NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophia oder LadyComp?
BeitragVerfasst: 28. August 2004 21:17 
Inventar

Hallo Ihr,

Hallo ich bin neu unter euch. Ich bin jetzt nach 4 Jahren Hormonschlucken einfach total "müde" und möchte meinem Körper das nicht mehr antun. Auch habe ich mich noch nie bewusst wahrgenommen, wie denn mein Körper eigentlich funktioniert - ohne Chemie.

Ich bin seit gut 2 Jahren in einer festen Partnerschaft und möchte mich nach etwas neuem umgucken. Für mich kommt nichts anderes in Frage, als NFP, denn ich möchte auch keine Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben.

Ich habe den Lady-Comp online gefunden und war recht begeistert von der Funktionsweise. Jetzt, wo ich näher rumschaue sehe ich aber mehr und mehr Frauen, die eher den Sophiacomputer benutzen und irgendwie scheint er auch sinnvoller zu sein, da mehr Eingabemöglichkeiten (Krankheit, Sonderfall, Zervixschleim) bestehen.

Welchen nehme ich denn nun? Welchem Pearlindex hat der Sophia und welcher der Lady-Comp? Vom Preis sind ja Welten dazwischen.
Ich bin auch noch recht jung - 18. Spielt da eine Rolle bei einem der Computer (soweit ich lesen konnte, nicht). Den Lady-Comp kann ich online bestellen und kann ihn monatlich finanzieren. Wie steht es mit dem Sophia-Computer? Ich lebe in Finnland und kann ihn nicht aus der Apotheke kaufen, da es den hier nicht gibt. Wie komme ich dann da ran? Haben auch Internetapotheken den?

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 21:36 
hat sich gut eingelebt

Auf jeden Fall den Sophia. Wieso, erfährst du in mehreren Threads hier im Forum, die du mit der Suchfunktion finden kannst. Sophias gibts bei Ebay und in mehreren Onlineshops.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=417

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 21:37 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Maya!

Ich betreibe NFP wie - laut Umfrage - etwa die Hälfte der Userinnen hier mit Papier und Bleistift. Zur Sicherheit von NFP und zu Nachteilen des Ladycomp gab es gerade einen Strang: :arrow: hier. Zum Pearl Index findest Du Zahlen in den Beiträgen von Sivie und mir, und Mara hat etwas zum Ladycomp geschrieben.

Da ich also keinen Computer benutze, kann ich Dir bei Deiner Frage nicht groß weiterhelfen, aber beim Stichwort Ladycomp schellte irgendwie eine Alarmglocke: Da war doch was?

Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, NFP erstmal "manuell" zu machen? Der PI ist sehr gut (unter 1), und Du kannst Dir ohne große finanzielle Aufwendungen erstmal ein Bild machen, wie das überhaupt läuft und später entscheiden, ob Du einen Computer zur Unterstützung dazu haben möchtest und welchen.

Bei mir war es so: ursprünglich dachte ich an die Anschaffung von Persona, las dann aber erstmal ein Buch und fing an, meine Temperaturkurve zu zeichnen - und wurde mir klar, daß ein Computer mir diese Arbeit höchstens abnehmen kann, aber die Methode nicht sicherer macht.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 21:40 
hat sich gut eingelebt

Hi Maya!

Erstmal: *willkommen* im Forum!

Also: den Ladycomp brauchst du auf keinen Fall, echt nicht. Der wertet auch noch echt schlecht aus und ist ein sauteures Thermometer.
Und ganz ehrlich: die Sophia Computer sind nicht schlecht, da reicht aber auch der ganz kleine Petit Sophia.
Aber in Wirklichkeit ist das selber auswerten am sichersten. NFP ist immer nur so sicher, wie die Anwenderin es anwendet.
Deswegen würde ich dir auf alle Fälle mal das Buch "Natürlich und sicher" empfehlen, und dass du dich hier im Forum mal umschaust.
Bei Fragen sind wir natürlich immer für dich da. Du kannst auch deine Kurve online erstellen (zB bei www.fertilityfriend.com, finde diese Seite zur Zeit genial). Dort kriegst du auch noch eine Meinung von der Software dort (also auch so wie beim Computer) und bei Unklarkeiten kannst du uns die Seite verlinken, dann geben wir unseren Senf dazu ab.
Also im Prinzip bräuchtest du nur ein gutes Thermometer, Natürlich und Sicher und los kanns gehen!
Viel Spaß dabei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 21:48 
Inventar

Dank euch schonmal für die Antworten! *daumenhoch*

Aber ich muss zugeben, dass ich noch soooo unheimlich unsicher im Bezug auf das alles bin.

Ich habe fast von Anfang an die Pille genommen und weiss eigentlich garnicht wie mein Körper ohne funktioniert. Zervixschleim habe ich noch nie beobachtet und diese Temperaturblätterchen sehen irgendwie so umständlich aus :oops:

Ich würde mich um einiges sicherer fühlen wenn ich so einen Computer hätte und das erstmal nebenbei mache mit Papier und Stift. Versteht ihr was ich meine? Ausserdem bin ich auch ein vergesslicher Typ und 2 Minuten gleich nach dem Aufstehen sind ok, erinner ich mich auch dran. Aber dann noch zu schreiben so früh am morgen ist komisch und ich glaube nicht, dass ich das durchhalte.

