NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur geht trotz Mens nicht richtig runter
BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 22:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo Mädels, ich wollte fragen, ob vielleicht mal jemand einen Blick auf meine aktuelle Kurve werden würde, da ich mir gerade ein wenig Sorgen mache. Ich bin jetzt schon bei ZT 7 und die Temperatur dümpelt mit Ausnahme von den beiden Tagen, an denen ich wesentlich früher gemessen habe (ZT 5 und 6) immer noch über der HiLi rum, was bei mir bisher so lange noch nie vorgekommen ist. Geblutet habe ich in gewohnter Stärke; allerdings kam es mir dieses Mal schmerzfreier vor als sonst. Mein BS ist auch wie gewohnt mit Einsetzen der Blutung verschwunden.
Krank bin ich eigentlich nicht. Am Sonntag war mir einen Tag lang sehr übel und ich musste den halben Tag brechen. Ich bin zwar am Abend vorher auf einem Geburtstag gewesen und habe ein wenig getrunken, aber das war bei weitem nicht genug, um so eine Reaktion bei meinem Körper hervorzurufen und auch weniger, als ich normalerweise vertrage. Von daher gehe ich schon aus, dass da irgendwas anderes dahintergesteckt haben muss. Seit Montag geht's mir allerdings wieder gut und heute ist ja schon Donnerstag. Kann sich so was theoretisch so lange auswirken? Stress habe ich eigentlich auch keinen, zumindest nicht mehr als sonst.
Besteht die Möglichkeit, dass ich schwanger bin? Kondomfreien Sex gab es keinen, da ich NFP momentan nur zur Beobachtung mache und somit den gesamten Zyklus durchverhüte und es ist unseres Erachtens auch nie etwas sichtlich schief gegangen. Trotzdem macht mich das anhaltende HL-Niveau doch irgendwie stutzig und ich überlege, ob ich nicht doch mal zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest machen sollte.
Was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur geht trotz Mens nicht richtig runter
BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 22:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Naja so richtig anhaltend ist das Niveau ja nicht. Du hast ja auch getrunken und vielleicht sind manche Temperaturen deswegen erhöht. Dein letzter Zyklus sieht schon danach aus dass das die Periode war. Immerhin sank die temperatur und deine blutung war normal stark. Was spricht dagegen wenn du unsicher bist einen Test zu machen? Die gibt es ja nun wirklich super günstig. Der müsste jetzt schon eindeutig sein.

Zyklus 9 ist übrigens glaub ich falsch ausgewertet. Ich sehe da ne frühere ehm.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 22:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo sabschi, da hast du recht. So richtig nach anhaltender HL sieht das nicht aus aber es reicht eben, um mich ein wenig zu beunruhigen. Ich denke, ich werde dann wirklich mal einen Test machen. Wer weiß, vielleicht geht die Temperatur morgen ja auch endlich runter.

Zitat:
Zyklus 9 ist übrigens glaub ich falsch ausgewertet. Ich sehe da ne frühere ehm.

Du meinst ehm an ZT 15 oder? Wäre das dann nicht eine Kombination beider Ausnahmeregeln, weil ZT 16 unter der HiLi ist und ZT 17 keine 2/10 °C drüber?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 22:48 
hat sich gut eingelebt

Achja, eine Frage noch zu dem Test: Wäre dieser zum jetzigen Zeitpunkt auch schon ohne Morgenurin zuverlässig?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 23:10 
wohnt hier

Falsch, du musst den Wert an ZT 16 ignorieren und quasi einen zusätzlichen Wert abwarten...das ist in dem Fall ZT 18 und dieser wert muss 0,2 Grad drüber sein und das ist er.

Siehe Beispiel 6 auf der Seite.

https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#ausnahmeregel1

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 23:12 
wohnt hier

Du wärst ja heute schon an ZT20...da war bei mir auch bei normalem Urin positiv. Würde es um sicher zu gehen dennoch mit Morgenurin machen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 00:20 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Falsch, du musst den Wert an ZT 16 ignorieren und quasi einen zusätzlichen Wert abwarten...das ist in dem Fall ZT 18 und dieser wert muss 0,2 Grad drüber sein und das ist er.

Das wäre dann somit die 2. Ausnahmeregel mit 2. hM an ZT 17 und 3. hM an ZT 18 oder? Ist es so, wie ich's jetzt gemacht habe, richtig?

Zitat:
Du wärst ja heute schon an ZT20...da war bei mir auch bei normalem Urin positiv. Würde es um sicher zu gehen dennoch mit Morgenurin machen

Ich übernachte morgen auswerts und kann den Test mit Morgenurin deswegen leider erst am Sonntag machen. Ich werde mir einfach so ein Doppelpack kaufen und davon einen morgen Mittag und den anderen Sonntag Morgen machen. Ich hoffe wirklich, dass da nichts ist aber du meintest ja auch, dass es unwahrscheinlich sei. Das hat mich schon mal beruhigt.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 05:58 
Inventar

Die Hilfslinie stimmt noch nicht, der Rest schon.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 08:29 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Also ich find die Kurve nicht bedenklich. 36,6°C ist bei dir ein üblicher Mittelwert zwischen den Niveaus und und im Zyklus #10 hat die Temperatur auch ein paar Tage an Anfang gebraucht, ehe sie richtig runter gekommen ist. Bei einer Schwangerschaft geht die Temperatur tendentiell eher richtig nach oben.
Wahrscheinlich ist die Temp morgen schon im TL-Niveau angekommen. Aber mach ruhig einen Test, das beruhigt auch die Nerven :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2019 19:27 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Die Hilfslinie stimmt noch nicht, der Rest schon.

Ah, die Hilflinie hatte ich ganz vergessen! Dankeschön. *sonne*

@all
Also, gestern war die Temperatur immer noch bei 36,6. Der Schwangerschaftstest, den ich gestern Mittag gemacht habe, war allerdings (wie eigentlich auch erwartet) negativ. Heute konnte ich leider nicht messen und bin daher auf den morgigen Wert ganz besonders gespannt. SST mit Morgenurin werde ich dann auch morgen durchführen, um in der Hinsicht die (nahezu) huntertprozentige Sicherheit zu haben.
Ich habe übrigens auch schon befürchtet, dass die hohen Temperaturen mit einem Östrogenmangel zusammenhängen könnten. Ich habe nämlich mal gelesen, dass niedrige Temperaturen in der TL für viel Östrogen sprechen, was meiner Logik nach im Umkehrschluss dann ja eigentlich bedeuten müsste, dass hohe Temperaturen in der TL für wenig Östrogen sprechen oder? Ich habe nämlich eine sehr lange Amenorrhö hinter mir, die dadurch entstanden ist, dass ich schlicht zu wenig gegessen hab und nur viel Essen konnte meine Periode wieder zurückbringen. Daher hoffe ich gerade auch sehr nervös, dass der nächste Eisprung ohne Komplikationen kommen wird, weil ich letzten Sonntag wegen der Übelkeit und dem Erbrechen fast nichts essen konnte. Heute hatte ich allerdings glasklaren, spinnbaren ZS, was ja wiederum ein Zeichen für viel Östrogen ist. Naja, jetzt hilft sowieso nur noch abwarten und Tee trinken. :tee:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 22:33 
hat sich gut eingelebt

Hey, ich wollte das Thema nur nochmal schnell damit abschließen, dass meine Temperatur seit Sonntag (ZT 10) in meinem TL-Nivau angelangt ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 23:20 
wohnt hier

Na Glückwunsch! Das ist doch ein gutes Ende!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]