NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 11:59 
Kurven-Rätslerin

Hier noch eine Stimme für Ingwer *winke* . Ich habe nach meiner Bauchspiegelung wegen Endometriose meine Ernährung umgestellt und komme damit ziemlich gut zurecht, wenn ich mich streng dran halte habe ich keine Schmerzen. Falls ich aber mal ein bisschen Schmerzen am ersten Tag habe, weil ich es nicht so genau genommen habe mit der Ernährung, dann hilft mir Ingwertee gut. Ingwer soll übrigens auch (wenn er schon in der Hochlage eingenommen wird) langfristig die Blutungsstärke verringern.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 13:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Wie hast du denn deine Ernährung umgestellt? :-)

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 15:13 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab mich vorher vegan ernährt aber ziemlich viel Mist gegessen :rot:, deshalb habe ich auf vollwertig und fettarm (ca. 10 % der Gesamtkalorien) umgestellt, bei der pflanzlichen Ernährung bin ich geblieben.

Edit: Fettarm heißt bei mir der Verzicht auf Fette und Öle. Nüsse, Samen, Avocados etc. kann ich in geringen Mengen essen, aber wenn ich zu viele davon esse führt das bei mir zu Schmerzen. Ich achte auch noch darauf genug Omga 3 und 6 Fettsäuren zu mir zu nehmen, z.B. über geschrotete Leinsamen oder Chiasamen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 20:15 
Hochlagenjunkie

Spannend, danke *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 11:14 
Hochlagenjunkie

rbtrary, mich beschäftigt das immer noch, weil ich drüber nachgedacht hab, ob ich das auch machen könnte *lach* Was verwendest zu z.B. als Salatdressing? Brätst du nichts in Fett an? Hast du Lust, mal ein paar Gerichte zu schreiben, die du typischerweise isst? Wenns zu OT ist, auch gern per PN weiter *sonne*

Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 21:09 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich bin ich ja hier reingeschneit mit dem Tipp für den Ingwer, deshalb wollte ich hier noch das Video (auf Englisch) zur Wirksamkeit von Fenchel und Ingwer bei Mensschmerzen bzw. PMS da lassen.

Was das Thema Ernährung angeht: also meine Schwestern die auch so Probleme hatten, haben ihre Ernährung auch etwas umgestellt (aber nicht so strikt fettarm wie ich) und denen geht es seither auch besser. Hier gibt's einen kurzen Artikel zu Mensschmerzen und pflanzlicher, fettarmer Ernährung mit ein paar interessanten Links. Das praktische bei einer Ernährungsumstellung ist ja, dass falls es nichts bringt, jederzeit wieder zur alten Ernährung zurückgekehrt werden kann. Zumindest war ich so verzweifelt (Pille hat nichts gebracht, Schmerzmittel schlagen auf den Magen), dass ich dachte, Essen muss ich sowieso und schaden wird es mir schon nicht, mich gesünder zu ernähren *lach*. Ich denke aber schon, dass das eine zeitlang durchgezogen werden sollte um einen Effekt zu spüren. Da es vielleicht auch für andere interessant ist, plauder ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen.
Ich persönlich esse morgens immer Haferbrei mit frischem Obst und geschroteten Leinsamen oder Chiasamen, Brot mit Aufstrich und Gemüse gibts manchmal auch. Mittags gibt es entweder Reste vom Vortag oder einen großen Salat, da kommen dann meist noch gekochtes Getreide (z.B. Hirse, Buchweizen, Quinoa o.ä.) und Hülsenfrüchte, am liebsten Kidneybohnen oder Kichererbsen rein. Salatdressing mixe ich entweder zu Hause (am schnellsten geht: 1 EL Senf, 2 EL Essig, ein spritzer Wasser und etwas Agavendicksaft/Ahornsirup, nach belieben Kräutersalz oder Gewürze) oder nehme einfach nur Essig an der Salatbar. Abends gibt es momentan dann meistens Suppen, Eintöpfe oder Pilafs aus dem Schnellkochtopf weil ich faul bin :oops:, halt meistens etwas mit Kartoffeln oder Getreide (ab und zu Vollkornnudeln), viel Gemüse und Hülsenfrüchten oder Tofu/Tempeh. Wenn ich etwas knusprig, also quasi wie angebraten haben will, dann kommt das entweder in den Backofen oder in meine Heißluftfritteuse (die funktioniert auch ohne Öl). Statt Öl nehme ich zum Andünsten von Zwiebeln oder Knoblauch etwas Wasser oder koche beides einfach in Soßen, Suppen oder Eintöpfen mit, macht für mich keinen großen Unterschied. Ganz gute Seiten für Rezepte sind: https://www.forksoverknives.com/recipes/#gs.vHflkgPR oder http://engine2diet.com/blog/category/recipes/ ich selber koche aber meistens frei Schnauze oder habe alte Rezepte abgewandelt. Wenn ich zwischendurch Hunger habe greife ich meist zu frischem oder getrocknetem Obst, Gemüse oder Reis-/Maiswaffeln. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass mir nichts fehlt, habe ich eine Weile mein Essen bei Chronometer eingegeben und geschaut wie ich nährstofftechnisch da stehe (ziemlich gut :mrgreen: ). Da B12 ein Thema bei pflanzlicher Ernährung ist, supplementiere ich das, ebenso wie Vitamin D im Winter.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 12:49 
Hochlagenjunkie

