NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 07:53 
neu hier

NFP seit: 11/2018
So, dritter Tag mit höherer Messung, ich glaube, die Temperatur ist damit abgeschlossen. MMn brauche ich keine Ausnahmeregel, da kein Wert auf die Hilfslinie oder drunter fällt, wenn auch der 2. nicht weit drüber liegt, richtig?

Sollte der Schleim also heute wieder nur eine geringere Qualität als S+ aufweisen(also nichts, t, f oder S), habe ich heute Abend komplett ausgewertet, richtig? Es wäre egal, selbst wenn heute nochmal S auftaucht, da es ja 3 Tage geringere Schleimqualität als der Höhepunkt geben muss, oder muss es dann t sein, weil gestern t war? Die Beispiele in N+S sind so ausgelegt, dass da nicht nochmal S auftaucht, was mich gerade etwas verunsichert hat.
Würde gerne ab morgen Abend frei geben können, weil mein Freund da kommt.

Seit 29.08.2019 mit Söhnchen unterwegs (38+3)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 10:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sia92 hat geschrieben:
MMn brauche ich keine Ausnahmeregel, da kein Wert auf die Hilfslinie oder drunter fällt, wenn auch der 2. nicht weit drüber liegt, richtig?

Genau.
Sia92 hat geschrieben:
oder muss es dann t sein, weil gestern t war

Schlechter als am SH reicht aus.

Allerdings wäre ich persönlich sehr vorsichtig mit einer Freigabe, da die Auswertung sehr früh im Zyklus erfolgt und es erst dein zweiter Zyklus ist. Ein ES in diesem Bereich ist nicht unmöglich, aber statistisch gesehen eher ungewöhnlich. Hier hatten wir auch mal eine Forenumfrage dazu.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 10:57 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Sia92 hat geschrieben:
MMn brauche ich keine Ausnahmeregel, da kein Wert auf die Hilfslinie oder drunter fällt, wenn auch der 2. nicht weit drüber liegt, richtig?

Genau.
Sia92 hat geschrieben:
oder muss es dann t sein, weil gestern t war

Schlechter als am SH reicht aus.

Allerdings wäre ich persönlich sehr vorsichtig mit einer Freigabe, da die Auswertung sehr früh im Zyklus erfolgt und es erst dein zweiter Zyklus ist. Ein ES in diesem Bereich ist nicht unmöglich, aber statistisch gesehen eher ungewöhnlich. Hier hatten wir auch mal eine Forenumfrage dazu.

Erstmal danke für das Ausräumen der Unsicherheiten.

Ich weiß, es ist erst der zweite Zyklus, aber hätte ja ohnehin noch einen "Sicherheitstag" drin, würde auch nur freigeben, wenn es morgen nach wie vor nach Hochlage aussieht und ich nicht daran zweifel. Vorallem passt ja Temperatur und Schleim zusammen. Und Temperatur würde auch zur offenbaren Hochlage letzten Zyklus passen (den ich ja eigentlich nicht auswerten konnte, da das Thermometer einen Tag zu spät kam, aber biphasisch schaut er mir schon aus).

Ich kann mich noch an Zyklen vor der Pille erinnern, da war von 17 (ja das ist mir im Kopf geblieben) - 90 Tagen alles dabei, weshalb ich mir einen frühen ES durchaus vorstellen kann. Auch wenn das schon einige Jährchen her ist. Und nach Abbruchblutung der Pille kam die nächste Blutung auch schon nach 21 Tagen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 11:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Möglich ist es ja auf jeden Fall. *zustimm* Vielleicht bist du tatsächlich eine zeitweilige Eierschleuder. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 11:10 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Möglich ist es ja auf jeden Fall. *zustimm* Vielleicht bist du tatsächlich eine zeitweilige Eierschleuder. :mrgreen:

Hihi, ja, vielleicht. *rofl*

Allerdings entscheidet auch Männl, wann freigegeben wird, weil er derjenige ist, der (noch) kein Kind will, ich dagegen schon. Deswegen überlasse ich ihm die Entscheidung, weil mir wäre das ja egal, ob ich da noch was vom fruchtbaren Teil des Zyklusses erwische. *pfeif*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 20:04 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
sieht gut aus bei mir *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Sia92 hat geschrieben:
Allerdings entscheidet auch Männl, wann freigegeben wird

Hat er denn auch N&S gelesen, und kann selbst auswerten? Das fänd ich ja toll! Ich habe meinen nun nach etwas über einem Jahr NFP Zeit immernoch nicht ganz dazu gebracht es zu lesen (liegt aber auf seinem Schreibtisch - immerhin :lol: ) und bei ihm herrscht bisher ganz viel gefährliches Halbwissen über unsere Regeln *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 13:28 
neu hier

Stestina hat geschrieben:
Sia92 hat geschrieben:
Allerdings entscheidet auch Männl, wann freigegeben wird

