NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 15:07 
alte Häsin

Naja ich werde diesen Zyklus noch die App reichlich testen. Noch funktioniert mein 5 Jahre altes geratherm basal digital noch und wenn die App was taugt kaufe ich mir vielleicht das Thermometer dazu. Macht ja nur Sinn wenn die App auch was kann. Sollte ich diesen Zyklus schwanger werden dann wohl erstmal nicht. ;-)
Aber berichte mal bitte weiter was du für Erfahrungen machst.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 15:24 
hat sich gut eingelebt

Die Apps kannst du ja auch ohne Thermometer testen, auch die Partner-App ist meines Wissens nach kostenlos (ich nutze sie nicht, ich sehe ehrlich gesagt nicht so richtig den Sinn darin, dass mein Partner in einer App nachsehen kann, wann ich voraussichtlich meine Tage bekomme... - Wo genau siehst du da den Nutzen?).
Ich nutze die App (also die für Frauen) seit Beginn des Jahres und finde sie optisch sehr ansprechend. Temeperaturauswertungen waren bisher auch immer korrekt (ich schaue mir das auch selber an, doppelte Kontrolle über Schleimbeobachtung mache ich ohne App). Für My-NFP war ich zu geizig (was komisch ist, weil ich ja so viel Geld für ein Thermometer ausgegeben habe, ich weiß ;), deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Was ich ziemlich gut finde: Man kann sich aus der Ovy-App einzelne Zyklen "herunterladen" und sich selbst per Email schicken (natürlich auch an dritte, wenn man das will :D). Das finde ich schön, so kann man sich Zettel und Stift sparen, selbst wenn man das ganz zur Nachkontrolle gerne auf Papier haben möchte.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 15:47 
alte Häsin

Oh ja das klingt gut.
Ich weiß gar nicht was die mynfp mobile App kostet. Da stand nichts.
Meine Sorge ist das die ovy App wenn ich mich da voll dran gewöhnt habe, kostenpflichtig wird.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 15:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
.. ok ich habe jetzt mal meinen aktuellen Zyklus eingetragen und ovy hat ganz prominent eine Grafik(?), die mir gleich eine Bewertung einer stattgefundenen Auswertung präsentiert. Es ist ein Kreis (also ein Zyklus - charmant und einfallsreich! 8-) ) und je nach ZT steht da die eingegebene Temperatur und "Chance auf Schwangerschaft = gering/mittel/hoch und es gibt auch noch einen "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Tag des Eisprungs" - Tag. Ach, die eingegebenen Körpersignale natürlich auch! :-)

Die Auswertung (um das mal gleich vorweg zu nehmen) ist unterschiedlich zu meiner Auswertung nach den sensiplan/nfp-Regeln.
was logisch nachvollziehbar ist, denn bei der Registrierung wurde nur Beginn und Ende meiner letzten Periode sowie die "durchschnittliche Dauer" meines Zyklus als Basisinfo abgefragt.
Die Auswertung ähnelt dann auch mehr einer Kalendermethode (keine Symptomauswertung, trotz Eintragemöglichkeit), zumindestens jetzt von dem, was ich aktuell erkennen kann (also, es wird keine Erklärung zur "Auswertung" erkenntlich).
Ovy Auswertung hat:
- am ZA die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit als gering bis ZT11, als mittel ab ZT 12 und als hoch ab ZT 14 angenommen
außerdem zeigt Ovy in der Tempkurve einen grünen (= Farbe für fruchtbar) Strich an ZT 18, ich vermute, das soll der Tag des Eisprungs sein, korreliert zumindest so mit der Kreis-Grafik
- am ZE die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit als mittel ab ZT 21 und als gering ab ZT 23 angenommen

meine Auswertung:
- Freigabe am ZA bis ZT 7 (minus-8-Regel)
- S+ seit ZT 12, SH/Umschwung an ZT 17
- 1hM ZT 19 (also Zeitraum des möglichen ES ZT 17-20)
- Freigabe am ZE ab ZT 22 (4hM, Schleimsymptom bereits ausgewertet.. kam diesmal zuerst)

