NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 10:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Links unter den Benutzernamen siehst du "NFP seit:" In meinem Fall seit November 2017. Ich hatte am 27.10.17 die Pille abgesetzt und 2 Wochen später angefangen zu messen.
Du kannst hier im KurvenReich auch die Kurven anderer Nutzerinnen ansehen, sofern diese das freigeschalten haben. Ich habe einen Link dazu in meiner Signatur. Du kannst aber auch im KurvenReich einen Benutzernamen eingeben um deren Kurve zu suchen. Hast du dich dort schon mal umgesehen?
Ich habe dort alle meine bisherigen Zyklen drin. Wobei ich beim ersten (sehr langen) Zyklus nicht alle Werte hier eingetragen habe, wäre aber ohnehin nicht sehr spannend *lach*

Ich hatte die ersten 6 Wochen nach Absetzen der Pille ein wenig Panik, das hat sich dann aber gelegt. Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Kondompanne, mein Freund auch nicht. Aber ich will gerade auf keinen Fall schwanger werden. Und seitdem die Schwester meines Freundes (die schon zwei Kinder hat) in den letzten Wochen gerne so Anspielungen macht in Richtung Kinderzimmer/Elternzeit werde ich total ängstlich. *nein*
Ich denke mir, solange ich einschätzen kann, dass ich noch ein paar Tage bis zum Eisprung habe, brauche ich mir keine Sorgen machen, denn dann könnte ich bei einer Panne ja die Pille Danach nehmen. Aber ich habe super Angst, dass ich genau den Eisprungzeitraum treffen könnte, und es dann zu spät ist... Man macht sich schon echt unnötig verrückt denke ich *ko*

Gab es bei dir mal eine Situation, die deine Angst ausgelöst hat? Oder auch eher wie bei mir "einfach so"?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 13:40 
neu hier

NFP seit: 02/2019
Danke für die Infos:) ich lerne gerne dazu :applaus: *winke*

Bei mir kommt die "Angst" wohl eher daher, dass ich seit jeher hormonell verhüte (Pille und dann Nuvaring) und mir wohl auch unbewusst von meinem Umfeld eingetrichtert wurde, dass nur Hormone sicher sind.

Mit Kondomen ist es auch so eine Sache.. zwar haben mein jetziger Partner und ich die (hoffentlich) richtige Größe ausgemessen und hatten auch bisher keine Panne. Trotzdem denke ich kann mal was "daneben" gehen...

Vielleicht sollten wir mal einen Angsthasen-Thread eröffnen *lachen* *ko* *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 14:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich hab vor gut zwei Jahren mit NFP angefangen, weil ich einfach was gebraucht hab, dass mir mehr Sicherheit gibt. Allein das ganze Wissen, das ich mir hier beim Querlesen und in den Büchern (Natürlich & sicher, NFP heute) angelesen hab, hat mich merklich entspannter werden lassen. Also, nicht nur, den fruchtbaren Zeitraum durch Temperatur messen und Schleim beobachten, einschätzen zu können, sondern auch zu wissen, wie viele sicher mit Kondomen verhüten und dass eine Schwangerschaft nicht gar so schnell entsteht wie man im Aufklärungsunterricht vermittelt bekommt.. Und dass die allermeisten Kondompannen auf Anwendungsfehler (falsche Größe, zu trocken) zurückzuführen sind.

Von daher einfach mal im Unterforum Verhütung lesen, das hat mir viel Angst genommen. Davor hatte ich mehrfach Momente, in denen ich auf meine Mens gewartet hab und dachte: "Was, wenn wir eine Kondompanne hatten und es nicht gemerkt haben?", "Was, wenn da doch was an den Fingern von ihm oder mir war? Oder was daneben gelaufen ist, weil er doch zu spät rausgezogen hat?" Obwohl das alles sehr unwahrscheinlich war..

Mittlerweile vertrau ich auf die Verhütung mit Kondomen so sehr, dass meine Faulheit gesiegt hat und kaum messe und meinen Schleim zwar beobachte, aber nicht dokumentiere.

Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja ein bisschen *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 12:10 
neu hier

Danke Cailin für deine Antwort:-)

Seit gestern ist der Nuvaring draußen.. warte jetzt auf meine Abbruchblutung und dann geht es los..
Hoffentlich wird das alles :D *trösten*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 13:07 
neu hier

Ward ihr auch so aufgeregt? Komme mir irgendwie so blöde vor :D

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 22:13 
hat sich gut eingelebt

Haha, ja das kenne ich *lach* *freunde*

Ich war dann auch bei unserem "ersten Mal ohne Pille" ziemlich aufgeregt, das war ein komisches Gefühl, weil ich vorher noch nie ohne hormonelle Verhütung Sex hatte. Aber ich will dich auf keinen Fall noch nervöser machen. Da gewöhnt man sich dann ganz schnell dran. Besonders wenn man auch den ein oder anderen positiven Nebeneffekt bemerkt, wie höhere Libido und sowas ;-) Insgesamt habe ich besonders die ersten Wochen nach Absetzen sehr genossen. Also freu dich drauf! 8-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 16:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
Ich melde mich hier auch mal wieder. Ich bin seit 2h Post-Mirena :applaus:
Das war jetzt schneller als gedacht, aber es fühlt sich sooooooo toll an. Jetzt heißt es warten, dass ich den neuen Zyklus starten kann. :verliebt: Ich bin so gespannt und kann eure Nervosität total nachvollziehen jetzt. *rofl*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 16:36 
neu hier

Hallo KyaraLulu :applaus: *winke*

Schön, dass du auch hier bist *daumendrücken*

Möchtest du denn auch mit NFP starten?

