NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 16:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Zyklus Nr. -2 war noch mit Mirena. Darfst gerne stalken.

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 16:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
jankee, vielen lieben Dank! Das entspricht ja meiner Vermutung :-)))

Ein bisschen erschrocken war ich nur über die Tatsache, dass du mehrere Anläufe zum ziehen brauchtest :-( Bei mir war das Legen schon eine Katastrophe, weil wir 2 Anläufe brauchten. Ich habe vor dem Ziehen echt richtig Schiss *angst*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 16:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Vielen Dank jankee, das ist super interessant! Ich war nun aber verwundert, weil ich gelesen hatte, dass die Mirena bewirkt dass der Schleim keine „gute Qualität“ erreicht und der Muttermund geschlossen bleibt, und somit verhütet wird. Du konntest trotzdem Schleim- und Muttermundhöhepunkte ausmachen, wie geht das dann?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 16:27 
neu hier

NFP seit: 11/2018
Stestina hat geschrieben:
Sia, du suchst ja nun nach ungewöhnlichen Störfaktoren, um dir deine Temperatur zu erklären. Wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass bei dir die Auswertung nicht deshalb zustande kam, weil du Störfaktoren übersehen hast, sondern weil du eventuell dein Schleimmuster noch nicht richtig kennst, und daher zwar direkt nach deiner Periode S+ da war, aber eben noch nicht in dem für dich typischen Muster, worauf du dann hättest warten können/müssen. Aber das kann ich nur spekulieren, da ich weder weiß wie gut du mit deinem Schleim zurecht kommst, noch was du tatsächlich beobachtet hast, da das hier ja nicht so genau drinsteht, und du auch bisher nur einen Vergleichszyklus hast. Ich habe erst im dritten Zyklus mein Schleimmuster wirklich verstanden. Zumindest glaube ich, dass ich das habe :D

Ja, da hab ich hier im Kurvenreich noch nichts eingetragen gehabt. Aber eine andere App sagt mir, dass ich dort weißlich und zäh gesehen habe und ich hatte dieses richtig nasse Gefühl bzw. das Gefühl, wie wenn was raus läuft, somit musste ich in dem Fall S+ annehmen.
Ich denke dieser Zyklus ist aber offenbar eh komisch, da ich die letzten Zyklen (die hier nicht eingetragen sind, weil keine wirklichen/offiziellen Daten), vermerkt habe, dass ich für jeweils 3-5 Tage um die Zyklusmitte dieses Gefühl hatte, also da auch hätte S+ annehmen müssen. Mit dem Schleim setze ich mich tatsächlich schon länger auseinander (August), aber habe nicht soo genaue Aufzeichnungen, erst recht nicht mit Sensiplan, darüber bisher gemacht, vorher hatte ich einen einfachen Zykluskalender, wo ich das mit vermerkt hatte, weil ich die Option hatte. Also das typische Muster war bis dato vom Sehen S Schleim, mit dieser raus laufenden Empfindung. Habe das quasi aus Faulheit bisher nicht alles übertragen, aber jetzt darauf geachtet, dass ich das dann auch hier eintrage.

Hatte zuerst überlegt, nur nach Schleim zu gehen, bis ich auf die symptothermale Methode gestoßen bin.

Allerdings ist das alles mit Vorsicht zu genießen, ich habe erst Ende Juni/Anfang Juli mit der Pille aufgehört, also könnte das alles immernoch in der Phase der Regulierung davon sein, auch wenn ich sofort sehr reguläre Zyklen mit 27-29 Tagen hatte.

Seit 29.08.2019 mit Söhnchen unterwegs (38+3)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 17:19 
neu hier

NFP seit: November 2018
Also, bei mir sahs jetzt ähnlich aus wie bei chocolate-dream, ich hatte jetzt auch ein paar tage lang so seltsame ganz leichte Blutungen. Hab noch nicht mal ne Slipeinlage gebraucht und es nur beim auf Toilette gehen gemerkt, es war aber nur so ziemlich trockenes, sogar krümeliges Zeug, jetzt seit gestern ists deutlich mehr, so dass ich jetzt doch mal fast vermute, dass ich meine Tage habe :applaus: Nur dass ich keinerlei Schmerzen oder so habe irritiert mich enorm, ich hab mit dem Schlimmsten gerechnet.... Es ist aber immer noch kein helleres Blut dabei, ab wann muss ich denn dann jetzt einen neuen Zyklus anfangen? gestern? Oder ganz am Anfang dieser Krümelblutung oder was das ist? *pfeif* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 17:25 
neu hier

