Erstmal vielen Dank für eure Antworten, Mädels!

Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen hatte, habe ich mich nun letztendlich für die Kupferspirale entschieden. Die von euch geschilderten Erfahrungen haben mich auch nochmal in meiner Entscheidung bestätigt. Ich habe meine alte Kupferspirale gut vertragen. Dass sie relativ früh verrutscht ist, ist schade aber mit dem Ball kann das genauso passieren und bei der Spirale weiß ich wenigstens schon mal, dass ich sie vertrage. Da ist das Risiko dann nicht so groß, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe, zumal:
Marlena hat geschrieben:
Außerdem kann man sich von dem Geld, was so ein Ball kostet, ja fast noch eine Spirale legen lassen, falls sie wieder verrutschen sollte.
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass ich mir meine neue Spirale bei der Frauenärztin legen lassen werde, bei der ich auch meine alte bekommen habe. Mir ist bei dem anderen Arzt nämlich etwas aufgefallen. Und zwar hat er mir ja erzählt, dass er die Erfahrung gemacht habe, dass Kupferspiralen bei Frauen, die noch nicht geboren haben, öfter verrutschen würden. Mir würde er zwar eine legen, wenn ich darauf bestehe, würde dann aber eine Mini-Spirale wählen. Ich habe mir das Gespräch nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich meine, er hätte nicht explizit gesagt, dass ich eine kleine Gebärmutter hätte, sondern dass kinderlose Frauen kleine Gebärmütter hätten und er mir deswegen auch eine kleine Spirale legen würde.
Nun hatte ich vorher allerdings eine Neo-Safe T CU 380, die, wie ich erfahren habe, wohl sogar recht groß sein soll. Wäre meine Gebärmutter wirklich so klein, dann hätte so eine große Spirale doch sicherlich Probleme in Form von Schmerzen gemacht und wäre früher verrutscht. Ich habe meine Spirale aber absolut nicht gemerkt und meine Perioden waren bis auf die allererste auch weitestgehend beschwerdefrei. Verrutscht ist die Spirale "erst" nach ca. eineinhalb Jahren (wobei man hier beachten muss, dass ich über die Hälfte dieser Zeit aufgrund einer hypothalamischen Amenorrhoe keine Mens hatte aber immerhin). Meine Freundin, der von dieser Frauenärztin auch eine Kupferspirale gelegt wurde, hat mir bestätigt, dass bei ihr ausgemessen wurde, also wird das bei mir wohl auch gemacht worden sein (ich kann mich nämlich leider nicht mehr erinnern). Von daher gehe ich davon aus, dass die Ärztin schon die für mich richtige Größe gewählt haben wird und habe deswegen den Verdacht, dass der andere Arzt kinderlosen Frauen prinzipiell immer Mini-Kupferspiralen legt. Das würde auch erklären, wieso da so viele verrutschen und Bess' und Marlenas Erfahrungen:
Bess hat geschrieben:
Was das Thema Größe des IUP angeht, kann ich beitragen, dass ich nach der zweiten Schwangerschaft, in der ich Zwillinge in der 40. SSW bekam (meine Gebärmutter war also extrem gedehnt) nach wie vor die kleine Gynefix gelegt bekommen habe. Meine Gebärmutter ist genau so groß wie vor den Kindern...
Marlena hat geschrieben:
Ich habe die Nova-T in Standardgröße (mittlerweile seit fast eineinhalb Jahre und keine Probleme mit Schmerzen), obwohl ich auch noch nie schwanger war. Zu mir meinte sogar mal ein Arzt, dass ich ja eine ganz besonders kleine Gebärmutter hätte. Die Ärztin, die sie mir dann gelegt hat, war der Meinung, dass sie völlig normal groß sei.
sprechen ja auch dafür, dass Geburten für die Größe der Gebärmutter keinerlei Rolle spielen. Aus diesem Grund habe ich bei dem männlichen Frauenarzt einfach kein gutes Gefühl, was die Kupferspirale angeht, obwohl er über die Gynefix und den IUB sehr gut informiert zu sein scheint. Was mir ebenfalls spanisch vorkommt, ist, dass er die Hormonspirale als unproblematisch bei kinderlosen Frauen betrachtet und da keine erhöhte Verrutschgefahr sieht. War das nicht die Jaydess, die genau die gleiche Form wie eine der Kupferspiralen hat, weil beide vom selben Herrsteller sind? Ja, die Kupferspirale kann die Mens verstärken, während die Hormonspirale die Blutung abschwächt oder sogar ganz verhindert und während der Mens ist die Gefahr, dass eine Spirale verrutscht, am höchsten aber so pauschal kann man das doch wohl trotzdem nicht sagen!
Jedenfalls habe ich für kommenen Montag einen Termin bei der weiblichen Ärztin bekommen und werde sie dann einfach mal fragen, nach welchen Kriterien sie Modell- und Größe der Spirale wählt und welche sie für mich als geeignet erachtet, nachdem die andere verrutscht ist. Daraus werde ich dann ja schließen können, ob alles so gemacht wird, wie es gemacht werden soll.
@Kerstin6481Tut mir leid, dass es bei dir mit der Kette nicht nochmal funktioniert hat (Warum eigentlich, wenn ich fragen darf?) und du mit den anderen beiden Varianten so schlechte Erfahrungen machen musstest!

Ich hoffe, du hast jetzt eine Methode für dich gefunden, mit der du zufrieden bist!
Kerstin6481 hat geschrieben:
legen deine Ärzte beide nur während der Periode? Ich hatte 3 Einlagen bei 3 Ärzten und alle mitten im Zyklus. Also wenn es nicht “Vorgabe“ der Ärzte ist geht das schon mitten im Zyklus
Meine Ärzte bevorzugen einfach die Einlage während der Periode, weil es ihrer Meinung nach so schmerzfreier geht, der Muttermund von sich aus geöffnet und weich ist und weil so vor der Einlage am ehesten eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Meine erste Spirale habe ich mitten im Zyklus bekommen, weil ich da eine Kondompanne gehabt hatte und sie mir somit als "Spirale danach" gelegt wurde. Das war schon extrem schmerzhaft, vor allem weil es der Ärztin damals erst beim dritten oder vierten Versuch gelungen ist, die Spirale so reinzubekommen, dass sie richtig gesessen hat (Sie hat natürlich jedes Mal eine neue genommen!

). Wenn es während der Mens gemacht wird, lässt sich so was in meiner Hoffnung eher vermeiden, weswegen ich es diesmal auch lieber dann machen möchte.
Duplo hat geschrieben:
Was die ominösen Druckstellen angeht, frage ich mich nicht eher, ob das nicht auch bei einer Spirale der Fall sein kann?
Spiralen liegen wohl nur knapp an ohne zu drücken, wenn sie richtig passen. Der Ball hingegen drückt aber permanent an die Wände der Gebärmutter und hält sich so an seiner Stelle, da er ja auch nirgendwo befestigt ist. Siehe auch die Antwort von rather_ripped:
rather_ripped hat geschrieben:
Laut meiner Gyn (sie hatte ihn nicht gelegt) ist das sogar recht logisch, weil die Gebärmutter wohl eher flach ist und der Ball durch seine Form fast durchgängig an die Wände schabt.