NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 00:23 
nicht mehr ganz so neu

@Sabs
Wie benutzt Du den Apfelessig immer? Verdünnst Du ihn mit Wasser und tupfst ihn auf Pickel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 12:42 
hat sich gut eingelebt

Traumtänzerin hat geschrieben:
@Sabs
Wie benutzt Du den Apfelessig immer? Verdünnst Du ihn mit Wasser und tupfst ihn auf Pickel?

Ja, fast. Ich verdünne ihn (Verhältnis ca 4Wasser zu 1Apfelessig, immer nach Augenmaß) tunke eine Ecke von einem Handtuch hinein und reibe mir damit das ganze Gesicht ein. Danach nicht nochmal abwaschen sondern einfach trocknen lassen. Ich glaube Yasha hatte das mal hier vorgeschlagen und bei mir funktioniert es ganz gut. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 14:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Yasha hat geschrieben:
uiuiui, hier werden Sachen wie Nivea und Bebe empfohlen bei trockener Haut :shock: Ich vertrag das zeug gar nicht, macht meine Haut nur abhängig *zunge*

Ich war das letzte halbe Jahr total auf dem Naturkosmetiktripp und bin leider für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass man kann nicht einfach sagen Naturkosmetik=toll.

Ich habe z.B. von Dr. Hauschka und alverde ganz fiese Hautunterlagerungen und trockene Stellen bekommen. Ich dachte eigentlich, ich täte mir nach Absetzen der Pille was gutes damit, nachdem sich meine Haut ziemlich schnell anfing zu verschlechtern.

Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema Naturkosmetik beschäftigt, und ich weiß, dass es Theorien gibt, die besagen, die Haut verschlechtere sich nach dem Wechsel von konventioneller Kosmetik auf Naturkosmetik erst einmal. Ich finde aber, man sollte bedenken, dass in Naturkosmetik oft eine hochpotente Mixtur an Ölen und sonstigen Auszügen drinn ist, die bei sehr sensibler Haut genau wie gewöhnliche Kosmetik Irritationen auslösen können. Zudem wird in diesem Bereich oft mit Alkohol konserviert, der ja auch austrocknend wirkkt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich benutze zur Zeit die Nivea Soft und meine Haut beruhigt sich zusehends. Da ist zwar an zweiter Stelle Paraffinum Liquidum drin, was ich eigentlich nie wieder in einer Creme haben wollte, dieses hat aber den Vorteil, dass es sehr träge reagiert und somit meine Haut, wie soll ich sagen, in Ruhe lässt.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist, dass ich für mich zu dem Schluss gekommen bin, dass Naturkosmetik leider auch nicht die einzig wahre Lösung ist, sondern jeder für sich selbst herausfinden muss, was das beste für sein Haut ist. Zudem habe ich noch bei mir den Eindruck gewonnen, um so länger die Liste der Inhalststoffe, desto weniger mag meine Haut die Creme. Vielleicht wage ich mich irgendwann mal wieder an die Weleda Mandelserie heran...

Liebe Grüße an alle
Schnecki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Schnecki

Natürlich, Naturkosmetik allein ist kein Wundermittel. Die Gefahr, dass man ein Öl nicht so verträgt oder es einem Pickel macht, ist grösser als wenn man Silikone in einer Creme hat.
Der viele Alkohol in der Naturkosmetik ist auch nicht so der Hammer. Ich habe auf die Iris und Mandellinie von Weleda sehr positiv reagiert, ABER: Es reicht nicht an frisch selbstgemachte, nur sehr wenig konservierte Cremes heran. Die sind bei mir einiges Wirkungsvoller, und enthalten nur ein ganz kleines Schlückchen Alkohol, was von fast jedem vetragen wird. Man könnte es auch ganz weglassen, aber ich bin zu faul die Creme einzufrieren ;-). Der Knackpunkt ist: Um Kosmetik minimum 14 Monate lang haltbar zu machen, muss da Konservierungsmittel rein wie verrückt. Wenn es weniger lange haltbar ist, dürfte man es gar nicht verkaufen. Das hat mir zumindest eine LUSH-Mitarbeiterin erzählt. Erdölcremes muss man u.U. gar nicht konservieren, die schimmeln nicht.

