NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor ungeplanter Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 11:59 
neu hier

NFP seit: Seit kurzem
Hallo,

ich bin neu bei dem NFP Thema und sehr unsicher. Deswegen verwende ich eigentlich durchweg auch IMMER Kondome nebenher, weil ich der Sache noch nicht traue und mich nicht wirklich zurecht finde... Gerade eben habe ich Angst es könnte etwas schief gegangen sein. Bzw. Ich habe Angst, dass ich jetzt Schwanger bin.. Aber von vorne... Vor einpaar Wochen hätte ich eine Kondompanne. Das Kondom ist komplett gerissen. Es war der erste Tag meiner Periode deshalb dachte ich, dass nichts passieren kann. Ich habe mit 33 Tagen einen ziemlich langen Zyklus. Der Eisprung ist denke ich immer um den 20. Tag ich dachte, dass die Spermien niemals so lange überleben können. Deswegen hab ich auch keine PD genommen. Um die vermutete fruchtbare Phase herum habe ich gar keinen Sex gehabt also zuletzt am 12.Zyklustag und dann erst wieder am 28. jeweils mit Kondom, hab auch nichts davon gemerkt, dass da was gerissen wäre. Um den 20 Zyklustag hatte ich eiweißartigen spinnbaren Schleim wie jeden Zyklus um diese Zeit. Und dann aber am 23. Tag wieder... feuchter und besser spinnbar als ich es von mir kenne. Am nächsten Tag milchig trüber Schleim. Da dachte ich, dass der Eisprung jetzt ganz sicher vorbei ist.
Hab aber wie gesagt trotzdem noch gewartet bis zum 28.Tag. Nun ist meine Periode bereits 2 Tage überfällig. Der Muttermund steht sehr tief und fühlt sich hart an. Ich fühle zwischendurch ein leichtes Ziehen im Unterleib so
wie sonst öfters kurz vor der Periode.Beim Tasten habe ich etwas Schleim entnommen, milchig trüb. Am Finger hatte ich noch etwas weissen Schleim von klumpiger Konsistenz. Ich bin ratlos. Hat sich mein Zyklus verschoben? Kann es sein, dass die Spermien bei meinem Kondomunfall doch solange überlebt haben? Kann es sein, dass später nochmal ein Kondom kaputt war, ohne dass ich etwas gemerkt habe? Wie lange vor der Periode öffnet sich der Muttermund normalerweise?
Kann mir irgendjemand helfen? Zum Teil sagt mir mein Gefühl, dass alles gut ist und das ich nicht Schwanger bin. Aber das kann täuschen, denke ich.

Vielen Dank schonmal

Betreff des Beitrags: Re: Angst vor ungeplanter Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 12:04 
Klingt danach, als ob der Eisprung sich nach hinten verschoben hat. Spermien können so lange nicht überleben und wenn das Kondom intakt war, wüsste ich nicht wie es zu einer Befruchtung kommen sollte.
Der Muttermund kann gut und gerne erst am ersten Tag der Periode aufgehen.

Was ist denn mit der Temperatur?

Ich würde jetzt erst einmal nicht von einer Schwangerschaft ausgehen *freunde*

Edit, hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" oder vergleichbare Literatur gelesen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 12:16 
neu hier

Hallo Bess, die Temperatur ist bei mir nicht verlässlich, weil ich chronisches Fieber habe. Ich gehe deswegen zumeist nur nach Muttermund und Schleimkonsistenz ... Nun ob das Kondom intakt war ist die Frage. Ich habe nichts bemerkt und sah intakt aus. Ist es möglich, dass ein Kondom kaputt ist, ohne das man was davon merkt?... Wenn sich der Eisprung verschiebt, heißt das dann automatisch, dass sich auch die Periode verschiebt?
Nein so ein Buch habe ich nicht gelesen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 12:51 
X123 hat geschrieben:
Wenn sich der Eisprung verschiebt, heißt das dann automatisch, dass sich auch die Periode verschiebt?
Nein so ein Buch habe ich nicht gelesen.

Es wäre wirklich gut, sich zunächst mal mit der Theorie hinter NFP zu beschäftigen - das würde auch Deine obige Frage beantworten *freunde*

Lies Dir bitte am besten mal diesen Thread im Bereich "Bitte zuerst über NFP informieren" durch:

viewtopic.php?f=2&t=2442

Es ist hier im Forum üblich, dass man sich zunächst mit der einschlägigen Literatur beschäftigt, damit alle ungefähr dieselbe Grundlage haben.
Die symptothermale Methode Sensiplan kann man allerdings nur sinnvoll betreiben, wenn die Temperatur beobachtet wird. Sonst kann man gar nicht zuverlässig sagen, dass ein Eisprung sicher erfolgt ist.

