NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 904, 905, 906, 907, 908, 909, 910 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2019 12:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
Ich habe am Montag einen Termin zum legen lassen der Gynefix. Hatte vor Jahren schon mal eine, von einem Arzt in München. Leider arbeitet dieser Arzt nicht mehr und ich habe einen Arzt direkt bei mir in der Nähe gefunden. Leider finde ich im Internet keinen einzigen Erfahrungsbericht in Zusammenhang mit der Kette von ihm. Laut Gynefix Seite ist er aber ausgebildeter Gynefix Arzt. Würdet ihr trotz keiner Erfahrungsberichte hingehen?

BeitragVerfasst: 6. März 2019 16:43 
hat sich gut eingelebt

Und Maree, bist du jetzt verkupfert? Warst du zufrieden mit dem Arzt? Von meinem gabs davor auch keine Erfahrungsberichte, ich hatte am Telefon nachgefragt wie oft sie eine Gynefix legen und das hat mir dann gereicht (weils n Zeichen war, dass der Arzt das regelmäßig tut)

Ich komm jetzt aber auch mal noch mit einer Frage hierher:
Ich bin insgesamt echt zufrieden mit der Gynefix. Mein Freund auch, auch wenn er den Faden ab und an merkt, das stört ihn aber nicht.
Nur was mich schon manchmal nervt sind die Schmierblutungen. Gut die in der Zyklusmitte kommen vermutlich vom Stress, das kenn ich von vor der Kette. Aber es dauert echt länger, bis meine Periode wirklich vorbei ist. Es schmiert echt noch ne Weile weiter. Hat eine von euch etwas gefunde, was (zumindest etwas) dagegen hilft? Ich hatte an Zyklustees oder ähnliches gedacht. Weiß da jemand was?

BeitragVerfasst: 20. März 2019 12:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Nachkontrolle (im Preis enthalten) erledigt und Ärztin sehr zufrieden :)

Blutung letzte Woche war einen Tag etwas heftiger als sonst und die HL hatte deutlich Schmierblutungen sonst einfach alles wie immer.

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:24 
neu hier

NFP seit: 2019
Hallo ihr alle ;-)
Gerade eben habe ich mich hier angemeldet, da ich bald auch im Kreis der Gynefix-Trägerinnen werde mittanzen können *daumendrücken* Endlich habe ich mich dazu entschieden (nachdem ich gefühlt das halbe Internet nach allem zur Kupferkette durchsucht habe :lol: )
Nun hatte ich heute mein Beratungsgespräch + Untersuchung - natürlich hatte ich einen ganzen Fragebogen für den armen Mann dabei, den er brav mit mir abarbeiten musste :mrgreen:

Jetzt habe ich hier so viel gelesen und einiges deckt sich nicht so ganz damit, was mir der Frauenarzt heute gesagt hat *kopfkratz* Für mich war diese Gynefix-Sache irgendwie was ganz Großes und ich habe ihm ganz viele schlimme Fragen nach Risiken, Perforation, benötigte Schmerzmittel bei der Einlage, Verlust-Rate in den ersten Monaten etc. gestellt und er war einfach ganz ... locker. Hat das alles nicht abgewunken, aber eben gesagt, das meiste hätte er in seiner Praxis noch nicht erlebt / selten erlebt.
Großartig Schmerzmittel hat er mir für die Einlage jetzt auch nicht empfohlen (Tablette gibt's auch keine, er setzt aber nur an Tag 3-4 der Periode ein), verlieren wäre die Ausnahme (da hatte ich hier im Forum ein anderes Bild) und danach erstmal zusätzlich verhüten wäre auch unnötig.

Vielleicht habe ich mich einfach zu sehr verrückt gemacht und es ist alles nicht ganz so kompliziert wie gedacht *durchdreh*

Er hat mir außerdem erzählt, der Hersteller hätte irgendwelche Lieferschwierigkeiten und er würde die Gynefix gerade nur schwer bekommen, hätte aber glücklicherweise noch zwei auf Vorrat, so dass er mir die eine setzen könnte. Schicksal?