Hat er denn auch N&S gelesen, und kann selbst auswerten? Das fänd ich ja toll! Ich habe meinen nun nach etwas über einem Jahr NFP Zeit immernoch nicht ganz dazu gebracht es zu lesen (liegt aber auf seinem Schreibtisch - immerhin :lol: ) und bei ihm herrscht bisher ganz viel gefährliches Halbwissen über unsere Regeln *undweg*

Sagen wir es so, "Was, ich soll das ganze Buch lesen? Ach, die Seiten vorne und hinten mit der Zusammenfassung reichen". Also wenn ihm das reicht, kann ich ihm ja mögliche Fehler unterschieben. *undweg*
Ich hab ihm gesagt, dass er entscheidet und wenn er entscheidet, dass meine Auswertung richtig ist (ob er das nun selbst wirklich ausgewertet hat oder nicht), dann ist es sein Problem, wenn was daran falsch war. *pfeif*
Er hat sich übrigens dafür entschieden, kein Kondom zu benutzen, also wars für mich okay. :D

Wobei ich mittlerweile irgendwie an der Auswertung zweifle, weil die Temperatur jetzt wieder unter/an der HiLi dümpelt, aber Störfaktoren gabs keine zur Auswertung, also auch keinen Grund zu klammern, also keine Ahnung, bin gespannt, was die Temperatur die nächsten Tage so anstellt. Allerdings kann ich mir die letzten 2 niedrigen Temperaturen auch damit erklären, dass der Herr in den lautesten Tönen schnarcht und deshalb die Temperatur JETZT gestört sein könnte.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 23:33 
hat sich gut eingelebt

Wie wichtig ist ihm die Verhütung denn? Da er N&S nicht gelesen hat, ist er nicht fähig die Auswertung genau zu beurteilen (das kenn ich ja von meinem...) und er vertraut auf deine Aussagen. Hast du ihm gesagt, dass du dir rückblickend unsicher mit der Auswertung bist, und man vielleicht eine konstantere Hochlage zum freigeben abwarten sollte? Könntest du ihm wirklich sagen, es sei selbst verantworlich, wenn du schwanger wirst, obwohl er das nicht wollte? Oder ist er einen Kind gegenüber doch sehr aufgeschlossen, und er nimmt das Risiko bewusst in Kauf?
Ich würde dir noch empfehlen dir noch genauer zu notieren, wenn du denkst, dass ja jetzt mögliche Störfaktoren sind (Schnarchen, schlechter Schlaf, Katze?), damit du es später besser beurteilen kannst. Das kann man sich ja nicht alles merken.

Und wenn es dir (ggf ihm zuliebe) wirklich um Verhütung geht, würde ICH an deiner Stelle aktuell nicht freigeben, das sieht mir grade alles sehr riskant aus, auch wenn es in der Theorie den Regeln entspricht. Aber wie gesagt, ist alles eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses.

Edit: Schreibfehler

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 23:49 
neu hier

NFP seit: November 2018
Hallihallo, ich hoffe ich bin hier richtig :-)
Ich bin jetzt seit 3 Wochen hormonfrei und messe da bisher eher wild vor mich hin. Ich hab N&S auch durchgearbeitet, allerdings hab ich dazu noch einige Fragen, gehören die hierhin?
Die erste, die ich hätte ist auch schon direkt ne wichtige: Da steht ja, nach Absetzen des hormonellen Verhütungsmittels die ersten fünf Zyklustage ab dem 1. Tag der Blutung als unfruchtbar gelten. So. Jetzt hatte ich aber das Implanon, und hab mir das ja einfach an irgendeinem Tag (an dem ich halt nen Termin bekommen hab) ziehen lassen, hatte also keine Blutung. Wann fängt denn jetzt mein Zyklus an? Bisher trag ich einfach ab dem Tag wo ich zur Übung angefangen hab zu messen alles in die gleiche Liste ein und hab keinen Zyklus angelegt... Jemand ne Ahnung? *hä*
Schonmal danke *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 00:25 
Inventar

Willkommen atinaj!
Ich würde, analog zur Regel bei gestagenhaltigen Pillen ohne Abbruchblutung innerhalb 1 Woche, den 1. Tag ohne Implanon als 1. Zyklustag annehmen. Hast du eine Auflage von 2015 (oder neuer)? Da steht diese Regel drin, in den älteren noch nicht.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 00:58 
neu hier

NFP seit: November 2018
ah ok, danke sopherl, nein, ich habe 2011 und 2005 glaube ich *kopfkratz*
dann würde ich mal versuchen das in meiner kurve so einzustellen, mal sehen ob ich die Technik überlisten kann *motz*
Im Notfall frag ich dann nochmal *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 07:53 
neu hier

Stestina hat geschrieben:
Wie wichtig ist ihm die Verhütung denn? Da er N&S nicht gelesen hat, ist er nicht fähig die Auswertung genau zu beurteilen (das kenn ich ja von meinem...) und er vertraut auf deine Aussagen. Hast du ihm gesagt, dass du dir rückblickend unsicher mit der Auswertung bist, und man vielleicht eine konstantere Hochlage zum freigeben abwarten sollte? Könntest du ihm wirklich sagen, es sei selbst verantworlich, wenn du schwanger wirst, obwohl er das nicht wollte? Oder ist er einen Kind gegenüber doch sehr aufgeschlossen, und er nimmt das Risiko bewusst in Kauf?
Ich würde dir noch empfehlen dir noch genauer zu notieren, wenn du denkst, dass ja jetzt mögliche Störfaktoren sind (Schnarchen, schlechter Schlaf, Katze?), damit du es später besser beurteilen kannst. Das kann man sich ja nicht alles merken.

