NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 17:49 
Keine Meinungen dazu?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 18:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Huhu, ich würde nicht verschieben. Dir ist es doch bewusst. Ich bin dann immer besonders achtsam mit mir :-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 19:04 
Ersthelferin a.D.

Je nachdem … ich verschiebe Treffen durchaus mal, wenn es sich um wichtige Sachen handelt wie ein Bewerbungsgespräch, ein erstes Date, Besuch von der Mutter o. ä. – einfach, weil es auch schon ohne PMS aufregend/anstrengend genug ist.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 19:11 
.. danke, ihr beiden.. es ist ein erstes Date :oops: *augenverdreh* :rot: jetzt hab ich doch zugesagt und hoffe echt dass mir das pms nicht einen totalen strich durch die Rechnung macht *angst* in der Regel fühle ich mich einfach nicht so wohl in meinem Körper...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 20:58 
Gibt es denn sozusagen irgendwelche mittelchen, Massnahmen, die akut u schnell das pms eindämmen.. eher nicht wahrscheinlich..dann gäb es den thread hier ja nicht *hä*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 08:01 
nicht mehr ganz so neu

Naja, man kann mit allem, was in Richtung Stressmanagement geht, die Symptome positiv beeinflussen. Wobei das auch besser funktioniert, wenn man es kontinuierlich und auch schon präventiv nutzt.

Ich Geselle mich mal zur Runde. Ich habe meist PräMS, manchmal schwingt es auch in PostMS für ein bis zwei Zyklen. Und diesen Zyklus habe ich das Gefühl, beides zu haben *ko* Zu Mens-Beginn noch die gewohnte Migräne (zuvor kaum PräMS), dann ein paar Tage Ruhe. Dann ging es mit „Laune“ los, um den Eisprung war es ein paar Tage ruhig und jetzt kommt vor allem Erschöpfung und Müdigkeit, Laune geht noch halbwegs. Dafür Genervtheit. Anstrengend.

Ich hatte im Sommer MöPf genommen (mach Rücksprache mit der FÄ) und das hat sich einerseits ganz gut auf mein PMS ausgewirkt. Nur leider habe ich mich in wirklich jeder HL unglaublich schwanger gefühlt (inkl Geruchsempfindlichkeit und merkwürdiger Übelkeit). Außerdem habe ich innerhalb von drei Monaten 5kg zugekommen *ko* Darum habe ich das wieder aufgegeben.
Jetzt nehme ich seit einer Woche Bonasanit Plus und bin gespannt, ob das etwas bewirkt.

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 11:41 
Kurvenjunkie

Zitat:
Naja, man kann mit allem, was in Richtung Stressmanagement geht, die Symptome positiv beeinflussen. Wobei das auch besser funktioniert, wenn man es kontinuierlich und auch schon präventiv nutzt.

*zustimm* kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Besonders ausgeprägt ist das bei mir, wenn noch andere Stressfaktoren dazu kommen und wenig Zeit und Energie für Anderes bleibt.

Bei mir ist es aktuell meist ein Stimmungsumschwung um die vermutete Eisprungzeit herum Richtung gereizte Stimmung, die dann anhält und eher schlimmer wird bis etwa zur Mens. 1-2 Tage davor oft noch Kopfschmerzen, Erschöpfung und Übelkeit. Das schlägt dann um in Depri-Stimmung, die grob mit der Mens korreliert, dann langsam besser wird. Zwischen Mens und ES-Zeit ist dann alles ok, also üblicherweise 1-2 Wochen.

Insgesamt hab ich den Eindruck, mit der Zeit sensibler auf Hormonumschwünge zu reagieren. Früher kannte ich nur PMS wenige Tage vor der Mens.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 14:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber ich frage trotzdem mal: Dieser Zyklus verwöhnt mich (abseits von garstiger Laune) mit PMS-Brustschmerzen seit kurz nach dem Eisprung. *augenverdreh* Das hatte ich so in bald 10 Jahren nfp noch nie. Kennt das eine von euch? Vor allem nur als Ausnahmefall? Mich verwirrt das grad total, eigentlich hab ich das, wenn überhaupt, nur kurz vor der Mens.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 14:58 
Ja hier ich kenne das.. es ist furchtbar.. kommt bei mir auch nicht immer vir aber immer wieder u je älter ich werde desto öfter *zunge*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 15:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Bei mir geht das meist auch ziemlich flott nach dem Eisprung los.. *ko*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 10:36 
Fingerwundschreiberin

Danke euch beiden. Ich wär ganz froh, wenn das ein Ausnahmefall bliebe, ich trage jetzt schon über eine Woche heiße, schmerzende Brüste mit mir rum, das braucht echt auch keine. *nein*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 19:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe jetzt das zweite Mal in Folge extrem heftiges (psychisches) PMS. Vielleicht auch, weil ich gerade ohnehin viel Stress habe und unter Spannung stehe.

