NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 17. November 2018 12:12 
Kurven-Rätslerin

Dann habe ich gerade vor Frust ein Brett vorm Kopf. Wow... ich muss mir die wahrscheinlich mit etwas mehr Seelenruhe und Kopfruhe ansehen.

Und jetzt habe ich es gerallt. *Kopf -> Tisch*
Klar, 4 höhere Messungen. Ich weiß nicht warum ich mich so sehr auf die dritte Messung festgefressen habe.

BeitragVerfasst: 23. November 2018 21:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo :)

Könntet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen? Ich habe folgendes „Problem“:
Ich habe in diesem Zyklus eher stichprobenartig gemessen. An sich ok, die Werte waren erst mal tief, nun sind sie hoch gegangen. Allerdings kann ich nicht auswerten, da ich in der TL einen Wert an ZT12 habe, der ziemlich hoch liegt und nun für meine HiLi verantwortlich ist. Hätte ich öfters gemessen, wäre der Wert wahrscheinlich gar nicht relevant, aber nun ist er es halt, weil er der letzte der 6 niedrigen Werte ist. Zu der Zeit fing auch meine Erkältung an und ich bin gerade total unsicher, ob ich den Wert klammern kann oder nicht. Die Erkältung hat ja noch länger angedauert und da hatte ich auch tiefe Werte, aber Krankheit wird ja jeden Tag einzeln bewertet, oder?
Wenn ich den Wert klammere, könnte ich auswerten, aber ich will meine Kurve natürlich nicht schönklammern.
Habt ihr da einen Rat für mich?

BeitragVerfasst: 25. November 2018 00:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins hat geschrieben:
Wenn ich den Wert klammere, könnte ich auswerten, aber ich will meine Kurve natürlich nicht schönklammern.
Habt ihr da einen Rat für mich?

Du kannst hier hin und her überlegen und kannst die Restzweifel am Ende doch nicht beseitigen. Und im Zweifelsfall würde ich immer die sicherere Variante wählen, was in diesem Fall heißt, ZT 12 nicht auszuklammern, die Kurve ist nicht auswertbar, es gibt keine Freigabe.

BeitragVerfasst: 27. November 2018 12:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo *sonne*

eigentlich wollte ich noch die morgige Messung abwarten um meine Frage zu stellen, aber nun hat es mein Körper geschafft mich Restlos zu verwirren. :helmut:

Meine Erste Frage, wo würdet ihr in meinen Fall in Zyklus Nr.: 5 die 1.hM setzen? *kopfkratz* Da meine HL Temperatur normalerweise höher ist bin ich am Überlegen ob diese nicht erst am ZT20 stattgefunden hat (eigentlich ZT19 aber da Störfaktur ist diese geklammert). Wenn ich nach den Regeln auswerte ist die 1.hM an ZT17 da die 6 vorherigen Werte deutlich niedriger sind, würde auch mit der Östrogenbeobachtung (Schleimhöhepunkt ZT16) und dem BS zusammenpassen. Was meint ihr? *nixweiss*
ZT12 habe ich geklammert, da bei mir spätes messen bis jetzt immer ein Störfaktor war.

Meine Zweite Frage, gerade gesehen das ich heute ZT21 schon Schmierblutungen habe. :brüll:
Die ersten Vorzeichen der Mens bei mir. Habt ihr das schon einmal gehabt, dass so quasi keine HL erkennbar war und trotzdem die Mens eingesetzt hat? :eingeschnappt:

Dieser Zyklus stellt mich wirklich vor Rätseln. *wein* *erschrecken*

BeitragVerfasst: 27. November 2018 13:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Monalisa987 hat geschrieben:
ZT12 habe ich geklammert, da bei mir spätes messen bis jetzt immer ein Störfaktor war.

Das sehe ich anders. Zum eine ragt dieser Wert nicht aus deinem Tieflagenniveau heraus, schon deswegen darfst du den nicht klammern. Zum anderen hast du in Zyklus 3 Zt10 schon mal einen später gemessenen Wert, der nicht gestört ist (auch wenn du den ebenfalls ausgeklammert hast).

Wenn du den Wert nicht klammerst, verschiebt sich deine 1. hM und die Schmierblutung musst du als S+ werten. Ob sich da noch eine Hochlage entwickelt, musst du abwarten.

Grundsätzlich gilt allerdings, die erste regelkonforme Möglichkeit zum Auswerten muss genutzt werden. Falls das übliche Hochlagenniveau nach Abschluss der Auswertung nicht erreicht wird, rät N+S zum Abwarten und Beobachten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. November 2018 14:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Dina hat geschrieben:
Wenn du den Wert nicht klammerst, verschiebt sich deine 1. hM und die Schmierblutung musst du als S+ werten. Ob sich da noch eine Hochlage entwickelt, musst du abwarten.

