Bei mir steht demnächst eine Wochenbettzeit an, meine Überlegungen, was nach den Pelzys kommt, führten mich in diesen tollen Thread
Für die Nachtwindel meiner 4-Jährigen habe ich erst vor Kurzem Saugeinlagen/ Windelbooster aufgestockt, ich denke, einige davon könnte ich direkt selbst nutzen
Das Thema Binde ist für mich aber sehr lang her, bin vor ca. 20 (

) Jahren auf Tampons, vor 4 Jahren dann auf Cups umgestiegen. Um zu schauen, wie sich ein Stoff direkt auf der Haut anfühlt, stecke ich ihn kurzerhand in den Schlüpper und lauf damit ein bisschen rum

Ich habe angefangen, ein wenig mit IKEA-Waschlappen zu experimentieren, die ersten Binden und Slipeinlagen sind sogar ganz hübsch geworden. Sogar meine Teenie-Tochter hat sich dafür interessiert, weil bei ihr ohne Back-up doch öfter was daneben geht.

Die dicken Binden sind dreifach gefaltete IKEA-Waschlappen, die Slipeinlage nur eine einfache Lage. Der Baumwollstoff sind Reste der Ida-Schürze meiner Jüngsten
Heute möchte ich mich an den Helas ausprobieren und habe da mal ein paar Fragen:
Ich habe nur eine normale Nähmaschine und finde das direkte Aufeinandernähen der Stofflagen nicht so schick, da die Ränder doch sehr fusselig sind. Hat jemand Erfahrungen damit, die Lagen auf links zu vernähen, zu wenden und dann nochmal knappkantig abzusteppen? Sind die Nähte dann zu hart beim Tragen? Kommt sicher auch immer ganz auf die Stoffe an, nehme ich an.
Blutet man dann auf die schicke Seite oder die weiße? In meiner Vorstellung sollte auf der Blutseite ein Stoff liegen, der schnell saugt und nach innen weiterleitet. Oder kommt es bei Binden anders als bei Windeln nicht so sehr auf die Sauggeschwindigkeit an? Die Blutmengen sind ja wesentlich geringer als die Pieselmengen

Steppt ihr auf der Bindenfläche nochmal was ab? Bei den Binden habe ich ja vorsichtshalber noch einen inneren Kreis gesteppt, damit die Lagen sich nicht verziehen, ist das überhaupt nötig?