Sodele, ich bin nun seit gestern auch offiziell Gynefix-Trägerin

Ich glaube, ich habe selten so auf einen Termin hingefiebert - und eine Stunde davor ging mir dann aber echt die Pumpe
Eingesetzt wurde sie gegen Ende der letzten Abbruchblutung, ich hatte also einen nahtlosen Übergang von Verhütungsring zu Kupferkette. Zwei Stunden vor dem Einsetzen nahm ich 800 mg Ibuprofen. Im Vorgespräch wurde noch einmal alles kurz erklärt und ich musste unterschreiben, dass sie den Eingriff durchführen dürfen.
Dann ging es auch schon los. Und ich muss sagen - ich empfand es als sehr schmerzhaft, als richtig ekligen Schmerz. Ich will gar nicht mehr darüber nachdenken. Wir hatten gesagt, dass wir es ohne Betäubungsgel probieren und dann abbrechen, wenn es gar nicht geht, aber dann war er schon dabei und wir haben es durchgezogen ohne jegliche Betäubung
Das Ganze ging echt schnell - aber der Schmerz war so fies, mir sind richtige Schmerzlaute über die Lippen gekommen

Das Ausmessen der GM war schon gemein, es fühlte sich an, als würde irgendwo in meinem Körper (schwer zu lokalisieren, eher in Richtung Steißbein irgendwie) eine lange Nadel ganz langsam tief hineingestochen ...
Dann meinte er, dass er jetzt die Gynefix setzt. Ich habe mich auf den gleichen Schmerz wie beim Ausmessen eingestellt und an allen Erfahrungsberichten festgehalten, die berichtet haben, dass man das Verankern der Kette an sich kaum spürt - aber ich bin richtig zusammengezuckt

Und hatte gleich Angst, dass er die Kette deshalb nicht richtig verankern konnte, aber er meinte, das alles gut sei.
Dann hat er den Faden abgeschnitten und alle Instrumente entfernt - gleich danach waren jegliche Schmerzen verschwunden, mein Unterleib hat sich angefühlt, als wäre gar nichts gewesen. Da war ich schon einmal ein bisschen erleichtert. Dann sollte ich die Beine vom Stuhl nehmen und mich aufrichten, damit er mir meinen Gynefix-Pass aushändigen kann, aber weiter als zwei Wörter kam er nicht

Mir wurde schwarz vor Augen, mein Kreislauf ist richtig abgesackt. Von diesem Stuhl kam ich 15 Minuten nicht runter, meine Beine lagen da weiterhin oben, sie haben mich wenigstens mit einem Tuch abgedeckt

Dreimal haben wir es mit hinsetzen probiert, ging einfach nicht. Mir war total kalt, gleichzeitig habe ich wie verrückt geschwitzt. Nachdem ich drei merci-Schokoladen-Täfelchen verputzt hatte, ging es besser
Die Arzthelferin hat mir beim Anziehen geholfen und ich durfte mich raus zu meinem Freund setzen. Der wollte gleich wissen, wie es mir geht und wie es war - aber als ich angefangen habe zu erzählen und alles nochmal zu durchdenken, war ich dann völlig weg

Als ich aufgewacht bin, war ich wie mit Wasser übergossen, so nass vom Schweiß war ich, oh man! Blutdruck wurde gemessen, 60 zu 40

Tja ähm, ich blieb dann in der Praxis, während die Belegschaft um mich herum Mittagspause gemacht hat
Nach weiteren 20 Minuten fuhr mein Freund das Auto vor und brachte mich heim. Nach einer kleinen Mahlzeit ging es mir dann eigentlich ... richtig super. Hab mich trotzdem nur ganz langsam bewegt.
Was ich krass finde: keine Blutungen. Keine Schmerzen. Ich spüre nicht, dass da was ist. Manchmal hab ich mir eingebildet, etwas zu spüren, aber ich glaube, dass ich nur etwas spüren
wollte - denn jetzt schiebe ich schon Panik, dass ich die Kette wieder verloren habe, da ich so wenig Beschwerden habe

Ich würde so gerne einmal nach dem Faden tasten, aber das soll man ja in den ersten 7 Tagen nicht, also reiße ich mich zusammen ...
Heute Morgen bin ich aufgewacht und hatte nach wie vor im Unterleib keinerlei Beschmerden. Wo ich Schmerzen habe, ist am Brustkorb. Ich denke, das kommt von der Anspannung, die ich gestern die ganze Zeit hatte ...
Nun habe ich eigentlich nur zwei Ängste:
1. Dass sie in den Bauchraum wandert.
2. Dass ich sie verliere.
Aber ich gehe positiv an die Sache ran

Das wird einfach
nicht passieren
Also ... bin ich jetzt happy

und ich hoffe, dass meine Gynnie und ich laaaange gute Freunde bleiben und sie mir treue Dienste erweist.