NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 24. Juni 2018 19:12 
wohnt hier

Schnecke, ja direkter Kontakt ist sicher am besten.
Ich schicke dir die Kontaktdaten per pn.
Wunderbar jedenfalls!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2018 19:54 
NFP-Königin

So machen wir das *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 21:47 
neu hier

Ich habe heute aus einem Flanellrest mit der Nähmaschine meiner Tante drei Slipeinlagen genäht! Bei der kleinen war nur noch sehr wenig Stoff übrig und ich habe ein bisschen rumgespielt. Ich habe mich an der Form von meinen Lieblings-Slipeinlagen von Kulmine und Schösschen orientiert. Ich bin sehr begeistert und finde, dass meine selbstgenähten locker mit den gekauften mithalten können! Neulich stand ich noch im Laden und war am hadern, ob ich noch mal eine Slipeinlage von Kulmine oder Schösschen kaufen soll. Doch sie waren mir dann zu teuer (auch wenn der Preis sicher angemessen ist). Deswegen bin ich umso glücklicher, dass ich es versucht habe, es ist echt kein Hexenwerk. Jetzt hoffe ich nur, dass der Flanell geeignet ist!

Bild
Hier meine Drei :)
Bild
Und hier noch mal im Vergleich mit der von Schösschen und der Kulmine

@Bridschie: Die Einhorn-Binden sind super!

BeitragVerfasst: 19. Juli 2018 07:58 
NFP-Königin

Der blaue Stoff gefällt mir sehr gut *sonne*

BeitragVerfasst: 20. August 2018 08:18 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Bei mir steht demnächst eine Wochenbettzeit an, meine Überlegungen, was nach den Pelzys kommt, führten mich in diesen tollen Thread *winke*
Für die Nachtwindel meiner 4-Jährigen habe ich erst vor Kurzem Saugeinlagen/ Windelbooster aufgestockt, ich denke, einige davon könnte ich direkt selbst nutzen 8-)
Das Thema Binde ist für mich aber sehr lang her, bin vor ca. 20 ( :shock: ) Jahren auf Tampons, vor 4 Jahren dann auf Cups umgestiegen. Um zu schauen, wie sich ein Stoff direkt auf der Haut anfühlt, stecke ich ihn kurzerhand in den Schlüpper und lauf damit ein bisschen rum *lach* Ich habe angefangen, ein wenig mit IKEA-Waschlappen zu experimentieren, die ersten Binden und Slipeinlagen sind sogar ganz hübsch geworden. Sogar meine Teenie-Tochter hat sich dafür interessiert, weil bei ihr ohne Back-up doch öfter was daneben geht.

Die dicken Binden sind dreifach gefaltete IKEA-Waschlappen, die Slipeinlage nur eine einfache Lage. Der Baumwollstoff sind Reste der Ida-Schürze meiner Jüngsten :verliebt:

Heute möchte ich mich an den Helas ausprobieren und habe da mal ein paar Fragen:
Ich habe nur eine normale Nähmaschine und finde das direkte Aufeinandernähen der Stofflagen nicht so schick, da die Ränder doch sehr fusselig sind. Hat jemand Erfahrungen damit, die Lagen auf links zu vernähen, zu wenden und dann nochmal knappkantig abzusteppen? Sind die Nähte dann zu hart beim Tragen? Kommt sicher auch immer ganz auf die Stoffe an, nehme ich an.

Blutet man dann auf die schicke Seite oder die weiße? In meiner Vorstellung sollte auf der Blutseite ein Stoff liegen, der schnell saugt und nach innen weiterleitet. Oder kommt es bei Binden anders als bei Windeln nicht so sehr auf die Sauggeschwindigkeit an? Die Blutmengen sind ja wesentlich geringer als die Pieselmengen *kopfkratz*

Steppt ihr auf der Bindenfläche nochmal was ab? Bei den Binden habe ich ja vorsichtshalber noch einen inneren Kreis gesteppt, damit die Lagen sich nicht verziehen, ist das überhaupt nötig?

