NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus
BeitragVerfasst: 30. November 2018 19:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Am 23. war unverhütet, da ich mir mit der Auswertung recht sicher war. Vielleicht verfrüht? Aber wäre denn eine andere Auswertung möglich? Habe den Mumu auch beobachtet und der war ab dem 16.ZT hart und zu. Könnte denn ein Magen-Darm-Virus die Hochlage verlängern?

Bild

BeitragVerfasst: 30. November 2018 21:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Rein nach Regeln ist deine Auswertung korrekt. Da kann man nix sagen. Ich bin auch verwundert das noch nix ist aber auch nix auf dem Test zu sehen ist. Deine Hilfslinie ist natürlich auch super niedrig.
Wenn in drei Tagen immer noch nix ist und dann trotzdem kein Test positiv ist dann wäre es komisch

BeitragVerfasst: 30. November 2018 21:05 
hat sich gut eingelebt

Ich weiß halt nicht wo ich gerade im Zyklus bin... Werde wohl spätestens Montag wieder testen... Aber wenn du auch meinst, dass die Auswertung so korrekt war, dann müsste es sich ja bus dahin erledigt haben. Danke dir!

Bild

BeitragVerfasst: 30. November 2018 22:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Selbst, wenn deine "richtige" ehM erst an ZT 17 oder meinetwegen sogar erst ZT 19 gewesen wäre, wäre die Temperaturauswertung an ZT 23 trotzdem fertig ausgewertet gewesen. Nur so rein theoretisch, weil deine ersten 3 erhöhten Werte so knapp über der HiLi liegen - da könnten die schon noch zur TL gehören. Bei so einem schleichenden Anstieg ist es nie verkehrt, wenn man noch 1-2 Tage abwartet, ob die Temperatur oben bleibt, aber du hattest ja bis ZT 23 eh noch genügend Sicherheitstage.
Für die Auswertung an sich und die Bestimmung der frühesten ehM nimmt man natürlich trotzdem die erste mögliche Auswertung.

Deine Temperatur ist ja auch heute schon unten gewesen, mich würde es nicht wundern, wenn du heute Nacht oder spätestens Morgen deine Mens bekommst :)

BeitragVerfasst: 30. November 2018 22:53 
hat sich gut eingelebt

Hoffentlich! Danke!

Bild

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 13:49 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
hallo Mädels,

ich bin noch ganz neu und hab aber das Gefühl, mit nfp richtig gut klar zu kommen *sonne*
ich war immer schon ein Mensch, der sehr in seinem Körper zuhause ist und ich habe letzten Donnerstag ganz heftige Schmerzen im rechten Unterleib gespürt. meine Kurve sieht recht eindeutig nach Eisprung aus, oder?

allerdings hab ich aus Neugierde schon einige Zeit, als ich noch die Pille nahm, meine Temperatur gemessen und diese war deutlich höher als jetzt die Hochlage. Die Temperatur war morgens nie unter 37,30. Die Temperatur in der Hochlage soll ja ähnlich sein wie mit der Pille?

ich hatte vor der Pille Zyklen zwischen 30-50 Tagen und meine Frauenärztin meinte immer, man könne nach dem 18. Zyklustag keinen Eisprung mehr haben. Tja, nun glaube ich, dass es doch geht :applaus:

Ich messe nie nach 7 Uhr weil ich in einem Testlauf rausgefunden habe, dass ab 7 Uhr meine Temperatur in der Tieflage oft gegen 37 Grad geht. daher messe ich nur wochentags oder wenn ich am Wochenende vor 7 Uhr wach werde. meine Kurve sieht sonst unmöglich aus.
als ich die Pille einmal aufgrund eines Auslandssemesters meines Partners abgesetzt habe, habe ich auf Anraten einer Heilpraktikerin (wegen Pms) regelmäßig Temperatur gemessen. Ich war damals noch Schülerin in der Abiphase und kurz danach und hab manchmal um 7, manchmal um 8, manchmal um 10 gemessen und es war ein einziges Chaos. Die Kurve war nur zackig, mal 38,80 dann 37,2 dann nur 36,60 und das täglich verschieden, ohne Muster. Die Heilpraktikerin meinte damals, ich sei unfruchtbar. Die gyn diagnostiziert e PCO ohne Eisprung und ich merke erst jetzt, wo ich hin u wieder mal am Wochenende nach 7 Tempi messe, dass ich einfach nur messzeitabhängig bin.

was sagt ihr persönlich zu meiner Kurve? Findet ihr mein Messverhalten ok? Nehme es in Kauf, später freigegeben zu können, da wir mit Gummis besser klarkommen als mit einem klingelnden Wecker am Wochenende :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 14:33 
wohnt hier

Na klar ist dein Messverhalten okay. Die Kurve sieht auch soweit gut aus. Wie kommst du denn mit dem Schleim klar? Nur mit Kürzeln können wir wenig darüber sagen ob du das richtig wertest. Du hast jetzt nur einmal s+ notiert. Sonst hast du nie mal richtig ein rutschiges Gefühl beim abwischen gehabt? Oder beim Schleim ein bisschen was durchsichtiges erkannt?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 15:21 
Gesperrter User

beim schleim halte ich mich ganz an die bilder in Natürlich und sicher.
ich hatte tatsächlich entweder nur ein feuchtes Gefühl oder weißlichen Schleim, bis auf den einen Tag, da war es von früh bis nachmittags echt ein richtiger Uhuschleim, durchsichtig, ziehbar und am Schluss wie Wasser, dazu ein nasses Gefühl. Nächsten Tag nur noch feucht und weißlicher Schleim.
im letzten Zyklus hatte ich Schmierblutungen vor der Mens. weißt das ev (in Verbindung mit Brustschmerzen u pms) auf eine Gelbkörperschwäche hin?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 21:46 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Es ist wichtig zu beachten, dass die drei Beobachtungsformen Sehen, Fühlen und Empfinden gleichwertig sind. Weißlichen ZS gesehen aber nass empfunden ist also trotzdem S+. So als Beispiel.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 08:13 
Gesperrter User

