NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 11. März 2019 22:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich denke, dass ich an dem Punkt in 3-4 Jahren auch sein werde. Es war schon gar nicht so leicht, sich für das zweite Kind zu entscheiden, als unser Sohn dann schon 4 war. Man feiert ja jedes Bisschen Selbstständigkeit der Kinder und genießt zurück gewonnene Freiheiten.
Ich bin rein körperlich mit der Nummer auch durch. *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 12. März 2019 08:42 
NFP-Königin

Unsere Kids sind ja zum Teil auch sehr weit auseinander vom Alter und was soll ich sagen: Sie sind sicher keine Einzelkinder, selbst die Jüngste nicht. Hier fliegen zum Teil gewaltig die Fetzen, die schleifen sich und erziehen sich gegenseitig. Und dann lieben sie sich wieder und verbünden sich gegen die bösen Eltern. ;-)
Alles so wie bei mir und meiner Schwester ( wir waren nur 1 Jahr auseinander. Ich hab übrigens drei Geschwister und bin so froh darüber. Mein Bruder ist 15 Jahre und eine Schwester 8 Jahre jünger als ich. Dennoch sind wir bestimmt keine klassischen Einzelkinder.

BeitragVerfasst: 12. März 2019 09:25 
Kurven-Rätslerin

Moin, ich schau hier auch mal vorsichtig rein.
Ich werde morgen 42, beide Kinder sind mittlerweile in der Grundschule und ich bin mir zunehmend sicher, dass es kein weiteres Kind mehr geben wird. Am liebsten wäre mir eine Vasektomie bei *mann* aber er möchte aus nachvollziehbaren Gründen nicht.
Da, wenn ich mir meine Mutter anschaue, noch gut 10 fruchtbare Jahre vor mir liegen können, beginne ich mich jetzt mit einer Sterilisation zu beschäftigen. Was mich noch zurückhält ist das OP-Risiko; an einem gesunden Körper rumzuschnippeln ist mir nicht ganz geheuer. Ich hatte noch nie eine OP, nie eine Vollnarkose, das höchste der Gefühle war mal eine lokale Betäubung beim Zahnarzt vor ein paar Jahren.
Aber die Vorstellung noch 10 Jahre mit mehr oder weniger latenter Schwangerschaftsangst wegen experimenteller Verhütung rumzulaufen behagt mir auch nicht wirklich (Hormone will ich nicht, Kupferspirale hatte ich 3 Jahre aber die hat mir einige unangenehme Nebenwirkungen beschert, die will ich auch nicht nochmal).

Ich mag hier einfach mal mitlesen, um mir über mein Vorgehen klarer zu werden. Ich bin auch ein bißchen von *mann* enttäuscht und hab da schon dran zu knabbern, dass die ganze Verhütungssache dann wieder mal an mir hängen bleibt :schmoll: Gibt es hier *mann* mit größeren Kinderwunsch, die aus diesem Grund eine Vasektomie ablehnen? Ich hab beim lesen immer das Gefühl, dass eure *mann* eigentlich ganz froh sind, dass das Thema Kinder von Frauenseite abgeschlossen ist. Ist bei uns leider umgekehrt :roll:

BeitragVerfasst: 15. März 2019 23:03 
nicht mehr ganz so neu

Flossenfisch: Mein Mann sieht das ganz pragmatisch. Einer von uns wird es machen. Ich hatte mich angeboten, weil das ja von mir aus geht. Bei mir wäre die OP aber risikoreicher weils ein größerer Eingriff ist. Dazu kommt noch, dass das für Frauen auch deutlich teurer ist. Drum hat er gemeint, dann machts er. Mein Mann ist froh, wenn er dann weiß, dass er micht nicht mehr gefährdet.

