmen musste, weil dieses blöde Kondom gerissen ist :-( dh. mein Zyklus macht vermutlich gerade sowas hier *durchdreh* ich sollte auch vor einer Woche bereits meine Tage bekommen und habe sie leider bis jetzt noch nicht... schwanger bin ich allerdings (also zumindest bis gestern) definitiv nicht, weil ich bereits zwei Tests gemacht habe, die gott sei dank beide negativ waren.
Also sorry für den langen Text :girlrot: , aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, bin etwas verzweifelt...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 13:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Dass Gel gehört auf die andere Seite, weil es so vom Dia direkt vor dem Muttermund gehalten wird. Heißt, Spermien auf dem Weg zum Ei müssen da durch und sterben durch das Gel ab. Hat man innerhalb von 8h nach dem ersten Verkehr noch mal Sex, sollte man vorher mit dem Applikator Gel einführen ohne das Caya rauszunehmen. Heißt, das Gel vor dem Muttermund bleibt wo es ist, ist aber im allgemeinen dann schon "weniger sauer" und tötet weniger Spermien ab. Das extra Gel soll die Spermien abtöten und die, die es hinter das Dia schafen, genug "ermüden", dass das Gel vor dem Muttermund sie dann endgültig abtötet.

Ob die Wirkung des Gels vor dem Caya gereicht hat, um alle Spermien abzutöten, kann dir allerdings keiner sagen. Gerade das Caya Gel verflüssigt sich meiner Meinung nach recht schnell und bleibt ohne Dia nicht an Ort und Stelle, wird also nicht super lang auf sie gewirkt haben. Wenn das Timing richtig war, ist es also durchaus möglich so schwanger zu werden.

Ob sich die PD lohnt, weiß ich nicht. Bei vielen dauert es Monate bis ihr Körper wieder Eisprünge produziert, andere werden direkt nach absetzen der Pille schwanger. Was dein Körper macht, kann man so nicht sagen.

Zervixschleim könnte dir eine sehr grobe Idee davon geben, wo dein Zyklus gerade stehst. Wenn du "symptotermale Methode" und "Schleim" googlest, müsste dazu eine Übersicht zu finden sein. Wenn der Schleim "schlechter" ist als S oder S+, ist es relativ unwahrscheinlich, dass du gerade fruchtbar bist. Das ist aber nicht bei allen Frauen so und gerade nach der PD und frisch nach den Absetzen der Pille, muss dass nicht so sein. Es könnte dir höhstens einen Ansatzpunkt dafür liefern, was gerade vor sich geht und ob sich die PD lohnt. Ich hatte zum Beispiel nach absetzen der Pille durchgehend besten Schleim (S+) aber nur anovulatorische Zyklen, da hätten auch Superspermien nichts bewirkt, weil einfach kein Ei zum befruchten da war. Wenn du beim anschauen der Kategorien merkst, dass du bis vor ein paar Tagen S+ oder S hattest, und der Schleim jetzt eine "schlechtere" Qualität hat, könnte es darauf hindeuten, dass dein Eisprung gerade war. Dann lohnt sich die PD nicht, weil das Ei halt schon gesprungen ist. Ohne Temperatur dazu, kann das wirklich nur als groben Anhaltspunkt nehmen!

Statt PD würde ich dann eher die Kupferspirale danach empfehlen (vorausgesetzt es spricht gesundheitlich nichts dagegen), aber da stellen sich wohl viele Frauenärzte quer. Wenn du dich mit dem Caya nicht sicher fühlt, wäre das vielleicht auch insgesamt eine Überlegung wert, aber ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden.

Hoffentlich findest du, was für dich richtig ist *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 14:35 
neu hier

NFP seit: 09.06.2019
Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Sehr lieb :-)
Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter, ich möchte zwar nfp machen, habe mir auch schon das Buch gekauft, aber hatte bisher leider noch keine Zeit es zu lesen. Daher habe ich außer der Temperaturmessung mit dem iButton, mit der ich am 9. Juni begonnen habe, die aber meiner Meinung nach noch keine aussagekräftige Kurve darstellt, noch nichts weiter unternommen. Ich weiß nur leider nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, sonst könnte ich es zeigen...
Zervixschleim hatte ich seit dem Absetzen der Pille würde ich sagen konstant, mal mehr mal weniger aber immer in bestenfalls S Qualität. Da ich bereits eine Kupferspirale hatte, die meine Gebärmutter nach einigen Wochen, warum auch immer, abgestoßen hat kommt diese Idee vermutlich auch eher nicht mehr in Frage.
Auf jeden Fall nochmals danke für die Antwort, dann werd ich mal überlegen was ich mache... :-(
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 12:47 
neu hier

