NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 11:23 
hat sich gut eingelebt

@mirfälltnixein

<rotwerd> vielen Dank! :)
Superlieb von Dir <freu> *knutsch*

Das ist für mich alles ganz neu - sich ohne negative Gedanken mit dem Zyklus beschäftigen, NFP, mal richtig "auswerten" können, was passiert (nagut, ich mangels Daten noch nicht, aber kommt ja noch), dass die Mirena doch im Körper gewirkt hat, Mooncup etc. (mit Tampons wollte ich nicht wieder anfangen, Binden erstrecht nicht), Ingwertee gegen Schmerzen und - ganz wichtig - diese liebe Gemeinschaft hier.

Ich bin nie die Frau gewesen, die viele Freundinnen hatte, mich hats immer mehr zu Kumpelfreundschaften mit Männern hingezogen, insofern habe ich diese Art "Frauengespräche" nie so ausgiebig geführt. Eigentlich hat mir auch nie was gefehlt. Aber wie gut das tun kann, mal ganz ausgiebig über eben diese Frauendinge zu reden, mit *Frauen*.. wow. :)

Gut, meine Männer waren auch immer gute Gesprächspartner in diesen Dingen, aber sie konnten halt nur Erfahrungen mit ihren früheren Beziehungen beisteuern. Mein Mann jetzt ist ja eh cool, er schwärmt jetzt noch davon, dass ER mir die Spirale ziehen durfte, wo das doch eigentlich was ist, wo man denkt, einen Arzt für zu brauchen, hihi..

Aber diese Gemeinschaft hier, das tut gut!
Ich wusste nicht, wie diese Frauendinge uns eigentlich verbinden können, und dass das gesellschaftliche Totschweigen maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass wir unsere Zyklen für lästig und unnormal halten. Denn so kommt es mir immer mehr vor.
Jetzt wo ich weiß, dass so viele andere Frauen auch ihre Problemchen haben, auch laaange Zyklen, auch sauer auf ihre Pickel sind und sich verschwören, die Dinger endlich in Ruhe zu lassen, geht es mir gleich viel besser und ich bin meinem Körper viel weniger böse, dass er mir Probleme macht.

Gut, vielleicht musste ich auch erst 35 werden, um das zu kapieren. :)

Jedenfalls - ganz herzlcihen lieben Dank für den warmen Empfang! *durchdreh*

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 11:28 
alte Häsin

Naja im Prinzip zieht der FA da auch nur dran, halt mit ner laaangen Zange *erschrecken* ....
Wann genau kam denn deine Mirena raus? So nach 2 - 3 Monaten müsstest du deutlich was merken, dass es dir besser geht.
So, dann mal weiterhin viel Spaß mit all den Frauenthemen ;-)

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 11:49 
hat sich gut eingelebt

Mirfälltnixein! hat geschrieben:
Naja im Prinzip zieht der FA da auch nur dran, halt mit ner laaangen Zange *erschrecken* ....

grins - genau das hab ich meinem Mann dann auch gesagt, woraufhin er sich mutig ans Werk machte. Aber ne laaaaaange Zange hätten wir auch gebrauchen können.. :shock:

Zitat:
Wann genau kam denn deine Mirena raus? So nach 2 - 3 Monaten müsstest du deutlich was merken, dass es dir besser geht.

Mit dem letzten Zyklus, also vor knapp zwei Monaten.
Jetzt habe ich grade die erste Blutung seit die Mirena draussen ist, äh, ogott, ich hab die ganze Zeit Schwachsinn erzählt, das war erst letzten Monat, am 20. Oktober. Habs nicht so mit dem Rechnen (toll geeignet für NFP, haha). Ja, 20. Oktober. <pein>

Wobei man halt sagen muss, dass die offiziell schon "verbraucht" war, weil halt 1998 reingekommen und seitdem... <pfeif>
Wie schnell ich da jetzt eine Veränderung erwarten kann, weiß ich nicht, weil das ja vermutlich selbst wenn sie noch gewirkt hat, nicht mehr so gewirkt hat, wie eine Mirena in der Normzeit. Hm.. aber da es mir in den letzten Jahren nicht besser ging, eher noch lustloser & Co ist wohl alles offen, was?

