NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenblutung/Verfrühte Periode - wie auswerten?
BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:30 
neu hier

NFP seit: 09/2018
Hallo liebe Mädels,

ich bin neu hier. :-))) Und ich habe einen Zyklus hinter mir, da weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht habt ihr Ratschläge? Aber zuerst zu mir.

Ich bin 35 und mache seit September 2018 NFP zur allg. Beobachtung (kein Kinderwunsch derzeit). Wir verhüten mit Kondomen und bisher habe ich nicht freigegeben für gummilosen Spaß. Das hängt eigentlich nur damit zusammen, dass die Beziehung noch recht frisch ist.

Ich trage meine Werte in zwei Apps ein (OvuView und Ovy). An sich hat alles ganz gut geklappt, auch wenn ich die Schleimbeobachtung manchmal schwierig finde. Eigentlich ist der Schleim wirklich nur an den Tagen um den Eisprung mehr und hat nicht immer die perfekte zähflüssige Konsistenz, aber er ist bemerkbar. Ich trage den Schleim auch dann nur für die Tage ein, weil an allen anderen Tagen eigentlich immer nur "f" ist, ohne wirklich bemerkbaren Ausfluss. Die Temperatur lässt sich gut auswerten. Die zwei Hälften lassen sich gut unterscheiden und die Regelmäßigkeit ist auch da. Gemessen wird oral.

Meine Zyklen waren seitdem ich die Pille vor 5 Jahren abgesetzt habe, sehr regelmäßig, nahezu jeder auf den Tag genau. Seit Juni 2018 habe ich allerdings Eisen nehmen müssen. Zuerst täglich (außer während der Periode) und dann jeden zweiten Tag. Mit Anfang November habe ich damit aufgehört. Mit der Eiseneinnahme hat sich mein Zyklus von 30 auf 28 Tage verkürzt und die Periode ist stärker geworden. Seitdem ich das Eisen abgesetzt habe, hat sich der Zyklus wieder auf 30 Tage eingependelt. Die Periode ist immer noch recht stark an zwei bis drei Tagen. Aber meist nicht schmerzhaft. Also alles normal. Kann es sein, dass die Eiseneinnahme sich auf die Dauer des Zyklus ausgewirkt hat? Ich kann es nur damit in Verbindung bringen.

Jetzt kommt es: Diesen Zyklus war ich krank. Genau in der Woche des Eisprungs hatte ich Grippe und hohes Fieber. Die erste Zyklushälfte war ganz normal. Aber ab dem Fieber springt meine Temperatur hin und her (bin immer noch etwas angeschlagen und verschnupft). Schleim habe ich während des Fiebers ein Mal etwas stärker beobachten können, auch zum vermuteten Eisprung.

Das wäre vielleicht jetzt nicht so tragisch, ABER ich habe nach dem Sex am Tag 18 eine Blutung bekommen. Mitten im eigentlichen Zyklus. Und dann war es keine leichte Kontaktblutung, sondern eine fast normalstarke und normallange Blutung. Dauerte jetzt insgesamt 6 Tage. Also eigentlich Periode. Sowas ist in all den Jahren nie passiert (Außer im Dezember 4 Tage vor meiner eigentlichen Periode und dann eher in der Stärke einer Zwischenblutung).

Wie werte ich das? Ich habe es bisher als Zwischenblutung eingetragen. Aber es müsste eigentlich als Periode eingetragen werden, weil starke Blutung und normale Länge. Oder? (Ich bin gespannt, ob zum eigentlichen Zeitpunkt noch mal eine Blutung kommt...)

Außerdem bin ich verunsichert. So etwas kenne ich von meinem Zyklus nicht und kann mir das nicht erklären. Hatte ich überhaupt einen Eisprung? Wieso setzt die Blutung so extrem früh ein? Hängt das mit der Grippe zusammen? Vorher hatten Infekte nie einen solchen Einfluss auf meinen Zyklus. Werde ich alt un sind das schon die Vorboten von Wechseljahren?

Ich habe übernächste Woche einen Termin bei der FÄ. Ich frage sie auch mal, zum Eisen und dieser verfrühten Blutung.

Aber kennt jemand von euch so eine Reaktion?

