|
Also ich kenne neben dem Praxisheft (und dem NFP heute) nur das Arbeitsheft, das Übungsprogramm gab es vor ein paar Jahren noch nicht (oder vielleicht nur, wenn man einen offiziellen Kurs besucht hat). Und auch das Arbeitsheft hatte ich mir damals zu Beginn gekauft. Grundsätzlich finde ich solche Übungsunterlagen eine gute Sache, einfach weil es den Lernprozess neben der im Praxisheft vermittelten Theorie unterstützt. Ich meine, alles was man lernt, muss man irgendwann selber üben. Neben der eigenen Kurve halb oder ganz ausgewertete Kurven anderer Nutzerinnen nachzuvollziehen, reicht mMn nach nicht. Genausowenig wie in der Schule, fertige Mathelösungen nur durchzusehen. Man muss selber auf dem leeren Blatt bzw. der nackten Zykluskurve und dem ZS-Verlauf ran.
Gerade wenn man postpill mit langen Zackelzyklen kämpft und wochen- oder gar monatelang keine oder nur wenig Möglichkeiten hat, selbst auszuwerten und somit kaum Erfolgserlebnisse hat, kann das sehr frustrierend sein. Aber selbst wenn es pp schnell flutscht mit durchschnittlich langen Zyklen oder gar kürzer, kann es den Lernprozess beschleunigen, wenn man schon vorher mal alle ARs hatte und typische Stolperstellen gesehen hat. Dann wundert man sich auch nicht so sehr, wenn irgendwann später im ersten Anwendungsjahr oder im zweiten Jahr dann mal ein Zyklus etwas anders verläuft, Stichwort intraindividuelle Schwankungen, was sich dann in Kurvenfragen äussert wie "Ich hatte noch nie... Sonst ist es bei mir immer so, dass..." usw. Weil wenn Du dann so eine Kurve schon mal geübt hast, dann denkst Du dir: "Oh wow, das kenne ich ich doch, aha, jetzt ist das bei also auch mal so".
Kurz gesagt: es ist kostenlos und wenn Du 90 Seiten ausdrucken kannst, dann los.
_________________ 2 Töchter: Januar '22 & Juni '19 — Sommer☆ '18 — Abbruch ⋆ '16. 90+ Zyklen
|