Grundsätzlich gilt allerdings, die erste regelkonforme Möglichkeit zum Auswerten muss genutzt werden. Falls das übliche Hochlagenniveau nach Abschluss der Auswertung nicht erreicht wird, rät N+S zum Abwarten und Beobachten.

OK wenn ich ZT12 nicht klammere, wird die Hilfslinie auf 36,7 gesetzt, die 1.hM ist dann ZT20 und ich muss auf die morgige Messung abwarten um die Temperatur auswerten zu können, falls der Wert zwei Kästchen über der Hilfslinie liegt...
Wenn ich ZT12 nicht gemessen hätte, wüsste ich nicht, dass die Tempi erhöht ist und hätte somit mit ZT17 die 1.hM. Auch wenn meine normale HL Tempi höher ist. Richtig? Abwarten würde ich sowieso aber welchen 1.hM Tag nimmt man dann, den der untypischen HL 1.hM oder den Tag wenn man die HL Tempi erreicht hat? (Hoffe man versteht mich, was ich meine *draufhau* )

Wenn die Schmierblutung jetzt wirklich S+ ist (auch wenn ich das bis jetzt noch nie hatte) würdest du den SH nocheinmal ermitteln da die Tempi noch nicht auswertbar ist? Ja oder da die Tempi Auswertung noch nicht abgeschlossen ist und somit der neue SH ermittelt werden muss. *kopfkratz*

Wenn es wirklich die Mens ist, ist dieser Zyklus sehr undankbar *ko* *heul*
Der letzte Zyklus war soooo schön :verliebt: und dieser bringt mich wieder zum verzweifeln *teufel*

Hat jemand sowas schon erlebt, einen Zyklus ohne HL?

BeitragVerfasst: 27. November 2018 15:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie ich bereits schrieb, es gibt immer genau eine richtige Möglichkeit auszuwerten, nämlich die erste, die sich ergibt. Man sucht sich die 1.hM nicht passend aus, die ist ganz streng definiert. Dass man evtl. erst mal weiterverhütet und beobachtet, beeinflusst nicht, wann die 1. hM ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 14:45 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
Wärt ihr vielleicht so lieb und würdet euch meine Kurve ansehen? Wäre um die 1. hm zu identifizieren... Aufgrund des Schleim Musters würde ich sagen nicht allzuweit weg von meinem s+ Schleim.. Also an Tag 19. Allerdings fiel meine temp dann noch mal ordentlich.. Weil so richtig auf HL Niveau kam sie erst an Tag 25. Ich hatte schon einmal eine Zyklus wo die hl nicht eindeutig war... Ich glaube Nr 10 denn da hat eine Erkältung alles durcheinander gebracht.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 15:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Naja die Regeln sind da sehr eindeutig. Die erste mögliche Auswertung gilt. Wie würdest du denn mit ZT19 auswerten?
Edit: In den Zyklen 9,8 und sechs hast du im Kurvenreich eine falsche Hilfslinie eingezeichnet.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 15:27 
Inventar

Zitat:
Aufgrund des Schleim Musters würde ich sagen nicht allzuweit weg von meinem s+ Schleim..

Danach kannst du für die Temperaturauswertung nicht gehen. Nur danach, welche Werte die ersten sind, die die Regeln für einen auswertbaren Anstieg erfüllen. Einfach der Reihe nach durchgehen und schauen, wo es erstmals klappt.
Oder wo hakt es bei dir?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 15:46 
neu hier

Danke für die Hinweise. Hm ich denke nämlich So im Nachhinein dass zt 19 wohl die 1 hm war.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 15:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
pinkymommy hat geschrieben:
Danke für die Hinweise. Hm ich denke nämlich So im Nachhinein dass zt 19 wohl die 1 hm war.

Wie würdest du denn mit ZT19 auswerten? Also wo würde deine Hilfslinie liegen und warum? Was wären die 1.,2. und 3. hM? Bräuchtest du eine Ausnahmeregel?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 16:18 
neu hier

Ja die bräuchte ich unbedingt denn danach fällt die Temperatur ja nochmal ab!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 16:21 
neu hier

habe die Hilfslinie jetzt richtig gesetzt. Also auf die höchste der davor liegenden 6 Messungen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 16:42 
neu hier

Okay, ich sehe schon, ich muss mich mit den Ausnahme Regeln einmal ernsthaft befassen....ich glaube Ausnahmeregel 2 trifft zu... * verwirrt *... Wann wäre denn dann meine 1 hm... Zt 21? Bin gerade mit meinen Kindern unterwegs, ich muss mich da mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und nachlesen, danke euch für die Infos, ich sehe schon, ich muss mich ernster damit befassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]