Zu Deinem konkreten Anliegen: Ja, wenn der Eisprung später im Zyklus erfolgt, verschiebt sich die Periode auch nach hinten, das ist ganz normal und wenn man Sensiplan betreibt, betrachtet man einen längeren Zyklus auch nicht als "drüber sein". Erst wenn die Temperaturhochlage länger als 18 Tage anhält, ist von einer Schwangerschaft auszugehen. Der Abstand von Eisprung zur Periode ist aber auch nicht immer gleich lang.

Ich würde sagen, wenn ein Kondom kaputt geht, merkt man das auch. Daher vermute ich, dass Dein Zyklus einfach diesmal länger ist als gewohnt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 13:14 
neu hier

OK. Danke. Und wie soll ich das mit der Temperatur machen? Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich chronisches Fieber und das schwankt... Ich kann also nicht sicher wissen, ob eine "Temperatur Hochlage" mit meinem Zyklus in Verbindung steht oder ob einfach nur mein Fieber angestiegen ist. Ich habe bisher einpaar Informationsvideos zum Thema angesehen. Und da habe ich das so verstanden, dass man 2 Parameter braucht um den Eisprung bestimmen zu können. Ich dachte da wäre es dann okay nach Muttermund Beobachtung und Zevix Schleim Konzistenz zu gehen, weil die Sache mit der Temperatur bei mir ja wie gesagt nicht machbar ist wegen dem Fieber. War wohl mein Fehler zu glauben daß ich um die Temperatur drum rum kommen könnte. Ich messe ja aus gegebenem Grund mehrmals täglich. Aber für NFP sind meine Werte nicht verwendbar. Und wenn die Temperatur dafür so wichtig ist, ist NFP wohl nicht für mich geeignet.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 13:27 
Symptothermale Methode bedeutet, wenn man das Wort mal auseinander nimmt, dass man ein Östrogenzeichen (Muttermund ODER Zervixschleim) und die Temperatur beobachtet. Um die Temperatur kommt man leider wirklich nicht drum herum *freunde*

Wäre ja sicherlich interessant auszuprobieren, ob Deine Basaltemperatur nicht doch auswertbar ist. Dafür müsstest Du eine Weile systematisch noch vor dem Aufstehen mit einem regelkonformen Thermometer messen, annähernd zur selben Uhrzeit und mindestens drei Minuten lang. Ich habe es so verstanden, dass Du das in der Form noch gar nicht getestet hast?

Sensiplan als Verhütungsmethode hat nur deswegen so einen guten Pearl Index, weil man Temperatur und Östrogenzeichen berücksichtigt. Wenn man die Methode bei Kinderwunsch verwendet, kann es Sinn ergeben, sich überwiegend auf den Zervixschleim und Muttermund zu konzentrieren, aber das ist hier nicht die Fragestellung.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 13:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Aber Versuch macht doch klug. Gab es schon mal jemanden mit der Krankheit (ist das eine?) Die es versucht hat? Vielleicht nicht. Also warum probierst du es nicht einfach. Ansonsten musst du einfach auf was ganz anderes zum sicheren verhüten umsteigen. Vielleicht Kondom und eine weitere Barrieremethode wie ein diaphragma vielleicht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 13:50 
neu hier

Nun gut, dass das nicht per Definition subthermal war ist mir bewusst. Ich dachte eben es könnte trotzdem klappen. Mein Fehler. Nun ich habe es nicht wirklich ausprobiert, weil ich dachte, dass es wegen meines Fiebers eh nichts bringt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 13:58 
neu hier

@sabschi meine Ärztin bezeichnet es als Fieber unbekannter Ursache und meint das bei 15% aller Betroffenen nie herausgefunden wird was dahinter steckt. Alle möglichen Tests sind ohne Ergebnis gewesen. Einen weiteren Test den eine Internistin bei der ich kürzlich war vorgeschlagen hat wollte meine Ärztin aber nicht mehr machen lassen, weil sie meint das es nichts bringt. Nach dem Motto wenn bis jetzt nichts gefunden wurde, wird es bei diesem Test genau so sein. Sie ist überzeugt, dass ich eben zu diesen 15% gehöre bei denen keine Ursache festellbar ist.
Ob irgendjemand mit diesem "Fieber unbekannter Ursache" schon mal erfolgreich NFP betrieben hat ist mir nicht bekannt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 14:17 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo X123,
hier im Forum gibt es auch viele Infos zur korrekten Kondom-Anwendung :-) Größen, potentielle Fehler, Marken etc. lies dich doch da mal durch. Sehr viele Frauen hier verwenden die Kondome ja in der fruchtbaren Zeit erfolgreich als einzige Barriereverhütung.

