Hallo liebe Mädels,
ich bin neu hier.

Und ich habe einen Zyklus hinter mir, da weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht habt ihr Ratschläge? Aber zuerst zu mir.
Ich bin 35 und mache seit September 2018 NFP zur allg. Beobachtung (kein Kinderwunsch derzeit). Wir verhüten mit Kondomen und bisher habe ich nicht freigegeben für gummilosen Spaß. Das hängt eigentlich nur damit zusammen, dass die Beziehung noch recht frisch ist.
Ich trage meine Werte in zwei Apps ein (OvuView und Ovy). An sich hat alles ganz gut geklappt, auch wenn ich die Schleimbeobachtung manchmal schwierig finde. Eigentlich ist der Schleim wirklich nur an den Tagen um den Eisprung mehr und hat nicht immer die perfekte zähflüssige Konsistenz, aber er ist bemerkbar. Ich trage den Schleim auch dann nur für die Tage ein, weil an allen anderen Tagen eigentlich immer nur "f" ist, ohne wirklich bemerkbaren Ausfluss. Die Temperatur lässt sich gut auswerten. Die zwei Hälften lassen sich gut unterscheiden und die Regelmäßigkeit ist auch da. Gemessen wird oral.
Meine Zyklen waren seitdem ich die Pille vor 5 Jahren abgesetzt habe, sehr regelmäßig, nahezu jeder auf den Tag genau. Seit Juni 2018 habe ich allerdings Eisen nehmen müssen. Zuerst täglich (außer während der Periode) und dann jeden zweiten Tag. Mit Anfang November habe ich damit aufgehört. Mit der Eiseneinnahme hat sich mein Zyklus von 30 auf 28 Tage verkürzt und die Periode ist stärker geworden. Seitdem ich das Eisen abgesetzt habe, hat sich der Zyklus wieder auf 30 Tage eingependelt. Die Periode ist immer noch recht stark an zwei bis drei Tagen. Aber meist nicht schmerzhaft. Also alles normal. Kann es sein, dass die Eiseneinnahme sich auf die Dauer des Zyklus ausgewirkt hat? Ich kann es nur damit in Verbindung bringen.
Jetzt kommt es: Diesen Zyklus war ich krank. Genau in der Woche des Eisprungs hatte ich Grippe und hohes Fieber. Die erste Zyklushälfte war ganz normal. Aber ab dem Fieber springt meine Temperatur hin und her (bin immer noch etwas angeschlagen und verschnupft). Schleim habe ich während des Fiebers ein Mal etwas stärker beobachten können, auch zum vermuteten Eisprung.
Das wäre vielleicht jetzt nicht so tragisch, ABER ich habe nach dem Sex am Tag 18 eine Blutung bekommen. Mitten im eigentlichen Zyklus. Und dann war es keine leichte Kontaktblutung, sondern eine fast normalstarke und normallange Blutung. Dauerte jetzt insgesamt 6 Tage. Also eigentlich Periode. Sowas ist in all den Jahren nie passiert (Außer im Dezember 4 Tage vor meiner eigentlichen Periode und dann eher in der Stärke einer Zwischenblutung).
Wie werte ich das? Ich habe es bisher als Zwischenblutung eingetragen. Aber es müsste eigentlich als Periode eingetragen werden, weil starke Blutung und normale Länge. Oder? (Ich bin gespannt, ob zum eigentlichen Zeitpunkt noch mal eine Blutung kommt...)
Außerdem bin ich verunsichert. So etwas kenne ich von meinem Zyklus nicht und kann mir das nicht erklären. Hatte ich überhaupt einen Eisprung? Wieso setzt die Blutung so extrem früh ein? Hängt das mit der Grippe zusammen? Vorher hatten Infekte nie einen solchen Einfluss auf meinen Zyklus. Werde ich alt un sind das schon die Vorboten von Wechseljahren?
Ich habe übernächste Woche einen Termin bei der FÄ. Ich frage sie auch mal, zum Eisen und dieser verfrühten Blutung.
Aber kennt jemand von euch so eine Reaktion?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Malena