Hi ihr lieben,

bei der Recherche bzgl. Alternativen zur Pille habe ich hier viele nützliche Info´s und Tipps erhalten.- Vielen Dank dafür.
Habe mich also entschieden einen Monat das Caya parallel zur Pille zu testen um zu schauen wie ich damit zurecht komme. Gesagt getan, alles hat gut geklappt.
Nun hat also meine "Phase 2" begonnen. Pille absetzen und bis auf weiteres immer das Caya benutzen, bis ich mich mit NFP sicher fühle.
Aber nun gehen die Probleme sofort im ersten Zyklus los. Es ist wie verhext.
Ich schaffe es plötzlich nicht mehr das Caya zu entfernen und musste bereits einmal den Arzt aufsuchen, der mir aber leider nicht sagen konnte was falsch ist bzw. meinte, dass es gut vor dem Muttermund sitzt.
Ich kann das Caya zwar gut ertasten, aber es sitzt zusammen mit dem Mumu so weit hinten, dass ich es nicht zu fassen bekomme. Weder die Lasche, noch kann ich mit dem Finger darunter greifen, weil ich eben nur mit der Fingerspitze dran komme und es sich bomben fest gesaugt hat.
Habt ihr Tipps für mich wie ich es besser zu packen bekomme?

Danke im Voraus.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 13:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Steffi,
Schön dass du hierher gefunden hast :)
Also bei mir geht es am leichtesten, wenn ich tief in die Hocke gehe und den Beckenboden so gut ich kann entspanne, dadurch kommt alles ein wenig tiefer.
Hat dein Partner sonst vielleicht längere Finger als du und kann dir helfen?

Hattest du die Probleme jetzt jedes Mal? Oder kannst du die Schwierigkeiten einer Phase deines Zyklus zuordnen? Könnte ja mit der Höhe des Muttermund zusammenhängen. Inwiefern dir das dann hilft weiß ich nur leider nicht...
Beim Anpassen eines Dias kontrolliert man den Sitz ja optimalerweise in der hochfruchtbaren Zeit. Die konntest du unter der Pille ja nicht haben. Also vielleicht ist es generell ein Problem mit der Größe?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2019 11:47 
Kurven-Rätslerin

Hello! Ich möchte demnächst auch mit Caya verhüten. Ich habe vor 6 Wochen mein erstes Kind bekommen und warte noch auf meinen Eisprung. Mein Frauenarzt hat mir das Caya empfohlen und meinte das müsste ich nicht anpassen lassen. Er wüsste auch nicht wo das gehen sollte (ich wohne in Oberösterreich).
Würdet ihr das riskieren, oder kennt jemand eine Anlaufstelle in meiner Nähe? Pro Familia gibt es hier leider nicht.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2019 14:12 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
LauraS, ich habe mal bei der Krankenkasse angefragt, ob sie Ärzte kennen, die Diaphragmen anpassen. Die haben mir dann eine Liste geschickt. Eventuell könntest du ja ein Caya kaufen und es dann bei einem Arzt checken lassen, ob es sitzt? Wenn nicht, bekommt man unbenutzte Cayas auch ganz sicher schnell hier im Forum auf dem Flohmarkt los.

Ich hab übrigens auch ein Caya, aber ohne Anpassung. Wir haben es einige Male ausprobiert, als ich noch meine Gynefix hatte. Es hat auf jeden Fall gut geklappt damit, es saß auch nach dem GV immer noch fest vor dem MuMu, also nutzen wir es jetzt mit kalkuliertem Risiko, sag ich mal.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2019 16:15 
Ersthelferin a.D.

Gibt es Frauengesundheitszentren bei dir in der Nähe? Die kennen sich entweder selbst damit aus oder können dich ggf weitervermitteln. Ich würde den Sitz auf jeden Fall nicht von irgend einem/einer Gyn kontrollieren lassen – im Zweifelsfalle hat der/die auch nicht genug Ahnung davon.
Ich habe das Cay ohne Kontrolle genutzt, aber ich hatte vorher eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Diaphragma und mir bei Profamilia eines anpassen lassen. Ich hatte also ein Gefühl dafür, worauf es ankommt. Ich denke, mit ausreichender Selbstbildung geht das Caya auch ohne ärztliche Kontrolle.
Eventuell ist auch der Austausch in einer Frauengruppe vor Ort möglich?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 15:46 
Kurven-Rätslerin

Danke ihr beiden! *sonne*
Ich habe jetzt einen FA in meiner Stadt gefunden der Dias anpasst, da rufe ich die Tage mal an. Sonst habe ich leider keine Anlaufstelle für Frauen gefunden. Es gibt nur Verhütungsberatung für Minderjährige... Ich habe das Caya schon selber ausprobiert und es scheint gut zu sitzen. Mumu ist gut bedeckt und ich konnte es beim ersten Versuch richtig einführen. Ich hab schon Übung durch die Menstasse *lach*
Ich will es auch gerne schon beim Sex testen, wir verhüten gleichzeitig mit Kondom da sind wir sowieso safe. Nicht, das ich schon wieder Eisprünge hätte und fruchtbar wäre. *pfeif* Aber so kurz nach einem Kaiserschnitt will ich schon gewissenhaft verhüten.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 16:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Ich habe da auch mal eine Frage....