atinaj hat geschrieben:
Also, bei mir sahs jetzt ähnlich aus wie bei chocolate-dream, ich hatte jetzt auch ein paar tage lang so seltsame ganz leichte Blutungen. Hab noch nicht mal ne Slipeinlage gebraucht und es nur beim auf Toilette gehen gemerkt, es war aber nur so ziemlich trockenes, sogar krümeliges Zeug, jetzt seit gestern ists deutlich mehr, so dass ich jetzt doch mal fast vermute, dass ich meine Tage habe :applaus: Nur dass ich keinerlei Schmerzen oder so habe irritiert mich enorm, ich hab mit dem Schlimmsten gerechnet.... Es ist aber immer noch kein helleres Blut dabei, ab wann muss ich denn dann jetzt einen neuen Zyklus anfangen? gestern? Oder ganz am Anfang dieser Krümelblutung oder was das ist? *pfeif* *kopfkratz*

Die Regel lautet mMn, der neue Zyklus startet, wenn die Blutung in gewohnter Stärke ist.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 18:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Also ich glaube, dass ein Schleimpfropf den Gebärmutterhals blockiert und es so die Spermien schwerer haben. Mengen mäßig war es auch nicht viel, aber halt da. Warum sollte sich der Muttermund nicht öffnen unter der Mirena?

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 00:11 
Inventar

Sia92 hat geschrieben:
Allerdings ist das alles mit Vorsicht zu genießen, ich habe erst Ende Juni/Anfang Juli mit der Pille aufgehört, also könnte das alles immernoch in der Phase der Regulierung davon sein, auch wenn ich sofort sehr reguläre Zyklen mit 27-29 Tagen hatte.

Dann würde ich doch auch einen PP-Wert eintragen (zusätzlichen Wert nach hormoneller Verhütung). Es gibt zwar keine offizielle Angabe, wie lange nachher man das machen muss, sondern nur "bei der ersten Temp.-Auswertung", aber nach 1/2 Jahr besteht eben noch die Möglichkeit eines Einflusses.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 07:49 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Sia92 hat geschrieben:

Dann würde ich doch auch einen PP-Wert eintragen (zusätzlichen Wert nach hormoneller Verhütung). Es gibt zwar keine offizielle Angabe, wie lange nachher man das machen muss, sondern nur "bei der ersten Temp.-Auswertung", aber nach 1/2 Jahr besteht eben noch die Möglichkeit eines Einflusses.

Wäre natürlich ne Möglichkeit, ich hatte das eben nicht gemacht, weil es ja nach den Regeln nur den ersten Zyklus pp betrifft. Hätte mich jedoch diesmal auch nicht bewahrt, weil der 4. Wert auch über der HiLi war, wenn auch nicht sehr hoch.

Da die Temperatur jetzt wieder wunderbar oben ist, denke ich, dass mein Eisprung jetzt die Tage war, auch wenn es nicht auswertbar ist und Schleim auch nicht passt. Aber passt perfekt zu letztem, nicht auswertbarem Zyklus, rein von der Temperaturlage.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 09:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sia92 hat geschrieben:
Wäre natürlich ne Möglichkeit, ich hatte das eben nicht gemacht, weil es ja nach den Regeln nur den ersten Zyklus pp betrifft.

Das gilt für den ersten _auswertbaren_ Zyklus. Leider kommt in der Literatur der Fall, dass man erst ein paar Monate nach dem Absetzen hormoneller Verhütung mit Sensiplan beginnt, nicht vor. Aber es hätte dich wohl nicht vor dem falschen Anstieg bewahrt.

Mich würde noch interessieren, ob du deinen Schleim nach Sensiplanregeln bewertest. Mit deiner bisherigen Dokumentation bei Fertily Friend kannst du ja nicht alle Schleimeigenschaften erfassen. Das wäre aber wichtig, um sicher auswerten zu können.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 09:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
Stestina hat geschrieben:
Vielen Dank jankee, das ist super interessant! Ich war nun aber verwundert, weil ich gelesen hatte, dass die Mirena bewirkt dass der Schleim keine „gute Qualität“ erreicht und der Muttermund geschlossen bleibt, und somit verhütet wird. Du konntest trotzdem Schleim- und Muttermundhöhepunkte ausmachen, wie geht das dann?

