Hallo ihr Lieben,

ich bin Mitglied einer Online-Supportgruppe für Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe. Da man unter hormoneller Verhütung ja nicht weiß, was der Zyklus so macht, kommt dort des Öfteren die Frage nach hormonfreien Verhütungsmethoden für die Zeit nach der Genesung auf. Ich als begeisterte NFP-lerin schlage dann natürlich immer gern Sensiplan vor - zumindest würde ich das gern, muss aufgrund der Tatsache, dass sich in der Gruppe Frauen aus aller Welt tummeln jedoch meist auf das englische Pendant
Fertility Awareness Method zurückgreifen, weil es von N&S ja scheinbar immer noch keine englischsprachige Ausgabe oder zumindest eine vergleichbare Alternative gibt.

Nun hat vor Kurzem ein anderes Mitglied angemerkt, dass sie persönlich diese Methode nur nutzen würde, wenn eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre. Gut, diese Aussagen findet man auch manchmal in Bezug auf Sensiplan, dennoch hat mich das zum Nachdenken gebracht, ob ich FAM denn überhaupt guten Gewissens empfehlen kann. Ich merke zur Absicherung zwar in der Regel an, dass ich mich auf die deutsche symptothermale Methode der AG NFP beziehe und daher keine vergleichbare Sicherheit für die Anwendung anderer Versionen garantieren kann, jetzt möchte ich es aber genau wissen.
Also: Kann mir hier jemand sagen, ob FAM das gleiche ist wie Sensiplan, inwiefern sich die Regeln voneinander unterscheiden und was die Sicherheit angeht? Oder ist FAM etwa nur ein allgemeiner Begriff wie etwa "natürliche Verhütung", der auch solche Geschichten wie die Kalendermethode miteinschließt? Meine kurze Google-Recherche gibt mir nämlich den Eindruck, dass eher zweiteres zutrifft.