Zuckerwolke hat geschrieben:
Da ich ja noch nicht so lange dabei bin: Mir ist ehrlich gesagt nicht so richtig klar, wie NFP bei Kinderwunsch hilft. Anhand der Hochlage erkennt man ja eigentlich erst nach dem Eisprung, dass dieser vorbei ist. Für die Zeugung ist es ja dann zu spät.
NFP hilft bei Kinderwunsch auf vielerlei Arten. Für die, die sich auskennen, liegt der Zugewinn im Wissen um die fruchtbare Zeit vor allem über den Schleim. Die Länge der Hochlage kann außerdem eine Schwangerschaft andeuten, wenn sie über die übliche Länge der HL hinausgeht.
Für Newbies kann die Beobachtung mit dem Schleim helfen, die hochfruchtbarste Zeit zu erwischen. Die fertige Auswertung lässt einen dann vor allem warten.
KinderwunschlerInnen mit zyklischen Herausforderungen kann NFP zur Diagnostik verhelfen (springt ein Ei/wie lang ist die Lutealphase/etc.) und kann außerdem das Konstrukt "Zyklus" zu einer Konstante werden lassen, da hier dann ganz klar aufgezeichnet werden kann, wie es sich bei längeren oder unregelmäßigen Zyklus mit einem Eisprung verhält.
Ganz abgesehen davon finde ich es nicht gut, dass die Ovy App die ehM als Eisprung kennzeichnet. Je nachdem, wann das Ei an dem Tag springt, wäre man an der dritten höheren Messung noch fruchtbar und müsste eigentlich eine vierte höhere Messung abwarten, um einen Sicherheitstag zu haben.