NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus
BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 10:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich erinner mich dass ich deine Temperaturauswertung des 1.Zyklus damals als richtig bemerkt hatte, da war sie aber nicht wie jetzt eingetragen. Du hattest nicht gerundet und damals glaub ich auch den Wert in Zyklus 1 nicht geklammert. Denn wenn ich so jetzt drauf schaue würde ich nicht auf die Idee kommen dir da eine Klammerung zu EMPFEHLEN.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 10:50 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Ach je, lass dich mal drücken Basilie! Du hast wohl extrem Angst keinen Eisprung zu haben weil du dir ein Kind wünscht?
Dein Kurve ist sehr sehr ruhig. Das finde ich auch. Dein Niveau ist vergleichsweise hoch, aber ich denke nicht dass das beunruhigend ist. NFP macht sowieso leider nur ein geringer Anteil an Frauen, wer weiß was bei all den anderen Frauen für Temperaturen gemessen werden könnten.

Wie ist denn der Ablauf morgens eigentlich? Deine krummen Zeiten wundern mich. Weckst du dich immer und misst sofort oder wachst du irgendwann morgens auf obwohl du noch gar nicht aufstehen musst und misst einfach?

Für mich sieht das leider noch gar nicht nach Hochlage aus. Auch mit Ausnahmeregeln wirst du morgen keine Auswertung hinbekommen.
Mir tut das richtig leid zu lesen dass dir das Messen nicht gut tut. Du willst es aber unbedingt?

Gib dir Zeit. Schau mal, im letzten Zyklus ist ein Tag (ZT16) der "Grund" warum du nicht auswerten konntest. Wäre da "vielleicht" ein SF gewesen den du übersehen hast (oder auch einfach die etwas anfälligere orale Messweise) dann wäre da ZT 20 deine ehM. Das ist total spekulativ, aber eventuell springen deine Eier halt erst später. Mach dir wegen der Länge deine Zyklen nicht so ein Stress. Hier gibt es genug Mädels die auch mit langen Zyklen und späten ehM's Babys bekommen haben.

Das ist ein Zitat aus dem Anfängertagebuch 2. Zyklus.

Ich hatte im 1.Zyklus nach euren Beiträgen und Tipps die Werte gerundet und versucht auszuwerten. Ich habe ja auch in den Kommentar zum Zyklus geschrieben, dass es nur auswertbar wäre, wenn ich klammere

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Ich habe die Werte geklammert, weil mir jemand im anderen Zyklus dieses mir für meinen ersten Zyklus geraten hatte, falls ich mich an einen Störfaktor erinnern kann.

Kannst du das mal zitieren? Ich vermute ein Missverständnis, kann aber gar keine Aussage finden, die man so interpretieren könnte.

Zitat:
Vielleicht habe ich wirklich gar keinen Eisprung mehr :-(

Nach Absetzen der Pille kann noch eine ganze Weile manches unrund rennen. M.E. wäre zu empfehlen, die Pille schon 1 Jahr vor aktivem Kinderwunsch abzusetzen, dann würden sich viele viel emotionalen Stress ersparen. (Und auch unnötige Untersuchungen und Behandlungen.)

Ich nehme seit Juli 2014 die Pille nicht mehr und habe seitdem immer zeitlich regelmäßige Zyklen mit normaler Menstruation ohne Zwischenblutungen. Ich habe die Zykluslängen lückenlos notiert seit ich die Pille abgesetzt habe.

Ich werde jetzt mal aufhören hier herum zu jammern und einen Arzttermin machen, um mir hoffentlich einen Eisprung bestätigen zu lassen.
Mich macht die Temperaturmessung einfach fertig und vor allen Dingen die Enttäuschung.

Sorry, wenn ich euch in den Beiträgen missverstanden habe... :-( Ich komme mir total doof vor.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 11:06 
wohnt hier

Oh stimmt, das war in einem anderen Tagebuch. Ich muss mich doll entschuldigen, ich hatte zwar spekulativ reingeschrieben aber eine Klammerung wäre hier echt nicht richtig gewesen. Weiß auch gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Da ich aber das mit der oralen Messweise nachgeschoben hab, ich wollte dir damals wirklich nur Mut machen dass es nur weil man keine Temperaturauswertung hat, dass man dann trotzdem Eisprünge haben kann. Das hatten wir gerade gestern noch mit jemand anderen. Bei NFP kann man ja auch Fehler machen und dann kann mal ein Wert da sein der einfach hindert an der Auswertung (ABER AUCH NICHT GEKLAMMERT WERDEN DARF). Deshalb sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen.
Entschuldige noch mal, wenn du das deswegen so interpretiert hast. Das war mein Fehler. Würdest du verhüten wollen hätte ich das niemals so gesagt.
Ich verweise gerne noch mal auf die Regeln zum Ausklammern:

https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 11:15 
Inventar

Zitat:
Ich nehme seit Juli 2014 die Pille nicht mehr und habe seitdem immer zeitlich regelmäßige Zyklen mit normaler Menstruation ohne Zwischenblutungen. Ich habe die Zykluslängen lückenlos notiert seit ich die Pille abgesetzt habe.

