NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 12:04 
Hallo an alle :-)
ich wollte mal fragen, wie ihr bei meiner Kurve den Unterschied TL zu HL einschätzt. Mich verwirrt, dass die TL so unruhig und die HL so ruhig ist, sieht so richtig zweigeteilt aus. Ich frage mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, bzw. ob ich doch die beiden höheren Werte in der TL klammern sollte und nicht nur den einen?
Ist ja in diesem Fall egal, aber ich würde es gerne gleich richtig lernen für spätere Verhütungszwecke.

An Zyklustag 10 habe ich nämlich vorerst nicht geklammert, weil ich vermerkt hatte, dass es mir da deutlich besser ging. Allerdings hatte ich am Tag davor auch eine Ibu eingeschmissen und ich kann schlecht einschätzen, ob das eine Auswirkung sein könnte. (edit: stimmt gar nicht, das war zwei Tage vorher. )

Vielleicht muss ich auch einfach erstmal ein paar Kurven zusammen haben, um das besser einschätzen zu können. Trotzdem interessiert mich, wie ihr erfahrenen NFPlerinnen das gemacht hättet :-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 12:30 
Inventar

Bei Unklarheit nimmt man die (verhütungs)sicherere Variante. Das heißt praktisch gesehen in der Tieflage sparsames Klammern. Unklar ist hier, ob die Werte an ZT 9 und 10 überhaupt dein normales TL-Niveau überragen (was eine Voraussetzung zum Klammern ist) - da du es mangels Vorerfahrung noch gar nicht kennst. ZT 6 ist jedenfalls schon mal nicht viel tiefer - kann natürlich auch noch vom Abstieg aus der letzten Hochlage sein, aber man weiß es eben nicht.

Daher würde ich in dieser konkreten Situation im Zweifel gar nicht klammern.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 12:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sehe ich genauso wie Sopherl. Es ist auch völlig normal, dass die Tieflage etwas zackiger ist und die Hochlage ruhiger.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 12:38 
Ah, das ist ja interessant. Danke Sopherl und Dina! Gut, dann warte ich mal ab, was die nächsten Kurven so machen, um mein Niveau kennenzulernen. Dass der Unterschied normal ist, wusste ich gar nicht.
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 21:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2019
Hallo zusammen! Wollte mich auch mal kurz vorstellen und hab da gleich noch Fragen :-)

Ich bin 28, nach fast 13 Jahren Pille seit fast 4 Wochen pp und fühle mich großartig! Hab direkt gemerkt, dass sich meine Laune gebessert hat, hatte seitdem keinen Tag an dem ich direkt nach dem Aufstehen genervt war. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wie meine Zyklen damals mit 13/14 waren, daher bin ich mal gespannt, wie sich alles so einspielt. Mein aktueller Zyklus (Link in der Signatur) sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich denke, ich bin gerade am Beginn meiner HL und kann bald auswerten.

Leider hatte ich ein paar Störfaktoren in der TL. Vielleicht kann ja ein mal ein Profi draufschauen. ZT17 habe ich geklammert, weil mein Thermometer noch in meiner Badetasche war und ich 5-6m durchs Zimmer musste, bevor ich mich wieder hingelegt hab. Meine HiLi würde ich jetzt bei 36,7 ziehen, d.h. ich bräuchte eine 4.hM für pp und evtl auch eine 5.hM, wenn die 3.hM nicht +0,2°C über der HiLi liegt, richtig?

Und noch eine Frage an euch: seit gestern tut meine rechte Brustwarze super weh. Selbst wenn ich tief einatme und sie sich daher nur leicht im BH bewegt, könnt ich aufheulen.. wenn ich versehentlich mit der Hand rankomme, sticht es heftig, als wäre was entzündet. Klar, BS ist im Zyklus normal, aber so schlimm, und nur einseitig? Optisch sieht man nix.. Habt ihr damit Erfahrungen?

Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 22:51 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wenn du deine Hilfslinie bei 36,7 ziehst dann hast du doch heute schon deine 3. Hm erreicht. Was bedeutet das? Brauchst du noch einen Wert?
Der pp-wert muss an die abgeschlossene Auswertung ran und nicht wie du beschreibst umgekehrt.

Welche Bedingungen muss denn ein Wert der geklammert wird erfüllen? Ist das bei dir der Fall?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2019 01:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo oderebenso,
Mein Brustsympton zeigt sich genau wie bei dir als fiese Brustwarzenschmerzen, bei jeder Berührung, beim Umziehen, so wie du schreibst. Einseitig hatte ich noch nie, halte ich aber für möglich, wieso auch nicht. Also ich würde sagen alles normal *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2019 07:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2019
sabschi hat geschrieben:
Der pp-wert muss an die abgeschlossene Auswertung ran und nicht wie du beschreibst umgekehrt.

