NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall nach Absetzen der hormonellen Verhütung
BeitragVerfasst: 1. September 2005 10:23 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 13. Januar 2005 14:54
Beiträge: 1578
Wohnort: Wien
Nachdem ich ja selber betroffen bin, und hier im Forum immer mehr sehe denen es genauso geht :shock: , wollte ich da jetzt mal konkreter nachfragen!

Wieviele von euch hatten nach Absetzten der Hormone (sei es nun Pille/Pflaster/Ring/Spritze/Implanon etc.) Haarausfall?

Wann fing er an? Und vor allem, was mich momentan am meisten interessiert :roll: , wie lange hat er gedauert?

Eventuell auch kurz beschreiben ob ihr was dagegen eingenommen habt!

Achja und auch dazusagen wenn ihr noch zusätzliche Plagen mit den Haaren habt! So wie bei mir Haarausfall + allgemein viel dünneres Haar + Schuppen + trockenes Haar......

So, das wär geschafft! Und ich weiß nun net was ich anklicken soll, weil mein HA ja noch am Laufen ist *teufel* *draufhau* !
lg
Birgit

_________________
Nfp zur Verhütung
http://www.mynfp.de/display/view/38353/
Many people walk in and out of our lives but only true FRIENDS will leave footprints in your HEART


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 10:35 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 2. April 2005 12:46
Beiträge: 7107
Ich weiss nicht, ob das wirklich so mit der Pille zusammenhängt bei mir. *kopfkratz*

Mir fallen phasenweise sehr viele Haare aus, manchmal ist es dann wieder etwas besser...
Ich muss meine Haare auch bald mal wieder abschneiden, denn so geht das nicht weiter. ÜBERALL sind die Haare verteilt. Total nervig. :roll:

Ich habe das Problem schon mehrere Jahre. Manchmal habe ich mehr Haarausfall, manchmal etwas weniger.

LG,
freaky

_________________
“Be yourself; everyone else is already taken.” - Oscar Wilde

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 10:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 29. März 2005 12:04
Beiträge: 236
Haarausfall habe ich nach dem Absetzen der Hormone nicht bekommen. Bei mir hat sich die Haut verändert - natürlich zum Nachteil *zunge* und es ist noch keine Besserung in Sicht.

Ich habe richtig fettige Haut bekommen, dadurch mehr Pickel und die Haare werden auch schneller fettig. Meine Freundin, die seit Januar keine Hormone mehr nimmt, sieht noch schlimmer aus als ich. Allerdings sind die Fältchen weniger geworden.

Seit wann nimmst Du keine Hormone mehr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 11:00 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Königin

Registriert: 20. Juli 2005 20:20
Beiträge: 8495
NFP seit: 2005
Ich hatte nach absetzen der Pille keine Probleme mit den Haaren, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich kurze Haare habe. Womöglich fällt es dann auch nicht so auf!
LG,
Melanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 11:09 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 13. Januar 2005 14:54
Beiträge: 1578
Wohnort: Wien
@Freaky, wenn du das schon länger hast, machst du dir da gar keine Sorgen? Oder empfindest du es nicht als sooo schlimm?
Also ich hatte früher null Ausfall von daher ist es ein schlimmer Schock für mich *kopfWand* !
Vielleicht kommen da mehrere Sachen zusammen: Hormone abgesetzt, gleichzeitig Haare wachsen lassen, Eisenmangel usw. *nixweiss*

@Susi, ich hab im Jänner die Pille abgesetzt, im Mai fing das an. Ab Juni wurde es echt mörderheftig *ko* !
lg
Birgit

_________________
Nfp zur Verhütung
http://www.mynfp.de/display/view/38353/
Many people walk in and out of our lives but only true FRIENDS will leave footprints in your HEART


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 11:14 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. Oktober 2004 18:44
Beiträge: 150
Wohnort: NRW
Hi,

bei mir war es zum Glück *daumendrücken* genau anders herum. Nach Absetzen der Cerazette wurde meine Haut wieder Pickelfrei und der Haarausfall hörte auf.....Habe angekreuzt, dass ich keine Probleme hatte mit Haarausfall.

