NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rötlicher Schleim vs. Schmierblutung
BeitragVerfasst: 27. November 2017 13:28 
neu hier

NFP seit: 9.17
Hallo ihr Lieben,

ich bin nooch relativ neu was nfp angeht (Zyklus 4) und bin mir noch unsicher ob alles was ich als Schmierblutung bewertet habe so wirklich richtig eingeordnet ist.

In den vergangenen Monaten lief es so dass ich
1-2 Tage vor der Periode rötlichen Schleim habe, danach
1-2 Tage eine sehr schwache Blutung (teilweise wirklich nur ein Tag und eher wenig) und danach
nochmal eher rötlich gefärbten Schleim, den ich bisher als Schmierblutung (und nicht als S+) eingetragen hatte.

Diesen Monat bemerkte ich nach der Blutung eine nochmal eine sehr leichte Blutung also wirklich nur leichtes, helles Blut, sehr sehr wenig, kein Schleim, alles eher wässrig.

Und nun bin ich verunsichert. Was ist nun als Schmierblutung zu werten? Gibt es irgendwo eine Definition dafür dich ich nur noch nicht gefunden habe? Wie macht ihr das bei euch?

Bin für jede Hilfe dankbar. :-)

Betreff des Beitrags: Re: rötlicher Schleim vs. Schmierblutung
BeitragVerfasst: 27. November 2017 13:50 
Alles, was direkt mit Deiner Periode zu tun hat, also Schmierblutungen vor und nach der flüssigen Blutung, gilt nicht als S+. Ich komme gerade leider nicht an mein Exemplar von Natürlich und Sicher, vielleicht schaust Du selbst nochmal nach?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 00:27 
Inventar

Zitat:
1-2 Tage vor der Periode rötlichen Schleim habe, danach

= Schmierblutung
Zitat:
danach nochmal eher rötlich gefärbten Schleim, den ich bisher als Schmierblutung (und nicht als S+) eingetragen hatte.

Das ist richtig so.
Zitat:
Diesen Monat bemerkte ich nach der Blutung eine nochmal eine sehr leichte Blutung also wirklich nur leichtes, helles Blut, sehr sehr wenig, kein Schleim, alles eher wässrig.

War das direkt nach der eigentlichen Mens oder waren 1 oder mehrere Tage ohne Blut dazwischen?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 10:45 
neu hier

Danke für die Infos!

@Sopherl: Das war direkt nach der Blutung

BeitragVerfasst: 28. November 2017 11:36 
Inventar

Dann ist es als Schmierblutung zu werten.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 11:39 
neu hier

ok, danke.
Wäre ein Tag nichts dazwischen gewesen, dann wäre es als S+ zu werten?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 13:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich hänge mich auch mal hier an diesen Thread mit der gleichen Frage.
Ich habe in Zyklus Nummer 4 nun von ZT39 (das ist meine 2.hM) bis ZT42 rotbraunen Schleim beobachtet. Ich nehme den Schleim immer direkt am Muttermund ab, weil ich am SE kein Muster erkennen kann. Mein Schleimhöhepunkt war theoretisch erstmal gut bestimmbar durch meinen glasklaren und dehnbaren Schleim. Dieser war zumindest in den bisherigen Zyklen immer der Höhepunkt. Nun muss ich den rotbrauen Schleim aber wohl auch als S+ werten, oder? Es war nämlich irgendwie zu wenig, um eine Schmierblutung zu sein, aber irgendwie auch so komisch, dass ich mir unsicher bin was es zu bedeuten hat. Der Schleim war genau wie sonst mein weißer/cremiger/klumpiger, den ich in der Hochlage so finde, nur eben als hätte man ein wenig rotbraune Farbe dazugemischt.
Das kann doch keine Eisprungblutung mehr sein, oder? *hä*
War das nun S+ ? Und dann frage ich mich, was passiert da eigentlich im Körper, dass da Blut sein kann? Sehr gut durchblutete Gebärmutter?
Oder war es eine Schmier-/Zwischenblutung? Wobei ich mich auch hier Frage, was die Ursache sein kann, weil ich mir im ersten Moment schon irgendwie Sorgen gemacht habe...