Danke für den Hinweis! Hatte irgendwie im Kopf, dass für die Auswertung dann die pp-4.ehM relevant ist. Habs auch eben nochmal in N&S nachgelesen. Nachdem also meine 3.ehM nur 0,1°C über meiner HiLi war, musste ich den heutigen Wert wegen der 1. Ausnahmeregel abwarten. Er ist höher als HiLi, damit ist die Temperaturauswertung abgeschlossen, aber zur Freigabe muss ich noch wegen pp auch noch morgen abwarten. Vorausgesetzt, ich hab ZT17 richtig geklammert.

sabschi hat geschrieben:
Welche Bedingungen muss denn ein Wert der geklammert wird erfüllen? Ist das bei dir der Fall?

Hmm, stimmt.. Ist ja mein erster Zyklus, also weiß ich gar nicht, was bei mir klammerwürdig ist. Da es aber ja ein klarer Verstoß gegen die Vorgabe ist, dass man nicht aufstehen darf bevor man misst, müsste es doch sein, als hätte ich an dem Tag gar nicht gemessen, oder? Ich hab auch erst gestern morgen geklammert, wo ich mir recht sicher war, dass ich in der HL angekommen bin. Angenommen ich würde ZT17 nicht klammern. Könnte ich den Zyklus dann gar nicht auswerten, weil die HL nicht eindeutig ist?

Stestina hat geschrieben:
Hallo oderebenso,
Mein Brustsympton zeigt sich genau wie bei dir als fiese Brustwarzenschmerzen, bei jeder Berührung, beim Umziehen, so wie du schreibst. Einseitig hatte ich noch nie, halte ich aber für möglich, wieso auch nicht. Also ich würde sagen alles normal *daumenhoch*

Ach, dann bin ich ja nicht allein! Gerade ist es zum Glück schon etwas besser. Ich hoff, dass muss ich jetzt nicht jeden Zyklus aushalten :lol:

Soo, und dann noch eine schnelle Frage zur Schleimauswertung. An ZT16 hab ich nix aufgeschrieben, weil ich an dem WE auf einem Event war, auf dem die Frauenklos am 2. Tag wirklich ekelhaft waren (Warum sind manche Frauen da nur so rücksichtslos??) Jedenfalls wollte ich mich nicht unnötig untenrum anfassen, nachdem ich allein schon die Türklinke anfassen musste. Nehme ich dann für den Tag S+ an, quasi als Worst-Case-Szenario?

Vielen Dank schonmal! Muss sagen, das Forum ist wirklich klasse! Kann gar nicht sagen, wie viele Stunden ich hier schon gelesen hab :applaus:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2019 14:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
oderebenso hat geschrieben:
Angenommen ich würde ZT17 nicht klammern. Könnte ich den Zyklus dann gar nicht auswerten, weil die HL nicht eindeutig ist?

Das hängt davon ab, ob deine Temperatur noch weiter steigt und dadurch eventuell eine spätere Auswertung möglich wird.

Soo, und dann noch eine schnelle Frage zur Schleimauswertung. An ZT16 hab ich nix aufgeschrieben, weil ich an dem WE auf einem Event war, auf dem die Frauenklos am 2. Tag wirklich ekelhaft waren (Warum sind manche Frauen da nur so rücksichtslos??) Jedenfalls wollte ich mich nicht unnötig untenrum anfassen, nachdem ich allein schon die Türklinke anfassen musste. Nehme ich dann für den Tag S+ an, quasi als Worst-Case-Szenario?

Ich bin mir gerade nicht sicher über die Regeln laut N&S (habe das Buch gerade an eine Freundin ausgeliehen 8-) ). Generell würde ich sagen, dass dieser Tag einfach ignoriert wird, so wie auch eine nicht gemessene Temperatur ja ignoriert wird. Also ZT 14 als Schleimhöhepunkt, und 15, 17, 18 als die drei niedrigeren danach. In deinem Fall würde es bezüglich Auswertung auch keinen Unterschied machen, da deine Temperatur erst später ausgewertet werden kann (wenn überhaupt).
Wäre das nicht so, und deine Termperaturauswertung wäre rein theoretisch zb schon an ZT 17 abgeschlossen, dann würde ich an deiner Stelle, weil du im ersten Zyklus bist, weniger Erfahrung hast, und um der größtmöglichen Sicherheit Willen - sofern es dir um Verhütung geht - die Schleim mit Höhepunkt an Zt 16 abzählen. Das wäre mir für mein Sicherheitsbedürfnis wichtig.

Generell würde ich an so einem Tag versuchen wenigstens morgens und abends zuhause das "Fühlen" zu kontrollieren. Das "Wahrnehmen" kannst du ja völlig unabhänhgig von einer Toilette überall machen. "Sehen" (und "Fühlen") könnte möglicherweise auch völlig von allein beim Abwischen nach dem Toilettengang passieren, wenn dir ausreichende Mengen entgegenkommen ;-) Ist dir da denn irgendwas aufgefallen?

Kann gar nicht sagen, wie viele Stunden ich hier schon gelesen hab :applaus:

Achtung! Suchtgefahr! (Kein Scherz!!!) *undweg*

(Edit: weniger Zeilenumbrüche *undweg* )

BeitragVerfasst: 4. Mai 2019 16:05 
Inventar

Zitat:
damit ist die Temperaturauswertung abgeschlossen, aber zur Freigabe muss ich noch wegen pp auch noch morgen abwarten.