Lg Yoyo

_________________
58. NFP- Zyklus seit Sep. 2004


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 11:24 
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 7. Mai 2004 11:22
Beiträge: 10515
Wohnort: Nibiru
NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Birgit!

Somit hier auch noch mal :D.

Hab ca. 5-6 Monate nach Absetzen der Hormone stark Haarausfall bekommen und auch ganz fette Pusteln im Kopfbereich (natürlich hat sich auch die restliche Haut um einiges verschlechtert). Aber diese Pusteln und der Haarausfall waren etwa zur gleichen Zeit.

Der Haarausfall hat ca. 6 Wochen so stark angehalten, dann wurds wieder besser. Genommen hab ich Zink und Kieselerde.
Das Phänomen des Haarausfalls kenn ich schon von früheren Zeiten, als ich die Pille abgesetzt habe - ist also nichts Neues für mich.

Ich verliere immer noch mehr Haare als unter der Pille (da sassen die bombenfest), bestimmt oft auch so an die 100 pro Tag. Dabei hab ich auch sehr dünnes Haar und ich muss es schon immer jeden Tag waschen, da sie sehr schnell fettig werden. Und mir kommt es so vor, als ob ich in der Tieflage mehr Haare verliere als in der Hochlage.

Das wird schon wieder werden mit dem Haarausfall bei uns :D.
Jedoch hat die Theorie, dass es an den Unverträglichkeiten liegen könnte schon auch seine Berechtigung, wobei ich dann aber unter der Pille auch Haarausfall hätte haben müssen. Der Hauptgrund wird schon die Hormonunstellung sein, da bin ich mir ziemlich sicher :D.


Liebe Grüsse, Mara.

_________________
Unser tapferes Töchterlein, Willkommen auf der Welt! Mami und Papa sind so glücklich, dass es dich gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 11:33 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 13. Januar 2005 14:54
Beiträge: 1578
Wohnort: Wien
@Mara, das denke ich mir ja auch immer wieder!! Wären es meine Unverträglichkeiten hätte es früher auch schon rieseln müssen, wahrscheinlich seit ich in die Windeln gesch....... :roll: habe! Hatte ja als Baby schon meine Nesselauschläge.....
Vielleicht ist das Pillen-Absetzten aber nur sowas wie ein Trigger, ein Auslöser......bisher haben die Hormone das alles "zusammengehalten" und nun ist´s Schluß mit lustig, oder was weiß denn ich *schrei* *heul* :-( ...

Hm, komisch im Moment hat man den Eindruck es sind nur wenige die das Problem haben. Mondstein, Schnuckelchen, Malin, wo seid ihr den alle *winke* ;-) ???
Es dürfen sich gerne auch die melden, die früher das Problem unter der Pille hatten und nun nicht mehr ;-) !
lg
Birgit

_________________
Nfp zur Verhütung
http://www.mynfp.de/display/view/38353/
Many people walk in and out of our lives but only true FRIENDS will leave footprints in your HEART


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 11:33 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 28. März 2005 10:20
Beiträge: 871
Hallo,

ich hatte nach der FG ziemlich heftigen Haarausfall, da ich ja direkt im ersten post-pill-Zyklus schwanger geworden war könnte also beides eine Rolle spielen: Hormonumstellung post-pill und/oder Hormonumstellung nach FG.

Das ging bestimmt 2 Monate so und ich habe mich zu der Zeit echt gewundert, dass ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf hatte ... äußerlich aufgefallen ist es eigentlich nicht, aber beim Haarewaschen und -bürsten sind mir immer soooooooo viele Haare ausgegangen, dass es mich wirklich gegruselt hat *angst*

Bin echt froh, dass das wieder aufgehört hat. *daumenhoch*


LG, Sousou

_________________
Liebe Grüße von
Sousou mit Sohn (*04/2006) und Tochter (*07/2008)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 13:45 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 13. Januar 2005 14:54
Beiträge: 1578
Wohnort: Wien
Naaaa spitze, JETZT fürchte ich mich wirklich:

http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Ind ... frau.shtml

Eine weitere Ursache für Haarausfall bei Frauen kann in der langjährigen Einnahme von hormonhaltigen Präparaten wie etwa der Pille liegen. Der künstlich gesteigerte Androgenspiegel zieht die Bildung von minderwertigen Haaren nach sich und endet mit dem Absterben der Haarwurzeln.

