NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Tage HL - Zyste ? Wechsel ? SSTs negativ aber Anzeich
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 19:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Daher fragte ich, ob du quasi schon mal nen positiven Urintest hattest. 8. SSW ist dann oft so, dass es anzeigt. Ich wünsche dir Klarheit und dann ggf eine stimmige Entscheidung.

Betreff des Beitrags: Re: 20 Tage HL - Zyste ? Wechsel ? SSTs negativ aber Anzeich
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 20:01 
neu hier

NFP seit: September 2018
Sopherl hat geschrieben:
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die automatische Auswertung nicht stimmt, da du kein Östrogenzeichen ausgewertet hast. Insofern waren auch die Herzerl ab ZT 28 nicht nach regelentsprechender abgeschlossener Auswertung.
Hat jetzt nicht unbedingt Bedeutung für deine momentane Frage, aber für die Verhütungszukunft.
Besser händisch auswerten! MyNFP hat da einen Bug und wertet auch aus, wenn man gar nichts einträgt.

Hi Soferl

Was ist ein Östrogenzeichen ?. Meinst du die Schleimauswertung ? Die kann ich nicht machen da ich sie nicht werten kann. Würde es nach mir und mein Befinden was ich fühle sehe etc gehen würde ich jeden Tag "nix" eingeben *kopfkratz* *kopfkratz*
Wenn du diese meinst mit dem Östrogendings dann trag ich das schon ein. Der möcht dann immer S+ machen zB und ich ändres das aber auf mein Empfinden auf S zurück oder so. Ach Menno. Das ist ja sooo kompliziert *augenverdreh*

Theoretisch hab ich ne eigene Exceltabelle daheim mit der arbeite ich seit Sommer. NFP die App hab ich erst seit jetzt. Ausgewertet hab ich bis jetzt immer selbst also ohne APP oder mich auf was zu verlassen. Ich hab bis diesen Zyklus immer freigegeben wenn die Tempi kurz sank und gleich drauf um mehr als 0,5 gestiegen ist und dann 4 Tage oben blieb. Erst dann war ich mir sicher (hoffe das passt so) Wie gesagt Schleim kann ich nicht auswerten der ist irgendwie, mit ner frischen Liebe sowieso auch immer anders (ohne Partner ging das so leicht diese Auswertung *kopfkratz* *pfeif* *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 20:05 
neu hier

Ich danke euch ALLEN mal sehr herzlichst für eure Antworten und Hilfe und drüberschauen

Schon komisch, ich sitz hier und hab absolut keinerlei Anzeichen auf ne kommende Menstruation. Sogar das UL-Ziehen vor der Regel (was ich ja bis jetzt durchgehend hatte) ist WEG !!!! o.O nur noch dieses BrustAUA und ziehen was stärker wird ....

Falls noch wem was einfällt ... ich bin euch dankbar dafür.

Dachte ich könnte ne SS fest ausschliessen weil die Tests negativ aber vllt könnte es ja doch sein trotz negativer Tests. Wer weiss .... also doch noch alles offen und ich kann Männlein noch keine Entwarnung geben damit der endlich aufhört sich immer mehr zu freuen *grummel-diese Ungewissheit wenn man es nicht fix ausschliessen kann, der freut sich und dann wär nix*

DANKE EUCH nochmal so sehr !!!!!!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 20:28 
Inventar

Zitat:
Was ist ein Östrogenzeichen ?

Entweder Zervikalschleim oder Muttermund. Die werden beide durchs Östrogen beeinflusst. Vielleicht kommst du mit dem Mumu besser zurecht?

Zitat:
Ich hab bis diesen Zyklus immer freigegeben wenn die Tempi kurz sank und gleich drauf um mehr als 0,5 gestiegen ist und dann 4 Tage oben blieb.