Fazit:
1.) mir gefällt meine Auswertung deutlich besser, weil sie klarer, nachvollziehbarer und definitiver ist und daher für mich eindeutig sicherer ist *daumenhoch*
2.) die Darstellung in mynfp (bzw auch Kurvenreich, aber das nutze ich nicht) gibt für mich besser wider, was ich in Punkt 1.) schrieb
*sonne*

edit. weil Zuckerwolke zwischen gepostet hat: ich finde die Teilen-option mit dem Partner schön. Nicht, damit er weiß, wann ich menstruiere, sondern dass er Kenntnis davon hat, wo in meinem Zyklus ich mich befinde und ob wir zu dem Zeitpunkt verhüten oder nicht.
Ich für mich finde diese Teilhabe in einer Partnerschaft wichtig und wünschenswert. Ob es dafür einer extra App bedarf.. ist natürlich eine andere Frage ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 16:36 
hat sich gut eingelebt

@MiuMiu, aber Tag 18 als Eisprungtag anzugeben ist doch regelkonform? Freigeben kann man erst, wenn es eine Auswertung im der Temperaturübersicht gibt (grüner Strich). Das macht ovy regelkonform je nachdem, nach welchen Regeln ausgewertet werden kann, erst nach der dritten oder vierten hM. Dementsprechend erscheint der grüne Strich, der einem "Freigabe" für den Rest des Zyklus signalisert, erst am Tag der Freigabe (wenn du also nach nfp-Regeln vier hM brauchtest, dann wäre hätte Ovy auch erst am 22. deinen Eisprung "festgestellt" und erst am 22. wäre ein grüner Strich in der Temperaturkurve aufgetraucht (natürlich wird der Strich dann am 18. eingetragen, aber dieser Eintrag erfolgt eben regelkonform erst dann, wenn der Eisprung festgestellt werden kann, ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus).

Ich kann verstehen, dass du die Darstellung woanders besser findest, ich will nur sagen, dass Ovy da eigentlich nichts falsch berechnet.

Mit einem gebe ich dir aber Recht: Auf diesen Kreis/"mittel"/"gering" usw. verlasse ich mich gar nicht, das nehme ich nur zur Orientierung. Ich sehe mir immer die Tabelle an und bestimme für mich selbst fruchtbare/nicht fruchtbare Tage. Das ist ja eigentlich recht einfach - freigeben kann man nach abgeschlossener Auswertung und die gibts bei Ovy erst, wenn eine grüne Linie erscheint.

Die App kann natürlich keine Minus-8-Regel und sagt jetzt nach (!) Feststellung des Eisprungs, dass deine Wahrscheinlichkeit, durch Geschlechtsverkehr bis zum 11. ZT schwanger werden, gering war. Das stimmt doch auch. Die Frage ist, was die App als Prognose für dich angezeigt hätte, bevor du alle Daten bis zum Eisprung eingegeben hast. Da dürfte die App ja eigentlich nur von fünf Tagen ausgehen, minus 8 geht ja erst nach 12 ausgewerteten Zyklen.

Auch an @Dany, die die App ja testen will, nochmal ein Hinweis: Der Kreis ist nicht "verbindlich" - der zeigt auch schon einen voraussichtlichen Eisprung an, basierend auf den letzten Zyklen oder den Angaben zur Zykluslänge. Nach dem Eisprung wird er, so wie bei dir, angepasst. Ich finde den Kreis nützlich, weil man eben ungefähr sehen kann, wann was zu erwarten ist (Eisprung, Blutung) - verlassen darf man sich darauf natürlich nicht, das ist reine Kalender-Methode und nicht sicher. Das wird an Ovy auch kritisiert, weil es das einzige ist, was nicht regelkonform ist. Ich finde, wenn man das aber weiß, ist es einfach ein nützliches Zusatzfeature. Verlassen darf man sich aber nur auf den festgestellten Eisprung in der Temperaturkurve. Auf die Angaben zu "hoch"/"mittel"/"gering" verlasse ich mich persönlich auch nicht, aber das finde ich ehrlich gesagt auch nicht schwierig. Für den Anfang des Zyklus weiß man es ja und beim Ende eben erst nach abgeschlossener Auswertung.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 16:39 
alte Häsin

Okay ich konnts jetzt nicht abwarten und hab's mir bestellt. Hab auf einer Seite einen Rabattcoupon gefunden und 15€ gespart. Mal schauen ob ich mit meiner Kurve dann noch klar komme aber ist ja nicht zur Verhütung. Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 16:52 
hat sich gut eingelebt

@Dany, es ist auch optisch richtig schön :D Also echt ein gutes Weihnachtsgeschenk an sich selbst ;) Ich hatte vorher auch das Geratherm und messe vaginal. Ich finde es mit dem Ovy viel angenehmer. Und auf dem Nachttisch sieht es so viel besser aus ;) (War mir eigentlich vorher nicht wichtig, aber als es dann da war, hab ich mich über die Optik echt gefreut).

