NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 24. April 2019 12:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Die Merula hat ja eine ganz andere Form als die "Standard-Tassen". Dadurch ist sie nicht so lang und besser für tiefe MuMus geeignet. Aufploppen muss sie gar nicht, kann geknautscht getragen werden wenn erforderlich. Bei mir ploppt sie mit der richtigen Faltung eigentlich immer. Hast du den Merula-Thread https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=67784 schon gefunden?

Bild

BeitragVerfasst: 24. April 2019 12:56 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Cool, danke! Die Merula sieht echt interessant aus, va. weil völlig anders! Ich seh schon..da gehen sie Meinungen weit auseinander was die Tasse angeht. Ich werde dann nach der nächsten Mens mal berichten für welche ich mich entschieden habe und wie sie mir gefällt. Danke euch für die Tipps *sonne*

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:41 
Hochlagenjunkie

ich finde die merula in der handhabung nicht so einfach wie meinen mooncup. das ist mir echt die liebste tasse. die merula hat sich bei mir schon oft am mumu festgesaugt. der ist am anfang der mens auch sehr tief.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich benutze normalerweise den RubyCup in M, wenn der nicht tut was er soll die Merula. Ich weiß noch nicht genau, woran es liegt, dass der RubyCup manchmal undicht ist und dann ständig ausläuft. Vermutlich sitzt der MuMu da besonders tief? Keine Ahnung. Jedenfalls hat sich da die Merula schon als guter Ersatz erwiesen. Standardmäßig würde ich sie aber nicht verwenden. Ich finde sie doch irgendwie etwas kniffelig in der Anwendung, vor allem beim Entfernen. Sie ist für mich wie gesagt eher die Notfalltasse, wenn die normale nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 19:02 
wohnt hier

Inwiefern ist sie denn knifflig? Ich spiele mittlerweile wirklich mit dem Gedanken die Merula zu kaufen. Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Ladycup L habe, den werde ich vorher noch ausprobieren bei der nächsten Mens, falls ich ihn finde. Damals war ich der Meinung er wäre zu groß, eventuell ist er es ja noch immer - aber bei der Meluna hatte ich ja auch Probleme mit dem Aufploppen, vielleicht hätte ich also mehr herumprobieren sollen statt einfach zu sagen - ploppt nicht auf, ist zu groß.

Persönlich würde ich lieber nur eine Tasse verwenden - ich stelle mir das Herumschleppen/Aufkochen von mehreren Tassen irgendwie umständlich vor.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 21:14 
Kurven-Rätslerin

Huhu, ich bräuchte mal bitte ein wenig Input, ich habe ein Problem, mit dem ich irgendwie aufgeschmissen bin.

Ich habe jetzt bestimmt 3 oder 4 Jahre einen Cup. Anfänglich wars eine MeLuna S, die mir aber unsympathisch war. Nach etwa einem halben Jahr habe ich mir eine Lunette (die kleine) zugelegt und bin auch soweit ganz zu frieden, wenn der eine Punkt nicht wäre: Ich kann während des Cup-Tragens nur bedingt meine Blase leeren. Ansich spüre ich den Cup nicht, aber ich muss häufiger zur Toilette, es "läuft" viel langsamer und ich habe zum Teil noch hinterher einen Druckschmerz, als wäre die Blase nicht ganz leer. Wenn ich den Cup leere, dann kann ich die Blase noch etwas "nachleeren", wenn er gerade draußen ist. Jedes Mal den Cup zu leeren ist für mich auch keine Lösung, da das vom Füllstand her definitiv nicht nötig ist und ich die hygienischen Bedingungen bei der Arbeit einfach nicht herstellen kann. Üblicherweise wechsele ich die Tasse morgens und abends zu Hause und wasche sie aus, aber wirklich nötig wäre es nach 12h nicht, wenn es nur nach dem Füllstand ginge. Am stärksten Tag ist die kleine Lunette einmal nach 12h halb bis dreiviertel voll.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Cup, bei dem das Drücken aufhört. Ich habe ein wenig die Überlegung, dass es am oberen "Ring" liegt, der ja etwas stabiler ist, damit die Tasse aufploppen kann. Gern darf das Tässchen auch kleiner sein als die Lunette. Bisher überlegt habe ich mir ggf. den Merula Cup oder auch den Lily Cup wegen der eher ungewöhnlichen Form.