BeitragVerfasst: 16. März 2019 01:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Bei meinem *mann* und mir ist gerade auch das Verhütungsthema aktuell. Wir sind eigentlich mit der Familienplanung durch, insbesondere mein Mann wollte nur zwei Kinder (er wäre auch mit einem zufrieden gewesen).
Momentan verhüten wir mit Kondom oder ich gebe frei (nach Schleimumschwung plus ein paar Sicherheitstagen :oops: ). Mein Mann ist mit den Kondomen unzufrieden und möchte dementsprechend was anderes. Mir wäre es sehr lieb, wenn er sich sterilisieren lassen würde, aber da ich es momentan für mich selber ablehne (mit aktuell 33 Jahren), muss ich seine Ablehnung natürlich auch akzeptieren. Also hängt es dann doch wieder an mir... und das nervt mich so an! :schmoll:

BeitragVerfasst: 18. März 2019 09:31 
neu hier

Hallo, nach 16 Jahren Pille, 5,5 Jahren Gynefix und einem kurzen 4 minütigen Experiment mit der Kupferspirale beschäftige ich mich gerade auch mit dem Thema Sterilisation. Mein Partner würde auch, aber ich will das Thema auch für mich einfach durch haben. Am Donnerstag habe ich den Beratungstermin und hoffe dann auf einen baldigen OP-Termin. Werde mich hier auch mal durchlesen :)

BeitragVerfasst: 21. März 2019 14:03 
neu hier

Ich war heute zum Vorgespräch und Untersuchung und dank der Absage einer Patientin heute morgen habe ich direkt nächste Woche einen Termin bekommen. Eileiter werden komplett entfernt und ein Myom an der Gebärmutter wird auch noch entfernt. Nun eine Frage: im Aufklärungsbogen steht, dass “im allgemeinen“ vor dem Eingriff die Blase mit einem Katheter entleert wird. Hatte das hier jemand? Die Ärztin hat heute morgen nichts davon gesagt

BeitragVerfasst: 21. März 2019 20:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir haben sie damals während der OP den Katheter gelegt.
Das weiß ich noch so genau, weil ich stinkensauer war, dass mir das niemand vorher gesagt hat. Hätte zwar nix geändert, aber ich hätte es gern gewusst, dann hätte ich mich beim ersten Toilettenbesuch nicht so erschrocken, dass es brennt wie Hölle, sondern als NW der OP angenommen.

BeitragVerfasst: 21. März 2019 22:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Ich hatte ich das letztes Jahr nicht, soweit ich mich erinnere. *kopfkratz*
Durfte aber auch ab 22 Uhr am Vorabend der OP (die am späten Vormittag stattfand) nichts mehr essen und trinken, da kann also gar nicht mehr viel in der Blase gewesen sein.

BeitragVerfasst: 22. März 2019 14:44 
neu hier

Mir wurde jetzt von einer, die in dem Bereich arbeitet, gesagt, dass das bei ihr in der Klinik und auch bei ihren vorherigen Stellen grundsätzlich gemacht wird/wurde, aber nur eben sobald man in Narkose liegt Katheter, Blase entleeren, Katheter wieder raus, so dass man davon gar nix mitbekommt.
Mittwoch bin ich schlauer - und froh, wenn ich es dann hinter mir habe

BeitragVerfasst: 22. März 2019 22:19 
NFP-Kaiserin

Ich drücke Dir die Daumen, dass es so reibungslos läuft wie bei mir! *daumendrücken*
(mein Bericht ist in der Sig verlinkt)

BeitragVerfasst: 25. März 2019 14:51 
neu hier

Püppi hat geschrieben:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es so reibungslos läuft wie bei mir! *daumendrücken*
(mein Bericht ist in der Sig verlinkt)
Danke! Langsam fange ich an mich bekloppt zu machen, aber eher wegen des Myoms als wegen der Sterilisation. Mir wurde ja was von einer Woche AU und zwei Wochen sportverbot gesagt, wenn ich aber mal so durchs Internet stöber (ja, ich weiß, sollte man nicht), dann finde ich da eher was von 2-3 Wochen AU und 4-6 Wochen kein Sport.
Muss mal gucken, wie ich da ran komme. Bin grad über die tapatalk app drin und bekomme keine Signaturen angezeigt. Ansonsten muss ich nach Feierabend mal am Rechner gucken

BeitragVerfasst: 27. März 2019 16:19 
neu hier

Ich habe es hinter mir. Mit Ibu und solange ich die Stellen, wo geschnitten wurde nicht berühre, ist es ganz gut auszuhalten. Liege jetzt auf dem Sofa und erhole mich

BeitragVerfasst: 27. März 2019 18:07 
NFP-Kaiserin

:applaus: dann mal weiterhin gute Besserung!

BeitragVerfasst: 27. März 2019 19:09 
NFP-Königin

Püppi hat geschrieben:
:applaus: dann mal weiterhin gute Besserung!

Auch von mir

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]