NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 22:50 
alte Häsin

Danke, für deine Antwort, Dora *winke* !
Ja, wegen der Rückhollasche, weil die weit oben ist und ich da echt kaum dran komme. War mir unsicher, ob das vielleicht ein Risiko darstellt. Aber stimmt schon, es sitzt ja fest am Muttermund, mit ordentlich Gel an allen Seiten. Da kann dann ja eigentlich kein *Spermiumlachen* hinschwimmen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 11:22 
alte Häsin

Meon Caya ist heute auch angekommen aber ich befürchte es ist mir zu klein. Ich habe es so weit eingeführt wie es ging und konnte auch den zur Zeit weichen MuMu darunter spüren. Jedoch bleibt die Rückhollasche vorne vor dem Ausgang liegen. Ich schaffe es nicht das sie hinter das Scharmbein verklemmt. Es kommt mir so vor als wäre da zu viel Gewebe im Weg. Kennt das jemand.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 16:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Dany, für mich klingt es tatsächlich dann eher so, als wäre das Caya dir zu groß?

Mein Caya ist mir auch ein ganz klein wenig zu groß und ich kenne das Gefühl, was du beschreibst - besonders, wenn wenig Feuchtigkeit vorhanden ist.
Vielleicht probierst du es noch einmal kurz vor dem GV einzuführen, wenn das ganze Gewebe ein wenig gedehnt und geweitet ist?

Ansonsten ist es natürlich gut möglich, dass das Caya dir einfach nicht passt *zustimm* dann müsstest du dir ein Diaphragma anpassen lassen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 16:24 
alte Häsin

Hmm ich habe das Gefühl als fehlt einfach ein Stück damit ich es vernünftig hinter die Scharmbeinnische schieben kann. So rutscht es immer wieder runter und landet vor der Öffnung.

Na toll mit dem Anpassen wird's hier schwierig. Es sind ungefähr 80km pro Strecke bis zur nächsten Stadt wo Pro Familia ist. Und ein Arzt der das macht ist hier auch nicht in der Nähe. Das hatte ich vor Jahren schon mal durchexerziert. Ich hatte große Hoffnung in das Caya gesetzt. Aber ich probiere mal weiter, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 22:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein Dia zulegen, um in der hochfruchtbaren Zeit doppelt zu verhüten. Soweit ich verstanden habe, gibt es hier ja nur noch das Caya. Ich hatte meine Frauenärztin dazu mal befragt und sie sagte sofort "Jaja, keine Sorge, das Caya passt Ihnen schon." Sie sagte, ich solle es mir einfach kaufen, und könnte dann mal vorbeikommen um den Sitz zu kontrollieren, aber sie sei sich ohnehin sicher, dass es mir passt.
Diese Selbstverständlichkeit hat mich extrem verunsichert, besonders da ich hier viel davon gelesen habe, wie wichtig die richtige Größe und eine gute Anpassung ist, und ich weiß nicht genau, wie ich an die Sache herangehen soll. Habt ihr da Tipps?
Einfach eins kaufen und selber erstmal gucken ob es passt? Was mache ich damit, wenn es mir definitiv nicht passt?
Welchen Unterschied macht es, wenn ich zu ProFamilia gehe? Findet eine "Anpassung" überhaupt noch statt? Oder kann ich es dort wenigstens testen, ohne ggf sinnlos mein Geld auszugeben?

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread, ich weiß grade nicht so recht wohin mit mir... Sorry!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 12:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
ProFamilia passt Dias an aber nicht alle ProFamamilias. Je nach Aufwand für die Anpassung, würde ich entweder zur jeweiligen Anpassungsstelle gehen oder ein Anpassungsset besorgen. Da Milex aber gerade die Diaproduktion umstellt, sind die schwer zu kriegen. Es gibt im Forum auch einen Faden, in dem beschrieben wird, wie die Anpassung ablaufen sollte.