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 16:57 
alte Häsin

Ich habe es immer unterm Kopfkissen liegen. Das finde ich sonst im dunklen nicht. Wenn ich Frühdienst habe Messe ich manchmal schon um halb vier oder vier.
Dann muss ich mir bald wohl keine Gedanken mehr machen das Schatzi wach wird. Ich hoffe es ist nicht zu hell. Vaginal messe ich auch.
Na dann bin ich ja mal gespannt und werde berichten.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 17:16 
hat sich gut eingelebt

Dany hat geschrieben:
Ich hoffe es ist nicht zu hell.

Warum sollte die Helligkeit stören? Dich oder deinen Freund? Im Zweifel kannst du es erst unter der Bettdecke ein- und auch wieder ausschalten, sodass niemand von Licht belästigt wird. Den Wert kann man ja auch später im Bad ablesen.

Beim Geratherm hatte ich immer das Problem (aber vielleicht hatte ich auch ein Montags-Modell?), dass mein Einschaltknopf keinen richtigen Druckpunkt hatte - ich musste immer das Piepsen hören oder nachsehen, ob das Thermi eingeschaltet war. Beim gibt es da einen guten Druckpunkt und keine Zweifel. Und sonst falls doch kann man die decke ein bisschen lupfen, dann sieht man ja, dass es eingeschaltet ist.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 17:27 
alte Häsin

Ja das Problem habe ich auch manchmal. Da hatte ich es dann gar nicht an oder es piepte und war eigentlich auf Memory. Hab mich beim ablesen nur gewundert das es der gleiche Wert wie am Vortag war, und als ich dann in der Speicherfunktion nachsah waren es keine 2 gleichen hintereinander. Auch nervt das piepsen beim wieder anschalten, da ja das Licht beim messen ausgeht.
Das alles Stelle ich mir jetzt leichter vor.

Edit ja das er durch das Licht gestört wird aber du hast recht unter der Decke müsste es gehen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 17:37 
Fingerwundschreiberin

Zuckerwolke hat geschrieben:
@MiuMiu, aber Tag 18 als Eisprungtag anzugeben ist doch regelkonform? [...]

was meinst du mit "regelkonform"? nach sensiplan? nach Kalendermethode?
es ist nicht möglich den Eisprungtag anzugeben, es sei denn, man hat ihn mit einem US beobachtet. Man kann mithilfe der symptothermalen Methode aber angeben, wann die erste Zyklushälfte, die sog. Tieflage, geendet hat. Bzw. wann die progesteronlastige Hochlage begonnen hat und daraus schließen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. 8-)
Zitat:
Freigeben kann man erst, wenn es eine Auswertung im der Temperaturübersicht gibt (grüner Strich). Das macht ovy regelkonform je nachdem, nach welchen Regeln ausgewertet werden kann, erst nach der dritten oder vierten hM. Dementsprechend erscheint der grüne Strich, der einem "Freigabe" für den Rest des Zyklus signalisert, erst am Tag der Freigabe (wenn du also nach nfp-Regeln vier hM brauchtest, dann wäre hätte Ovy auch erst am 22. deinen Eisprung "festgestellt" und erst am 22. wäre ein grüner Strich in der Temperaturkurve aufgetraucht (natürlich wird der Strich dann am 18. eingetragen, aber dieser Eintrag erfolgt eben regelkonform erst dann, wenn der Eisprung festgestellt werden kann, ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus).

