NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovolane
BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 02:34 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Ovolane zuzulegen.
Die Dinge, die mich am iButton genervt haben (erst an den PC anstecken, immer Mission starten und beenden müssen, immer ein zusätzliches Ding (= Kappe) brauchen...) sollten hier ja wegfallen.

Da ich im Schichtdienst arbeite und selten zur gleichen Zeit aufstehe, funktioniert ein klassisches Thermometer bei mir nicht mehr wirklich. Ich bin da sehr messzeitabhängig und schaffe es auch nicht, mir an Tagen, wo ich später arbeite dann so früh einen Wecker zu stellen. Ich höre ihn einfach so lange nicht, bis ich eigentlich schon zu munter für "Basaltemperatur" bin.
Außerdem gehen wir in ein paar Monaten auf Weltreise, da ist es mit den unterschiedlichen Zeitzonen mit einem Thermometer sicher fast unmöglich.
Bei einem Ding, dass die ganze Nacht misst, erhoffe ich mir doch, dass es halbwegs funktionieren würde.

Bislang schrecken mich der hohe Preis noch ein bisschen ab, aber ich bis echt leid, ständig an Kondome denken zu müssen.
Wie ist das denn beim Ovolane, sehe ich dann nur den Wert, den er mir ausspuckt? Oder sehe ich alle Werte, die über Nacht gemessen wurden? Ich habe schon gelesen, dass ich eine Kurve der Nacht-Werte sehen kann, aber die sind dann nicht detailliert beziffert, sehe ich das richtig?

Und würdet ihr meinen, dass der Ovolane für den Schichtdienst und für eine Weltreise durch unterschiedlichste Klimazonen geeignet ist?
Das ist ja doch eine Investition für einige Jahre, also sollte es diesmal das Richtige sein.

Momentan möchte ich ihn noch strikt zur Verhütung benutzen.
Und nachdem heute wieder ZT1 ist sollte ich mich wohl schnell entscheiden.
Wie schnell geht denn da die Lieferung?

Und, was mich noch interessieren würde: Wieviel Handy-Akku frisst denn die App und die Übertragung?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 00:26 
NFP-Guru

Ich hab jetzt nochmal mit *mann* geredet und hab jetzt einfach mal einen bestellt. Zurückschicken kann ich ja immer noch. *undweg*
Und auf (hoffentlich) fünf Jahre gerechnet sind die Kosten dann auch nicht mehr so arg.

Die oben genannten Fragen würden mich aber trotzdem sehr interessieren. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 20:23 
nicht mehr ganz so neu

Du siehst die Kurve über die Nacht und die Skalen sind durchaus beschriftet, so dass man zu einer fixen Zeit schon halbwegs den Wert herausknobeln kann. Wie das mit dem Schichtdienst passt, musst du wohl probieren. Bei Weltreise und Zeitzonen wäre ich eher skeptisch und würde mich insgesamt eher nicht nur auf STM verlassen, egal wie gemessen.

Ich habe den Eindruck, dass einzelne Dips den berechneten Wert teils stark beeinflussen, geht das noch jemandem so? Problematisch ist es, da ich derzeit nachts mindestens einmal aufs Klo muss und den Ovolane dafür kurz entferne. Dadurch kommt es zu einem kurzen Temperatursturz und die ausgespuckte Basaltemperatur bildet das eigentliche Temperaturniveau augenscheinlich nicht wirklich gut ab...

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 08:55 
Kurven-Entwirrerin

was ich mir bzgl. reisen(je nach dem
in welche region ihr geht) gerade ueberlegt habe ist, was mit dem ovo passiert wenn er tagsueber mal aufgewärmt wird, meint er sei eingeführt und anfängt zu messen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 13:38 
NFP-Guru

Vasilissa hat geschrieben:
Du siehst die Kurve über die Nacht und die Skalen sind durchaus beschriftet, so dass man zu einer fixen Zeit schon halbwegs den Wert herausknobeln kann. Wie das mit dem Schichtdienst passt, musst du wohl probieren. Bei Weltreise und Zeitzonen wäre ich eher skeptisch und würde mich insgesamt eher nicht nur auf STM verlassen, egal wie gemessen.