Wenn es wirklich gar nicht passt, merkt man es schon. Die Faustregel bei Dias ist, je größer desto besser, solange man es komfortable 8h lang tragen kann. Wenn es zu groß ist, merkst du es daran, dass es in der Schambeinnische nicht einrastet und stattdessen immer wieder nach vorne rutscht. Wenn es zu klein ist, kann es immer noch ein Vakuum bilden, sich dadurch festsaugen, und an Ort und Stelle bleiben. Das Problem dabei ist, dass es in der Schambeinnische eingerastet und festgesaugt natürlich wesentlich sicherer sitzt. Man merkt also, wenn es zu groß ist, aber nicht unbedingt, wenn zu klein ist.

Mein Anpassungset besteht nur aus den Diaringen, ohne Dom, vielleicht hilft dir das also weiter:

Caya mit 65er-Diaring:

Caya mit 70er-Diaring:

Caya mit 75er-Diaring:

Caya mit 80er-Diaring:

Caya mit 85er Diaring:

Caya vs 70er Milex Dia:

Edit: Absenden statt Vorschau geklickt.

Das Caya deckt von Umfang her also wirklich die meisten Größen ab - das 65er entspricht in etwa dem Dom des Cayas, für die "Flächendecke" des 85er "zählt" quasi auch die Mulde.

Wann immer möglich, sollte man es natürlich anpassen lassen. Aber ich wenn wirklich gar keine Anpassungsmöglichkeit vor Ort besteht (wie bei mir) und du das Caya nur als doppelten Boden möchtest, fände ich es sicher genug.

Das günstige Anpassungsset das ich habe, gibt es leider nicht mehr. Falls es vor Ort also keine Anpassungsstelle gibt, würde ich daher eher das Caya zum probieren bestellen, als die teurere Set-Variante. Im Endeffekt muss das aber jeder selbst entscheiden - wenn du dich damit nicht sicher fühlen würdest, hilft es wenig, dass ich mich damit sicher fühlen würde ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 13:04 
hat sich gut eingelebt

Wow, Erdnuss-Flip, die Fotos find ich klasse. Jetzt kann ich mir das mit der Einheitsgröße besser vorstellen! Vielen Dank dafür!
Ich lebe in einer großen Stadt, hier glbt es eine ProFamilia Stelle die laut Homepage „Diaanpassungen“ macht, allerdings frage ich mich was da groß angepasst wird, da es auf dem Markt ja nur das Caya gibt...? Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich habe dort noch nicht angerufen, weil deren Geschäftszeiten sich komplett mit meiner Arbeitszeit überschneiden und ich doch Hemmung habe dort vom Büro aus anzurufen :oops:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:15 
neu hier

NFP seit: April 2018
Hallo Stestina, ich hab mir damals einfach das Caya mal bestellt und dann zu Hause es ausprobiert. Ich hatte von Anfang an das Gefühl das es passt. Da meine Frauenärztin sich allerdings sehr unprofessionell verhalten hat was das Dia anging, bin ich zur Kontrolle ob es wirklich sitzt zu einer Profamilia Stelle gegangen. Wenn es dein finanzieller Rahmen zulässt und du dich bei deiner Frauenärztin wohlfühlst, denke ich nicht das zu unbedingt zu einer Profamilia Stelle gehen musst. Außer du hast natürlich noch andere Fragen. Ich fand den Termin damals sehr angenehm, die Frauenärztin dort hatte viel Zeit und dadurch konnte viel besprochen werden.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Milex will dieses Jahr ein anderes Dia mit mehreren Größen rausbringen. Vom alten gibt es hier und da noch Restbestände. Mein 70er hatte ich November oder December 2018 von Mistrys bestellt und es hatte ein Haltbarkeitsdatum für bis 2021 - also voll im Rahmen. Die 60,70,75 war da fast überall ausverkauft aber beim Rest war es okay.

Vielleicht kannst du ihnen emailen? Oder schnell auf dem Weg zum Bäcker anrufen?