Ich wünschte, es gäbe darüber Informationen, wie lange die tatsächlich Hormone abgeben kann, und wie das bei längerer Anwendung läuft, aber da werde ich wohl alleine mit bleiben.

Aber halt Migräne, DAS merk ich jetzt schon, dass die weg ist und nur noch Kopfschmerzen werden. ;)

Ich finde es allerdings auch erschreckend, dass es ja anhand der Erfahrungen hie rso aussieht, als ob die Hormone bei langer Einwirkzeit auf den Körper immer mehr Nebenwirkungen ausbilden.
Eigentlich dachte ich, wenn man ein Hormon direkt nach dem Anfang gut verträgt, dann ist das so und bleibt auch so. Aber dem ist wohl ganz offensichtlich anders.

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 13:11 
hat sich gut eingelebt

Mich interessiert jetzt nochmal ganz speziell das "Käseglocken-Gefühl", was ja doch einige mit der Mirena kannten.

Gibt es hier welche, die auch Pillenerfahrungen haben und kennt irgendwer das Käseglocken-Symptom unter der Pille?
Weil von Pilleneinnehmern habe ich das noch nie gehört, und ich frage mich, wie das kommt, dass die Nuvaring und Mirena-Fraktion grade dies doch sehr spezielle Symptom so vermehrt kennt.

Ich dachte eigentlich immer, dass das irgendeine psychosomatische Stressreaktion bei mir wäre, das hat sich auch erst in den letzten Jahren eingeschlichen.
Ich hoff ja nun, dass das von der Mirena kommt, wobei ich das halt seltsam finde, dass ich in den letzten Jahren, wo zumindest meine sehr überfällige Mirena ja langsam schon deutlich weniger Wirkstoff abgeben sollte (laut Arzt gar nüscht mehr), diese Nebenwirkungen zunehmend empfunden habe.

Wenn mir da noch ein paar Leuts explizit was zu diesem Phänomen erzählen könnten, würde ich mich sehr freuen.

Das ist jetzt vielleicht ein Zufall und ein freundlicher Monat für mich, aber bei dieser ersten Regel ohne Mirena bin ich grade hautmäßig sehr viel besser drangewesen als in all den vorigen. Hab nur ein paar wenige fiese Viecher gekriegt, in den letzten Monaten mit Mirena mochte ich schon bald nicht mehr rausgehen.

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 21:04 
alte Häsin

Hallo Parabell,

da ich nie eine Pille genommen habe und die Mirena der einzige Versuch war mit hormoneller Verhütung, kann ich zum "Käseglockensyndrom" nix sagen. Kennst du das www.hormonspirale-forum.de ? Da findest du bestimmt mehr darüber!

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 00:39 
neu hier

na das find ich super dass es hier einen nach-mirena-austausch gibt!

ich selbst hab nach ca 7 jahren pille und anschl. 2 schwangerschaften
von 07/2004 bis 11/2007 die mirena gehabt.
die ersten 2 jahre war ich eigentlich recht zufrieden damit.

aber ab dem zeitpunkt haben die nebenwirkungen langsam und schleichend begonnen. und erst vor kurzem ist mir bewusst geworden, dass das alles irgendwie zusammenhängt und ursprünglich von der mirena kommt.
dann wollt ich das ding nur mehr so schnell wie möglich loswerden.

am 20.11. hab ich sie ziehen lassen.
seither gehts mir recht gut, leider sind (natürlich) nicht alle nebenwirkungen sofort verschwunden.
aber libido (war zum schluss schon unter 0 :-( ) ist wieder da und meine haut erholt sich auch zusehends. *daumenhoch*

und eins hab ich mir geschworen: keine künstlichen hormone mehr. ich hab sooo die nase voll von dem zeug!

drum darf jetzt mein mann mal seinen teil beitragen, auch wenn er die gummi-variante (derzeit wär für ein drittes kind echt nicht der richtige zeitpunkt, drum hab ich mal eine großpackung kondome besorgt ;-) ) nicht so prickelnd findet.
aber er wird´s überleben.

und irgendwann werde ich hoffentlich so firm sein mit nfp, dass ich mich in der unfruchtbaren zeit auch ohne gummi traue... mal schaun...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 00:39 
Inventar

Sooo, nach Umzug, Warten auf den Internet-anschluß und Staunen über das neue mynfp komm ich mal wieder hier in den Post-Mirena-faden. So richtig bin ich mit meinen Zyklen noch nicht zufrieden, überlege ob ich mal Zyklus-Tee probiere. Vielleicht verbessert das ja auch den Schleim, das ist echt knifflig, da ist soo wenig. Habe doch schon so lange Geduld gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 20:46 
alte Häsin

Also meiner Erfahrung nach macht der TL Tee einen 1a Schleim! Probier das ruhig aus! Vielleicht bringt es alles wieder richtig auf zack!