Mein erster Zyklus pp hat gestern begonnen und werde Ende der Woche mal langsam mit dem Messen starten *durchdreh*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 16:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
Hi Endlichnatürlich :-)

ich habe im Dezember angefangen zu messen, aber mehr aus Interesse und zum kennenlernen. Jetzt wird es also Ernst *erschrecken*
Von daher sehe ich mich noch als Erstling *rofl* Aber da wir uns entspannt an den KiWu machen wollen, ist das nicht so dramatisch, wenn ich es nicht richtig mache *lachen*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 02:32 
neu hier

Haha *lach*

Na dann drücke ich Euch die Daumen beim "nicht richtig machen" :-))) *freunde* :verliebt:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 09:04 
neu hier

NFP seit: 01/19
Hallo *winke*

ich möchte mich auch hier mal einreihen. hab am 20.1. die Pille abgesetzt und ich lese seitdem auch immer wieder mal im Forum, und finde das echt hilfreich. Ich glaube, dass ich meinen ersten Zyklus auch schon auswerten kann. Ich finde das echt cool und faszinierend, was unser Körper so alles macht.
Könnte vielleicht jemand mal auf meine Kurve draufschauen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ZT 25 klammer soll, aber selbst wenn, hätte ich heute den pp-Wert. Ich werde den Zyklus eh nicht freigeben, aber trotzdem cool, dass das gleich so funktioniert :-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 10:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo verolein,
schön, dass du schon so super klar kommst! Ich bin selbst noch nicht so lange dabei und habe auch immer noch viele Fragen. Mir wurde bisher aber immer geraten in der Tieflagen so wenig wie möglich zu klammern, also würde ich ZT 18 nicht klammern. Dafür aber im Anstieg sofort, wenn ein möglicher Störfaktor vorliegt, der nicht ausgeschlossen werden kann. Das betrifft mMn bei dir den kompletten Anstieg. Du kannst im 1. Zyklus noch nicht wissen, ob vorher wach gelegen, Alkohol oder Aufstehen nachts deine Temperatur stört oder nicht. Diese Punkte hast du zwar nicht als Störfaktor stehen, sondern nur als Notizen, aber für mich gehören sie zu den möglichen Störfaktoren. Ich würde also in Ruhe weiter beobachten und gucken was passiert.
Kleiner Tipp: schreib dir bei Alkohol genau die Art auf und die Menge.

Bild

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 13:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo Verolein,
Schön dass du hierher gefunden hast! :-)
Also ich finde deine Kurve sieht doch sehr gut aus, ich denke nicht dass du den ganzen Anstieg klammern musst, denn ein Glas Wein zB scheint bei dir nicht zu stören und auch in der Nacht mal (kurz?) wach zu sein ebenso nicht. Ich fände für ZT 24 interessant zu wissen, wie lange du direkt vor dem Messen wach warst, ich habe den Eindruck es macht einen Unterschied ob du nochmal geschlafen hast vor dem Messen oder wie lange du vorher schon wach warst. Das könntest du vielleicht mal ganz genau beobachten. Also würde ich den ZT 24 auch tendenziell eher klammern (so wie 18, wo du auch vorher schon wach warst)Wieso misst nicht zum Beispiel auch gleich wenn du wach wirst, anstatt eine Weile rumzuliegen um aufs Messen zu warten? Das könnte evtl helfen.
Bzgl Alkohol schreibe ich mir auch gerne auf um welche Uhrzeit ich was getrunken habe, vielleicht ist ein Wein um 19 Uhr ok, aber um 23 Uhr schon nicht mehr? Nur so als zusätzlicher Anreiz. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 13:52 
neu hier

NFP seit: 01/19
Vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir schon sehr! Dann werde ich mal weiter beobachten und noch genauer notieren.
Wenn ich vor meinem Wecker aufwache bin ich oft zu faul um zum Thermometer zu greifen und döse noch vor mich hin. Aber ich werde versuchen da konsequenter zu sein und gleich mal zu messen. Stestina, das ist ein guter Tipp, dass ich mir notiere, wie lang ich vorher schon wach war, bzw. dass ich dann einfach gleich zum Thermometer greife.
Also weiter beobachten und lernen :-)))

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 15:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Was mir gerade noch aufgefallen ist... Du hattest zwischendurch Nachtschicht. Das eine Mal misst du danach um 11 und das andere Mal um 6 Uhr. Vielleicht könntest du dir auch die Schlafdauer vor dem Messen mit notieren. Kann, aber muss nicht, stören.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]