BeitragVerfasst: 20. August 2018 19:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Gemma, hier meine Erfahrungen mit Slipeinlagen (bin aber blutige Nähanfängerin :oops: )
Gemma mit m hat geschrieben:
Heute möchte ich mich an den Helas ausprobieren und habe da mal ein paar Fragen:
Ich habe nur eine normale Nähmaschine und finde das direkte Aufeinandernähen der Stofflagen nicht so schick, da die Ränder doch sehr fusselig sind. Hat jemand Erfahrungen damit, die Lagen auf links zu vernähen, zu wenden und dann nochmal knappkantig abzusteppen? Sind die Nähte dann zu hart beim Tragen? Kommt sicher auch immer ganz auf die Stoffe an, nehme ich an.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einfachen Slipeinlagen, aber da habe ich es so gemacht. Die Nähte empfinde ich nicht als unangenehm. Je mehr Stoff, desto schwieriger ist es aber zu wenden.
Blutet man dann auf die schicke Seite oder die weiße? In meiner Vorstellung sollte auf der Blutseite ein Stoff liegen, der schnell saugt und nach innen weiterleitet. Oder kommt es bei Binden anders als bei Windeln nicht so sehr auf die Sauggeschwindigkeit an? Die Blutmengen sind ja wesentlich geringer als die Pieselmengen *kopfkratz*
Ich hatte rot gemusterten Baumwollstoff, einfach aus dem Grund, dass mein Blut oft Flecken hinterlässt. Außerdem mag ich bunt gemusterte Binden :verliebt: Ich weiß aber nicht, ob das bei der Hela so entscheidend ist, da man sie ja doch auch mal wendet und umfaltet, um bei Bedarf eine frische Seite zu haben. Ich persönlich würde einen einfarbigen roten, saugfähigen Stoff nehmen und lieber nicht zu viele Lagen nähen.
Steppt ihr auf der Bindenfläche nochmal was ab? Bei den Binden habe ich ja vorsichtshalber noch einen inneren Kreis gesteppt, damit die Lagen sich nicht verziehen, ist das überhaupt nötig?
*zustimm* Ich hatte bei den Slipeinlagen dünnen Frottee und Baumwolle vernäht, leider ohne einen inneren Kreis zu steppen und jetzt ist der Frottee in der Slipeinlage ständig verknüddelt :roll:

Edit: ich sehe gerade, dass dein Post von heute früh ist...hast du schon losgenäht?? Deine bisherigen Modelle finde ich sehr hübsch und dass deine Tochter sich dafür interessiert, ist bestimmt das schönste Kompliment :verliebt:

BeitragVerfasst: 21. August 2018 15:49 
neu hier

Juhu, ich habe es auch endlich gewagt :applaus: Nachdem ich immer mal wieder hier gelesen habe, habe ich mir heute 5 helas-Binden genäht. Ich brauche sie nur als Backup zum Cup oder zu Tampons und wollte nicht so viele Stofflagen haben. Daher sind es jetzt eine Lage Molton/Frotte oder ähnliches aus einem großen alten Reststoff in weiß und eine farbige Seite aus alten Shirts geworden. Außenrum habe ich Zickzack-Stiche gemacht. Nicht sonderlich sauber und ordentlich aber fürs Erste bin ich zufrieden. Da ist dann hoffentlich die Enttäuschung nicht so groß, wenn die nächste Mens doch pünktlich kommt.

BeitragVerfasst: 14. September 2018 22:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Huhu, ich hab es nun auch mal geschafft mir 2 Midi-Helas selbst zu nähen, nachdem ich die Kulmine Helas echt toll finde *love*

Ich hab ein altes Moltontuch und ein altes Kopfkissen (reine BW) als Außenseite genommen. Also säumen ist eindeutig noch sehr ausbaufähig bei mir *rofl* , hab innen auch eine Runde genäht, sonst hätte ich arg Angst, dass das verwurschtelt.