Wie bekommt ihr es hin zu trennen, was PMS ist und was ihr selbst? Ich habe gerade extreme Probleme mit einer Entscheidung und kann dabei überhaupt nicht mehr einschätzen, wie ich denken würde, wenn ich hormonell ausgeglichener wäre.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 19:29 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@Duplo *freunde* Kannst du die Entscheidung verschieben bis zu Mens? Das wär das einfachste, aber ich vermute, dann würdest du nicht fragen.
Ganz ehrlich, ich glaube es wird schwer was anderes zu fühlen, als das was du in deiner PMS Laune eben fühlst. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die Entscheidung möglichst sachlich zu treffen und die Gefühle außen vor zu lassen? Kommt natürlich auf die Entscheidung an, ob das ein gangbarer Weg ist.

Ansonsten möchte ich noch den Hinweis auf Vitamin B6 bei derart heftigem psychischen PMS dalassen - hat bei mir Wunder gewirkt und es gibt Studien dazu. Und bei Stress verbraucht man davon auch mehr.

Fühl dich gedrückt!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 19:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Verschieben geht leider kaum, ich hab schon ein "bis xy" jetzt verstreichen lassen und müsste auch zum Teil Dinge dafür tun, die ich so wie jetzt bzw auch generell nicht kann/mich nicht mit wohl fühle. Außerdem müsste ich wohl eher bis zum Ende der Mens warten, bis es wieder okay ist.
Sachlich habe versucht, das hat nur zum Patt geführt. Jetzt kommen heftige Gefühle jeder Art dazu, die mich halt völlig neben die Spur bringen.

B6 nehme ich schon, wenn es auch ggf. mehr sein könnte; allerdings war ich da mit der Dosierung eher vorsichtig; habe diesen Zyklus immerhin verdoppelt...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2019 16:09 
Fingerwundschreiberin

Duplo, ich hab mich damit auch lang rumgeschlagen (bzw. tu es noch). Also mit der Frage: Bin das jetzt ich oder ist das PMS? Kann man das überhaupt trennen?

Meine momentane Definition ist, dass ich es trenne, wenn es nicht einfach nur um Selbstakzeptanz (hab heute halt mal schlechte Laune, möglicherweise aufgrund von Hormonen) geht, sondern darum, dass ich Leidensdruck verspüre.

Das kommt bei mir alle paar Zyklen mal vor. Es ist dann definitiv nicht mehr „einfach nur PMS“, sondern massiv und als PMDS einzuordnen. Und das versuche ich dann schon von mir abzugrenzen, so, wie ich es auch bei einer Depression tun würde. Ich bin nicht die Depression. Ich habe sie. Das ist ein Aspekt. Und im Fall von PM(D)S ein vorübergehender.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, ich bin da auch noch nicht am Ende meiner Gedanken. Ich kann es Dir jedenfalls nachfühlen. Bei mir fühlt sich das ein wenig so an, als würde ein dunkler Schleier vor meine Persönlichkeit gezogen. Ich vergleiche es oft mit Betrunkenheit. Man merkt zwar, dass man es ist, aber viel ändern kann man daran erstmal nicht.

Was die Entscheidung betrifft, würde ich aber durchaus auch der PMS-Duplo zuhören. Es gibt ja Studien dazu, dass z. B. depressive Menschen das Leben realistischer einschätzen als Menschen ohne Depression. Und PMS-Zustände sind mit depressiven (zumindest bei mir) zum Teil schon vergleichbar. Es ist halt nicht die optimistisch-anpackende 'wird schon'-Sicht, sondern eher (bei mir) eine vorsichtige und eher negative. Die kann schon auch recht haben, bzw. die nicht-PMS-Version von einem überspielt vielleicht Ängste, die bei der PMS-Version deutlicher rauskommen.

edit: Ich seh jetzt erst, dass Dein Beitrag ja schon zwei Wochen her ist. *augenverdreh*
Wie hast Du es denn gehandhabt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]