Oh tut mir leid, dann habe ich das mit jemand anderem verwechselt. Dann passt das nicht auf deine Situation.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 11:23 
neu hier

Also, ich nehme wohl die Auswertungen des 1.Zyklus und 3. Zyklus wieder raus.

Mal schauen, wie es weiter läuft.

Danke für eure Hilfe.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2018 11:06 
neu hier

Jetzt habe ich doch zum ersten Mal einen Monsterzyklus :( Die letzten vier Jahre waren immer so schön regelmäßig... *seufz*

:arrow: Er ist leider nicht regelkonform auswertbar, aber wenn man sich den Zyklus anschaut, meine ich doch eine Hochlage und einen Temperaturanstieg zu erkennen.
Also so eine Art "intuitive" Hochlage. Oder ist das Wunschdenken? Was meint ihr?

Leider gibt es an den komischen Temperaturspitzen keine Störfaktoren, die eine Klammerung rechtfertigen würden :( Schleim war zu zwei Zeitpunkten im Zyklusverlauf gut. Den haben wir dann auch für GV genutzt. Ich ärgere mich, dass ich nicht den ganzen Zyklus durch Ovulationstests gemacht habe. Aber ich hatte noch nie so einen langen Zyklus. Ich denke halt schon seit 10 Tagen, dass meine Mens jeden Moment kommt.

Anfang August habe ich endlich einen Frauenarzttermin. Dann kann ich mit meinen gesammelten Erkenntnissen mich beraten und ordentlich untersuchen lassen...
Mein Mann lässt auch gerade ein Spermiogram machen. Nur wenn bei mir einfach kein Ei hüpft, ist es eigentlich auch egal, wie gut die Spermien sind :(

So ein Mist... ich hätte wirklich so gerne mal einen auswertbaren Zyklus.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 21:00 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Hallo in die Runde *winke* ,
Ich Versuche es Mal wieder nun im dritten Zyklus an Tag 29 mit meinem ersten -wie ich denke nun auswertbaren - Eisprung. :applaus:
Ich habe nun mit dem Postpillwert sowie der ersten Ausnahmeregel 5 Werte über der HiLi in Folge. Davor habe ich eine Erkältung gehabt und deshalb ein paar Werte ausgeklammert. Ganz sicher bin ich mir an den ZT 21&22, da hier mein Krankheitsgefühl sehr ausgeprägt war und auch die Werte aus meinen bisherigen herausstechen. Allerdings tue ich mich schwer mit den zwei Tagen davor. Etwas verschnupft war ich schon und im Nachhinein hat hier bestimmt mein Körper schon mit der Erkältung gekämpft, weshalb ich die Werte vorsichtshalber im Anstieg mal ausgeklammert habe. Liege ich damit richtig?
Die Freigabe wäre dann ja theoretisch in Kontrolle mit dem ZS (H an ZT 26) am heutigen Abend (ZT 29), oder?
Gerade freue ich mich unheimlich, dass sich nun doch etwas nach fast 7 Monaten getan hat, was aussieht wie wenn ich meinen ersten auswertbaren Eisprung gehabt hätte, was mich unheimlich freut *rofl*
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 08:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dass du die Werte an Zt 21 und 22 ausgeklammert hast, ist völlig richtig. Die sind deutlich erhöht und du hast einen Störfaktor. Bei den Werten an Zt 19 und 20 musst du allerdings nochmal genau schauen. Bei Krankheiten musst du ja jeden Tag einzeln bewerten.