Also es ist so, dass wir nach der Reise dann eh eventuell langsam mal mit der Familienplanung starten würden, insofern ist es keine komplette Katastrophe, wenn alles nicht so hundertprozentig passt bei der Kurve. Aber grundsätzlich wollen wir eben schon sicher verhüten, vor allem am Anfang der Reise.
Aber ich würde mich bei sowas wohl nicht auf die STM verlassen, wenn ich absolut sicher verhüten will, da hast du recht.

Mellifera hat geschrieben:
was ich mir bzgl. reisen(je nach dem
in welche region ihr geht) gerade ueberlegt habe ist, was mit dem ovo passiert wenn er tagsueber mal aufgewärmt wird, meint er sei eingeführt und anfängt zu messen?

Interessanter Gedanke.
Ich glaub aber nicht, dass es im Rucksack tatsächlich so warm wird, dass die Messung anspringt.
Wenn doch kann man den Wert ja für sich einfach auslassen, denke ich.

Mein Ovolane ist gestern angekommen. :verliebt:
Jetzt überlege ich, ob ich heute Nacht schon anfange zu messen; aber ich habe noch leicht meine Tage und will ihn nicht gleich verfärben. Hmm.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 19:25 
Inventar

NFP seit: 2008
Regentänzerin, es gibt fingerkondome, die sehr lustig aussehen und die man während SB oder mens nutzen kann.

Ich habe heute eine Anfrage bei ovolane gestellt. Prompt Antwort bekommen und die loggen sich bei mir ein und beobachten es die nächsten Tage. Ich bin gespannt.

Das nicht abspülen soll übrigens keinen Einfluss haben, was ich jetzt lange praktiziert habe. Es wird eher das handwarme abspülen empfohlen. Also muss ich das Ding nicht mehr dreckig auf den Nachttisch legen *lachen*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 20:49 
NFP-Guru

fitnesshase hat geschrieben:
Regentänzerin, es gibt fingerkondome, die sehr lustig aussehen und die man während SB oder mens nutzen kann.

Hmm. Ich könnt wohl auch einen Finger eines Gummihandschuh nehmen fürs Erste.
Aber eigentlich mag ich keinen weiteren Müll erzeugen.
Vielleicht nehm ich die Verfärbungen halt einfach in Kauf.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 10:17 
NFP-Guru

Die erste Messung hat problemlos funktioniert und der Ovolane hat seine Daten auch brav ans Handy geschickt. :applaus:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 11:08 
Kurven-Entwirrerin

die verärbungen sind bei mir nach einer weile wieder weggegangen ( oder sehr gleichmässig geworden). sie stören mich nicht mehr!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 13:14 
Inventar

Ich habe jetzt Kontakt zu ovolane und die beobachten mich jetzt die folgenden Tage *lach* natürlich hat heute der ovolane übertragen. Als wenn er wüsste, das heute drauf geschaut wird.

Ich bin gespannt, ob es etwas bringt. Ich hab echt kein Bock auf so ein Heckmeck mit nicht auslesen.....

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 10:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2016
Drück dir die Daumen, dass sie den Fehler bei dir finden, Fitnesshase!

Ich hatte letzte Woche zum ersten mal das Problem, dass drei Tage nicht übertragen wurde. Hab dann festgestellt, dass mein Handy nicht auf neuestem Stand war. Hab es geupdatet, einmal an und ausgeschaltet, seitdem funktioniert es wieder. Ka, ob es daran lag?

Bild

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 14:26 
Inventar

Lissy, seit die mich stalken funktioniert alles reibungslos. *rofl*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2019 20:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/13
Ich reihe mich auch mal hier ein *winke*
Habe mich durch 16 Seiten gelesen und eben den Ovolane bestellt. Da ich derzeit nachts noch viel stille und mich nicht wecken lassen möchte (wenn ich dann endlich mal schlafen kann) fiel die Wahl recht schnell auf Ovolane und ich bin schon sehr gespannt!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2019 20:38 
Inventar

Heute hat mein ovolane endlich gezickt und ich bin froh drum! Hoffentlich können die mein Problem beheben!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 18:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
fitnesshase hat geschrieben:
Heute hat mein ovolane endlich gezickt und ich bin froh drum! Hoffentlich können die mein Problem beheben!

Huhu, und haben sie das Problem schon gefunden oder nachvollziehen können?

Nach einem nicht so positiven Termin bei meiner Frauenärztin heute, wird im März hier auch ein Ovolane einziehen. Bin einfach zu messfaul geworden nach 8 Jahren :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]