Du kannst auch ein Caya besorgen und des Sitz von ihnen überprüfen lassen, deine FÄ scheint mir da nicht so informiert ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:26 
alte Häsin

@Testina
Also ich hätte eins Plus Gel abzugeben, da es mir zu groß ist. Also wenn du magst schick mir ne pm. Ich habe es nur einmal kurz anprobiert.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 22:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Wow, Erdnuss_Flip, danke für die Fotos! *sonne* *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 10:12 
hat sich gut eingelebt

So, ich habe es endlich geschafft bei ProFamilia anzurufen und habe einen Termin ausgemacht!! :applaus:
Hatte vorher schon per Mail mal angefragt, welche Dias es so gibt und bekam die Antwort, dass sie dort neben dem Caya auch noch einen Restbestand an verschiedenen Wide Seals haben. Das beruhigt mich wirklich sehr. Bin jetzt guter Dinge, dass ich dort das Richtige für mich finde. Und die Ärztin dort wurde hier im Forum auch schon mehrmals sehr positiv bewertet. Ach ich freu mich und werde dann berichten :-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 00:03 
neu hier

NFP seit: 03/17
Guten Abend in die Runde :-)

Benutzt ihr das Caya wirklich nur zwei Jahre wie auf der Verpackung angegeben oder auch länger?

Wenn das Material noch gut aussieht würde ich das prinzipiell länger benutzen. Nun sind bei mir aber zwei Jahre rum und ich hab das Gefühl dass es sich verfärbt. Ansonsten sieht es aber gut und einwandfrei aus.

Es ist aber wirklich oft in Benutzung und ich koche es auch ab und zu zusammen mit meiner Lunette aus.

Natürlich ist mir eine sichere Verhütung 30 Euro wert, aber ich wollte euch gerne fragen wie ihr das handhabt *sonne*

Kann mir nicht vorstellen was am Caya nicht mehr funktioniert wenn es noch "heil" aussieht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 00:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich persönlich habe es nach den 2 Jahren weiterbenutzt. Brauche es jetzt schwangerschaftsbedingt gerade nicht mehr, werde es danach aber auch wieder weiterbenutzen. Ich habe es regelmäßig mit Wasser befüllt und geschaut ob Wasser unten raustritt. Weiß nicht ob das eine sichere Methode ist um zu prüfen ob es noch dicht ist, mich hat es jedenfalls immer beruhigt. Verfärbt hat sich bei mir nichts.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 00:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Guten Abend! ☀️
Ich habe seit ca. 10 Tagen ein Caya Dia und es auch schon benutzt, allerdings in Kombination mit CI. Das gibt mir mehr Sicherheit. Ich hatte früher ein 80er Latex-Dia, das wurde mir damals von Pro Familia so angepasst. Damit war ich super zufrieden. Nun habe ich mir das Caya gekauft und ich muss sagen, es ist wirklich hübsch anzusehen. *love*
Das Einsetzen hat auf Anhieb geklappt. Die Federspannung erscheint mir relativ gering. Die Griffmulde bräuchte ich nicht.
Mein *mann* hat es nicht gespürt, ich schon ein bisschen, es war aber nicht störend.
Als ich es 6 Std. nachts getragen habe, war es beim Entfernen noch unverändert an Ort und Stelle. Mit der Griffmulde nach vorne. Diesmal hatten wir es früh im Einsatz und ich bin dann damit noch 6 Std. In Bewegung gewesen. Beim Entfernen habe ich gemerkt, dass die Griffmulde etwas zur Seite gedreht war. Im Caya war aber noch reichlich Gel. Bei einem runden Dia würde man ja eine Drehung gar nicht merken. Denkt ihr, das ist eine Einschränkung der Sicherheit, wenn es sich leicht dreht?
Der Mumu war bedeckt. Und habt ihr ein Art Vakuum beim entfernen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das früher immer hatte. Beim Caya ist das definitiv nicht der Fall. Es saugt sich nicht fest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]