Hier mal der Vergleich mit einer Kulmine:

und hier noch eine Detailsaufnahme des BW-Stoffes, ich finde den echt ganz schön :-)

hab heute auch direkt eine getragen und ich find sie etwas steifer als die Kulmine, aber vielleicht müssen sie einfach eingetragen werden. *sonne*

es werden sicher noch welche folgen *zustimm*

Meine Mama kommt darauf gar nicht klar, warum ich sowas selbst nähe, wenn es das doch zu kaufen gibt *lach*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 18:28 
Inventar

NFP seit: 05/2011
hab mich auch endlich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt
Bild

Bild

in der großen Binde ist noch eine Lage altes Handtuch eingenäht, ansonsten die Stoffe, die ihr seht (Jersey grün, Molton weiß, Mull rosa) in unterschiedlichen Kombinationen *sonne*

Denkt ihr, die könnte ich auch an Frauen (Freundinnen, Schwestern) verschenken, die bisher konventionelle Menstruationsprodukte benutzen? *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 18:38 
alte Häsin

Also ich habe einer Freundin vor Jahren verschiedene geschenkt und letztens hat sie nachgefragt, ob ich von der einen Sorte noch welche habe. Wir haben nie groß drüber gesprochen aber sie hat sie al die Jahre benutzt. Das hätte ich nicht erwartet.
Ein Versuch ist es definitiv Wert.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Nachdem ich auch schon vor einiger Zeit unter die Selbst-Näherinnen gegangen bin, wollte ich noch einen Tipp dalassen: Ich verwende für die Slipeinlagen kleine Kunststoff-Druckknöpfe, die man mit der Nähmaschine festnähen kann. Wenn man den Dreh mal raus hat geht das Ratzfatz …
Vorteil: Sie sind sehr flach, ich spüre sie überhaupt nicht und eben sehr einfach mit Nähmaschine und Knopf-Stich zu befestigen. Und falls man sie mal mit der Nadel trifft, macht das auch nichts, die geht einfach durch (kriegt man in der Kurzwarenabteilung im 20er oder 40er Set in farblos oder schwarz).

Bild

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 19:15 
NFP-Königin

Uiii die hab ich noch nie gesehen. Wie macht man das mit der Nähmaschine? ??

Marienkäferchen:
Natürlich kannst du die verschenken. Zum einen sind sie toll gelungen und ich hab mit verschenkten Exemplaren nur gute Erfahrungen gemacht... meist wollten sie bald eine Nähanleitung.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 20:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Mariechenkäfer, die sind wunderschön geworden und passen prima in den Frühling *sonne* ich würde mich über so ein Geschenk sehr freuen!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 20:12 
Kurven-Rätslerin

Meine Nähmaschine hat ein "Programm" für das Annähen von Knöpfen. Symbol ist im Prinzip ein "Knopf" mit vier Löchern … also :: mit einem Kreis drum herum.
Letztendlich näht sie aber einfach auf der Stelle ein paarmal rechts-links. Müsste mit einem breiten Zick-Zack und Null-Vorschub aber auch zu machen sein.
Die Kunst ist dann eben, das passend in die Löcher zu treffen. Ich klemme dazu die Druckknopfhälfte immer unter dem Standardfüßchen so fest, dass die Nadel abwechselnd in zwei der Annählöcher sticht. Das mache ich einmal ringsum - hält Bombe. Mit etwas Übung sieht das auch ganz brauchbar aus.

Bild

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 20:33 
Kurven-Rätslerin

Hab mich jetzt auch an einem Bild versucht - sind alles Slipeinlagen, auf der lila-farbenen sieht man auch die Druckknöpfe und den "Innenrand", mit dem ich die Molton-Innenschicht fixiert habe. Ich nehme gerne zwei dünne farbige Stoffschichten für außen und eine Molton-Innenschicht (ohne "Flügel") für dazwischen. Auf links genäht und nach dem Wenden knappkantig abgesteppt.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]