Das ist vielleicht nur ungünstig formuliert, aber die Temperaturauswertung ist erst mit dem pp-Wert abgeschlossen, nicht davor. Es stimmt allerdings, dass der pp-Wert der letzte dieser Werte ist, nicht der vorletzte.

Zitat:
Da es aber ja ein klarer Verstoß gegen die Vorgabe ist, dass man nicht aufstehen darf bevor man misst, müsste es doch sein, als hätte ich an dem Tag gar nicht gemessen, oder?

Einen schon gemessenen Wert kannst du nicht einfach "ungemessen" machen. Es ist nicht gesagt, dass Aufstehen bei jeder stören muss. Bei mir führt es eher zu auffällig tiefen Werten - warum auch immer. *kopfkratz*

Da die ganze Auswertung nur an dieser Klammerung hängt, ist besondere Vorsicht geboten. Bei NFP wird im Zweifel der sicherere Weg gegangen, in diesem Fall also keine Klammerung.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 17:51 
Hallo zusammen, ich melde mich erneut, jetzt im 2. Zyklus.

In diesem Zyklus komme ich überhaupt nicht mit meiner Kurve klar.
Ich habe im Zyklus Nr.1 oral gemessen und in Nr. 2 zu rektal gewechselt. Plötzlich war die Temperatur sehr niedrig und ich dachte das liegt evtl. an dem Messortwechsel. Dann sehr früh ein Anstieg auf so ein mittleres Niveau, bei dem ich angenommen hatte, dass der Eisprung sehr sehr früh (ZT 9) ist.

Habe ausgewertet und bekam dann immer stärkere Eisprungssymptome (Zervixschleimqualität nahm kontinuierlich zu, Mittelschmerz wurde stärker, Libido höher, Haut unreiner) und an HL 5 war dann plötzlich mein Ovulationstest stark positiv, die Tage vorher war kaum ein zweiter Strich zu sehen.

Ich dachte dann an vielleicht gestörte Werte und falsch angenommenen ES weil ich ja noch nicht so weiß, was stört und was nicht, und habe den ES gedanklich auf den Zyklustag 14 gesetzt.

Heute an ZT 16 habe ich zwar einen blütenweißen negativen Ovulationstest aber den (und ich übertreibe nicht) besten Schleim, den ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Massen, wie rohes Eiweiß, lässt sich 20 cm spinnen.

Ich verstehe das alles nicht. Kann der Schleim noch mal so sein, obwohl der ES schon war? Kann es sein, dass der Messort für mich vielleicht nicht klappt?
Es ist jetzt kein Notfall - ich warte einfach ab, aber es interessiert mich sehr, ob das schon mal jemand bei sich beobachtet hat oder ob ihr z.B. anders ausgewertet hättet.

Lieben Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 18:14 
*erschrecken* Oh, entschuldigt, es heißt ja Tagebuch 1. Zyklus...ups

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 18:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hi kayaa,

es ist doch nicht schlimm *pfeif*

Deine Werte sind im Zyklus 2 auffällig niedrig und eigentlich würde ich sagen, dass rektale Messungen höher sein müssten als orale *kopfkratz*
Hast Du von ZT1 an im Zyklus 2 rektal gemessen???

Es gibt durchaus zufällig entstandene Auswertungen, deshalb braucht man zur Absicherung noch den Zervixschleim (bzw. Muttermund). Würdest Du verhüten wollen, würde Dich in dem Fall Dein (spinnbarer, hochfruchtbarer) ZS vor verfrühten Freigabe schützen.

Außerdem kennst Du nach einigen Zyklen Deine Tieflagen- und Hochlagenniveaus und Störfaktoren besser. Dann weiß Du, ob Du Deiner Auswertung auch "vertrauen" kannst. *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 18:37 
Oh, danke für deine schnelle Antwort :-)

nein, der allererste Wert ist noch oral gemessen, seit der rektalen Messung (ab ZT 2) dann die niedrige Temperatur. Ich habe mich auch sehr gewundert, weil ich wusste, dass die rektale Messung wahrscheinlich höhere Werte bringt.

Dann war ja auch etwas Alkohol im Spiel aber nicht unbedingt an den höheren Werten der Tieflage...eigenartig alles.

Lieben Dank für deine Einschätzung kati.2018 *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 20:44 
neu hier

NFP seit: Juli 2019
Hallo zusammen!

Ich bin nun seit 12 Tagen PP und trage alles fleißig ein. Es mag verfrüht sein, aber bisher habe ich ein totales Zickzackmuster, was mich verunsichert.

ZT10 habe ich ausgeklammerrt, weil ixh wirklich die ganze Nacht nicht geschlafen habe, höchstens gedöst.Grund: Absolutes Gednakenkarussel wegen der Kündigung, die ich Montags einreichen wollte...ich habe höchstens ein, zwei Stündchen mal gedöst, deswegen war das für mich auazuklammern, lag ich damit richtig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]