NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Sensiplan - Fertility Awareness Method?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 16:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo ihr Lieben, *sonne*

ich bin Mitglied einer Online-Supportgruppe für Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe. Da man unter hormoneller Verhütung ja nicht weiß, was der Zyklus so macht, kommt dort des Öfteren die Frage nach hormonfreien Verhütungsmethoden für die Zeit nach der Genesung auf. Ich als begeisterte NFP-lerin schlage dann natürlich immer gern Sensiplan vor - zumindest würde ich das gern, muss aufgrund der Tatsache, dass sich in der Gruppe Frauen aus aller Welt tummeln jedoch meist auf das englische Pendant Fertility Awareness Method zurückgreifen, weil es von N&S ja scheinbar immer noch keine englischsprachige Ausgabe oder zumindest eine vergleichbare Alternative gibt. *zunge*
Nun hat vor Kurzem ein anderes Mitglied angemerkt, dass sie persönlich diese Methode nur nutzen würde, wenn eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre. Gut, diese Aussagen findet man auch manchmal in Bezug auf Sensiplan, dennoch hat mich das zum Nachdenken gebracht, ob ich FAM denn überhaupt guten Gewissens empfehlen kann. Ich merke zur Absicherung zwar in der Regel an, dass ich mich auf die deutsche symptothermale Methode der AG NFP beziehe und daher keine vergleichbare Sicherheit für die Anwendung anderer Versionen garantieren kann, jetzt möchte ich es aber genau wissen.
Also: Kann mir hier jemand sagen, ob FAM das gleiche ist wie Sensiplan, inwiefern sich die Regeln voneinander unterscheiden und was die Sicherheit angeht? Oder ist FAM etwa nur ein allgemeiner Begriff wie etwa "natürliche Verhütung", der auch solche Geschichten wie die Kalendermethode miteinschließt? Meine kurze Google-Recherche gibt mir nämlich den Eindruck, dass eher zweiteres zutrifft.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Sensiplan - Fertility Awareness Method?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 17:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Fuchsdame, ich glaube, der Thread NFP-Bibel aus Amiland- genial! ("TCOYF" von Toni Weschler) ist was für Dich.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 17:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich habe das Buch (gibt ne deutsche Übersetzung) und nein zweiteres stimmt nicht. Die Regeln sind ein bisschen anders, die Schleimauswertung ist etwas anders aber im Prinzip würde ich mich auch damit sicher fühlen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 17:36 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nach meinem Verständnis ist FAM ein Oberbegriff (noch weiter gefasst als Natural Family Planning). Es gibt mehrere englische Bücher über symptothermale Methoden, die sich aber alle von Sensiplan und auch untereinander unterscheiden.

Die Marke "Sensiplan" wurde ja erst vor ein paar Jahren eingeführt, weil Bezeichnungen wie "NFP", "STM", "FAM" usw. so unterschiedliche Methoden bezeichnen können. Da Sensiplan ein Markenname ist, kann es gar keine deckungsgleiche Übersetzung geben.

TCOYF hat z. B. keine Kalenderregel wie Minus 8, sondern eine "Dry Day Rule": D. h. du kannst bis zum Eisprung jeden Tag als unfruchtbar annehmen, solange du keinen ZS beobachtet hast. Das ist z. B. ein großer Unterschied zu N&S (und auch recht fehleranfällig, wenn man mal Schleim übersieht oder kurz vorm ES noch trockene Tage hat).

Soweit ich es im Kopf habe, wurde das NER-Buch von Rötzer ins Englische übersetzt, das wäre dann am nächsten dran an Sensiplan. Theoretisch wurde auch N&S ins Englische übersetzt, aber nicht publiziert. Userinnen haben mal versucht da dranzukommen, aber ich glaube erfolglos. Es gibt ein paar Threads zum Thema englischsprachiger Literatur: klick.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 20:30 
Ersthelferin a.D.

Du kannst von mir die Kurzregeln zu Sensiplan per PN bekommen – die sind offiziell nicht freigegeben, aber schon übersetzt.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 21:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Vielen lieben Dank für eure Antworten! In das, was verlinkt wurde, werde ich gleich mal reinschauen. *daumenhoch*

@thoe ich würde mich sehr über die Kurzregeln freuen! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]