NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede verstehen & immer flüssigem durchsichtigen
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 09:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ReginaG, eine Kurve wäre hilfreich. Du könntest z. B. Foto oder Screenshot hochladen (oben in der Leiste unter dem Punkt "Photos"). Wie groß ist denn der Abstand zwischen SH und ehM? Musstest Du vielleicht Temperaturwerte im Anstieg ausklammern, so dass der Abstand deshalb recht groß erscheint? "Glitschig" ist S+, die Frage ist dann für mich eher, ob Dein "glitschig" auch wirklich ein "glitschig" war. War es tatsächlich so ein "huch, das ist aber glitschig heute" oder eher so ein fragwürdiges "mmh, gleitet jetzt nicht sooo schlecht, ich nenns mal glitschig".

Man sollte da auf jeden Fall noch mal genau hinschauen und nicht blind darauf vertrauen.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede verstehen & immer flüssigem durchsichtigen
BeitragVerfasst: 18. Juni 2019 16:11 
neu hier

NFP seit: 03/2019
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, bin auch noch relativ neu hier. In meinem ersten Zyklus waren Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg auch recht weit voneinander entfernt. Im zweiten Zyklus habe ich den Schleim dann v.a. nach dem Stuhlgang beobachtet, weil er da ja "rausgepresst" wird und konnte dann länger S+ beobachten. Irgendwann ist er dann bei mir aber auch nicht mehr spinnbar/ziehbar sondern sehr wässrig, da fällt es mir momentan noch schwer, die Grenze zu ziehen, wann S+ vorbei ist und es nur noch normale Schleimhautfeuchtigkeit ist. Aber ansonsten hilft es mir auf jeden Fall weiter, beim Stuhlgang zu beobachten :)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2019 22:54 
neu hier

NFP seit: 17.11.18
Lola hat geschrieben:
ReginaG, eine Kurve wäre hilfreich. Du könntest z. B. Foto oder Screenshot hochladen (oben in der Leiste unter dem Punkt "Photos"). Wie groß ist denn der Abstand zwischen SH und ehM? Musstest Du vielleicht Temperaturwerte im Anstieg ausklammern, so dass der Abstand deshalb recht groß erscheint? "Glitschig" ist S+, die Frage ist dann für mich eher, ob Dein "glitschig" auch wirklich ein "glitschig" war. War es tatsächlich so ein "huch, das ist aber glitschig heute" oder eher so ein fragwürdiges "mmh, gleitet jetzt nicht sooo schlecht, ich nenns mal glitschig".

Man sollte da auf jeden Fall noch mal genau hinschauen und nicht blind darauf vertrauen.

===> Hallo Lola! Entschuldige bitte die späte Antwort! Vielen Dank für deine Hilfe! Habe ein Foto hochgeladen. In diesem Fall war es tatsächlich so „huch, das ist aber glitschig“ da ich sehr sehr selten so ein Gefühl habe... aber irritiert hat mich dann dass später nach dem Höhepunkt auch nochmal S auftauchte aber dann nicht mehr von der App gewertet wurde...??? Vielen Dank nochmal!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 15:55 
Moderatorin

ReginaG, Du müsstest noch den phpBB3-Code von Deinem Foto in ein Posting kopieren ;-)

Wie Deine App auswertet, weiß ich nicht. Je nachdem, wann "später nach dem Höhepunkt" noch mal Schleim aufgetreten ist und welcher Kategorie dieser Schleim angehörte, kann es aber durchaus korrekt sein, diesen nicht zu werten.

("Korrekt" ist immer so eine Sache, das kommt darauf an, nach welchem Regelwerk man geht. Die meisten hier im Forum nutzen Sensiplan der AG NFP.)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 22:02 
neu hier

Lola hat geschrieben:
ReginaG, Du müsstest noch den phpBB3-Code von Deinem Foto in ein Posting kopieren ;-)

Wie Deine App auswertet, weiß ich nicht. Je nachdem, wann "später nach dem Höhepunkt" noch mal Schleim aufgetreten ist und welcher Kategorie dieser Schleim angehörte, kann es aber durchaus korrekt sein, diesen nicht zu werten.

("Korrekt" ist immer so eine Sache, das kommt darauf an, nach welchem Regelwerk man geht. Die meisten hier im Forum nutzen Sensiplan der AG NFP.)