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 21:06 
alte Häsin

Ist ja schön, dass es auch Frauen gibt, die dauerhaft gute Erfahrungen mit der Mirena machen!
Viel Spaß mit NFP und dem Kennenlernen deines Körpers. Das mit den Hormonen in der Gebärmutter hat mein Gynäkologe von Anfang an verneint und bei mir haben die geringen Mengen völlig gereicht um alles durcheinander zu bringen.
Übrigens denken manchen Frauen mit 34 gerade mal an das 1. Kind, also mach dir da mal keine Gedanken!

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 20:25 
hat sich gut eingelebt

Ich habe ja auch die ganze Zeit gedacht, keine Nebenwirkungen gehabt zu haben, aber seit das Ding draussen ist (obwohl ja angeblich schon fast ganz oder ganz verbraucht nach 9 Jahren) habe ich keine (!) Migräne mehr (am Ende fast ständig) und meine Haut ist diesen ersten Monat einfach nur sensationell im Vergleich zu den letzten Jahren.

Meine Libido war seit dem Ziehen für einen Tag wieder da, ich wusste zu Anfang nichtmal, was das war.. war etwas verrückt, leider bisher nur der eine Tag. :-(

Dafür habe ich diesen Zyklus an den fruchtbaren Tagen auch richtig "fruchtbar" gerochen, Schatzi hing mir nur noch schnuppernd am Hals, so deutlich war das mit Mirena nie.

Da die PMS sowohl den ersten Monat als auch in diesem besonders schlimm zu sein scheint, versuch ich jetzt mit Frauenmantel gegenzusteuern, ich hoffe, das bringt was.. <miesdraufsei> *heul*

Deprigrüße, ICHHASSEPMS-Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 18:03 
neu hier

Hallo,

ich meld mich dann auch mal bei euch. Bin zwar noch nicht ganz post-mirena, aber der Termin zum Ziehen steht bereits.
Ich hatte die Mirena jetzt knapp 1 Jahr und war bisher mit ihr eigentlich sehr zufrieden. Meine Migräne war komplett verschwunden, meine Haut war besser, keine Schmerzen mehr während der Mens, weil sofort keine mehr gehabt, und sehr wichtig: keine Schmerzen mehr in den Brüsten wie unter dem NuvaRing.
Seit ca 3 Wochen geht es aber wieder von vorne los. Ich habe öfter Kopfschmerzen, die schlimmer werden, mir ist ständig übel und ich hatte diverse Zwischenblutungen, die nicht schmerzfrei abliefen. Meine FÄ stellte vor anderthalb Wochen fest, dass sich Flüssigkeit in der Gebärmutter angesammelt hat. Sie wollte noch bis Januar abwarten, ob die von alleine verschwindet und ich soll mir überlegen, was ich mache. Zur Alternative stehen:
a) Mirena ziehen
b) In einer OP die Mirena rausnehmen, die Gebärmutter ausschaben und die Mirena wieder einsetzen.
Da alle anderen hormonellen Verhütungsmethoden bei mir wegfallen, habe ich mich umgeschaut und bin bei NFP gelandet, wovon ich bisher total begeistert bin. Und Alternative b) kommt für mich nicht in betracht.
Am 4.1. hab ich nun einen Termin bei einem anderen Frauenarzt, da ich eine zweite Meinung dazu hören möchte. Entweder zieht er die Mirena dann schon, oder ich lasse sie am 11.1. bei meiner Frauenärztin ziehen. Die wird zwar alles andere als begeistert sein, dass ich keine Hormone mehr nehmen will, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass da kein Frauenarzt von begeistert ist.