Zitat:
Mit einem gebe ich dir aber Recht: Auf diesen Kreis/"mittel"/"gering" usw. verlasse ich mich gar nicht, das nehme ich nur zur Orientierung. Ich sehe mir immer die Tabelle an und bestimme für mich selbst fruchtbare/nicht fruchtbare Tage. Das ist ja eigentlich recht einfach - freigeben kann man nach abgeschlossener Auswertung und die gibts bei Ovy erst, wenn eine grüne Linie erscheint.

ich hab es nicht so ganz verstanden, was du sagen möchtest... ich lese aus obigem Zitat heraus, dass du sagst ovy wertet aus, gibt frei und signalisiert das mit dem grünen Strich?! *hä*
ovy hat mir einen grünen Strich in der Temperaturkurve an ZT 18 gezeigt. Was dieser grüne Strich genau bedeutet, weiß ich nicht. Ich hatte vermutet, dass er mit der Kreisgrafik korreliert. Die Kreisgrafik gibt an ZT 18 = Eisprungtag (meine Gedanken dazu findest du weiter oben).
Falls es stimmen sollte, was du sagst: nämlich dass der grüne Strich mir die Auswertung für die Freigabe gibt (?) - dann hat ovy schlicht falsch nach den sensiplan/nfp-Regeln ausgewertet. ;-) 8-)
Zitat:
Ich kann verstehen, dass du die Darstellung woanders besser findest, ich will nur sagen, dass Ovy da eigentlich nichts falsch berechnet.
s.o. *sonne*
die Darstellung ist natürlichiImmer Geschmacksache. ich finde es gut, dass es Kreisgrafik und die Tempkurve gibt. Allerdings ist die Temperaturkurve wirklich als nichtssagenden zu bezeichnen. Sinnvoller wäre mMn, die Farben aus dem Kreis für Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit auf die Tempkurve zu spiegeln *daumenhoch*
Zitat:
Die App kann natürlich keine Minus-8-Regel und sagt jetzt nach (!) Feststellung des Eisprungs, dass deine Wahrscheinlichkeit, durch Geschlechtsverkehr bis zum 11. ZT schwanger werden, gering war. Das stimmt doch auch. Die Frage ist, was die App als Prognose für dich angezeigt hätte, bevor du alle Daten bis zum Eisprung eingegeben hast. Da dürfte die App ja eigentlich nur von fünf Tagen ausgehen, minus 8 geht ja erst nach 12 ausgewerteten Zyklen.

Da habe ich während des Eingebens nicht drauf geachtet, ja, möglich, dass ovy da von 5 Tagen ausging. *zustimm*

ich hoffe, du findest einen Austausch dieser Art ok *sonne* Ich kann nur für mich sprechen: ich stelle gewisse Anforderungen an eine App, die ich u.a. zur Verhütung nutzen möchte und da sind eben gewisse Dinge unerlässlich (für mich).
Ich betreibe NFP seit 10 Jahren und habe natürlich eine gewisse Routine und Erfahrung.
Ich finde es super toll, dass hormonfreie Verhütung und Zyklusbeobachtung momentan so im "Trend" liegen. Aber bei allen technischen Möglichkeiten (und deren Grenzen) finde ich es auch einfach ganz wichtig zu prüfen, wie die App (hier Ovy) die Kommunikation mit der Userin handhabt (s. Fruchtbarkeit gering/mittel/hoch). Schließlich ist es möglich, nach sensiplan/NFP Regeln eine 100% Sicherheit am ZE nach einer korrekten Auswertung zu geben. Ich empfinde die Ovy-App da aber einfach nicht passend und für mich und meine Bedürfnisse nicht mal ausreichend. Es erscheint mir einfach eher wie ein (hübscher) App-Zykluskalender - Das ist alles 8-) :-)))

... das weiße Thermometer finde ich übrigens optisch auch echt ansprechend ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 17:56 
hat sich gut eingelebt

MiuMiu hat geschrieben:
was meinst du mit "regelkonform"? nach sensiplan? nach Kalendermethode?
es ist nicht möglich den Eisprungtag anzugeben, es sei denn, man hat ihn mit einem US beobachtet. Man kann mithilfe der symptothermalen Methode aber angeben, wann die erste Zyklushälfte, die sog. Tieflage, geendet hat. Bzw. wann die progesteronlastige Hochlage begonnen hat und daraus schließen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. 8-)

Ich meinte Sensiplan, aber du hast recht. Ovy gibt einfach immer den Tag vor der ersten hM als "Eisprungtag" an. Damit finde ich es aber ganz gut ablesbar, und Ovy hat zumindest bei mir immer absolut korrekt festgestellt, wann die erste hM war. Und bei dir ja jetzt auch, das meinte ich...