Toll fand ich, dass er mir sofort geglaubt hat, als ich sagte, die Hormone würde ich nicht mehr wollen, weil ich mich nicht mehr wie ich selbst fühle.

Das Problem, das ich jetzt habe, ist folgendes: Genau in der Woche, in welcher ich meine letzte Abbruchblutung kriegen würde (ich setze den Verhütungsring ab), hat die Praxis Urlaub. Kann ich den Ring erst nach 4 Wochen entfernen und fange dann wie üblich nach 2-3 Tagen zu bluten an?
Genügend Hormone, um 4 Wochen getragen zu werden und sicher zu verhüten, hat der Ring, das steht auch in der Packungsbeilage. Aber folgt dann in der ringfreien Zeit ganz normal eine Blutung? Müsste ja eigentlich schon, oder? Die kommt ja dadurch zustande, dass der Hormonspiegel abfällt, also müsste es ja egal sein, ob davor 3 oder 4 Wochen Hormone zugeführt wurden, oder?

Tut mir leid für diesen Roman :mrgreen:

Ich grüße euch und vielen Dank :-)))

Luvia

BeitragVerfasst: 29. März 2019 12:33 
Hochlagenjunkie

Ich habe meine Gynefix Anfang Februar gekauft und die war innerhalb eines Tages in der Apotheke abholbereit, dann müssten die Lieferschwierigkeiten ja jetzt erst kurzfristig aufgetreten sein.

Im Internet melden sich größtenteils diejenigen mit schlechten Erfahrungen / Verlust, daher erscheint die Anzahl entsprechend hoch.

Ich würde an deiner Stelle Schmerzmittel nehmen die du sonst auch bei Menstruationsschmerzen nimmst.

Die Kette an sich wirkt natürlich ab dem Einsetzen, die Empfehlung zur zusätzlichen Verhütung bezieht sich auf das Verlustrisiko. Sollte die Kette sich gelöst haben und man bemerkt es nicht und am nächsten Tag rausfallen und man hatte ein paar Tage zuvor nicht zusätzlich geschützen GV besteht das Risiko einer Schwangerschaft, dessen muss man sich bewusst sein.
Wir haben daher bis nach der ersten Blutung konsequent zusätzlich verhütet weil solange das Risiko am Höchsten ist.

Zum Nuva Ring Thema kann ich dir leider nichts sagen, den hatte ich nicht.

BeitragVerfasst: 5. April 2019 11:01 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich bin seit kurzem wieder gynefixlos, nach insgesamt 10 Jahren mit zwei Ketten. Fühlt sich komisch an. :lol: Das Ziehen war genauso unspektakulär wie beim ersten Mal, husten und weg war sie. Dass der Faden ganz kurz war, war kein Problem. Nur die Unterleibsschmerzen danach waren recht heftig, vergleichbar mit richtig starken Mensschmerzen. Aber alles gut. Ab sofort wird mit Caya, Kondom und NFP verhütet und dann vielleicht bald gebastelt. *sonne*

Wie es nach der Familienplanung aussieht, weiß ich noch nicht. Grundsätzlich würd ich mir die Kette jederzeit wieder legen lassen, aber es kann noch ein wenig warten. Vielleicht taugt mir NFP allein ja doch noch so, dass ich dabei bleib. Schauen wir mal *sonne*

BeitragVerfasst: 10. April 2019 13:39 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ney, bei uns ähnlich. :) Aber wir verhüten mit Femcap, Kondom und NFP... *sonne*

BeitragVerfasst: 10. April 2019 13:51 
Moderatorin

Xiyade, wie war denn das Ziehen bei dir, das ist ja auch noch nicht so lange her, oder? :-)