Ich hab auch noch zwei Fragen an euch:
Ist das Ziehen der Mirena genauso schmerzhaft wie das einsetzen (das fand ich den totalen Horror)?
Hatte jemand von euch mit der Mirena den vielversprochenen normalen Zyklus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 18:45 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

also - das Ziehen war ein Klacks im Vergleich zum Einsetzen, und bei mir wars wirklich schlimm, weil er noch vorher ne Gebärmutterspiegelung gemacht hat, ich keine Kinder habe und alles mitbekommen habe, weil die Betäubung nicht wirkte.. :) Bin hinterher aus dem Kreislauftief nicht mehr rausgekommen, war echt übel, rückwirkend denke ich, dass ich nen leichten Schock hatte.

Egal - gezogen hat sie mein Mann in einer Spontanaktion auf unserem Ehebett - ich wollte sie loswerden und hab sie selbst nicht rausgekriegt. :)

Also - gar kein Problem, ganz ehrlich!
Es ist unangenehm, ja, aber <grins> eher so von der Art einer proktologischen Untersuchung, nicht unangenehm wie z.B. ein Besuch beim Zahnarzt (HORRROOOOR) oder einer Grippeimpfung...

Tja, und das mit dem normalen Zyklus trotz Mirena... jein - die ersten Jahre schon (wobei ich anfangs ein ganzes Jahr lang durchgehend Schmierblutungen hatte), dann gab es halt eine Zeitlang noch eine minimale Regelblutung zu den normalen Terminen, dann irgendwann nichts mehr, aber ich konnte halt noch PMS spüren und so, aber die letzten Jahre ist das alles immer mehr und mehr aus dem Tritt gekommen bei mir und wurde immer schwieriger. Immer mehr und schlimmer PMS, teilweise sehr lange Zyklen, wo es sich wirklcih anfühlte, als ob mein Körper "kämpft", um den Zyklus zu vollenden..
Und ich habe auch zunehmend Migräne bekommen, die ist seit dem Ziehen der Mirena auf einmal weg, am Ende hatte ich alle zwei bis drei Tage Migräne.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Mirena bei mir nach den 9 Jahren Liegedauer definitiv noch Wirkstoff abgegeben hat - was vorher von den Ärzten als "wahrscheinlich Östrogenmangel" abgetan wurde, weil "die Spirale ist verbraucht, die tut nichts mehr", ist jetzt wieder ganz normaler Zyklus geworden. Gut, die letzte Regel war für meine Verhältnisse noch recht kurz, die erste nach Ziehen der Mirena war dafür sehr schwach, aber ich beschwere mich weder über das eine noch das andere.

Die Zeiten vor der Mirena, wo ich wie eine (sorry) abgestochene Sau blutete und mir am ersten Tag nachts vielleicht ne halbe Stunde Schlaf am Stück gönnen konnte, sind mir noch lebhaft in Erinnerung.

Also die ersten Jahre würdest Du sicher noch nen Zyklus wahrnehmen können, aber auf Dauer - ich weiß nicht. Diese zwei Monate ohne Mirena, die ich bisher habe, sind schon sooo anders als alles die Jahre davor, und ich merke anhand meiner Blutung, dass da definitiv noch Wirkstoff in der Gebärmutter wirkt, sonst wäre das bei meinem Östrogenüberschuss nicht so wenig Regel, wie es jetzt war.

Ich war mal ganz begeistert von der Mirena und habe sie jedem empfohlen, aber inzwischen würde ich jedem abraten. Das Heimtückische an der Mirena ist, dass die Nebenwirkungen eben nicht wie bei Pille&Co quasi sofort einsetzen und man sie auch mit dem Verursacher in Verbindung bringen kann, sondern dass die ganz langsam, nach und nach kommen, und man eher denkt, man wird älter, oder hätte ein schlechtes Jahr - man sucht sich die Erklärungen zurecht, weil man nach dem Naheliegendsten sucht - und da man anfangs mit der Mirena keine Probleme hatte, kanns die ja nicht sein....

Ich hatte übrigens auch die ersten Jahre mit der Mirena noch eine gesunde Libido... inzwischen keine mehr, und ganz ehrlich - ich habe nen anbetungswürdigen Mann, den ich von ganzem Herzen liebe, dem in der Disco wirklich so einige Frauen hinterhergucken... ist schon nicht ganz schön, ich hoffe, dass sich das wieder ändert, aber im Moment tut sich da nichts..