Wie gesagt: Bei pflanzlichen Ölen muss man u.U. ziemlich rumtesten, was der eigenen Haut gefällt, was im Winter funktioniert kann im Sommer Pickel machen usw. Diesen Aufwand muss man sich auch machen wollen, sonst wird man schnell unzufrieden oder frustriert. Und man muss sich dessen auch einfach bewusst sein. (Viele vertragen z.B. Kakaobutter im Gesicht nicht, am Körper aber vielleicht super usw.)
Ich freue mich, wenn sich deine Haut regeneriert *daumenhoch*, wirklich!
Ich selbst könnte die Nivea Sachen einfach nicht weiterempfehlen, weil die Haut plötzlich nicht mehr ohne Creme sein konnte. Aber wenns dir gut tut, ist das super, denn nur das zählt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:17 
Kurven-Entwirrerin

kann dir in großen Teilen zustimmen Schnecki, nur Erdöl verursacht bei mir wirklich verstopfte Poren und damit gemeine Pickel. Und nach 2 Jahren reiner naturkosmetik hab ich auch keine Geduld mehr :-( mit den Produkten die ich einige Post vorher erwähnt habe, bin ich auch bis jetzt sehr zufrieden, nur muss ich aufpassen, nicht zuviel von der Creme zu verwenden, da sie sonst wirklich zuviel schält und die Haut schuppig und gereizt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:29 
nicht mehr ganz so neu

Mir gings leider genaus, auf NK hat meine Haut ganz übel reagiert. Trocken, juckend, rot...ich hätte mir alles abkratzen wollen.

Jetzt benutze ich Toleriane von Roche-Posay und es ist in Ordnung. Ich kann diese Pflege wirklich nur empfehlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:54 
Kurven-Rätslerin

hmm... ich könnte mir vorstellen dass der trocknende Effekt vom vielen Alkohol kommt... ausserdem muss man aufpassen, dass die Cremes nicht zu leicht sind. Sogenannte Feuchtigkeitscremes mit wenig Ölanteil können schonmal die Haut austrocknen weil das Wasser zu schnell verdunstet, und die Feuchtigkeit der Haut gleich mitzieht. Zusammen mit Alkoholbombe ist der Wüsteneffekt dann komplett :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe zwar auch sehr trockene Haut, kann aber auch nicht auf Öl umsteigen, weil ich dann sofort wieder Pusteln bekomme. :roll: Insofern wähle ich das "kleinere" Übel... ;-)

Manchmal kann die Haut echt doof sein... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 23:02 
nicht mehr ganz so neu

Zu leicht waren die Cremes sicher nicht, eher im Gegenteil. Aber das mit dem Alkohol könnte natürlich gut sein *hä*
Naja ich bin auf alle Fälle froh dass meine Haut jetzt besser ist, und werde mir jegliche Experimente in Zukunft verkneifen. Ich glaube, ich hab auch ein bisschen zuviel rumprobiert.

Des weiteren war meine Haut viel besser, als ich 4 Monate im Ausland war: Seeluft und ganz ganz weiches Wasser (hier ist es mittelhart). Und ich habe auch so den leisen Verdacht, dass die Pille an der Trockenheit nicht ganz unbeteiligt war, denn seit ich abgesetzt habe ist es nochmal besser geworden;ausserdem ging es damit erst los, als ich Biviol zum ersten mal genommen hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 23:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Yasha hat geschrieben:
Wie gesagt: Bei pflanzlichen Ölen muss man u.U. ziemlich rumtesten, was der eigenen Haut gefällt, was im Winter funktioniert kann im Sommer Pickel machen usw. Diesen Aufwand muss man sich auch machen wollen, sonst wird man schnell unzufrieden oder frustriert. Und man muss sich dessen auch einfach bewusst sein. (Viele vertragen z.B. Kakaobutter im Gesicht nicht, am Körper aber vielleicht super usw.)
Ich freue mich, wenn sich deine Haut regeneriert *daumenhoch*, wirklich!
Ich selbst könnte die Nivea Sachen einfach nicht weiterempfehlen, weil die Haut plötzlich nicht mehr ohne Creme sein konnte. Aber wenns dir gut tut, ist das super, denn nur das zählt. :)

Du sprichst mir im Grunde aus der Seele *freunde* , leider kann es bei der NK etwas dauern, bis man das Passende gefunden hat. Hatte auch schon an selber rühren gedacht, aber momentan habe ich nicht die Ruhe, mich damit auseinanderzusetzen.

