NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 20:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Fineless hat geschrieben:
Och nö, nachdem ich in den letzten beiden Zyklen nur ganz kurz und ziemlich schwach PMS hatte, habe ich es nun schon wieder seit einigen Tagen und es wird immer intensiver *zunge* War deswegen wegen einer Kleinigkeit auf meinen Freund übertrieben sauer und er weigert sich seit gestern, mit mir zu kommunizieren und will nächste Woche auch nicht mehr zu mir kommen (wir sind in einer Fernbeziehung) :-( Jetzt haben wir also mal wieder einen Streit, der ungelöst in der Luft schwebt und ich habe Angst, dass er Schluss macht *wein* Das verstärkt meine Symptome nur noch mehr und ich fühle mich gerade ziemlich verzweifelt, da ich weder mit ihm noch mit jemand anderem über das ganze reden kann. Nun wechsel ich zwischen Phasen, in denen ich mich "stark" fühle und mir denke "Wird schon werden" und dann kommt wellenartig Verzweiflung, Angst und Trauer über mich. Und das geht etwa alle 1-2 Stunden so *motz*

Lass dich mal drücken *knuddel*
So eine mistige Situation!

Dass du Angst haben musst, er könnte diesen Zwischenfall zum Anlass nehmen, die Beziehung zu beenden, finde ich heftig und sehr traurig.
Weiß er, dass du mit PMS zu kämpfen hast?
Klar ist das keine Entschuldigung für das, was du womöglich falsch gemacht hast, aber es könnte ihm helfen, zu verstehen, dass solche "Ausfälle" nicht gegen ihn persönlich gerichtet sind, sondern die Hormone manchmal einfach mit dir durchgehen.

Ich kenn' das, inklusive der Zickigkeit. Mein armer Freund muss das dann auch ab und zu aushalten. Manchmal schäme ich mich richtig, dass ich so ein Ekel sein kann. :roll:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 21:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Danke Myriel *sonne*

Ja, er weiß, dass ich PMS habe und was das mit mir macht. Erst wenige Tage vorher habe ich ihm noch geschrieben, dass ich es im Moment wieder habe und es mir beschissen geht (darauf hat er übrigens wegen "Stress" drei Tage lang nicht geantwortet, weswegen ich dann auch so sauer wurde...). Ich verstehe gerade einfach gar nicht, wieso er plötzlich auf stur schaltet, seinen Urlaub bei mir absagt und nicht mehr mit mir reden/schreiben will *hä*

Wir hatten seit Dezember schon zwei Mal die Situation, dass er bei einem Streit sagt, er will seine Ruhe um zu überlegen, ob er diese Beziehung noch haben will. Auch hier ging es eher um Kleinigkeiten. Nach einer Woche haben wir uns dann wieder versöhnt. Ich finde das wirklich bescheuert von ihm, v.a. weil es mir damit auch so lange total schlecht geht - ich würde lieber einfach ein Gespräch führen, in dem wir eine Lösung finden oder uns zumindest annähern. Aber einfach auf taub stellen und eine mögliche Trennung in der Luft schweben zu lassen ist wirklich doof *motz* Dieses mal hat er zumindest nichts in Richtung Beziehung beenden geschrieben - allerdings war er auch allgemein sehr wortkarg. Und seinen Besuch bei mir abzusagen ist schon ein extremes Zeichen.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:28 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich muss diesen Faden mal hoch holen.
Seit einigen Monaten bin ich so pms-ig... früher hatte ich das nie. Aber nun: meine Laune vor meinen Tagen ist einfach unterirdisch, ich bin total aggressiv, dauernd genervt und auch „depressiv“. Außerdem leidet meine Konzentration enorm.
Gehe ich jetzt damit zu meiner Hausärztin? Zum Gynäkologen (bis ich da einen Termin bekomme, dauert es vermutlich ewig...) oder kann ich selbst irgendwas dagegen aus der Apotheke holen? Ich habe schon von Johanniskraut gelesen. Kann man das selbst anwenden? Oder besser nur auf ärztliches Anraten?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 12:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Ich schließ mich mal an. Ich bin seit der HL so gereizt. Das geht mir tierisch auf die Nerven. Vor allem meine Kinder bekommen es ab. :-(
Ich habe überhaupt keine Geduld und bin extrem schnell auf 180. Das tut mir dann für meine Kinder so leid!
Ich war gestern Abend beim Sport und danach in der Badewanne. Das tat gut. Aber ich bräuchte für tagsüber eine Strategie oder so, wie ich meine Laune besser im Griff habe. Wie schafft ihr es, einigermaßen da durch zu kommen?
An Medikamente oder natürliche Heilmittel habe ich bisher noch nicht gedacht, aber wie nihonna schon schrieb, wäre das mal ganz interessant.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
zum Johanniskraut: ich trink den Tee auch öfters (ohne ärztliches Anraten), man muss einfach aufpassen wegen der Sonne weil die Haut dann sehr sonnenempfindlich wird (was jetzt bei uns im Winter mit grauer Wolkendecke jedoch noch kein Problem darstellt... ;-) ) Und es dauert ein paar Wochen/Monate bis er wirkt.