Und zwar nutzen wir das Caya jetzt schon über ein Jahr. Jetzt ist mir die letzten Male aufgefallen, dass ich morgens, also mind. 6h nach Einsetzten, kaum noch Gel im Caya finde. Ich nehme das Milchsäuregel der Zietenapotheke. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich sonst mehr Restgel morgens gefunden habe... Hat das Auswirkungen auf die Sicherheit? Nach dem Einsetzten taste ich immer nach dem Mumu und auch vor dem Entfernen sitzt es noch so wie es soll. Erstmal habe ich *mann* jetzt zu Kondomen überredet. Ich trau dem Ganzen momentan nicht...

Bild

BeitragVerfasst: 25. September 2019 20:55 
hat sich gut eingelebt

Kurzer Nachtrag:

Nachdem die Tube Gel leer war, habe ich das Zitronengel bestellt. Das ist ja wirklich sehr fest. Hat aber den Vorteil, dass am nächsten Morgen noch fast die gesamte Menge im Caya ist *daumenhoch* Damit fühle ich mich um einiges sicherer. Wir werden aber weiterhin zumindest in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich Kondome nehme. Erstmal...

Bild

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2019 19:50 
Wie lange hält das Zitronengel denn im Anbruch? Auch nur 3 Monate so wie das Caya Gel?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2019 20:47 
hat sich gut eingelebt

Ja, auch 3 Monate. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass man es auch länger nutzen könne solange es sich nicht verändert (Farbe, Konsistenz, Geruch)... Muss aber jeder selbst entscheiden, wie hoch er das Risiko einschätzt und ob er es eingehen will...

Bild

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 19:58 
neu hier

Ich habe eine dringende Frage zum Caya:

Ich habe früher in der fruchtbaren und hochfruchtbaren Zeit jahrelang sehr zufrieden mit dem Lea verhütet.
Da das Lea nicht mehr erhältlich ist und ich unbedingt wieder mit einer Barrieremethode verhüten möchte habe ich mir sehr motiviert die Femcap und das Caya bestellt und bin fix davon ausgegangen, dass eines von beiden für mich passen wird.
Ich bin gerade in der hochfruchtbaren Zeit, mein Muttermund steht sehr hoch und ist geöffnet. Ich habe gerade über 10mal probiert das Caya in den richtigen Sitz zu bekommen und es hat einfach nicht geklappt. Auch nicht mit der Femcap. Ich verzweifle gerade fast, weil ich am We *mann* sehe und eines von beiden verwenden wollte.
Ich habe bei beiden ungefähr das gleiche Problem: ich bin sehr tief und wenn ich taste geht es bei mir rechts neben dem Muttermund noch ein ganzes Stück tiefer. Der Muttermund scheint außerdem nicht komplett mittig sondern leicht links zu sitzen. Sowohl Caya als auch Femcap scheinen bei mir rechts in diese Tiefe zu rutschen, der Muttermund liegt unbedeckt links daneben.
Ich habe das Caya wie im Anleitungsvideo stark nach hinten Richtung Steißbein gedrückt um den Muttermund nicht nach hinten zu schieben. Das scheint aber gar nicht das Problem zu sein, dass ich ihn nach hinten schiebe - eher dass er einfach links seitlich neben dem Rand liegt. Ich habe dann versucht das Caya drüber zu schieben/ziehen, aber das hat nicht geklappt. Ich habe eine stark ausgeprägte Schambeinnische und das Caya ist dort super eingerastet. Aber wenn es den Muttermund nicht bedeckt nutzt mir das ja alles nichts. Die Femcap ist mir auch einfach am Muttermund vorbeigefluppt und ich habe sie fast gar nicht mehr aus dieser tieferen Stelle der Vagina bekommen.
Das Lea hat sich immer so toll "automatisch" am Muttermund festgesaugt. Oh Mann, hat jemand einen Tipp für mich, ich würde so gerne eines von beiden verwenden können. :-(

Edit an den Mod: ich bin übrigens nicht "neu hier", ich bin seit 2007 oder noch länger Forumsmitglied und habe auch definitiv mehr als einen Beitrag geschrieben. ;-) Da scheint es einen Bug mit meinem Account zu geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]