Danke für die Antwort! Da bin ich doch gar nicht so weit weg davon. Ob ich das mit dem Verzicht auf Fette mal ausprobiere, überleg ich noch.

Ingwer wird auf jeden Fall wieder konsequenter durchgezogen und bisschen vollwertiger ist auch ne gute Idee *daumenhoch*

Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 21:53 
Kurven-Rätslerin

Klar, das kann ich verstehen, ist ja je nach Lebenssituation eventuell auch nicht so leicht umzusetzen. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du für dich etwas findest was passt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 18:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Ich will eigentlich nicht jammern, aber ich bin etwas verunsichert und vielleicht hat jemand hier eine Idee, oder kann mich auf den Boden holen und mir sagen, dass ich gefälligst chillen soll ;-) .

Ich habe normalerweise nicht so starke Mensschmerzen - kurz davor und/oder am ersten Tag Krämpfe, die sich bei genügend Ablenkung oder auf dem Sofa liegend aber gut aushalten lassen. Danach höchstens noch so ne Art Empfindlichkeit. Nun ist aber schon im dritten Zyklus in Folge folgendes Phänomen aufgetreten: Immer am dritten Zyklustag spüre ich Schmerzen, die eher seitlich als mittig sind (auf beiden Seiten, abwechselnd oder gleichzeitig), anfangs eher stechend, gefolgt von recht heftigen Krämpfen. Das ist ein ganzes Stück schmerzhafter als meine üblichen Menskrämpfe, ausser hinlegen und wimmern ist dann nicht mehr viel drin - allerdings ist jeweils nach etwa einer Stunde der ganze Spuk vorbei *hä* .
Hätte ich das schon immer mal gehabt, fände ich das wohl normal, und es ist ja auch völlig aushaltbar, aber ich hatte noch nie Schmerzen an ZT 3. Und warum genau ZT 3? Und warum so stark, aber nur so kurz? Wie gesagt, ich bin etwas verunsichert, aber gleichzeitig fände ich es auch seltsam, bei der FÄ aufzukreuzen wegen einer Stunde Mensschmerzen...

Kennt das jemand? Kann das einfach eine ganz normale Veränderung des Zyklus sein?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 20:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

ich kenne solche stechenden Schmerzen auch ungefähr am 3. ZT. Ich hab das immer als eine Art "Aktivierungsschmerz" des Eierstocks oder so abgetan. Bei mir waren die Schmerzen aber auch nie so stark wie bei dir. Ich würde da an deiner Stelle mal zum FA gehen und einen Ultraschall machen lassen bzw. fragen womit das zusammenhängen könnte.

*freunde*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2019 22:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Ewok, danke für deine Einschätzung!

BeitragVerfasst: 8. April 2019 09:56 
NFP-Gräfin

Jammer jammer jammer :-(
Mich nervt es, dass ich wieder ziemlich starke Schmerzen habe (nicht vergleichbar mit vor den Kindern, aber trotzdem sehr viel mehr, als die letzten Jahre) und so stark blute *teufel*
Die Schmerzen waren diesen Zyklus zB schon ab ZT 19 da, und es waren dann 25 ZT bis zum Ende. Das ist doch Mist!!
Natürlich sind die Schmerzen vor der Mens auch nicht vergleichbar mit heute, ZT 1. Aber trotzdem deutlich wahrnehmbar und nervig. Möööh!!
Jammer jammer jammer.

BeitragVerfasst: 11. April 2019 16:06 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@friday: ich fühle mit dir! das ist großer Mist, wenn man schon so viele Tage vorher Schmerzen hat. Ich hatte das jetzt zwei Zyklen und es war so unangenehm und verwirrend, jeden Tag aufs neue zu denken: Bei den Schmerzen kommen bestimmt jetzt meine Tage, und Angst zu haben, dass die RICHTIGEN Schmerzen bald einsetzen.