Ich persönlich schwöre in der HL auf Frauenmanteltee, der wirkt auf mich sehr ausgleichend.

Du kannst ja auch einfach mal in einer Apotheke nachfragen. Ich meine, hier bei einer Naturapotheke sogar einmal Tabletten gegen PMS im Schaufenster gesehen zu haben.

*knuddel*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 15:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
ich glaube ich muss mich hier auch mal anschließen... Mal abgesehen von der unterirdischen Laune und der nicht vorhandenen Libido...
Seit ca. 3 Monaten ist mir aber HL Beginn regelmäßig schlecht. *ko*
Dazu kommt oftmals auch Schwindel, Kreislaufbeschwerden und Kopfweh.

Hat irgendjemand eine spontane Idee, was man dagegen tun kann? Ich kann mich leider nicht zuhause vergraben und sitze wie so ein Häufchen Elend im Büro und leider vor mich hin .
:-(

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 15:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*knuddel*

Ich bin gerade auch mit Kreislaufproblemen dabei und vermute das nahende Zyklusende als Auslöser. Ich versuche, ordentlich zu trinken und achte heute verstärkt darauf, nicht zu schnell aufzustehen o.ä. Und immer mal wieder in Bewegung zu kommen, um den Kreislauf aktiv zu halten. Gegen Kopfweh würde ich eine Schmerztablette nehmen.

BeitragVerfasst: 3. November 2018 14:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Meghann hat geschrieben:

Ich hab teilweise übles PMS, weit über die Mens hinaus, werde hypersensibel zum ES hin, dann ist mir übel und wasweißich

Was heißt bei dir weit über die Mens hinaus? Und natürlich auch bei allen anderen: wir lange hält euer pms ungefähr an?
Ich bin gegen Ende der HL erst mal total zickig und streitlustig und werde dann 1-2 Rage vor der Mens hochsensibel und weine schnell. Das hält dann auch während der Mens noch an. Bin beispielsweise gerade an ZT4 und immer noch sehr empfindlich und nahr am wasser gebaut. Das ist so anstrengend!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 15:17 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Hier setz ich mich auch mal dazu :(

Die Woche vor der Mens bin ich so unleidig, das tut mir leid für alle die das ertragen müssen. Aber sobald es losgeht geht es mir emotional wieder besser.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 19:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich probiers diese Hochlage mal nochmal mit Vitamin B6, habe gerade was dazu gelesen, und vor allem bei den Symptomen, die eher die Laune betreffen, scheint es gut zu helfen. Und gegen die Müdigkeit. Darüber wär ich sehr froh, weil meine Hochlagen manchmal echt arg sind, was das angeht. Gerade von den Gereiztheiten und der Weltuntergangsstimmung könnt ich gern weniger haben. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 22:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Ich habe gerade die Diagnose (nach Speicheltest) Nebennierenschwäche bekommen, was auch in sehr engem Zusammenhang zu PMS steht. Wer also generell zur Müdigkeit neigt (oder anderen Symptomen wie Konzentrationsmangel, Libidomangel, depressive Stimmungen, Nackenschmerzen, Salzhunger, frieren), sollte das echt auch mit im Hinterkopf haben.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 00:15 
Kurvenjunkie

Blaufee,
hast du da evtl. mehr Informationen zu, was das ist, wie man es feststellt, ggf. behandelt?

Deine Liste hab ich komplett. *ko*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 23:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Ich habe mich da nicht ins Detail eingelesen. Meine HP empfohlen mir bei meinen Symptomen den Speicheltest. Übers Blut lässt sich das nicht gut nachweisen. Dann gab es die Diagnose. Nun bekomme ich verschiedene Mittel von ihr, um das auszugleichen. Ich habe große Hoffnung :-)
Die Ärzte haben diese Schwäche leider kaum auf dem Plan, obwohl sie recht häufig sein dürfte.

Hier kannst du etwas lesen zb

https://dr-neidert.de/nebennierenschwaeche-burnout

Am besten suchst du dir eine/n Heilpraktiker und lässt mal den Test machen.