MiuMiu hat geschrieben:
ich hab es nicht so ganz verstanden, was du sagen möchtest... ich lese aus obigem Zitat heraus, dass du sagst ovy wertet aus, gibt frei und signalisiert das mit dem grünen Strich?! *hä*
ovy hat mir einen grünen Strich in der Temperaturkurve an ZT 18 gezeigt. Was dieser grüne Strich genau bedeutet, weiß ich nicht. Ich hatte vermutet, dass er mit der Kreisgrafik korreliert. Die Kreisgrafik gibt an ZT 18 = Eisprungtag (meine Gedanken dazu findest du weiter oben).
Falls es stimmen sollte, was du sagst: nämlich dass der grüne Strich mir die Auswertung für die Freigabe gibt (?) - dann hat ovy schlicht falsch nach den sensiplan/nfp-Regeln ausgewertet. ;-) 8-)

Hm ne, dann hab ich es nicht verständlich ausgedrückt. Was ich meine ist: Ovy wird den grünen Strich erst dann einzeichnen, wenn die Auswertung abgeschlossen ist. Also wenn du, wie jetzt, am 19. die erste hM hast, dann wird Ovy nicht direkt den grünen Strich einzeichnen. Das passiert erst dann, wenn die Auswertung abgeschlossen ist. In deinem Fall hätte ovy also am 22. ZT die Auswertung abgeschlossen und dir erst dann den grünen Strich eingezeichnet, also quasi "nachträglich" am 18. Bei deiner Auswertung machst du es ja selbst so ähnlich - erst am 22. kannst du sicher sein, dass der Eisprung vorbei ist - und genauso macht Ovy das, aber du hast recht, das mit dem einen grünen Strich ist etwas unkorrekt. Jetzt klar, was ich meine?

Ich versuchs nochmal: Heute ist der 22. ZT und du gibtst die 4. hM ein. Bis heute hatte Ovy keine grüne Line eingezeichnet. Nachdem du den Wert eingegeben hast, kann Ovy die Auswertung abschließen und zeichnet dir eine grüne Linie ein, sodass du weißt "Ok, Auswertung abgeschlossen, jetzt kann ich freigeben."

MiuMiu hat geschrieben:
die Darstellung ist natürlichiImmer Geschmacksache. ich finde es gut, dass es Kreisgrafik und die Tempkurve gibt. Allerdings ist die Temperaturkurve wirklich als nichtssagenden zu bezeichnen. Sinnvoller wäre mMn, die Farben aus dem Kreis für Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit auf die Tempkurve zu spiegeln *daumenhoch*

Ja, gebe dir recht, das könnte man besser machen.

MiuMiu hat geschrieben:
ich hoffe, du findest einen Austausch dieser Art ok *sonne* Ich kann nur für mich sprechen: ich stelle gewisse Anforderungen an eine App, die ich u.a. zur Verhütung nutzen möchte und da sind eben gewisse Dinge unerlässlich (für mich).
Ich betreibe NFP seit 10 Jahren und habe natürlich eine gewisse Routine und Erfahrung.
Ich finde es super toll, dass hormonfreie Verhütung und Zyklusbeobachtung momentan so im "Trend" liegen. Aber bei allen technischen Möglichkeiten (und deren Grenzen) finde ich es auch einfach ganz wichtig zu prüfen, wie die App (hier Ovy) die Kommunikation mit der Userin handhabt (s. Fruchtbarkeit gering/mittel/hoch). Schließlich ist es möglich, nach sensiplan/NFP Regeln eine 100% Sicherheit am ZE nach einer korrekten Auswertung zu geben. Ich empfinde die Ovy-App da aber einfach nicht passend und für mich und meine Bedürfnisse nicht mal ausreichend. Es erscheint mir einfach eher wie ein (hübscher) App-Zykluskalender - Das ist alles 8-) :-)))

... das weiße Thermometer finde ich übrigens optisch auch echt ansprechend ;-)

Ja, danke, ich lerne noch dabei. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und kenne mich auch noch nicht so gut aus wie du. Ich bin da im Moment noch sehr streng - ich würde nur nach dem Eisprung freigeben, keinesfalls davor - auf Angaben wie "gering"/"mittel"/"hoch" verlasse ich mich sowieso nicht, ich brauche schon mehr als nur Wahrscheinlichkeiten, ich möchte sicher sein ;) Aber wenn Ovy sagte, dass der Eisprung war, dann stimmte das auch immer mit meiner Berechnung überein. Kann aber gut nachvollziehen, dass du die Darstellung nicht so hilfreich findest. Ist mynfp sehr viel besser? Vielleicht leiste ich mir das ja dann doch mal...