@sabschi: selbst wenn eine Auswertung mit der Erkrankung möglich ist, würde _ich_ mich ehrlich gesagt zur Verhütung nicht darauf verlassen. Die Störfaktoren sind doch total unberechenbar, wenn das Fieber mal höher und mal niedriger ist.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 15:47 
neu hier

@ Mariechen Käfer, danke.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 16:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
X123, versuche es einfach mit Messen. Du wirst bald feststellen, ob Du mit Deinen Werten etwas anfangen kannst. Auch bei Fieber steigt die Temperatur häufig erst im Tagesverlauf an, woher willst Du wissen, dass es bei Dir nicht funktioniert?
Als ich die zweite NFP-Runde begonnen habe, diesmal wirklich mit dem Ziel zur Verhütung (vorher nur Beobachtung), habe ich als Nachtwache gearbeitet und dachte, ich könnte das gleich knicken. Aber siehe da, in den meisten Nächten konnte ich die Temperatur auswerten, es hat nämlich ausgereicht, wenn ich gegen Morgen ca. ein bis zwei Stunden im Sessel ruhen konnte und am Ende dieser Zeit messen. Die Temperatur war dann eher tiefer als die Basaltemperatur nach dem normalen Nachtschlaf, aber das gilt nicht als Störung. Aber ohne Ausprobieren hätte ich nie erwartet, dass es so einfach auch ohne Schlaf funktioniert.
An Deiner Stelle würde ich also einfach mal zwei, drei Zyklen messen, schauen, was die Werte machen, ob sich eine auswertbare Kurve ergibt und was potentielle Störfaktoren sein könnten. Und dann kannst Du auch besser einschätzen, ob Du Dich auf die Messung verlassen kannst und eventuell freigeben. Aber Du bekommst sicher ein besseres Gefühl für die "gefährlichen" Tage.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 17:30 
neu hier

Danke Dora aber die Temperaturen schwanken wirklich stark und sind unberechenbar.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 17:41 
NFP-Königin

Nfp ist so sicher, weil es eben Schleim ODER Muttermund UND Temperatur in Kombination bewertet und auswertet.
Ich bin eher von der Fraktion, die wirklich jede Frau ermutigt Nfp zu machen, aber wenn eine Temperaturenauswertung tats nicht möglich sein sollte, halte ich diese Methode definitiv nicht für sicher.
Aber Tempi mal ein paar Monate messen und schauen ob nicht doch was geht, finde ich in jedem Falle gut und richtig.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 21:58 
Ersthelferin a.D.

Ich kann mir vorstellen, dass bei chronischem, ungeklärten Fieber die Temperatur nicht auswertbar ist.
Trotzdem sollte der Schleim gute Anhaltspunkte geben. Vielleicht ist da zusätzlich tcoyf noch hilfreich, ich meine, da ist Schleim viel ausführlicher besprochen.
Es gibt ja auch die Billingsmethode, die rein nach Schleim geht – die Sicherheit mag geringer sein als bei der klassischen sensiplan-NFP. Aber doch ist das bestimmt sehr viel besser, als gar nicht zu beobachten – find ich!
Darüber hinaus ist es bestimmt für dich hilfreich (ob mit Tempbeobachtung oder nicht), dich mit der Methode auseinanderzusetzen – mir hat das wahnsinnig geholfen damals, für das Verständnis vom eigenen Zyklusgeschehn.

Zu Schwanger oder nicht: ich stimme Bess zu und schätze es (aus deiner Erzählung) als eher unwahrscheinlich ein, wenn du allein das gerissene Kondom vor der Periode zählst. Dass eins der anderen gerissen ist, hättest du vermutlich gemerkt (selbst wenn das Loch unbemerkt geblieben wär – es wäre weniger Sperma im Kondom gewesen und! ich rieche es an meiner eigenen Flora, ob da Spermien mit dabei sind).
Die Spermien können tatsächlich nicht so lange überleben. Die Zyklusphase vor der Periode ist auch rein biologisch die unfruchtbare Zeit und selbst bei sehr kurzen Zyklen hab ich noch nicht davon gehört, dass dies anders eingeschätzt werden würd.

Hab letzten Zyklus auch gebibbert, weil ich mich vertan hatte in der Tabelle und dachte, ich wär spät dran. Is einfach ein ungutes Gefühl. *freunde* Die Mens kommt hoffentlich bald!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]