:shock: :shock: :shock:
Das klingt doch als wär das ganze irreversibel *steinschmeiss* !

Ich sag´s ja man sollte zu so gewissen Zitter-Themen gar nicht mehr googeln! Danach ist man noch fertiger mit den Nerven :roll: !

Es dürfen sich übrigens auch die melden, die HA haben aber dies NICHT mit der Pille in Verbindung bringen ;-) ....
lg
Birgit

_________________
Nfp zur Verhütung
http://www.mynfp.de/display/view/38353/
Many people walk in and out of our lives but only true FRIENDS will leave footprints in your HEART


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 14:35 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 2. September 2004 16:00
Beiträge: 81
Okay, dann äußere ich mich auch noch einmal dazu:

In den an die 10 Jahren Pilleneinnahme hat sich Dichte und Qualität meiner Haare wirklich auffallend verschlechtert (insbesondere "Novial" war hier offenbar maßgeblich beteiligt, die "Diane 35" wirkte eher positiv). Auch meine Haut war am Ende fettig und ich hatte Pickel ohne Ende - das führt dann schließlich mit als Hauptgrund dazu, daß ich die Hormone schließlich zum Teufel wünschte. Denn: Vor Beginn der Pillen-"Karriere" hatte ich äußerst dichtes und schönes Haar!

Jetzt, nach mehr als einem Jahr ohne Pille, fallen mir kaum mehr Haare aus & meine Haut ist VIEL besser. Außerdem - das beste: Ich konnte (insbesondere nach etwa 7 Monaten Hormonfreiheit) beobachten, wie mir am Stirnansatz und an den Schläfen neue Häärchen wuchsen, die inzwischen bestimmt 10 cm lang sind. *daumenhoch*
Außerdem gibt es da inzwischen am Scheitel einige Haare, die extrem fest und dick sind und sich sogar wellen - eine solche "Haarsorte" hatte ich während der Pille definitiv nicht! (Davor, zu Pubertätszeiten, jedoch schon!)
Etwa 4 Monate nach Absetzen der Pille setzte kurzfristig (vielleicht 4 Wochen?) bei mir jedoch ebenfalls Haarausfall ein. Allerdings kaum der Rede wert angesichts der zwar langsamen, aber sichtbaren Fortschritte, die auf meinem Kopf zu beobachten sind.

@gigsi: Der Link beschreibt so ziemlich genau meinen Eindruck. Während der Pille waren meine Haare viel "dünner" und "lascher" - und, wie gesagt, nicht so fest in der Kopfhaut verankert. Allerdings scheint das alles nicht komplett irreversibel zu sein!! Kein Grund zur Verzweiflung also. Ich warte einfach mal ab, ob in 1, 2 Jahren vielleicht meine ursprüngliche Haarpracht wieder erreicht ist.

Außerdem, noch eine "haarsträubene" Beobachtung: In letzter Zeit wasche ich meine Haare ausschließlich mit Logona-Shampoos (Öko-Test: "sehr gut") aus dem Reformhaus und komme sehr gut damit klar. Vorgestern war jedoch die Flasche leer, woraufhin ich zu meinem alten Guhl-Shampoo ("Bier") griff und mir damit den Kopf einshampoonierte - mit dem Ergebnis, daß ich im Anschluß bestimmt 150 Haare im Abfluss fand und auch in den kommenden Stunden eklatanten Haarausfall hatte.
:shock:
Das ist mir seit Monaten nicht mehr passiert und der Befund also, daß die Inhaltsstoffe in regulären Shampoos EXTREM aggressiv sein können, offensichtlich.

Also, tut Euch den Gefallen (zumindest die, die Probleme mit Haarausfall haben), und benutzt keine dieser chemischen Keulen...