Ich habe jetzt 3 Menstruationen ohne Schmerzmittel verbracht. Das war für mich unvorstellbar, seit 18 Jahren, 1 Jahr nach meiner ersten Periode. Meine Schmerzen waren immer sehr schlimm, aber ich wollte jetzt einfach mal wissen und spüren was da wirklich passiert, ohne es zu betäuben und auch kein Schmerzmittel mehr nehmen.
Die erste Menstruation hab ich vorher schon eine Woche meinen Tee den ich gegen Mensschmerzen gemischt habe getrunken (weil ich die Woche vorher schon die ganze Zeit Schmerzen hatte wie friday) und vieeel Magnesium getrunken. Wie ich dann meine Tage hatte, hatte ich fast ausschließlich nur Schmerzen im ganzen Becken außenrum, nicht angenehm, aber aushaltbar, nicht in der Gebärmutterkrämpfe. Dafür den ganzen Tag wahnsinnige Angst, jeden Moment starke Schmerzen zu kriegen *augenverdreh*
Die zweite Mens hab ich den Tee nicht getrunken und auch nicht das Magnesium - Ich hatte wieder ganz schöne Krämpfe inkl. übergeben....die anderen Schmerzen außenrum waren dafür nicht.
Die dritte Mens wieder vorher Tee getrunken und Magnesium genommen. Als die Mens kam mit Schmerzen, sofort Magnesium. Es ging mir dann den ganzen Tag relativ gut, leichte Schmerzen aber aushaltbar. Und abends dann plötzlich wieder starke Krämpfe, ich wollte sterben, übergeben, alles. Magnesium genommen (Magnesium Malat welches besonders schnell aufgenommen wird) und nach 1h wars wieder okay.
Ich glaub ich bin einfach sehr knapp am Magnesium und das reicht dann nicht bis abends? *hä* *hä*

Mein nächster Versuch wird dann auf jeden Fall sein, den ganzen Zyklus und auch tagsüber wenn ich meine Mens hab noch Magnesium zu nehmen und dann zu hoffen, dass das mein Problem löst. Das wär tausend Mal toller als Schmerzmittel *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 11:45 
NFP-Prinzessin

Hallo!

Ich war schon sehr lange nicht mehr hier, aber seit ein paar Monaten habe ich auf einmal wieder sehr starke Schmerzen bei meiner Menstruation, davor hab ich auch immer ein Ziehen gespürt, aber ich bin meist ohne Schmerzmittel ausgekommen. Die letzten Monate war das leider nicht möglich. Ich war vor Kurzem auch beim Frauenarzt, weil es mir Sorgen gemacht hat, dass ich auf einmal solche Schmerzen hatte (vor den Kindern auch, aber nun schon lange nicht mehr) aber körperlich ist alles in Ordnung.

Ich bin jetzt fast 40 und werde aber sicher noch ca. 10 Jahre mit meiner Mens leben müssen. Sie ist auch sehr stark geworden in den letzten Jahren... Wisst ihr einen Mooncup, der ein sehr großes Fassungsvermögen hat und recht breit (und nicht so lang) ist?

Mein Frauenarzt meinte, wenn die Menstruation für mich immer belastender wird kann man über Cavatherm oder solche Verödungsmethoden nachdenken, aber mir widerstrebt es einen gesunden Körper einer OP und dieser Verödung auszusetzen. Auch Hormone wären natürlich eine Option, damit die Mens wieder schwächer wird und ich weniger Schmerzen haben, aber auch das ist nicht unbedingt das was ich will, da mein Mann eine Vasektomie machen hat lassen und wir nicht verhüten müssen.

Ingwer oder irgendwelche Tees helfen mir nicht. Richtig arge Schmerzen habe ich an den ersten 2-3 Tagen, danach ist der Schmerz zum Glück weg. Die Periode dauert etwa 1 Woche und mein Zyklus ist wie immer ganz brav mit 28 Tagen länge und immer ganz regelmäßig. Auch meinen Mittelschmerz spüre ich von Monat zu Monat stärker und das 2 ganze Tage lang :roll: , aber zum Glück noch so, dass er ohne Medikamente auszuhalten ist.

Magnesium habe ich noch nicht versucht, das könnte ich mal probieren!

Nehmt ihr das dann täglich oder nur während der Mens?

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meiner Mens, auch nicht früher, als ich Schmerzen hatte, da ich immer gehört habe, dass es nach den Kindern besser ist und das war auch so, aber jetzt nervt es mich, weil es schon meinen Alltag beeinflusst oder an den ganz starken Tagen nicht unbedingt schwimmen gehen möchte oder in die Therme etc. und das finde ich belastend. Da würde ich mir echt wünschen keine Mens mehr zu haben und bin schon ein wenig neidisch, wenn mir Freundinnen erzählen: Ich habe die Hormonspirale und vertrage sie super und habe seitdem fast keine Mens mehr.

:schmoll:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 11:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Mein Mann hat mir von Livia gegen Menstruationsschmerzen erzählt. Kennt/nutzt das eine von euch und kann sagen, ob das hilft?

https://mylivia.com/de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]