NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 21:10 
alte Häsin

Hast du deine Herzchen auch eingetragen und Kinderwunsch angegeben?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 22:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Herzchen :check:
Kinderwunsch :check:
Fiktive 37°C für heute :check:

Trotzdem nur besagte Anzeige.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 07:53 
alte Häsin

Oh dann kommt die App wohl mit so vielen fehlenden Werten nicht zurecht. Schade.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 10:10 
hat sich gut eingelebt

Mit dem Eintrag "Kinderwunsch" hab ich keine Erfahrung bei Ovy. Ist überhaupt vorgesehen, dass sie einen Schwangerschaftstest vorschlägt?

Ich für meinen Teil erwarte von der App ehrlich gesagt hauptsächlich, dass sie richtig auswertet - also meldet, wenn nach NFP-Regeln davon ausgegangen werden kann, dass der Eisprung vorrüber ist. Deshalb bin ich ganz glücklich mit ihr, aber vielleicht habe ich da auch niedrige Erwartungen.

Da ich ja noch nicht so lange dabei bin: Mir ist ehrlich gesagt nicht so richtig klar, wie NFP bei Kinderwunsch hilft. Anhand der Hochlage erkennt man ja eigentlich erst nach dem Eisprung, dass dieser vorbei ist. Für die Zeugung ist es ja dann zu spät. Insofern kann man also immer nur vermuten, dass wann der nächste Eisprung sein wird, oder? Geht es darum, Erfahrungswerte zusammeln um zu wissen, wann der Eisprung in der Regel stattfindet?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 10:24 
Inventar

NFP seit: 2010
Zuckerwolke hat geschrieben:
Da ich ja noch nicht so lange dabei bin: Mir ist ehrlich gesagt nicht so richtig klar, wie NFP bei Kinderwunsch hilft. Anhand der Hochlage erkennt man ja eigentlich erst nach dem Eisprung, dass dieser vorbei ist. Für die Zeugung ist es ja dann zu spät.

NFP hilft bei Kinderwunsch auf vielerlei Arten. Für die, die sich auskennen, liegt der Zugewinn im Wissen um die fruchtbare Zeit vor allem über den Schleim. Die Länge der Hochlage kann außerdem eine Schwangerschaft andeuten, wenn sie über die übliche Länge der HL hinausgeht.

Für Newbies kann die Beobachtung mit dem Schleim helfen, die hochfruchtbarste Zeit zu erwischen. Die fertige Auswertung lässt einen dann vor allem warten.

KinderwunschlerInnen mit zyklischen Herausforderungen kann NFP zur Diagnostik verhelfen (springt ein Ei/wie lang ist die Lutealphase/etc.) und kann außerdem das Konstrukt "Zyklus" zu einer Konstante werden lassen, da hier dann ganz klar aufgezeichnet werden kann, wie es sich bei längeren oder unregelmäßigen Zyklus mit einem Eisprung verhält.

Ganz abgesehen davon finde ich es nicht gut, dass die Ovy App die ehM als Eisprung kennzeichnet. Je nachdem, wann das Ei an dem Tag springt, wäre man an der dritten höheren Messung noch fruchtbar und müsste eigentlich eine vierte höhere Messung abwarten, um einen Sicherheitstag zu haben.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 14:09 
hat sich gut eingelebt

Meghann hat geschrieben:
Für Newbies kann die Beobachtung mit dem Schleim helfen, die hochfruchtbarste Zeit zu erwischen. Die fertige Auswertung lässt einen dann vor allem warten.

Was sagt der Schleim denn genau? Ich dachte, der Schleim sei nur eine zusätzliche Kontrolle - ist der in Wahrheit akkurater als die Temperatur?

Meghann hat geschrieben:
Ganz abgesehen davon finde ich es nicht gut, dass die Ovy App die ehM als Eisprung kennzeichnet. Je nachdem, wann das Ei an dem Tag springt, wäre man an der dritten höheren Messung noch fruchtbar und müsste eigentlich eine vierte höhere Messung abwarten, um einen Sicherheitstag zu haben.