Was ich nicht brauche, ist ein speziell kurzer Cup. Ich glaube sogar, dass ich einen eher langen, schmalen Cup suche. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Die Vergleichslisten machen mir irgendwie zu schaffen, weil 40mm Durchmesser ja schon recht klein ist.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 22:03 
Kurven-Rätslerin

Nun muss ich doch den SckoonCup in den Raum werfen! Ich nutze in seit mehreren Jahren als Nachfolger eines Ladycups. Der Umstieg war problemlos, so denke ich, er wäre für Samson geeignet. Außerdem hat er keinen festen Rand, folglich vielleicht für dich interessant, misssofie?

https://www.menstruationstassen.net/sckoon-cup/

https://www.blumenkinder.eu/shop/-SCHNA ... :1574.html

Edit:: offenbar wurde das Design geändert. Mein Sckoon hat mehr als zwei Luftlöcher und keine Rillen innen drin. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit ihm. Er ist komplett dicht, nichts drückt. Es gibt nichts negatives zu sagen :-)

BeitragVerfasst: 26. April 2019 10:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
misssofie hat geschrieben:
Huhu, ich bräuchte mal bitte ein wenig Input, ich habe ein Problem, mit dem ich irgendwie aufgeschmissen bin.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Cup, bei dem das Drücken aufhört. Ich habe ein wenig die Überlegung, dass es am oberen "Ring" liegt, der ja etwas stabiler ist, damit die Tasse aufploppen kann. Gern darf das Tässchen auch kleiner sein als die Lunette. Bisher überlegt habe ich mir ggf. den Merula Cup oder auch den Lily Cup wegen der eher ungewöhnlichen Form.

Was ich nicht brauche, ist ein speziell kurzer Cup. Ich glaube sogar, dass ich einen eher langen, schmalen Cup suche. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Die Vergleichslisten machen mir irgendwie zu schaffen, weil 40mm Durchmesser ja schon recht klein ist.

Hey, ich hatte auch immer Druck mit der kleinen Lunette und bin dann nochmal auf die Meluna M umgestiegen. Die passt von der Form her sehr gut, weil sie eben etwas länglich und schmaler ist, aber trotzdem ausreichend groß. Seitdem habe ich nur Druck auf der Blase, wenn ich den Cup nicht tief genug sitzen habe. Was war denn das was dich bei der Meluna S so unzufrieden gemacht hat? Vllt. wäre das mit der M anders?
Ansonsten gibts bestimmt noch einige weitere geeignete Modelle für dich, da habe ich aber leider keine weiteren Erfahrungen. Die Lunette ist ja nun eher klassisch rundlich und etwas "härter" vom Tragegefühl.

BeitragVerfasst: 26. April 2019 18:52 
Kurven-Rätslerin

Danke, Ewok, das macht mir Mut, mal was neues zu probieren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mit der Meluna das gleiche Problem. Die war irgendwann dauerhaft oben oval verformt. Die Sport Variante. Viel besser war die normale aber auch nicht. Aus Tampon Zeiten erinnere ich mich auch noch, dass es da noch schlimmer war. Keine Ahnung, warum.

Ich hoffe jetzt mal auf ne andere Form und hab mir den Merula Cup bestellt. Vielleicht probiere ich irgendwann auch noch den Lily Cup, wenn ich nix anderes finde, was schmal ist. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. April 2019 11:08 
wohnt hier

Danke Sully für den Tipp!

Übrigens, das mit dem oval verformten Cup kenne ich auch. Das ist bei mir bei der Meluna der Fall.
Das mit dem Pinkeln (dass es langsamer läuft mit Cup und ich noch mehr entleeren kann, wenn er draussen ist) kenne ich ebenfalls!
Ich hab es aber nie als störend empfunden. Heißt das dann, dass der Cup zu groß ist, oder wie?

BeitragVerfasst: 27. April 2019 17:30 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß es nicht. Ich empfinde das mit dem Pinkeln als unangenehm bis schmerzhaft und daher war mein Leidensdruck jetzt so hoch, daß ich kurzentschlissen Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Merula Cup bestellt habe. Der wurde heute früh geliefert, ich habe ihn ausgekocht und nun teste ich. Bisher finde ich es etwas besser, aber für eine echte Meinung ist es wohl noch zu früh.