Ich hätte ebend einfach gern zumindest für den Anfang einen technischen Helfer und würde mich mit dem Computer wohler fühlen. Der Lady-Comp schreckt mich preislig ab und wenn ich sehe, dass beim Sophia mehr Eingabemöglichkeiten bestehen, dann überleg ich mir das schon doppelt.
Aber ich denke das Geld (vom Sophia) wäre es mir wert, mit einer gewissen Sicherheit dazustehen ("Der Computer sagts ja")...

Findet ihr das komisch? Ich würde lieber meinen Körper unter normaler funktion erst kennenlkernen und dann vielleicht allein mit Papier und Stift weiter machen, wenn es tragbar für mich ist (vom Aufwand her).

Also meint ihr eher der Sophia? Mein Freund war ja schon skeptisch zum Thema lady-comp, aber Sophia ? der wird in Japan hergestellt nicht? Er hat so einen "Qualitätsfimmel", er meint aus dem Osten kann es nicht gute Qualität sein...*grübel* kennt jemand eine englische infoseite für den Sophia?

Was ist der Unterschied zwischen mini, petit und dem normalen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 21:57 
hat sich gut eingelebt

Hi!

Also natürlich für faule Menschen (so wie mich) ist so ein Computer natürlich schon super. (habe ja auch einen, den Cyclotest Basic, aber jetzt würde ich mir wohl einen Sophia kaufen). Hast du vielleicht zufällig einen Palm? Dann könnt ich dir nämlich ein super Programm empfehlen.

Ok, Webseiten für den Sophia:

http://www.afterbuy.de/afterbay/shop/st ... opid=18917
(ist die Seite von Melanie hier im Forum, auf Infos auf Deutsch, oder wolltest du die Infos auf Englisch, weil dein Freund kein Deutsch kann?)

http://www.nfp-info.de/shop/shopstart.html
(Seite von Gwyn)

(Ich hoffe mal, jetzt fühlt sich keiner benachteilt von euch beiden? ;-) )

Eine allgemeine Infoseite von Gwyn: www.nfp-info.de

Aber wie gesagt: mein Cyclotest hat mir schon oft frei gegeben, wo ich mir nicht freigegeben hätte, aber gut, die Sophias sind schon strenger. Aber trotzdem: bitte lies die trotzdem ein Buch durch, du wirst sehen, es ist überhaupt nicht schwer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 22:02 
Inventar

Ich werd mir dazu auch ein Buch besorgen! :) Fest vorgenommen!

Ich bin schon aufgeregt - ist ein bisschen wie eine Entdeckungsreise (toller Vergleich! :oops: )

Dank dir für die Informationen.

Mein Freund kann kein Deutsch, er ist Finne :) Deshalb ist es auf Englisch immer besser für ihn, als wenn ich ihm das übersetze oder erkläre ;)
Stellt euch einen Kerl vor, der mit verschränkten Armen hinter mir steht und sagt "This wont work!" (Das wird nicht funktionieren!)

Der Sophia ist schon irgendwie attraktiver :) Nicht nur im Preis..

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 22:05 
hat sich gut eingelebt

Ich denke auf Melanies Seite gibt es auch einen Link auf die Herstellerseiten, und die ist auch in Englisch.
Erklärs ihm einfach so: 2 Sachen sind auf alle Fälle sicherer wie eine, deswegen sind die Sophias natürlich besser.
Und die Temperatur lässt sich auch von anderen Sachen beeinflussen, wie zum Beispiel Alkohol.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 22:23 
Moderatorin

Maya hat geschrieben:
Ich habe fast von Anfang an die Pille genommen und weiss eigentlich garnicht wie mein Körper ohne funktioniert. Zervixschleim habe ich noch nie beobachtet und diese Temperaturblätterchen sehen irgendwie so umständlich aus :oops:

Ich würde mich um einiges sicherer fühlen wenn ich so einen Computer hätte und das erstmal nebenbei mache mit Papier und Stift. Versteht ihr was ich meine?

Die Temperaturblätter sehen nur so kompliziert aus, weil sie perfektioniert worden sind :mrgreen:
Ich habe meine aus einem älteren Buch kopiert, und da ist es kaum mehr als ein normales Karopapier: jede Linie steht für ein zehntel Grad, und jeden Tag gehst Du ein Kästchen weiter und malst Deinen Punkt. Das mußt Du nicht mal morgens machen, die meisten Digitalthermometer speichern den zuletzt gemessenen Wert, sodaß Du die Temperatur auch später eintragen kannst, wenn Du wach bist.

Daß Du den Computer zur Sicherheit haben möchtest, kann ich verstehen: erst wollte ich das ja auch. Nur: wie Du in einigen Strängen lesen kannst, irren Computer durchaus. So ein Gerät berechnet Deine fruchtbaren Tage nach irgendwelchen Kriterien, die ihm sein Hersteller vorgegeben hat. Du hingegen kannst abwägen, wie bestimmte Kurvenverläufe zu deuten sind und ob Du lieber verhüten möchtest oder nicht.