Ovy nimmt nicht die erst hM sondern den Tag vor der ehM - und zeichnet den Eisprung auch erst nach abgeschlossener Auswertung, also bei regulärer Auswertung nach drei Tagen, überhaupt ein. D. h. selbst wenn man sich auf die Ovy-Angabe verlässt, kann man frühestens am Tag der dritten hM freigeben. Hast aber sicher recht, dass es trotzdem unglücklich ist, aber ich finde, sobald man das weiß, kann man damit arbeiten.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 14:34 
Inventar

NFP seit: 2010
Meghann hat geschrieben:

Was sagt der Schleim denn genau? Ich dachte, der Schleim sei nur eine zusätzliche Kontrolle - ist der in Wahrheit akkurater als die Temperatur?

Der Schleim ist nicht akkurater. Akkurat wird er nur zusammen mit der Temperatur. Er ist allerdings ein Fruchtbarkeitszeichen, auf das man sich allerdings nie alleine verlassen sollte. Ich empfehle dir wirklich, Natürlich und Sicher zu lesen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 15:17 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Mit dem Eintrag "Kinderwunsch" hab ich keine Erfahrung bei Ovy. Ist überhaupt vorgesehen, dass sie einen Schwangerschaftstest vorschlägt?

Da die Schwanger-nach-18-Tage-HL-Regel zu sensiplan gehört, bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen bzw. hätte erwartet, dass es zumindest einen dezenten Hinweis gibt *nixweiss*
Bei sowas stellt sich mir dann einfach die Frage: was von den Regeln haben sie noch einfach mal weg gelassen? Und wie sicher ist das ganze dann noch? (Und wie sicher ist eine NFP-Anwendung ohne Bauchgefühl und Temperaturniveaus überhaupt?)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 15:51 
hat sich gut eingelebt

Meghann hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Der Schleim ist nicht akkurater. Akkurat wird er nur zusammen mit der Temperatur. Er ist allerdings ein Fruchtbarkeitszeichen, auf das man sich allerdings nie alleine verlassen sollte. Ich empfehle dir wirklich, Natürlich und Sicher zu lesen.

Danke, das Arbeitsheft hab ich eigentlich schon, ist nur schon länger her - muss ich mir wohl nochmal ansehen. Oder meinst du, man braucht das "normale" Buch auch?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 15:56 
alte Häsin

Ja!!!!! Unbedingt

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 17:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Natürlich und sicher ist unverzichtbar, wenn man NFP/sensiplan für sich nutzen möchte.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 12:08 
alte Häsin

Gestern ist mein Päckchen von Ovy gekommen. Leider lag statt des Bluetooth Thermometer das normale Basalthermometer drin. Hab dann nochmal nachgeschaut ob ich vielleicht das falsche bestellt habe. Nein, an mir lag der Fehler nicht. Habe dann auch gleich eine E Mail geschrieben aber bis jetzt immer noch keine Antwort bekommen, das finde ich sehr schade. Ich hoffe es liegt nicht am Kundendienst sondern nur am Weihnachtsstress. Ob ich nochmal eine 2. hinterher schicken soll? Was meint ihr? Oder lieber warten aber durch die Feiertage verschiebt sich dann alles und nacher heißt es "warum melden Sie sich so spät jetzt können wir nicht mehr reklamieren."
Ach ich hasse solch unangenehmen Situationen. Ich weiß es macht ja keiner mit Absicht Fehler aber gefühlt treffen mich solche Missverständnisse öfter als andere.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 13:05 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mit dem Service eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wurde auch immer schnell reagiert. Ich glaube, dass die Mädels gerade in der ersten Phase sehr viele Rückmeldungen bekommen (es gibt leider wohl schon bei einigen Verbindungsprobleme, weshalb es in den letzten Tagen auch zwei Updates der App gab) und damit sehr viel zu tun haben.

Ich bin mir ganz sicher, das sie sich noch melden und das unkompliziert austauschen, aber eine weitere Mail wird auch keinen Schaden anrichten. Tut mir leid für dich, dass das passiert ist. Ärgerlich.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 13:19 
alte Häsin

Ja ärgerlich.
Ich habe jetzt noch mal eine Mail geschickt mal schauen was passiert.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 09:55 
alte Häsin

*hä* immer noch keine Antwort von Ovy auf meine Mail.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]