Es hat mich auch einiges an Überwindung gekostest wieder zu Nivea zu greifen, zumal zu einem Produkt, dass relativ viel Paraffinöl enthält. Ich habe mich letztlich für die Nivea Soft entschieden, weil die INCI Liste nicht so lange ist und ich mir somit nicht gleich die volle Chemiekeule gebe. Durch das Mineralöl kommt sie auch mit weniger starken Konservierungsmitteln aus. Insofern würde ich nun auch nicht direkt von einer Empfehlung reden, mir war nur wichtig, deutlich zu machen, was Du auch in Deinem Post bestätigt hast. Ich selbst wusste das nämlich erst nicht und bin zunächst mit den NK-Produkten leicht verzweifelt und dachte, das müsse die Allheillösung sein.

Was das Thema Mineralöl und verstopfte Poren angeht, da scheiden sich ja nach wie vor die Geister, ob eine Creme letztlich komedogen ist hängt wohl zum einem von der Gesamtmischung des Produktes ab, als auch von der individuellen Disposition des Anwenders.

Ich denke, ich werde nun erstmal abwarten, bis mein Körper und meine Haut sich einigermaßen von den postpill-Wirkungen erholt hat, und dann werde ich mal weiter sehen.

Ohne Creme kann ich irgendwie nie sein, auch in den vergangen Monaten mit Naturkosmetik hat meine Haut immer wie doof gespannt, wenn sie mal keine Creme bekommen hat. Was würde denn bedeuten, von einer Creme abhängig zu sein?

@ Biofan, mir geht´s wie Dir, aber wahrscheinlich auch zu viel rumprobiert. :oops:

Liebe Grüße an alle
Schnecki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 00:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo Schnecki

Also das Creme selbstmachen braucht vor allem am Anfang etwas zeit, bis man die Basics etwas begriffen hat, danach gehts echt fix, ich verlass mich bei der Auswahl der Öle vor allem auf mein Gefühl, damit fahr ich sehr gut. Aber ich versteh, wenn man das nicht selber machen will, bzw. grade nicht die Zeit hat. Ich hab selber chronischen Zeitmangel, aber hab mich dann zum Rühren bewegt wegen eines Ekzems, dass wohl nervlich bedingt ist und gegen das weder NK noch KK, noch ärztlich verschriebene Salben gewirkt haben.
Mit den Selbstgerührten juckts wenigstens nicht so, und wird nicht mehr schlimmer, wenn ich ganz brav bin und nicht kratze sogar zeitweise etwas besser *freu*

Was komedogen ist, hängt wirklich von der Haut ab. Ich bin da recht Testfreudig.

Allheilmittel gibt es nicht. Es gibt höchstens Erleichterungen ^^

Und als ich nicht mal mein Gesicht mit pur Wasser waschen konnte ohne dass nachher die Haut sehr schmerzhaft gespannt hat und ich das bei allem Willen nicht ohne Creme ausgehalten hätte, das nenn ich Abhängigkeit. Momentan kann ich die Creme im Gesicht auch mal vergessen, ist nicht unangenehm. so gefällt mir das besser :)

Ich wünsche dir und deiner Haut gute Besserung, dass sich alles wieder einpendelt!! *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:28 
Inventar

Ich könnte auch grad *kotz* .
Meine Haut ist seit ein paar Tagen soo trocken im Gesicht,sie schuppt sich richtig *erschrecken* .
Dazu gesellen sich natürlich auch noch ein paar Pickel.
Ich weiss gar nicht was ich da drauf schmieren soll,die meisten Cremes vertrage ich nicht.
Vielleicht mach ich heute abend mal eine selbstgemachte Quark/Honig Maske drauf *hä*

LG
Jools

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
So, ich habe mir gerade erst Mal einen Termin bei dem einzigen Hautarzt hier in der Stadt gemacht.

Da muss man echt immer unverschämt lange warten, aber noch kann ich mit meiner unreinen Haut ja leben :mrgreen: So tragisch ist es ja nicht.

Den Termin habe ich erst am 7.1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:48 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habs fast vergessen: mein homöopathisches Mittel scheint nach einer Einnahmepause wieder anzuschlagen und die Haut wird langsam besser! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:49 
NFP-Gräfin

Na, wird da doch noch jemand zum Homöopathie-Anhänger, Viktualia? ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]