BeitragVerfasst: 10. April 2019 14:30 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Es war schwierig, weil der Faden ja vollkommen in die Gebärmutter gerutscht war. Es tat ziemlich weh. Er hatte dann eine Arzthelferin holen müssen, die mit Ultraschall gezeigt hat, wo die Kette ist und dann hat er da in der Nähe mit dem Werkzeug nach dem Faden gesucht. Quasi im letzten Anlauf hat er ihn gefunden, wenn's da nicht geklappt hätte, hätte ich in die Klinik gemusst zur Entfernung *nein* Aber Gott sei Dank ging's dann und auch wenn ich ein bisschen geblutet hab danach durch das "herumstochern" und etwas wacklig auf den Beinen war, lief's ja gut.
Meine Menstruation ist jetzt viel viel weniger, das ist angenehm. Die erste Periode nach dem Ziehen war sehr schmerzhaft, die letzte tat aber interessanterweise weniger weh *sonne* Und die Blutmenge ist halt echt krass viel weniger.

BeitragVerfasst: 10. April 2019 14:49 
Hochlagenjunkie

Witzig bei mir die Blutung etwas kürzer aber heftiger in der einen Mens ohne Kette

BeitragVerfasst: 10. April 2019 15:22 
Moderatorin

Oh, das tut mir wirklich leid, dass das so ein Problem geworden ist! Zum Glück ist alles gut ausgegangen. *sonne* Ich steh noch am Zyklusanfang (und muss mich erst wieder ans Messen gewöhnen :lol: ) und bin schon gespannt auf etwaige Veränderungen. Beim letzten Ziehen vor 5 Jahren war meine Mens danach auf jeden Fall ziemlich gleich, mal sehen, ob diesmal was anders ist.

BeitragVerfasst: 26. April 2019 09:55 
neu hier

NFP seit: 2019
Sodele, ich bin nun seit gestern auch offiziell Gynefix-Trägerin :mrgreen: :applaus: Ich glaube, ich habe selten so auf einen Termin hingefiebert - und eine Stunde davor ging mir dann aber echt die Pumpe :mrgreen:

Eingesetzt wurde sie gegen Ende der letzten Abbruchblutung, ich hatte also einen nahtlosen Übergang von Verhütungsring zu Kupferkette. Zwei Stunden vor dem Einsetzen nahm ich 800 mg Ibuprofen. Im Vorgespräch wurde noch einmal alles kurz erklärt und ich musste unterschreiben, dass sie den Eingriff durchführen dürfen.

Dann ging es auch schon los. Und ich muss sagen - ich empfand es als sehr schmerzhaft, als richtig ekligen Schmerz. Ich will gar nicht mehr darüber nachdenken. Wir hatten gesagt, dass wir es ohne Betäubungsgel probieren und dann abbrechen, wenn es gar nicht geht, aber dann war er schon dabei und wir haben es durchgezogen ohne jegliche Betäubung *erschrecken*
Das Ganze ging echt schnell - aber der Schmerz war so fies, mir sind richtige Schmerzlaute über die Lippen gekommen *zunge* Das Ausmessen der GM war schon gemein, es fühlte sich an, als würde irgendwo in meinem Körper (schwer zu lokalisieren, eher in Richtung Steißbein irgendwie) eine lange Nadel ganz langsam tief hineingestochen ...

Dann meinte er, dass er jetzt die Gynefix setzt. Ich habe mich auf den gleichen Schmerz wie beim Ausmessen eingestellt und an allen Erfahrungsberichten festgehalten, die berichtet haben, dass man das Verankern der Kette an sich kaum spürt - aber ich bin richtig zusammengezuckt :-( Und hatte gleich Angst, dass er die Kette deshalb nicht richtig verankern konnte, aber er meinte, das alles gut sei.