Wenn Du sowieso noch die Pille nimmst, kannst Du ja ganz in Ruhe das Buch durchlesen und dann entscheiden, ob Computer und welchen.
Vermutlich wirst Du sowieso schon bei der Lektüre das erste Zyklusblatt anfangen...
Dann gibt es ja noch Seiten wie wunschkinder.net oder fertilityfriend.com (auf englisch!), die Helene erwähnte. Die werten auch Deine Kurven aus.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 22:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Leasen kann man übrigens bei uns auch Sophia 40 (jedoch nur in D) bzw. wer die Laufzeit aufs Maximum verlängert hat sozusagen eine Ratenzahlung, da er am Ende Eigentümer ist!

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt - danke die Damen :mrgreen: , Sophia 40 und my sophia sind v.a. für Frauen die noch selbst auswerten wollen oder Blick auf die Kurve werfen wollen, ohne extra aufzeichnen zu müssen! *daumenhoch*

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 11:18 
Hochlagenjunkie

Zur Qualitaet der Sophias:

Ich habe gelesen (weiss bloss nicht mehr wo, vielleicht auf der HP von Sophia) das die aus Japan stammenden Geraete sehr gut sein sollen, weil in Japan eben NFP schon immer weit verbreiteter war als hier.

Die haben darin also wohl schon einige Erfahrung- mehr vielleicht als deutsche Firmen.
Und in anderen Technik- Produkten ist Japan doch auch fuehrend, warum nicht auch bei den Sophias o.ae.? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 15:05 
hat sich gut eingelebt

hey maya,

dir gehts genauso wie mir. mit 14 die pille genommen, mit 19 (also vor 11 wochen nun) abgesetzt. auf der suche nach alternativen bin ich zufällig zu den computern gekommen und dann hier zu diesem forum (was ich persönlich als extrem wichtig ansehe, da ich hier auch meine frragen stellen kann und sie freundlich beantwortet werden, obwohl die mädls meist schon alte nfp hasen sind ;-) )

ich fühl mich genauso unsicher wie du, aber ich habe ja noch nicht mal meine blutung bekommen und deshalb noch lange zeit zum test messen - hoffentlich geht das bald vorbei :-( .

ich habe mir den my sophia gekauft, da er die längste speicher dauer hat (40 tage) und man verschieden sachen eintragen kann (z.b. medikamente, krämpfe usw.) trotzdem habe ich (auch auf anraten der mädls) eine mappe mit zyklusblättern angelgt und mir das buch "natürlich und sicher" bestellt. und mein männchen wurde auch unterrichtet was ich tue. jetzt fühl ich mich relativ sicher.

und ich hatte am anfang auch die gedanken, ob ich das wirklich durchhalte. aber hey: wer fast 5 jahre die pille nehmen kann, kann auch früh oral messen. und da ich die wahl hab: hormone oder gar nichts (also das war zumindest der rat meiner fä) hab ich mich für gar nichts in form von nfp entschieden.

wir können uns als newbies ja vielleicht mal austauschen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 15:09 
Moderatorin

sass hat geschrieben:
ich habe ja noch nicht mal meine blutung bekommen und deshalb noch lange zeit zum test messen

Vielleicht habe ich Dich jetzt falsch verstanden - aber das klingt so, als gehst Du davon aus, daß Du vor der nächsten Regelblutung nicht schwanger werden kannst?
Erst kommt der Eisprung (inkl. Fruchtbarkeit), dann die Menstruation!

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 16:54 
hat sich gut eingelebt

:mrgreen: du hast mich falsch verstanden. ich weiß schon, dass ich schwanger werden kann. das problem ist nur das ich die pille mittendrin beendet habe. und nun warte ich seit 11 wochen auf meine blutung bzw. meinen eisprung. und jetzt warte ich eben, dass die blutung einsetzt, damit ich wirklich mit messen beginnen kann. aber ich verhüte selbstverständlich 8-)
(es kann natürlich gut sein, dass ich nun wieder was geschrieben habe, was sachlich kompletter mist ist. falls ja, bitte verbessern. wie gesagt, bin noch ein newbie und vieles ist mir noch ein völliges rätsel ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 17:14 
Moderatorin a. D.

Hi sass!

Finde es klingt nur bißchen komisch, dass Du das, was Du jetzt machst nicht als richtiges messen bezeichnest! Du misst doch schon jeden morgen und schreibst die Werte auf, oder?

Ich hatte nach der letzten Pille auch keine Abbruchblutung, obwohl es ganz brav die letzte von 21 war... :roll:
Hab das ignoriert und zu messen angefangen. Und es kam dann auch wirklich ein *eisprung* und dann erst die nächste *mooncup* :D

Mensch Du arme - 11 Wochen sind ja echt verdammt viel *trösten*
Ganz fest *daumendrücken* dass Du bald einen *eisprung* hast!!!

Liebe Grüße
Sivie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]