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Malena

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenblutung/Verfrühte Periode - wie auswerten?
BeitragVerfasst: 7. März 2019 10:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Könntest du vielleicht deine Zyklen hier eintragen oder als Bilder hochladen? Aus solchen zwar umfangreichen Beschreibungen ist es immer schwer sich ein Bild zu machen.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 11:22 
neu hier

Hallo sabschi,

ich konnte von Ovy nicht die Daten exportieren, aber von OvuView. Ich weiß nicht, ob das geklappt hat mit den PNGs.

Hier ein Versuch:

Nee, klappt nicht. Kann man keine PNGs hochladen?

BeitragVerfasst: 7. März 2019 11:29 
neu hier

Hmm. Wenn ich testweise ein JPG hochlade, passiert genau das selbe. Liegt es am Browser? Ist Chrome.

Mir wir angezeigt: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/image-upload/index.php on line 158: imagejpeg([ROOT]/image-upload/uploads/31706/images/20190307102827.jpg): failed to open stream: No such file or directory

Dabei liegt das Bild ganz einfach auf dem Desktop.

Gibt es eine andere Möglichkeit Bilder zu teilen? Tricky.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 11:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Fotohochladefunktion funktioniert leider gerade nicht.

Grundsätzlich kann eine Erkrankung den Zyklus beeinflussen. Auch kann der Zyklus einfach so mal verkürzt sein. Tendenziell häufen sich Zyklusunregelmäßigkeiten mit dem Alter. Aber das heißt nun nicht, dass jetzt die Wechseljahre beginnen. Nur kann schon mal eine müde Eizelle dabei sein.

Bzgl. der Blutung gilt ja bei Sensiplan die Regel, dass bei einer normalstarken Blutung ein neuer Zyklus beginnt - unabhängig davon, ob vorher ein Eisprung ausgewertet werden konnte oder nicht. Ohne Auswertung gibt es keine Freigabe am Zyklusanfang, so dass das auch aus Verhütungssicht unproblematisch ist. Nach einem anovulatorischem Zyklus kann es allerdings zu frühen Eisprüngen kommen, was evtl. für die folgenden Freigaben am Zyklusanfang doof sein könnte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2019 12:01 
neu hier

Hallo Dina,

danke für die Erklärung. *winke*

Das habe ich mir schon gedacht, dass ich eigentlich ab dem ersten Tag dieser Blutung einen neuen Zyklus beginnen muss... Sie war halt normal stark und normal lang. Das unnormale war nur, dass sie am Tag 18 einsetzte, wo ich sie doch eher noch 12 Tage später erwartet hätte.

Ist es denn so, dass bei einem anovulatorischen Zyklus die Periode schneller kommt? Oder ist das unterschiedlich von Frau zu Frau?

Am Zyklusanfang werde ich eh nie frei geben. Da bin ich Schisshase. Ich will mir wirklich sicher sein, dass ich nicht fruchtbar bin. Und das geht ja nur nach 3 erhöhten Werten. Auf die paar Tage am Anfang kommt es mir nicht an. Und mein Freund und ich haben so gar keine Probleme mit Kondomen. Und da die zweite Hälfte bei mir ja an sich lang genug ist, reicht mit das für Spaß ohne Gummi.

Ich bin gespannt, was die Frauenärztin sagt, zum Thema Eisen und allgemein zu diesem einem Zyklusausrutscher. Vielleicht sollte ich auch noch mal meine Schilddrüse prüfen lassen. Ich habe Hashimoto und bin an sich gut eingestellt. Letzte Kontrolle im Sommer. Hab auch sonst keine Beschwerden, an denen ich merken könnte, das meine Dosis nicht mehr stimmt. Aber man weiß ja nie so wirklich.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 12:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Malena23 hat geschrieben:
Ist es denn so, dass bei einem anovulatorischen Zyklus die Periode schneller kommt? Oder ist das unterschiedlich von Frau zu Frau?

Das kann unterschiedlich sein, evtl. sogar bei einer Frau mal so mal so.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. März 2019 16:09 
neu hier

Sooo, ich war heute bei der Frauenärztin. Soweit sieht alles gut, normal und gesund aus. Sowohl nach der Blickdiagnose als auch im Ultraschall. Es ist nichts zu sehen von Zysten oder ähnlichen. Keine Entzüngungswerte. Abstrich für die Krebsvorsorge genommen. Tastuntersuchung normal.