Oh Sorry - kenn mich hier im Forum noch nicht so gut aus wie das alles funktioniert. Hier der Code: . Danke!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 12:32 
Moderatorin

Ah, sehr gut *sonne*

Du hast da einige Lücken sowohl in der Temperaturkurve als auch in der Schleimbeobachtung. Das soll keine Anklage sein, Du musst Dich dafür auch nicht rechtfertigen, aber den wirklich interessanten Bereich kurz vor/um den Temperaturanstieg, wo häufig der SH liegt, hast Du den Schleim gar nicht beobachtet. Und wenn die Messungen vollständig wären, könnte die ehM auch früher liegen. Jetzt mal salopp ausgedrückt, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn der Abstand so riesig ausfällt. Die paar vorhandenen Daten ergeben halt dieses Bild. Die App hat jedenfalls mit den Daten, die Du eingegeben hast, völlig korrekt ausgewertet.

Ob Dein „glitschig“ wirklich ein „glitschig“ war und somit S+, kann ich Dir nicht beantworten, es klingt nach Deiner Schilderung zumindest so. Das „glitschig“ hat ja eine Ursache, auch wenn die vielleicht mal nicht sichtbar ist (weil Schleim zu schnell weggeflossen oder was auch immer), also ja, das „glitschig“ allein kann Dein SH sein. Wichtig ist auch, ob das spätere S wirklich nur S war und nicht doch S+. Das ist nämlich die entscheidende Frage (abgesehen von „wann genau“), ob der spätere Schleim berücksichtigt werden müsste oder nicht. Ich denke, Du brauchst bei der Schleimbeobachtung einfach noch ein bisschen mehr Übung. Und weniger Lücken sind natürlich auch hilfreich und am Anfang sehr zu empfehlen ;-) (wenn auch nicht zwingend nötig).

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 06:34 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Ah, sehr gut *sonne*

Du hast da einige Lücken sowohl in der Temperaturkurve als auch in der Schleimbeobachtung. Das soll keine Anklage sein, Du musst Dich dafür auch nicht rechtfertigen, aber den wirklich interessanten Bereich kurz vor/um den Temperaturanstieg, wo häufig der SH liegt, hast Du den Schleim gar nicht beobachtet. Und wenn die Messungen vollständig wären, könnte die ehM auch früher liegen. Jetzt mal salopp ausgedrückt, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn der Abstand so riesig ausfällt. Die paar vorhandenen Daten ergeben halt dieses Bild. Die App hat jedenfalls mit den Daten, die Du eingegeben hast, völlig korrekt ausgewertet.

Ob Dein „glitschig“ wirklich ein „glitschig“ war und somit S+, kann ich Dir nicht beantworten, es klingt nach Deiner Schilderung zumindest so. Das „glitschig“ hat ja eine Ursache, auch wenn die vielleicht mal nicht sichtbar ist (weil Schleim zu schnell weggeflossen oder was auch immer), also ja, das „glitschig“ allein kann Dein SH sein. Wichtig ist auch, ob das spätere S wirklich nur S war und nicht doch S+. Das ist nämlich die entscheidende Frage (abgesehen von „wann genau“), ob der spätere Schleim berücksichtigt werden müsste oder nicht. Ich denke, Du brauchst bei der Schleimbeobachtung einfach noch ein bisschen mehr Übung. Und weniger Lücken sind natürlich auch hilfreich und am Anfang sehr zu empfehlen ;-) (wenn auch nicht zwingend nötig).

Hallo! Vielen Dank für das Feedback! Ja das regelmäßige ist für mich noch echt schwer - mit dem Messen klappt das meist ganz gut* aber an die Schleimbeobachtung zu denken ist für mich echt ne Herausforderung (bin nämlich so ein Mensch der immer am letzten Drücker aufs Klo rennt wenns schon dringend ist... und naja - danach brauch ich nix mehr beobachten :shock: *nichtallehaben* :shock: :shock: ... sorry - wollte vielleicht keiner so genau wissen)

*diesmal war bei der Lücke Ausnahmezustand daheim wo ich jeden Tag gegen 4 oder 5Uhr aufstehen musste - ich hab aber festgestellt um vernünftig auswerten zu können brauch ich tatsächlich immer die gleiche Uhrzeit. Passt normal ganz gut zu meinem Lebensrhythmus weil ich fast immer 6:15uhr
aufstehen (oder zumindest messe- ob ich dann aufsteh hängt davon ab wie sehr die Schlummerfunktion meines Weckers mich nervt ;-) )

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe! Werde mich mehr und mehr um regelmäßigkeit bemühen!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 07:29 
Inventar

Doch, du kannst auch danach noch beobachten, nämlich was am Klopapier ist.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 12:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*zustimm* Ich beobachte meinen Schleim immer erst nach dem Wasser lassen. Funktioniert gut. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]