Dann hat er den Faden abgeschnitten und alle Instrumente entfernt - gleich danach waren jegliche Schmerzen verschwunden, mein Unterleib hat sich angefühlt, als wäre gar nichts gewesen. Da war ich schon einmal ein bisschen erleichtert. Dann sollte ich die Beine vom Stuhl nehmen und mich aufrichten, damit er mir meinen Gynefix-Pass aushändigen kann, aber weiter als zwei Wörter kam er nicht *durchdreh* Mir wurde schwarz vor Augen, mein Kreislauf ist richtig abgesackt. Von diesem Stuhl kam ich 15 Minuten nicht runter, meine Beine lagen da weiterhin oben, sie haben mich wenigstens mit einem Tuch abgedeckt :mrgreen: Dreimal haben wir es mit hinsetzen probiert, ging einfach nicht. Mir war total kalt, gleichzeitig habe ich wie verrückt geschwitzt. Nachdem ich drei merci-Schokoladen-Täfelchen verputzt hatte, ging es besser *sonne*
Die Arzthelferin hat mir beim Anziehen geholfen und ich durfte mich raus zu meinem Freund setzen. Der wollte gleich wissen, wie es mir geht und wie es war - aber als ich angefangen habe zu erzählen und alles nochmal zu durchdenken, war ich dann völlig weg :oops: Als ich aufgewacht bin, war ich wie mit Wasser übergossen, so nass vom Schweiß war ich, oh man! Blutdruck wurde gemessen, 60 zu 40 *zunge* Tja ähm, ich blieb dann in der Praxis, während die Belegschaft um mich herum Mittagspause gemacht hat :mrgreen:

Nach weiteren 20 Minuten fuhr mein Freund das Auto vor und brachte mich heim. Nach einer kleinen Mahlzeit ging es mir dann eigentlich ... richtig super. Hab mich trotzdem nur ganz langsam bewegt.
Was ich krass finde: keine Blutungen. Keine Schmerzen. Ich spüre nicht, dass da was ist. Manchmal hab ich mir eingebildet, etwas zu spüren, aber ich glaube, dass ich nur etwas spüren wollte - denn jetzt schiebe ich schon Panik, dass ich die Kette wieder verloren habe, da ich so wenig Beschwerden habe :lol: Ich würde so gerne einmal nach dem Faden tasten, aber das soll man ja in den ersten 7 Tagen nicht, also reiße ich mich zusammen ...

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hatte nach wie vor im Unterleib keinerlei Beschmerden. Wo ich Schmerzen habe, ist am Brustkorb. Ich denke, das kommt von der Anspannung, die ich gestern die ganze Zeit hatte ...

Nun habe ich eigentlich nur zwei Ängste:
1. Dass sie in den Bauchraum wandert.
2. Dass ich sie verliere.

Aber ich gehe positiv an die Sache ran *lach* Das wird einfach nicht passieren :applaus:

Also ... bin ich jetzt happy :mrgreen: und ich hoffe, dass meine Gynnie und ich laaaange gute Freunde bleiben und sie mir treue Dienste erweist.

BeitragVerfasst: 27. April 2019 19:25 
Moderatorin

Glückwunsch zur Gynefix, Luvia! *sonne* Beim Legen meiner ersten Gynefix vor 10 Jahren ist mir auch der Kreislauf weggesackt, aber erst beim Anziehen danach. So ganz ohne ist das wirklich nicht, vor allem wenn man so nervös ist! Aber gut, dass du nun alles überstanden hast, es ist sicher alles bestens und die Kette wird hoffentlich ihren Dienst tun! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. April 2019 19:59 
Meine zweite Gynefix wurde ganz ohne Betäubung gelegt, das war allerdings recht bald nach der zweiten Geburt und es hat viel weniger weh getan als beim ersten Mal...

BeitragVerfasst: 27. April 2019 20:03 
Hochlagenjunkie

Bei mir tat die jetzt effektiv Dritte am Meisten weh. Ich habe generell das Gefühl mein Muttermund ist schmerzempfindlicher geworden mit den Jahren.
Ich würde es daher wenn ich die Möglichkeit habe nach der Blutung wenn diese Empfindlichkeit abgeklungen ist machen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 904, 905, 906, 907, 908, 909, 910 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]