Das ist dann eine Freigabe Marke selbstgestrickt. PI unbekannt.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 00:57 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir ist gerade nach 47 Tagen ein Zyklus zuende gegangen. Die Länge ist für mich nicht normal, Ende August war einer mit 19 Tagen dabei und der vorletzte hatte 21. Eine richtige* Hochlage war bei mir nicht zu erkennen, aber ab Tag 28 hatte ich bis gestern Brustsymptom. Allein das heißt nicht unbedingt was. Getestet habe ich übrigens auch negativ letzte Woche.

* da ich eh nur beobachte und nicht freigegebe, führe ich nur eine Liste ohne Kurve und ZS beobachte ich auch nur halbherzig.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 10:18 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Was ist ein Östrogenzeichen ?

Entweder Zervikalschleim oder Muttermund. Die werden beide durchs Östrogen beeinflusst. Vielleicht kommst du mit dem Mumu besser zurecht?

Zitat:
Ich hab bis diesen Zyklus immer freigegeben wenn die Tempi kurz sank und gleich drauf um mehr als 0,5 gestiegen ist und dann 4 Tage oben blieb.

Danke dir Sopherl

Denke mit dem Mumu werde ich mich einfinden. Hoch Tief Mittel geht schon super. Mit der Härte (hart fühlt sich an wie der Nasenspitzknorpel und weich solllllllte sich wie weiche Lippen anfühlen - da happerts noch ein bisschen mitn erfühlen wird aber von Tag zu Tag besser. Nur ob der Mumu offen oder zu ist ist mir schleierhaft. Das fühlt sich "immer" so an als wäre da ein kleines Löchlein und links/rechts davon ein langer Schlitz. Manchmal ist das Löchlein fester manchmal weicher wo es ein bisschen grösser wird wenn ich leicht draufdrücke (um ne Auswertung vom Zerflix zu bekommen) - Achja, ich hoff ich krieg das noch auf die Reihe *daumenhoch* 8-)

Ah danke dir. Dann werde ich versuchen wenigstens den Mumu halbwigs im Griff zu bekommen damit ich nicht Freigabe Marke selbstgestrickt habe ;)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 10:21 
neu hier

Mrs. House hat geschrieben:
Bei mir ist gerade nach 47 Tagen ein Zyklus zuende gegangen. Die Länge ist für mich nicht normal, Ende August war einer mit 19 Tagen dabei und der vorletzte hatte 21. Eine richtige* Hochlage war bei mir nicht zu erkennen, aber ab Tag 28 hatte ich bis gestern Brustsymptom. Allein das heißt nicht unbedingt was. Getestet habe ich übrigens auch negativ letzte Woche.

* da ich eh nur beobachte und nicht freigegebe, führe ich nur eine Liste ohne Kurve und ZS beobachte ich auch nur halbherzig.

danke dir liebe Mrs House - 47 Tage ... ja, sowas hatte ich ja heuer auch schon nur hab ich da noch keine Ahnung von nen Partner gehabt und somit auch noch nichts gemessen oder geschaut nur die Kalendermethode für mich dass ich weiss wann ich die nächste Mens kriegen sollte (zwecks Freizeitaktivitätenplanung) :lol:

Wie meinst du das mit dem nicht freigeben und nur beobachten ? Hattest du in diesem langen Zyklus vllt ungeschützten GV gehabt zu nen Zeitpunkt wo es seeeeehr heikel war ?

Danke dir für deinen Beitrag. Hab wirklich wegen so ner Gelbkörperzyste schon Bedenken *erschrecken* :shock: *hä*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 10:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

vielleicht habe ich es überlesen... wie war denn in deinen anderen Zyklen dein TL- und HL-Niveau?

Viele Grüße

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 11:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:

Das ist nicht ganz richtig, der PI der reinen Temperaturmethode ist ja bekannt (und sehr gut). Allerdings müssen da eben die drei höheren Werte alle mind. 0,2° über der Hilfslinie liegen. Das ist bei vielen Kurven nicht gegeben, und auch bei deiner nicht, Banditen.