Fazit: Es besteht Hoffnung. Aber man muß offenbar viel Geduld haben!

LG
nova

_________________
nfp (seit juni 2004) zur verhütung
meine seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 14:45 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 13. Januar 2005 14:54
Beiträge: 1578
Wohnort: Wien
@Nova, freut mich das du´s in den Griff gekriegt hast *daumenhoch* !
Das Problem ist, bei mir ist ja genau umgekehrt. Während der Pille dichtes volles Haar. Und nun nurmehr so "Babyflusen" die nicht halten in der Kopfhaut :roll: !
Ich versteh´s echt nicht :-( ......

Haarshampoo, ja ich wechsel eh schon ständig. Hab da aber noch keinen Zusammenhang beobachten können. Also das es mit einem Shampoo schlimmer wäre als bei anderen.....

lg
Birgit

_________________
Nfp zur Verhütung
http://www.mynfp.de/display/view/38353/
Many people walk in and out of our lives but only true FRIENDS will leave footprints in your HEART


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 14:55 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 2. September 2004 16:00
Beiträge: 81
gigsi hat geschrieben:
Das Problem ist, bei mir ist ja genau umgekehrt. Während der Pille dichtes volles Haar. Und nun nurmehr so "Babyflusen" die nicht halten in der Kopfhaut :roll: !

Haarshampoo, ja ich wechsel eh schon ständig. Hab da aber noch keinen Zusammenhang beobachten können. Also das es mit einem Shampoo schlimmer wäre als bei anderen.....


Wie waren Deine Haare denn vor der Pille?

Und zum zweiten: Meine Erfahrung war auch, daß die "gängigen" Shampoos (also auch die teuren aus der Apotheke *zunge* ) sich kaum voneinander unterscheiden. Ohne Werbung machen zu wollen: Erst mit "Logona" (oder auch dem "Aloe Vera"-Duschgel (!) von Hübner) bin ich zufrieden. Davor hab ich bestimmt auch 20 Sorten durchprobiert.
Der wichtigste Faktor war jedoch offensichtlich das Hormon-Absetzen.

Ich wünsch Dir sehr, gigsi, daß es bald ein Ende hat mit der Qual! Kann das äußerst gut nachvollziehen - man fühlt sich da so machtlos... Einen Hormonstatus hast Du machen lassen?

_________________
nfp (seit juni 2004) zur verhütung
meine seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 15:04 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 13. Januar 2005 14:54
Beiträge: 1578
Wohnort: Wien
Hallo Nova,
vor der Pille hatte ich auch super Haare! Nie Probleme mit Ausfall, oder feinen Haaren oder Schuppen...

Also Hormonstatus hab ich keinen machen lassen bis jetzt. Wird wohl dann das nächste sein. Ich hoffe mein Frauenarzt lacht mich nicht aus wenn ich ihm sage das ich deswegen einen Hormonstatus machen will :roll: !
Wollte erst noch den Eisenmangel beheben. Aber vielleicht werden die Tabletten gar nicht richtig resorbiert, wer weiß! Nächste Woche laß ich das nochmal abchecken...
lg
Birgit

_________________
Nfp zur Verhütung
http://www.mynfp.de/display/view/38353/
Many people walk in and out of our lives but only true FRIENDS will leave footprints in your HEART


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 15:15 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 11. Juni 2005 18:09
Beiträge: 530
Hallo,
ich war letztens beim frisoer, und sie meinte, das 200 haare am tag im Schnitt bei jedem ausfallen. ich hatte das Gefuehl, das meine Haare ausfallen, trockener und duenner werden, aber sie meinte, nein, Haarausfall ist das nicht, da die Haare oben noch dick sind, und erst in den Spitzen duenner werden.
ich denke, das die einfach total mineralstoff-entzogen sind, jedenfalls werden sie immer schlimmer. Vor der Pille hatte ich dicke Haare bis in die Spitzen, und jetzt mehr so wie Heu.
Im Reformhaus hab ich HaarKapseln gefunden, die wirken aber erst nach einigen Monaten...

_________________
51. PP Zyklus
NFP seit Mai 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de