Rückblickend würde ich nichts mehr nehmen, einsetzen lassen, mit mir veranstalten, das die Libido gefährden könnte, mal von den anderen Nebenwirkungen abgesehen.. ohne die fühlt man sich nur halb so lebendig... :-(

Also.. wenn Du nicht noch ein totaler Fan der Mirena bist, dann lass sie ziehen - irgendwann kommen Nebenwirkungen, davon bin ich nach 9 Jahren mit derselben inzwischen fest überzeugt.

LG,

Monica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 20:49 
alte Häsin

@ JUlika
Das Ziehen war nicht schlimm, keine Angst. Ein kurzes Ziepen und raus war sie. Allerdings hatte ich da gerade meine "TAge", d.h. der Mumu war weich und offen.
Ich würde dir auch zum Ziehen raten. Flüssigkeit in der Gebärmutter scheint sich unter Mirena besonders häufig zu bilden - absolut gruselig!
Und Kopfschmerzen .... nein danke. Bei mir kamen Schwindelattacken etc. dazu.
Ich glaube, du wirst es nicht bereuen das Ding los zu sein. Mir hat jeder Arzt bisher auch gesagt, dass die Mirena keine Beschwerden mache. Selbst mein Mann war davon überzeugt und war entsetzt, was das Ding mit mir gemacht hat.

Alles Gute und liebe Grüße,

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 22:18 
neu hier

Hallo.
Danke für eure Antworten, ich bin schon mal beruhigt, dass das Ziehen viel viel weniger schlimm ist als das Legen, das war bei mir nämlich auch der Horror.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ich die Spirale ziehen lassen werde. Mein *mann* kann mich da zum Glück verstehen und vertraut mir sogar, dass nfp genauso sicher ist. Hätte ich nicht erwartet, weil er sonst immer sehr skeptisch ist. :-)

Parabell, das klingt bei dir auch nicht gerade toll und das ist genau das, wovor ich Angst habe, dass es noch schlimmer wird und nicht mehr besser. Dann lieber keine Hormone.

Mirfälltnixein, schwindelig ist mir auch, wenn ich Kopfschmerzen kriege. Ich habe das nur noch nie in Verbindung mit der Spirale gebracht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 01:50 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

nee, besser werden erwarte ich mit der Spirale nicht, nur schlechter.
Ich denke mal, dass bei mir ja nun auch ein ausgesprochener "Langzeittest" stattgefunden hat, weit über die normale Liegedauer von 5 Jahren hinaus - und Hand aufs Herz - es ist die letzten Jahre nur schlimmer geworden, zumindest in Bezug auf die Nebenwirkungen, die sich halt erst nach Jahren langsam eingeschlichen haben.

Und das, obwohl ich vor einigen Jahren noch jeder Frau wärmstens die Spirale empfohlen habe. :shock:
Und noch schlimmer, viel einigen mehr Jahren meiner eigenen Schwester nicht geglaubt habe, als sie sich die Spirale nach nichtmal einem Jahr wegen Nebenwirkungen ziehen lassen wollte. *steinschmeiss*

Echt - Mitte 20 wäre ich noch mit nem Werbeplakat herumgelaufen "Mirena - so Frau sein, wie es gedacht war", und ich war auch sooo froh ohne Regel und ohne Schmerzen und ohne Verhütungssorgen und fand es nach den Tampons die beste Erfindung für die Frau jemals.
Aber irgendwann halt auch ohne regelmäßigen Zyklus, inzwischen auch ohne Libido, naja.

Ich bin jetzt einfach nur dankbar, dass ich wenigstens gleich verwertbare Zyklen hatte, wenn ich auch die Schleimauswertung bisher ziemlich vergessen konnte.. :) Aber da wirkt wohl einfach noch etwas Levenorgestrel und sabotiert da herum.. wird auch noch werden.

Ich wünsch Dir alles Gute, und dass Du die Mirena bald los bist.
Das mit der Flüssigkeitsansammlung im Uterus finde ich auch sehr gruselig. :-( Kannte ich als Nebenwirkung auch noch nicht (gottseidank)..

LG,

Parabell

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]