Also MM dauerhaft geschlossen stimmt bei mir zumindest definitiv nicht. Das habe ich jetzt schon eine ganze Weile beobachtet. Der durchläuft definitiv die verschiedenen Phasen. Mit der Qualität des Schleims bin ich mir nicht ganz sicher. Ich finde schon, dass er anders ist, als ohne.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 18:31 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Sia92 hat geschrieben:
Wäre natürlich ne Möglichkeit, ich hatte das eben nicht gemacht, weil es ja nach den Regeln nur den ersten Zyklus pp betrifft.

Das gilt für den ersten _auswertbaren_ Zyklus. Leider kommt in der Literatur der Fall, dass man erst ein paar Monate nach dem Absetzen hormoneller Verhütung mit Sensiplan beginnt, nicht vor. Aber es hätte dich wohl nicht vor dem falschen Anstieg bewahrt.

Mich würde noch interessieren, ob du deinen Schleim nach Sensiplanregeln bewertest. Mit deiner bisherigen Dokumentation bei Fertily Friend kannst du ja nicht alle Schleimeigenschaften erfassen. Das wäre aber wichtig, um sicher auswerten zu können.

Ja, den bewerte ich nach Sensiplan. Ich benutze nebenbei als Sicherheit noch die LadyCycle App, da kann man auch wunderbar sämtliche Eigenschaften eingeben, so dass ich dadurch eine gute Übersicht habe, zusätzlich wählt das dann automatisch die passende Schleimkategorie. Das geht mir fixer, als hier im Kurvenreich, hier trage ich dann quasi erst nachträglich mittlerweile die Eigenschaften ein.

Im Endeffekt ist es bei Fertility Friend allerdings aber auch so, sobald da nicht ein "-" steht, ist es wenigstens S Schleim. Es gibt da nur jeweils 2 Kategorien für S (sticky und creamy) und 2 für S+ (eggwhite und watery). Es fehlt also eigentlich nur feucht. Soo stark ist der Unterschied deshalb mMn auch nicht, zumal watery beispielsweise auch sofort beim nassen Empfinden diese Kategorie bekommt. Das fand ich für den Anfang tatsächlich einfacher, weil ich so verstärkt darauf geachtet habe, wie ich den Schleim einschätzen würde. Mittlerweile finde ich allerdings die Schleimauswertung bei Sensiplan intuitiver, weil es, so kommt es mir zumindest vor, ziemlich idiotensicher ist. Ich habe da jedenfalls keine Probleme mehr, die geeigneten Eigenschaften auszuwählen und hatte noch nicht rätseln müssen. Aber vielleicht kommt das noch.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 19:15 
hat sich gut eingelebt

jankee1202 hat geschrieben:
Warum sollte sich der Muttermund nicht öffnen unter der Mirena?

Entschuldige, ich glaube ich hatte den Infotext flasch verstanden, hab ihn mir nochmal genauer angeschaut, da sprachen sie ebenfalls nur von dem Schleimpropf, aber ich hatte das etwas missverstanden. Da ja sowohl der Schleim als auch der Muttermund hier als „Östrogenzeichen“ beobachtet werden können, hatte ich gedacht, dass die Mirena neben dem Schleim auch den Muttermund beeinflusst. Ist wohl nicht so.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 21:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo Sia,
Ich habe mir nochmal deine Kurve angesehen und wollte dir sagen dass du deine Temperatur auch wirklich regelkonform auswerten könntest. Schau dir deine Kurve vielleicht nochmal genau an. Ich finde so solltest du es nicht stehen lassen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 19:43 
neu hier

NFP seit: 03.01.2019
Hallo in die Runde, *winke*

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich auch mal dazugeselle. Bin zwar noch nicht direkt im 1. Zyklus, da ich noch warten muss, bis ich meine Periode bekomme, habe aber trotzdem seit heute schonmal angefangen meine Temperatur zu messen und den Zervixschleim zu beobachten.

Ich hätte da auch gleich noch eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Messt ihr direkt nach dem ersten Aufwachen? Ich hab das Problem, dass ich oft so halb schlafe, halb wach bin, bevor der Wecker klingelt. Also ich schlafe zwar, aber nicht so richtig tief, weiß nicht wie ich es genauer erklären soll. Reicht es dann trotzdem, wenn ich messe, sobald der Wecker geklingelt hat? Oder verfälscht das die Temperatur? Da ja in dem Natürlich und Sicher Buch steht, dass man mindestens eine Stunde vorher geschlafen haben sollte.

Möchte ungern meinen Wecker früher stellen müssen. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]