"zu groß" war mir die kleine Lunette und auch die Meluna sowieso. Einmal im Zyklus halb voll, da hab ich echt Glück, dass ich so schwach blute. Eine kürzere Tasse bekomme ich aber auch nicht wirklich raus ohne Probleme, in sofern hab ich das einfach so gelassen. Das allein hätte mich nicht weiter gestört, wenn der Ring nicht so gedrückt hätte.

Die Merula hat nicht so einen festen Rand, das finde ich gerade ganz angenehm. Über andere Features weiß ich noch nicht so richtig was zu sagen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 08:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
misssofie, hast du mal versucht, an der Position was zu ändern bzw. am Winkel?
Ich habe das auch manchmal, dass die Tasse blöd Richtung Harnröhre drückt und dann manchmal auch das Pinkeln erschwert. Ich kann das aber mit ein wenig Winkel-Änderung meist ganz gut in den Griff bekommen. Ggf. wäre auch weiter rein noch eine Option.

Falls du das schon versucht hast, ignorier es einfach ;-)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2019 15:05 
wohnt hier

Ich hab letzte Woche spontan die Merula gekauft und konnte es kaum erwarten meine Mens zu bekommen. Ich muss sagen, bisher bin ich begeistert. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich an Mensmorgen 2 nicht wegen eines Blutbads zum Bad gerannt bin. Somit musste ich im Endeffekt immer mit einer zusätzlichen Binde schlafen, da ich mir sonst wirklich alles einsauen würde.

Das Einsetzten war klarerweise beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber beim 3. Versuch hat es jetzt ganz gut geklappt. Die Tasse Ploppt beim Einsetzten auch nicht komplett auf, ich war deshalb skeptisch.
ich gestern schon cool fand: keine Mensspuren in der Unterhose (normalerweise ist immer etwas Schmierblutung dabei, ich dachte das wäre immer so, weil am SE ja immer was dran ist) und heute am Morgen bin ich aufgewacht und siehe da: kein Blutbad... also bin ich einfach noch 2h liegen geblieben... noch immer nix. Ooooh wie schön!!! :jubel: Die Merula war übrigens halbvoll, als ich sie dann so gegen 10 geleert habe. Jetzt teste ich gerade wie lange ich sie drinnen lassen kann (werde sie vor heute Abend nicht leeren und bin gespannt wie voll sie dann ist).

Aufgrund der runden Form ist es glaub ich dann schwerer den Cup wieder zu entfernen als bei herkömmlichen Formen, im Gegensatz zu anderen Tassen musste ich aber dafür den Stiel nicht komplett abschneiden. Was mir noch auffällt: sie saugt sich echt fest an. Ohne das Vakuum zu lösen, bekomme ich sie auch nicht raus. *pfeif*

Leider drückt die Merula aber auch heftiger gegen meine Blase :roll: (misssofie, ich fühle mit dir *freunde* ), das finde ich etwas doof aber tolerierbar, wenn dafür mein Auslaufproblem gelöst ist! Ich glaub ich sollte also etwas froh sein, dass ich meinen Ladycup versehentlich entsorgt habe. Und euch bin ich sowieso immer dankbar, weil ihr mich auf neue Ideen bringt *knutsch*

EDIT: sorry, falls das zu viel Info war :lol: mir ist bewusst, dass es nicht jeden interessiert, dass ich meinen Cup um 10 geleert habe.. aber normalerweise ist spätestens um 7 Feuer am Dach - das sind ja dann doch ganze 3h mehr!!!! *love*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2019 16:45 
Kurven-Rätslerin

Bei mir drückt sie leider zu doll, doller als die Lünette. Ich hatte echt krampfartige Schmerzen davon, die nach mehreren Versuchen nicht weggehen wollten. Erst das komplette Entfernen hat es dann gebracht. Ich bin jetzt also erstmal mit der Lunette unterwegs und nehme das kleinere Übel in Kauf bis ich was Besseres finde.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2019 16:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Am Anfang hatte ich das auch. Dann habe ich sie nicht mehr so weit hoch geschoben und genau drauf geachtet, dass der MuMu nur knapp reinragt. Auch vor dem Einstzen Blase und Darm entleeren hat bei mir jede Menge Druck weggenommen. Wenn die Leiter zu lang ist brauchst du sie nicht abschneiden. Du kannst sie einfach umbiegen und an der Merula hochschieben. Mit langer Leiter ist das Entfernen einfacher, als mit nur einer Sprosse.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]