ok, danke!! nass war der tag mit s+ wirklich. die anderen Tage war schon was zu fühlen, aber das würde ich eher als feucht, max als sehr feucht bezeichnen. ist sehr feucht schon wieder nass?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
chocolate-dream hat geschrieben:
ich hatte vor der Pille Zyklen zwischen 30-50 Tagen und meine Frauenärztin meinte immer, man könne nach dem 18. Zyklustag keinen Eisprung mehr haben.

Das ist vollkommener Blödsinn, den deine FÄ da erzählt :shock: Selbstverständlich kann nach ZT 18 noch ein ES erfolgen und deshalb ist die Kalendermethode auch so unsicher.

Ich denke nicht, dass du dir derzeit wegen einer Gelbkörperschwäche Gedanken machen musst. Schmierblutungen vor der Mens sind nicht ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 16:41 
neu hier

NFP seit: November 2018
Huhu Leute *winke*
Ich hab da mal eine Frage zu meinem 2. (oder vllt auch dritten?) Zyklus.
Ich habe versucht den Temperaturanstieg auszuwerten, aber.. naja, mir scheint das schwierig. Der erste Zyklus sah für mich unwissendes Etwas relativ bilderbuchmäßig aus, der zweite dagegen so gar nicht.
So wie ichs aktuell markiert habe, kann ja nicht stimmen, weil das quasi eine Kombination der beiden Ausnahmeregeln wäre, aber: Gibt es eine Alternative? Ich habe ein paar Sachen getestet, und das war noch das Sinnvollste... Dazu kommt dann noch, dass ich mir mit der Blutung auch gar nicht sicher bin, ob das jetzt schon wieder ein neuer Zyklus wäre oder eben nicht. Es war so unfassbar wenig, aber das mit der Blutung in gewohnter Stärke ist halt so ne Sache, wenn man jahrelang nur die Pille kennt...
Hat irgend jemand von euch eine Ahnung, was ich übersehen hab?
Danke schonmal 8-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 17:16 
wohnt hier

In deinem zweiten Zyklus ist absolut keine Auswertung möglich. Auch in deinem ersten Zyklus nicht denn du hättest während der Hochlage klammern müssen. Ist dir das bewusst?
Möchtest du mit NFP verhüten? Wo ist dein zweites Östrogenzeichen? Schleim, Muttermund?

Du hattest nun ja schon eine Periode ohne Pille. Wenn du das mit der Blutung jetzt vergleichst? Wahrscheinlich hat noch kein neuer Zyklus angefangen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 21:42 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
chocolate-dream hat geschrieben:
ok, danke!! nass war der tag mit s+ wirklich. die anderen Tage war schon was zu fühlen, aber das würde ich eher als feucht, max als sehr feucht bezeichnen. ist sehr feucht schon wieder nass?

Sehr feucht gibt es nicht. *lach*
Versuch mal die Huch-Methode: wenn du denkst, ja das ist feucht heute, dann trägst du feucht ein. Wenn du aber denkst, huch, das ist aber sehr feucht/nass heute, dann musst du nass eintragen. ;-)
Und nur der Form halber: du meinst Empfinden, nicht fühlen. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 23:04 
neu hier

NFP seit: November 2018
Danke sabschi :-)

Upsi ich bin noch nicht ganz fit damit, alle relevanten Infos gleichzeitig rauszurücken :oops:
Also erster Zyklus: Ja ist mir bewusst, war mehr so zur Übung, wurde ich auch schonmal gefragt und so im Nachhinein scheints ja auch gepasst zu haben.. Wie gesagt im Nachhinein *durchdreh*
Gefühlt müsste ich auch jeden zweiten Tag klammern, mal schlaf ich achlecht mal trink ich was, mal mess ich zu ner anderen Uhrzeit, ich muss erstmal rausfinden, welche Sachen bei mir voll den Einfluss haben und welche nicht bevor ich zu viel oder zu wenig klammer *pfeif* Iegendwie ist das komplizierter als gedacht *durchdreh*
Also ich hab auch theoretisch seit 2 Monaten ne Gynefix, aber aktuell vertrau ich der a) noch nicht und b) rechne ich ja eigentlixh mit superstarken superschmerzhaften Blutungen, so dass ich dachte mal sehen vllt halte ich nur ein Jahr aus, abwr dabei übe ich mich schonmal an NFP dann gibt das hinterher kein Drama ;-)
Zweites Zeichen hab ich noch nicht, aus mehrerern Gründen: Ich wollte nicht alles auf einmal machen und dabei mich an nix so richtig gewöhnen. Ich würde ausserdem gerne Schleim nehmen, aber da bin ich aktuell noch völlig überfordert von meinem Körper... 6 Jahre lang kam da gar nix und jetzt so völlig verschieden, also aktuell kann ich da noch nicht ganz einordnen was da was ist, wie gesagt, ich wollte mich da so langsam rantasten
Aber jetzt mal blöde Frage, ich hab ja auxh an sich ne Kupferkette... da kann ja eigentlich fast nix passiert sein.. aber müsste ich mir jetzt in ein paar Tagen Sorgen machen, weil die Temperatur so lange oben ist? Oder eh nicht, weil nichts davon ein regelkonformer Anstieg war?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]