*Falls* du sonst tatsächlich so hohe Anstiege hast (0,5°?), war das hier vielleicht wirklich gar kein Eisprung, denn der Anstieg ist ja viel kleiner. Da würde ich mich Bridschies Frage nach dem Niveau anschließen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 11:48 
nicht mehr ganz so neu

Banditen hat geschrieben:
Mrs. House hat geschrieben:

danke dir liebe Mrs House - 47 Tage ... ja, sowas hatte ich ja heuer auch schon nur hab ich da noch keine Ahnung von nen Partner gehabt und somit auch noch nichts gemessen oder geschaut nur die Kalendermethode für mich dass ich weiss wann ich die nächste Mens kriegen sollte (zwecks Freizeitaktivitätenplanung) :lol:

Wie meinst du das mit dem nicht freigeben und nur beobachten ? Hattest du in diesem langen Zyklus vllt ungeschützten GV gehabt zu nen Zeitpunkt wo es seeeeehr heikel war ?

Danke dir für deinen Beitrag. Hab wirklich wegen so ner Gelbkörperzyste schon Bedenken *erschrecken* :shock: *hä*

Nur beobachten heißt, dass ich nicht richtig auswerte und also auch nicht freigegebe, sondern nur grob den Überblick habe, wann die nächste Mens kommt. Normalerweise sind meine Zyklen zwischen 21 und 27 Tagen lang, da ist es schon praktisch, wenn ich anhand der Temperatur sehen kann, wann es losgehen könnte. Die HL ist ziemlich konstant 10 Tage, sodass ich ab der eHM gut abschätzen kann, wann die Mens kommt.

Ungeschützten Verkehr hatte ich nicht. Meine Buchführung äh Beobachtung ist davon unabhängig.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 17:22 
neu hier

Akelei hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:

Das ist nicht ganz richtig, der PI der reinen Temperaturmethode ist ja bekannt (und sehr gut). Allerdings müssen da eben die drei höheren Werte alle mind. 0,2° über der Hilfslinie liegen. Das ist bei vielen Kurven nicht gegeben, und auch bei deiner nicht, Banditen.

*Falls* du sonst tatsächlich so hohe Anstiege hast (0,5°?), war das hier vielleicht wirklich gar kein Eisprung, denn der Anstieg ist ja viel kleiner. Da würde ich mich Bridschies Frage nach dem Niveau anschließen.

DAS war ja eben meine Vermutung das ich eben diesen Zyklus keinen ES habe ;) *freunde*

Also 0,2° bin ich über der HL ;-)

Hier der Vormonat - die andere hat auch fast ident ausgesehen ;) (also seit September)

[photo] wie krieg ich den ein Foto hier rein ?[/photo]

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 19:51 
Inventar

rosa Balken ganz oben - "Photos" - dort zuerst hochladen.
Auch die absolute Zahlen deiner Hochlagentemperaturen wäre interessant, nicht nur in Relation zur HiLi bzw. TL.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 13:44 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Akelei hat geschrieben:

DAS war ja eben meine Vermutung das ich eben diesen Zyklus keinen ES habe ;) *freunde*

Ich hatte dich so verstanden, dass du davon ausgehst: Jetzt kein Eisprung - dann kommt auch keiner mehr.

Falls das kein ES war, könnte er aber eben jederzeit noch erfolgen. Dass das _bisher_ möglicherweise keiner war, war ja von Anfang an eine Möglichkeit, weil deine Kurve nicht auswertbar ist.

Also 0,2° bin ich über der HL ;-)

Nein. Wie rechnest du da denn? V. a. da du ja sogar von 0,5° höher ausgegangen bist; wo siehst du das?

Die Temperaturmethode erfordert, dass die ersten drei höheren Messungen alle 0,2° über der Hilfslinie sind. Deine höheren Messungen (ZT 22, 23, 24) sind aber nur 0,05° bzw. 0,15° über der Hilfslinie. Nach Temperaturmethode ist der Zyklus nicht auswertbar. Dass es später noch höhere Messungen gab, ist für die Temperaturmethode nicht interessant.