Alles Gute!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 09:52 
Huhu! Ich reihe mich hier auch mal ein! *augenverdreh* :oops:

Fineless hat geschrieben:
Och nö, nachdem ich in den letzten beiden Zyklen nur ganz kurz und ziemlich schwach PMS hatte, habe ich es nun schon wieder seit einigen Tagen und es wird immer intensiver *zunge* War deswegen wegen einer Kleinigkeit auf meinen Freund übertrieben sauer und er weigert sich seit gestern, mit mir zu kommunizieren und will nächste Woche auch nicht mehr zu mir kommen (wir sind in einer Fernbeziehung) :-( Jetzt haben wir also mal wieder einen Streit, der ungelöst in der Luft schwebt und ich habe Angst, dass er Schluss macht *wein* Das verstärkt meine Symptome nur noch mehr und ich fühle mich gerade ziemlich verzweifelt, da ich weder mit ihm noch mit jemand anderem über das ganze reden kann. Nun wechsel ich zwischen Phasen, in denen ich mich "stark" fühle und mir denke "Wird schon werden" und dann kommt wellenartig Verzweiflung, Angst und Trauer über mich. Und das geht etwa alle 1-2 Stunden so *motz*

Ich finde mich darin total wieder. :-( Nur leider bin ich es, die dann alles in Frage stellt und
den Partner vor die Tür setzt. Seit Anfang unserer Beziehung haben wir Krisen, in denen es
ungewöhnlich oft zu sehr unfairen Streits meinerseits kommt. Wir waren ganz oft schon
getrennt und haben uns kurz danach wieder zusammen gerauft.

Seit November bin ich in Therapie und gestern kam dann von der Therapeutin der Einwand,
dass ich "Post Menstruelles Syndrom" habe. Nicht "Prämenstruelles Syndrom". Bei mir ist es
nämlich so, dass ich zwischen Mens und Eisprung "Hyde" bin. Kennt das jemand von euch?

Dann wohl so extrem (wie mein Freund sagt), dass ich mich um 180° drehe. Alles, was ich
vorher als "Jekyll" gesagt habe, hat unter "Hyde" nicht mehr gezählt und andersrum.

Gestern sind mein Freund und ich alle Zyklen und Krisen noch mal durch gegangen und
immer war es so, dass die Krisen alle zwischen Mens und Eisprung bzw. etwas über den
Eisprung hinaus waren. Wir haben das auch noch weiter nach hinten verfolgt. Anhand
meiner Zyklen hier und Chatverläufen mit meinem vorherigen Ex-Freund und meinem
Ex-Mann. Überall hatte ich schon diese Krisen, nur waren sie nie so schlimm. :-(

Mein Freund war es übrigens, der mich auf die Therapie gebracht hat. In dieser Zeit
habe ich es dauerhaft, dass ich alles, was er schreibt oder sagt, komplett auseinander
nehme und immer auf schlechte Sachen komme. Also völlig in depressions-
ähnlichen Denkmustern/Verstimmungen versinke und dort nicht mehr raus komme,
bis ich "Hyde" wieder los bin. Ich komme von 1 auf 10 auf 100 auf 1000. Bin dann
extrem sauer und wütend, wenn er mich nicht versteht oder nicht auf mich eingeht.

Neulich hatten wir eine Krise in der mein Freund sagte, dass er nicht mit mir zusammen
ziehen will, solange ich "Jekyll & Hyde" in mir vereine. Er wüsste nie, woran er bei mir ist,
weil er nicht mehr weiß, ob das gesagte von "Jekyll" nun richtig ist oder das von "Hyde".
Das hat mich wahnsinnig traurig gemacht. *wein*

Diese Einsicht gestern hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich
hätte es nie auf PMS geschoben. *erschrecken* Ich dachte wirklich an depressive Verstimmungen
durch meine Lebensveränderung. Ich lebe seit 1.4.2017 in Trennung und seit 1.4.2018
in Scheidung zu meinem Ex-Mann. Ich bin alleinerziehend mit einem Kind. Ich dachte
immer, dass all das so auf meine Psyche schlägt. Ich hätte nicht mal ansatzweise an das
PMS-Monster gedacht. :-(

Nun habe ich heute morgen bei meinem FA angerufen. Das muss ja abgeklärt werden,
ob irgendwelche Hormone da nicht völlig aus dem Ruder laufen. Ich habe jetzt einen
Termin am 31.01.! *ko* Bis dahin haben wir noch zwei Krisen. Aber mit dem Wissen
werden wir sie wohl gut überstehen können. Die letzten Krisen haben wir auch extrem
gut wegstecken können und haben uns seit Oktober nicht mehr getrennt. *daumenhoch*

Das ist immerhin ein Lichtblick. Wenn auch nur ein Kleiner. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 12:45 
würdet ihr so weit gehen und ein (vorgeschlagenes) erstes Treffen auf einen anderen Tag verschieben, weil ihr da mitten im PMS drin stecken würdet.. ich merke jetzt schon, dass es ein fieser Zyklus ist und hab kurz nach Eisprung heftige Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen usw.. ich möchte nicht gern in so einem Zustand jemand kennenlernen- oder besser er mich :oops: andererseits mag ich so Verschiebereien nicht und möcht ihn auch gern schnell treffen.

wie macjt ihr das? also auch mit anderen wichtigen Terminen..achtet ihr da schon drauf?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]