Eventuell auch noch gut zu wissen: ich finde immer etwa 2 Tage vor Einsetzen der Mens ein wenig roten Schleim. Daher dachte ich zuerst, dass meine Hochlage einfach nur extrem kurz wird und die Mens kommt, aber das scheint nun auch nicht der Fall zu sein, da der Schleim heute (bisher) wieder normal weiß und cremig is.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 08:17 
hat sich gut eingelebt

Da möchte ich nochmal nachhaken, da es mit dem rötlichen Schleim weitergeht: Wenn ich jetzt bis zur Mens rötlichen Schleim finde, zählt es dann als Schmierblutung? Kann ich dann rückwirkend auch den Schleim auswerten? *kopfkratz* Mich verunsichert das Ganze schon ziemlich...

Edit: Ich hatte zuvor die Temperatur falsch ausgewertet, das habe ich jetzt noch geändert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 09:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn man im Zyklus irgendwas rötliches/rotes/rotbraunes/braunes sieht, ist das immer (!) S+. Es gib da keine Unterscheidung zwischen Schmierblutung und rötlichem/usw. Schleim. D.h. wenn du am Tag der 2.hM rötlichen Schleim findest, ist es S+. Wenn es soviel ist, dass du glaubst, es ist eine Schmierblutung, ist es auch S+.

Es gibt zwei Ausnahmen: Am Beginn des Zyklus, direkt im Anschluss an die Mensstruationsblutung, kannst du Schmierblutung notieren und muss das nicht als S+ klassifizieren. Und nach abgeschlossener Auswertung (Temperatur + Schleim) muss eine Schmierblutung auch nicht mehr als S+ eingeordnet werden.

Der Grund dafür ist, dass jede Blutung, jeder rötliche Schleim im Zyklus eine Eisprungsblutung sein könnte. Ob es tatsächlich eine ist, kann man nicht wissen. Gerade bei kleineren Blutungen oder wenn es "nur" rötlicher Schleim ist, könnte es auch eine kleine Verletzung am Gebärmutterhals sein. Oder der Gelbkörper ist nicht so stark und die Schleimhaut der Gebärmutter blutet schon ab. Da man das aber nicht sicher wissen kann, muss man halt davon ausgehen, dass es was mit dem Eisprung zu tun hat.

Solltest du bis zum Ende des Zyklus rötlichen Schleim finden, kannst du leider nicht auswerten. Bei einer abgeschlossenen Temperaturauswertung kannst mit Einsetzen der Mens in gewohnter Stärke (wichtig) davon ausgehen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Dann darfst du am Zyklusanfang nach den üblichen Regeln freigeben. Falls die Mens nicht die gewohnte Stärke erreicht, solltest du besser keinen unverhüteten Sex haben, wenn du nicht schwanger werden möchtest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 10:06 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Dina! Das hat mir sehr geholfen.
Weiter oben stand ja, dass alles „vor und nach der Mens“ als Schmierblutung gezählt werden kann. Das kann man dann so pauschal gar nicht sagen oder? Ich denke das hat mich verwirrt. Aber dass es vorher eine abgeschlossene Schleimauswertung geben muss, macht Sinn für mich. Ab da wäre ja jeder S+ nicht mehr von Bedeutung.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass ich während der vermeintlichen Hochlage (konnte ja nicht sicher auswerten) so oft rötlichen Schleim habe? Oder kann ich unbesorgt abwarten, was die nächsten Zyklen so bringen?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 11:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kann dir nur sagen, wie ich das machen würde. Bei starken Blutungen und/oder sehr starken, anhaltenden Schmerzen würde ich zu Arzt gehen. Bei leichten Blutungen, Schmierblutungen o.ä. würde ich erst mal abwarten. Ich kann das aber auch gut aushalten und ich hatte noch ernsthafte Erkrankungen in diesem Bereich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]