Deine Hilfslinie liegt bei 36,6°. D. h. für die Temperaturmethode hätten die ersten drei Messungen alle mindestens 36,8° erreichen müssen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 22:15 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Hi Banditen, ich würde an Deiner Stelle mal zu Deine* Gyn gehen - im Ultraschall sollte man eine eventuelle Gelbkörperzyste sehen, falls dies der Grund für die lange Hochlage sein sollte. Eine Schwangerschaft könnte man per Blut-Hcg bestätigen oder ausschließen. Leider ist es so von außen schwer zu sagen, was da gerade passiert. Ja, die Hochlage ist außergewöhnlich lang, sollten die Werte ungestört sein, muss man in der Tat von einer Schwangerschaft oder einer Gelbkörperzyste ausgehen. Oder irgend etwas anderes bringt die Hormone durcheinander...
Ich würde mich freuen zu erfahren, was es denn nun letzten Endes war. Alles Gute für Dich *sonne*

Ach so, wegen der Tests, die sollten natürlich mittlerweile schon positiv sein, aber wer weiß was da schief gegangen sein könnte.

Hallöchen ihr Lieben

UPDATE / NEWS:

War heute in der Gyn-Ambulanz im KH. Ich habe eine 3cm grosse Zyste (Gelbkörperzyste). Der dortige Urintest war negativ. Somit haben die gar kein Blut mehr abgenommen.

Im US wurde dann die Zyste entdeckt am rechten Eierstock bzw rechte Gebärmutterseite. Laut Dr. ist keine Menstruation in Sicht. Und aber auch kein Ei oder dergleichen. Also nicht schwanger. Nur ne Zyste die zur Tempi-HL passen würde und auch verhindern kann das die Regel kommt. Auch für die Beschwerden könnte diese verantwortlich sein.

Obwohl es für den Doc komisch war, das Brustziehen, die Brustempfindlichkeit, Brustwachstum und die Regelschmerzen mittig und nicht nur rechtseitig wo die Zyste liegt. Auch wie er rumdrückte hatte ich keine Schmerzen an der Zyste. Alles ein wenig eigenartig.

Er meinte die Regel sollte innerhalb 4 Wochen kommen und die Zyste damit verschwinden. Wenn sie nicht kommt möge ich nochmal vorbeikommen.

Hmmmmmmm. Irgendwie, wenn man sich mit dem Thema "Nachwuchs" beschäftigt paar Wochen das es vielleicht "möglich" sein könnte hatte dieser "Gedanke" im Hinterstübchen schon irgendwie eine leichte Freude tief im Innersten ausgelöst, beiderseitig (Mann & Frau). Hmmmmmmmmmmm ;-) 8-) *pfeif*

Naja ... bin gespannt wann die Regel dann kommt und wie es weitergeht. Ich vermute wir werden weiterhin nicht verhüten ... Männe meinte, das wir es ja irgendwie "drauf angelegt hätten" !???!!!!! Und es einfach dem Zufall überlassen ob uns eine kleine Familie beschert wird oder nicht

Wollte euch nur Bescheid geben !!!! Und nochmal Danke das ihr da seid

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 22:18 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
rosa Balken ganz oben - "Photos" - dort zuerst hochladen.
Auch die absolute Zahlen deiner Hochlagentemperaturen wäre interessant, nicht nur in Relation zur HiLi bzw. TL.

Danke dir so much :verliebt: :rose: :rose: :rose:

Hier mein Vormonat (also der Oktober 2018)

PS: Wenn ich mir diese Kurve so anschaue - dann glaub ich hatte ich die letzten Monate keinen ES - bzw/oder ich brauch noch 10 Jahre um NfP zu kapieren *angst* *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]