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 18:10 
Fingerwundschreiberin

Zuckerwolke hat geschrieben:
Ja, danke, ich lerne noch dabei. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und kenne mich auch noch nicht so gut aus wie du. Ich bin da im Moment noch sehr streng - ich würde nur nach dem Eisprung freigeben, keinesfalls davor - auf Angaben wie "gering"/"mittel"/"hoch" verlasse ich mich sowieso nicht, ich brauche schon mehr als nur Wahrscheinlichkeiten, ich möchte sicher sein ;) Aber wenn Ovy sagte, dass der Eisprung war, dann stimmte das auch immer mit meiner Berechnung überein. Kann aber gut nachvollziehen, dass du die Darstellung nicht so hilfreich findest. Ist mynfp sehr viel besser? Vielleicht leiste ich mir das ja dann doch mal...

ah, du meintest, dass Ovy eine automatische Auswertung macht. Aber eben dann, wenn alle erforderlichen Werte eingegeben worden sind. *lichtaufgeh* ja ok, die automatische Auswertung bei myNFP macht das ja genauso *zustimm*

ich würde nicht generalisieren und sagen, mynfp ist sehr viel besser.
ich kenne mynfp noch, als es kostenlos nutzbar gewesen ist. dann ist es kostenpflichtig geworden und ich sah nicht ein, das Geld zu bezahlen :lol:
ich habe dann einige Jahre auf Papier gekurvt und habe mich erst vor 1 Jahr dazu entschlossen, es doch wieder zu nutzen. Der erste Monat ist ja kostenfrei und ich habe mir die Option offen gelassen und nochmal "getestet".

mynfp (und wie schon erwähnt Kurvenreich) passt einfach optisch von der Darstellung am besten zu dem, was ich vor meinem geistigen Auge habe, wenn ich meinen Zyklus visualisiere. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, es ist dennoch nachvollziehbar - jeder hat da evtl. einfach Vorlieben. :lol:
den Vorteil sehe ich für mich bei mynfp aber nicht nur visuell, sondern dass man es gleichermaßen als Lerntool für die Methode nutzen kann, indem man manuell und automatisch auswerten lassen kann.
natürlich ist es kein Musthave für die Methode und das ist ja auch gar nicht der Thread, um das zu erläutern. Wichtig ist, denke ich, dass man sich sicher mit der Methode fühlt und ein technisches Tool wählt, auf das man sich verlassen und es kontrollieren kann, weil man selbst die Methode nach der offiziellen Literatur erlernt hat. *sonne*

wie du siehst, bin ich aber interessiert, was so neues bzgl. NFP auf den Markt kommt und ziehe die Nutzung dieser technischen Spielereien in Betracht. Noch (!) habe ich keine passende Alternative für mich gefunden. Das schließt eine zukünftige Bereicherung für mich in dieser Hinsicht aber nicht gänzlich aus 8-) ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 18:25 
alte Häsin

Also ich habe ja 1 Jahr lang nur mit nfp verhütet und mir dann eine Spirale legen lassen aber weiter beobachtet. Als ich die App installiert habe und meine Zykluslänge angeben musste, fand ich doof das man keine Spanne nennen konnte. Habe mich dann eine für mich häufig vorkommende Zykluslänge angeben. Die App sagt die ersten 5 Tage quasi unfruchtbar. Wobei sie ja das eigentlich auch nicht tut. Sie sagt ja nur unwahrscheinlich.
Ich habe aber wegen -8 nur die ersten 4 Tage frei. Ich habe aber zu verhütungszeiten eh nie am Anfang freigegeben nur nach abgeschlossener Auswertung. Das machen ja viele so.

Das Design finde ich aber ansprechend und auch die Kurve finde ich in Ordnung.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 21:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hab jetzt mal die relevanten Daten aus meinem aktuellen Zyklus eingetippt in die App und sie kommt nicht auf die Idee, mir einen Schwangerschaftstest zu empfehlen? *kopfkratz* sie sagt nur, dass ich noch 0 Tage bis zur nächsten Mens habe... und dass meine Chance auf eine Schwangerschaft momentan gering ist *lach*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]