Zuckerwolke hat geschrieben:
@MiuMiu, aber Tag 18 als Eisprungtag anzugeben ist doch regelkonform? [...]
was meinst du mit "regelkonform"? nach sensiplan? nach Kalendermethode?
es ist nicht möglich den Eisprungtag anzugeben, es sei denn, man hat ihn mit einem US beobachtet. Man kann mithilfe der symptothermalen Methode aber angeben, wann die erste Zyklushälfte, die sog. Tieflage, geendet hat. Bzw. wann die progesteronlastige Hochlage begonnen hat und daraus schließen, dass ein Eisprung stattgefunden hat.
Zitat:
Freigeben kann man erst, wenn es eine Auswertung im der Temperaturübersicht gibt (grüner Strich). Das macht ovy regelkonform je nachdem, nach welchen Regeln ausgewertet werden kann, erst nach der dritten oder vierten hM. Dementsprechend erscheint der grüne Strich, der einem "Freigabe" für den Rest des Zyklus signalisert, erst am Tag der Freigabe (wenn du also nach nfp-Regeln vier hM brauchtest, dann wäre hätte Ovy auch erst am 22. deinen Eisprung "festgestellt" und erst am 22. wäre ein grüner Strich in der Temperaturkurve aufgetraucht (natürlich wird der Strich dann am 18. eingetragen, aber dieser Eintrag erfolgt eben regelkonform erst dann, wenn der Eisprung festgestellt werden kann, ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus).
Zitat:
Mit einem gebe ich dir aber Recht: Auf diesen Kreis/"mittel"/"gering" usw. verlasse ich mich gar nicht, das nehme ich nur zur Orientierung. Ich sehe mir immer die Tabelle an und bestimme für mich selbst fruchtbare/nicht fruchtbare Tage. Das ist ja eigentlich recht einfach - freigeben kann man nach abgeschlossener Auswertung und die gibts bei Ovy erst, wenn eine grüne Linie erscheint.
ich hab es nicht so ganz verstanden, was du sagen möchtest... ich lese aus obigem Zitat heraus, dass du sagst ovy wertet aus, gibt frei und signalisiert das mit dem grünen Strich?!
ovy hat mir einen grünen Strich in der Temperaturkurve an ZT 18 gezeigt. Was dieser grüne Strich genau bedeutet, weiß ich nicht. Ich hatte vermutet, dass er mit der Kreisgrafik korreliert. Die Kreisgrafik gibt an ZT 18 = Eisprungtag (meine Gedanken dazu findest du weiter oben).
Falls es stimmen sollte, was du sagst: nämlich dass der grüne Strich mir die Auswertung für die Freigabe gibt (?) - dann hat ovy schlicht falsch nach den sensiplan/nfp-Regeln ausgewertet.
Zitat:
Ich kann verstehen, dass du die Darstellung woanders besser findest, ich will nur sagen, dass Ovy da eigentlich nichts falsch berechnet.
s.o.
die Darstellung ist natürlichiImmer Geschmacksache. ich finde es gut, dass es Kreisgrafik
und die Tempkurve gibt. Allerdings ist die Temperaturkurve wirklich als nichtssagenden zu bezeichnen. Sinnvoller wäre mMn, die Farben aus dem Kreis für Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit auf die Tempkurve zu spiegeln
Zitat:
Die App kann natürlich keine Minus-8-Regel und sagt jetzt nach (!) Feststellung des Eisprungs, dass deine Wahrscheinlichkeit, durch Geschlechtsverkehr bis zum 11. ZT schwanger werden, gering war. Das stimmt doch auch. Die Frage ist, was die App als Prognose für dich angezeigt hätte, bevor du alle Daten bis zum Eisprung eingegeben hast. Da dürfte die App ja eigentlich nur von fünf Tagen ausgehen, minus 8 geht ja erst nach 12 ausgewerteten Zyklen.
Da habe ich während des Eingebens nicht drauf geachtet, ja, möglich, dass ovy da von 5 Tagen ausging.
ich hoffe, du findest einen Austausch dieser Art ok

Ich kann nur für mich sprechen: ich stelle gewisse Anforderungen an eine App, die ich u.a. zur Verhütung nutzen möchte und da sind eben gewisse Dinge unerlässlich (für mich).
Ich betreibe NFP seit 10 Jahren und habe natürlich eine gewisse Routine und Erfahrung.
Ich finde es super toll, dass hormonfreie Verhütung und Zyklusbeobachtung momentan so im "Trend" liegen. Aber bei allen technischen Möglichkeiten (und deren Grenzen) finde ich es auch einfach ganz wichtig zu prüfen, wie die App (hier Ovy) die Kommunikation mit der Userin handhabt (s. Fruchtbarkeit gering/mittel/hoch). Schließlich ist es möglich, nach sensiplan/NFP Regeln eine 100% Sicherheit am ZE nach einer korrekten Auswertung zu geben. Ich empfinde die Ovy-App da aber einfach nicht passend und für mich und meine Bedürfnisse nicht mal ausreichend. Es erscheint mir einfach eher wie ein (hübscher) App-Zykluskalender - Das ist alles
... das weiße Thermometer finde ich übrigens optisch auch echt ansprechend