Die Ärztin meinte, es könnte hormonell sein oder ich hatte vielleicht eine Zyste, die geplatzt ist und deswegen die Blutung. Sie hat mir erst mal Mönchspfeffer verschrieben (als Privatrezept natürlich). Das soll ich drei Monate nehmen und dann mal schauen, ob sich wieder alles einrenkt. Und in dem Alter kann es schon mal vorkommen, dass sich der Zyklus verstolpert.

Ich hatte nach dieser Überraschungsblutung dann eine Woche Pause und dann wieder eine Blutung von drei Tagen. Ich habe die jetzt als Zwischenblutung eingetragen.

Ich hoffe, das wird wieder. Ich hatte doch so schöne regelmäßige und auswertbare Zyklen.

BeitragVerfasst: 18. März 2019 17:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
was sagt denn eine Temperatur während dieser letzten Blutung?

BeitragVerfasst: 19. März 2019 12:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Malena23 hat geschrieben:
Die Ärztin meinte, es könnte hormonell sein oder ich hatte vielleicht eine Zyste, die geplatzt ist und deswegen die Blutung. Sie hat mir erst mal Mönchspfeffer verschrieben (als Privatrezept natürlich). Das soll ich drei Monate nehmen und dann mal schauen, ob sich wieder alles einrenkt. Und in dem Alter kann es schon mal vorkommen, dass sich der Zyklus verstolpert.

Ich verstehe nicht so ganz das Problem :rot: Du hattest jetzt offenbar einen einzigen (!) anovulatorischen Zyklus. Dass einzelne anovulatorische Zyklen halt mal vorkommen können, kann man in der einschlägigen NFP-Literatur nachlesen, also was muss denn jetzt hier wieder eingerenkt werden? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2019 19:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich denke ich würde an deiner Stelle den Mönchspfeffer nicht nehmen. Sehe da (so von außen betrachtet) auch nicht direkt Handlungsbedarf. Ich verstehe dass man verunsichert ist, wenn plötzlich so Ausreißer auftauchen. Aber die dürfen ja auch mal passieren. Besonders da du auch so krank warst. Wenn du jetzt Mönchspfeffer nimmst, kannst du dir deine sonst so regelmäßigen Zyklen auch kaputt machen. Daher würde ich ihn weglassen und erstmal gucken was die nächsten 3 Zyklen so bringen bevor du irgendwas änderst. Gönn deinem Körper ein wenig Geduld *freunde*

BeitragVerfasst: 8. April 2019 11:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallo ihr Lieben,
ich hänge mich mal hier dran, weil ich denke dass es ganz gut zum Thema passt.
Ich habe eine ähnlich Situation wie die Thread-Erstellering: Bin 36 Jahre alt, aktuell im 33. Zyklus nfp und hatte immer gut auswertbare Zyklen, nie Zwischenblutungen oder Ähnliches (ab und an mal leichte SB um den Eisprung herum, sonst nichts).
Zu Amfang dieses aktuellen Zyklusses hatte ich mich schon etwas gewundert, dass die Temp nach der Mens nicht so richtig runter ging wie normal, aber habe es darauf geschoben, dass ich seit mittlerweile 3 Wochen etwas erkältet bin. In der Regel stört eine normale Erkältung aber meine Tempi nicht.
An ZT 11 hatte ich eine ganz leichte Blutung, dachte erst es wäre eine Eisprungblutung, aber ab ZT 12 wurde es so stark wie meine normale Periode, ab ZT13 fast noch stärker als die normale Mens-Blutung. Mittlerweile ist die Tempi auch runter auf TL-Niveau, trotz gdass ich immer noch genauso erkältet bin.
Kann ich davon ausgehen, dass die ersten 10 Tage ein "vermurkster" Zyklus waren und ich ab Tag 11 einen neuen Zyklus starte? Oder würdet ihr das trotz Stärke der Blutung als zwischenblutung werten?

Was mich etwas verwundert, ist die Stärke der Blutung: Wenn ich einen anovulatorischen, verkürzten Zyklus von nur 10 Tagen hatte, wieso kommt so eine starke Blutung zustande?

