Okay, dann äußere ich mich auch noch einmal dazu:
In den an die 10 Jahren Pilleneinnahme hat sich Dichte und Qualität meiner Haare wirklich auffallend verschlechtert (insbesondere "Novial" war hier offenbar maßgeblich beteiligt, die "Diane 35" wirkte eher positiv). Auch meine Haut war am Ende fettig und ich hatte Pickel ohne Ende - das führt dann schließlich mit als Hauptgrund dazu, daß ich die Hormone schließlich zum Teufel wünschte. Denn: Vor Beginn der Pillen-"Karriere" hatte ich äußerst dichtes und schönes Haar!
Jetzt, nach mehr als einem Jahr ohne Pille, fallen mir kaum mehr Haare aus & meine Haut ist VIEL besser. Außerdem - das beste: Ich konnte (insbesondere nach etwa 7 Monaten Hormonfreiheit) beobachten, wie mir am Stirnansatz und an den Schläfen neue Häärchen wuchsen, die inzwischen bestimmt 10 cm lang sind.
Außerdem gibt es da inzwischen am Scheitel einige Haare, die extrem fest und dick sind und sich sogar wellen - eine solche "Haarsorte" hatte ich während der Pille definitiv nicht! (Davor, zu Pubertätszeiten, jedoch schon!)
Etwa 4 Monate nach Absetzen der Pille setzte kurzfristig (vielleicht 4 Wochen?) bei mir jedoch ebenfalls Haarausfall ein. Allerdings kaum der Rede wert angesichts der zwar langsamen, aber sichtbaren Fortschritte, die auf meinem Kopf zu beobachten sind.
@gigsi: Der Link beschreibt so ziemlich genau meinen Eindruck. Während der Pille waren meine Haare viel "dünner" und "lascher" - und, wie gesagt, nicht so fest in der Kopfhaut verankert. Allerdings scheint das alles nicht komplett irreversibel zu sein!! Kein Grund zur Verzweiflung also. Ich warte einfach mal ab, ob in 1, 2 Jahren vielleicht meine ursprüngliche Haarpracht wieder erreicht ist.
Außerdem, noch eine "haarsträubene" Beobachtung: In letzter Zeit wasche ich meine Haare ausschließlich mit Logona-Shampoos (Öko-Test: "sehr gut") aus dem Reformhaus und komme sehr gut damit klar. Vorgestern war jedoch die Flasche leer, woraufhin ich zu meinem alten Guhl-Shampoo ("Bier") griff und mir damit den Kopf einshampoonierte - mit dem Ergebnis, daß ich im Anschluß bestimmt 150 Haare im Abfluss fand und auch in den kommenden Stunden eklatanten Haarausfall hatte.
Das ist mir seit Monaten nicht mehr passiert und der Befund also, daß die Inhaltsstoffe in regulären Shampoos EXTREM aggressiv sein können, offensichtlich.
Also, tut Euch den Gefallen (zumindest die, die Probleme mit Haarausfall haben), und benutzt keine dieser chemischen Keulen...
Fazit: Es besteht Hoffnung. Aber man muß offenbar viel Geduld haben!
LG
nova