Und wenn es dir (ggf ihm zuliebe) wirklich um Verhütung geht, würde ICH an deiner Stelle aktuell nicht freigeben, das sieht mir grade alles sehr riskant aus, auch wenn es in der Theorie den Regeln entspricht. Aber wie gesagt, ist alles eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses.

Edit: Schreibfehler

Sagen wir es so, es wäre jetzt kein Drama. Grundsätzlich geht es darum, dass wir aktuell noch bis Mitte nächstes Jahr eine Fernbeziehung haben und dann eventuell eh gleich mit Basteln anfangen wollten. Und grundsätzlich wollte er eine komplette Schwangerschaft dabei sein, aber wie gesagt, es wäre jetzt nicht ganz dramatisch, weil er immerhin vor Geburt etc da wäre.

Ich habe ihm gesagt, dass die Werte jetzt komischerweise wieder abgesunken sind, aber das hat ihn offenbar noch nicht so verunsichert. Ich glaube, ich sollte ihn heute nochmal genau drauf hinweisen, da die Temperatur nochmal runter gegangen ist und ich mir jetzt wirklich sicher bin, dass der ES noch nicht durch ist. Allerdings habe ich mir mittlerweile viele Kurven bei Fertility Friend angesehen und es war nicht unbedingt selten, dass die Temperatur nochmal 1-2 Tage runter ging, weshalb mich das auch erstmal gar nicht so verunsichert hat. Aber 3 Tage eher nicht.

Am Wochenende gab es ja Störfaktoren, die habe ich eingetragen. Vorher gab es einfach keine. Und egal, wie sehr ich drüber nachdenke, zu den hohen Temperaturen gab es nichts, was irgendwie anders war als die Tage davor.

Naja, die Freigabe war ja nun schon geschehen, jetzt heißt es erstmal abwarten, wann ich wirklich einen ES bestätigen kann und ob der GV noch im gefährlichen Zeitfenster lag. Ich mein, im Endeffekt ist die Chance auf eine Schwangerschaft ja eh nur bei etwa 30%, also warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Als uns letzten Monat das Kondom gerissen ist, ist er auf jeden Fall sehr ruhig geblieben. Passiert ist da auch nichts. War allerdings auch eher nicht in der fruchtbaren Zeit. Also keine Ahnung.

Das blöde ist, ich kann ja die hohen Werte nun auch nicht klammern, weil ja kein Störfaktor vorliegt und bekomme so vermutlich keine 6 niedrigen Werte zusammen, um einen ES wirklich bestätigen zu können.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 10:50 
hat sich gut eingelebt

Sia92 hat geschrieben:
Am Wochenende gab es ja Störfaktoren, die habe ich eingetragen. Vorher gab es einfach keine. Und egal, wie sehr ich drüber nachdenke, zu den hohen Temperaturen gab es nichts, was irgendwie anders war als die Tage davor.

Achso, ich war davon ausgegangen, dass es dir da um mehrere Tage ging, aber du hast ja nur an einem Tag Störfaktoren notiert. Da hatte ich dich missverstanden.

Sia92 hat geschrieben:
Das blöde ist, ich kann ja die hohen Werte nun auch nicht klammern, weil ja kein Störfaktor vorliegt und bekomme so vermutlich keine 6 niedrigen Werte zusammen, um einen ES wirklich bestätigen zu können.

Das hat dich im ersten Zyklus ja auch eher weniger gestört...

Ich würde dir empfehlen, dich in Geduld zu üben und vielleicht etwas strenger mit den Regeln zu sein, und wenn du keine 6 Werte zusammenbekommst, dann gibts du eben auch nicht frei, und fährst auf der sicheren Seite. Damit erfüllst du deinem Partner den Wunsch, bei einer Schwangerschaft ab nächstem Jahr dabei sein zu können, und tust dir selbst den Gefallen, dass er dann mehr für dich da sein und dich unterstützen kann.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 10:53 
Inventar

atinaj hat geschrieben:
ah ok, danke sopherl, nein, ich habe 2011 und 2005 glaube ich *kopfkratz*

Ist nicht tragisch. Hier kannst du dir die Änderungen der 2015er Ausgabe anschauen.

Zu deiner Auswertung: Du hast zwar ein paar höhere Werte, aber du hast auch Störfaktoren eingetragen. Das muss gerade im Anstieg unbedingt berücksichtigt werden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]