Hier meine Kurve(n), ich würde mich freuen, wenn ihr mal drauf schauen und mir eure Einschätzung geben könntet:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/f1 ... 3V2LKdrQYY

Liebe Grüße
karottenstift *sonne*

BeitragVerfasst: 18. April 2019 18:16 
neu hier

Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für die Antworten, und entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Also, die Temperatur war während der verfrühten Blutung nicht auswertbar da sehr schwankend und ich war direkt nach der Grippe, immer noch erkältet. Sie schwankte zwischen 39,6 am Vortag, über 36,4 (normale TL-Temperatur) zu 37,2. Nach den 5 Tagen Blutung, kam 1 Tag Schmierblutung, danach 7 Tage Ruhe. Während der Zeit war die Temperatur eher auf HL-Niveau. Dann kamen noch mal 3 Tage normalstarke Blutung. Und erst danach fiel sie.

Durch den Mönchspfeffer war mein Zyklus aber wirklich lang. 43 Tage. Mit einer HL von 14 Tagen. Danach fiel die Temperatur und aktuell bin ich bei Tag 6, davon 5 Tage Blutung und 1 Tag Schmierblutung. Mönchspfeffer werde ich nicht mehr nehmen. Habe das Gefühl, es verlängert den Zyklus. Freue mich zwar drüber, so lange wie möglich keine Periode zu haben, aber meine üblichen 30/31 Tage Zyklen sind schon OK.

Wieso mir die Ärztin das so verschrieb... vielleicht weil ich allgemeine in den letzten Monaten oft Schmierblutungen vorab und am Ende hatte, so auf eine Länge von 8 bis 10 Tagen Blutungen kam. Und dann jetzt diese zwei Ausreißer, einmal nach 17 Tagen Zyklus, direkt danach sogar nach 14 Tagen.

Ich bin jedenfalls gespannt drauf, ob dieser Zyklus normal sein wird. Hab aber Vertrauen. Immerhin lief bisher alles wie in einer schweizer Uhr.

Jedenfalls haben wir den vergangen dann uns zum ersten Mal "getraut" und in der sicheren Zeit nicht zusätzlich mit Kondom verhütet. *knuddel* Die Temperatur war ja dann irgendwann eindeutig gestiegen und nach 3 Tagen habe ich das OK gegeben. Bisl nervös war ich schon. :lol: Aber nach 7 Monaten Beobachtung, Messung etc. ist irgendwann auch genug Vorbereitung. Ich hab jetzt mehr vertrauen in die Sache und werde ganz klar nur in der zweiten Hälfte frei geben. :D Wir freuen uns. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. April 2019 18:23 
neu hier

Hallo Karotfenstift,

ich würde sagen, jede Blutung die normalstark ist, ist keine Zwischenblutung/Schmierblutung mehr. Ich vermute, du kannst die Blutung nach dem 11ten Tag als neuen Zyklus werten. Wieso die dann so stark war, keine Ahnung. War ja bei mir ähnlich.

Du kannst aber anscheinend super deinen Schleim auswerten! Das ist sehr hilfreich. Bei mir sind es nur so 2 bis 3 Tage und dann noch nicht mal viel.

BeitragVerfasst: 26. April 2019 12:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallo nochmal,
sorry, dass ich nochmal schreibe. Ich habe jetzt mal abgewartet wie der Zyklus verläuft und konnte noch ganz normal auswerten.
Allerdings würde ich gerne wissen, ob ich die Blutung ab Tag 12 alein aufgrund der Stärke als neuen Zyklus werten muss, oder ob sie als Zwischenbltung durchgeht, da sie nur 4 Tage dauerte - meine Mens dauert normaler weise 6-7 Tage.

Wenn ich als neuen Zyklus werten muss, dann wäre die ehm an Tag 11 des nächsten Zyklus und meine Freigabe am Zyklusanfang würde sich auf 3 Tage verkürzen. Das wäre nicht so wirklich toll, und ich müsste das ja im Prinzip für den Rest meines Lebens behalten... Muss ich es also als 2 Zyklen werten oder geht es als ZB durch? :mrgreen:

Ich würde mich freuen, wenn eine von den erfahrenen Hasen mal auf meine Kurve raufschauen und mir einen Rat geben könnte, wie ich das handhaben soll:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/f1 ... 2019-03-23

Vielen Dank und liebe Grüße
karottenstift

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]