Grundsätzlich war der Gedanke, Werte im Anstieg sicherheitshalber zu klammern, richtig. Aber liegen die beiden Werte wirklich im Anstieg, wenn du Zt 21/22 ausklammerst? Könntest du mit einer früheren 1. hM auswerten, wenn Zt19/20 nicht geklammert werden?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 08:54 
wohnt hier

Puh, ich sehe das wie Dina, die Klammerung an ZT 19 und 20 würde ich noch mal dringend betrachten. Ich halte die Annahme das war jetzt der Eisprung riskant, willst du dir richtig freigeben? Allein dass dein angebliches Hochlagenniveau sich absolut einfügt in deine langen Tieflagenniveaus aller 3 Zyklen würde mich stutzig machen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 19:18 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dina, wenn ich ZT 19/20 nicht ausklammere, dann kann ich weder mit Ausnahmeregel 1 noch 2 einen Eisprung auswerten. Das heißt meine Hilfslinie liegt nicht bei 36,5 sondern wesentlich darüber bei 36,7 und damit gibt es keine EmH an den restlichen Tagen.
Sabschi, aktuell gebe ich noch nicht frei, vor allem nicht nach eurem Hinweis. Klar wäre es schön, wenn ich es könnte, aber da ich auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren möchte wird weiter beobachtet!
Somit werde ich jetzt weiterkurven, hoffe auf den deutlicheren Anstieg. Schon seltsam, ich schaue hier ständig fremde Kurven an, da sieht alles sehr klar und eindeutig aus, auch natürlich und sicher habe ich ständig neben mir und ich dennoch tue ich mich so schwer mit meiner Kurve :(

BeitragVerfasst: 26. November 2018 13:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Ich habe heute nach den Regeln eine ehM, würde sie aber vorsichtshalber klammern, da ich heute 2-3 Tage länger geschlafen habe als die letzten 6 Tage, obwohl die Messzeit gleich ist.
Nun bin ich aber unsicher, vll war das ja doch meine ehM? Es würde dann meine früheste ehM 2 Tage nach vorne verschieben.

BeitragVerfasst: 26. November 2018 20:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Grapefruit, warte doch noch ein paar Tage ab und schau, was passiert. Evtl. sind die nächsten paar Werte ja so tief, dass du sowieso nicht auswerten könntest, dann hast du deine Antwort.
Und wenn du doch bald auswerten kannst: Im Moment beeinflusst diese frühere Messung ja die Freigabe am Zyklusanfang nicht, du kannst also auch noch die nächsten paar Zyklen abwarten und den jetztigen dann später mit mehr Erfahrung nochmals evaluieren.

BeitragVerfasst: 26. November 2018 20:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Genau, es heißt ja, dass sich eine früheste ehM innerhalb von 12 Monaten wiederholt. Ich hatte auch schon mal eine neue früheste ehM, die nicht ganz eindeutig war und hab mir ewig Gedanken gemacht, ob sie zählt - und dann hatte ich ein paar Monate später eine ehM, die ganz eindeutig auch an diesem Zyklustag war.

Generell würde ich bei dir sagen, dass die angegebene Schlafdauer allein nicht stört, weil du damit letzten Zyklus ungestörte Werte hattest. In Kombination mit der halben Flasche Wein sieht das nochmal anders aus: die Kombination hattest du so noch nicht (oder?) und kannst nicht ausschließen, dass sie stört. Im Anstieg müsstest du daher klammern.

BeitragVerfasst: 26. November 2018 22:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Oh mann, ich bin heute aber schusselig... Es sollte natürlich 2 - 3 Stunden und nicht Tage heißen :oops:

Was die Auswertung angeht werde ich mich etwas in Geduld üben. Rein vom Schleim her, erwarte ich ja ziemlich bald einen Anstieg, das ist S+ der nur so wegrinnt.
AziraphaleGreene, dass eine frühe ehM wiederkommt beruhigt mich, denn es stimmt, ich habe mit diesem noch 10 Zyklen zum abwarten, bis eine Minus-8-Regel überhaupt ansteht (außer natürlich ich komme unter die 5 ZT am Anfang, aber das ist ja mit ehM 15 auch nicht gegeben).
Danke für deine Einschätzung zum Klammern. Generell würde ich sagen, dass Alkohol nicht stört. Zumindest das ein oder andere Glaß Wein. Wann immer ich mehr Alkohol getrunken habe, war ich dann auch länger auf und hab später gemessen. Aber selbst da sind manche Werte noch nicht gestört gewesen. Ich vermute also, dass Alkohol bei mir - die Temperatur betrachtend - nicht oder zumindest sehr gering ins Gewicht fällt.

Danke für die Rückmeldung :-)

BeitragVerfasst: 26. November 2018 23:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Das Problem ist halt, dass manche Faktoren, die einzeln nicht stören, es in Kombination trotzdem tun können. Ob etwas stark oder nur ein bisschen stört ist eigentlich auch irrelevant - es reicht ja manchmal ein halbes Zehntel Grad, um sich auf die Auswertung auszuwirken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]