NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensiplan Übungsprogramm + Lösungen
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 08:09 
neu hier

NFP seit: 11/2018
https://www.sensiplan-im-netz.de/?page_id=39&fbclid=IwAR3Ns_FEg_L6f9_NQZvcggjizFJ0Vr5EHEWP-PlkA1EGeWIqdfSCCZ_dHJI

Hat das schon wer gemacht? Lohnt es sich, die vielen Seiten auszudrucken und durch zu arbeiten? Es ist immerhin ansonsten kostenlos, was ich wirklich klasse finde. Gibt es groß Unterschiede zum Praxisheft?

Seit 29.08.2019 mit Söhnchen unterwegs (38+3)

Betreff des Beitrags: Re: Sensiplan Übungsprogramm + Lösungen
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 11:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also ich kenne neben dem Praxisheft (und dem NFP heute) nur das Arbeitsheft, das Übungsprogramm gab es vor ein paar Jahren noch nicht (oder vielleicht nur, wenn man einen offiziellen Kurs besucht hat).
Und auch das Arbeitsheft hatte ich mir damals zu Beginn gekauft. Grundsätzlich finde ich solche Übungsunterlagen eine gute Sache, einfach weil es den Lernprozess neben der im Praxisheft vermittelten Theorie unterstützt. Ich meine, alles was man lernt, muss man irgendwann selber üben. Neben der eigenen Kurve halb oder ganz ausgewertete Kurven anderer Nutzerinnen nachzuvollziehen, reicht mMn nach nicht. Genausowenig wie in der Schule, fertige Mathelösungen nur durchzusehen. Man muss selber auf dem leeren Blatt bzw. der nackten Zykluskurve und dem ZS-Verlauf ran.

Gerade wenn man postpill mit langen Zackelzyklen kämpft und wochen- oder gar monatelang keine oder nur wenig Möglichkeiten hat, selbst auszuwerten und somit kaum Erfolgserlebnisse hat, kann das sehr frustrierend sein. Aber selbst wenn es pp schnell flutscht mit durchschnittlich langen Zyklen oder gar kürzer, kann es den Lernprozess beschleunigen, wenn man schon vorher mal alle ARs hatte und typische Stolperstellen gesehen hat. Dann wundert man sich auch nicht so sehr, wenn irgendwann später im ersten Anwendungsjahr oder im zweiten Jahr dann mal ein Zyklus etwas anders verläuft, Stichwort intraindividuelle Schwankungen, was sich dann in Kurvenfragen äussert wie "Ich hatte noch nie... Sonst ist es bei mir immer so, dass..." usw. Weil wenn Du dann so eine Kurve schon mal geübt hast, dann denkst Du dir: "Oh wow, das kenne ich ich doch, aha, jetzt ist das bei also auch mal so".

Kurz gesagt: es ist kostenlos und wenn Du 90 Seiten ausdrucken kannst, dann los.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 11:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Ich hab mal rein geschaut. Sieht wirklich gut aus. Ich würde nur die Übungen ausdrucken und die Lösungen hinterher am Pc durchgehen. Dann sparst du da schonmal. Wenn du doppelseitig drücken kannst würd ich es auch machen.

Hätte grad selbst Lust drauf, das mal zu machen... vielleicht nach der Schwangerschaft zum Wissen auffrischen. Viel Spaß damit!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 18:34 
neu hier

Dann werd ich mal sehen, ob ichs morgen auf Arbeit ausdrucken kann. Das mach ich dann mit Bleistift und wenn ich fertig bin halte ich es meinem Liebsten unter die Nase zum Üben. *rofl*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 19:27 
Das ist ja interessant. Ich habe zwar auch das Arbeitsheft, aber das kann man ja nur einmal bearbeiten. Diese Übungen sind wirklich eine tolle Ergänzung. Danke für den Link. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 22:38 
neu hier

Wurde heute auf Facebook in einer englischsprachigen NFP Gruppe gepostet und ich dachte, da guck ich mal, ob das hier schon bekannt war. :)
Ich hoffe, ich komme morgen zum Ausdrucken.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018 19:30 
nicht mehr ganz so neu

Das Praxisbuch kann man bei uns in der Bibliothek ausleihen.
Ich hab sehr gut mit der App gelernt. Also wenn ich da Empfinden und fühlen die Beschreibungen auswähle, dann wählt es die Kategorie von selber.
So ist es für mich wie eine doppelte Kontrolle.
Ich finde es total wichtig es selber zu können, also ich kann auch die Kategorien mittlerweile und auch die Auswertung, jedoch war es mir anfangs eine grosse Hilfe.

lg Zoraya

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]