NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzfrequenz verhält sich ähnlich Temperaturkurve.
BeitragVerfasst: 20. November 2018 19:51 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Fitnessuhr.(Fitbit Charge 2)
Sie misst die Herzfrequenz und gibt eine durchschnittliche Herzfrequenz in Ruhe an.
In letzter Zeit fiel mir auf, dass meine durchschnittliche Herzfrequenz am Tag in der Hochlage höher ist und mit der Mens und in der ersten Zyklushälfte wieder fällt.
Kann das noch eine bestätigen oder ist es nur Zufall? Gibt es dazu schon Studien? Schlägt das Herz schneller wegen anderer Hormonlage?

Fragen über Fragen...

Betreff des Beitrags: Re: Herzfrequenz verhält sich ähnlich Temperaturkurve.
BeitragVerfasst: 22. November 2018 16:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

ich hab mal spontan die googlesuche angeworfen, weil ich die Fragestellung ansich ganz interessant finde.

Hier wurde z.B. im Zusammenhang mit Laufen und Herzfrequenz die Lutealphase und Anstieg der Basaltemperatur in Kombi mit Leistungsfähigkeit erwähnt. Das trifft jetzt deine Frage nicht direkt, aber zumindest scheint die Hormonsituation eine Rolle bei der Belastungsfähigkeit und vielleicht auch bei der durschnittlichen Herzfrequenz zu spielen:
Leseprobe, S. 130:https://books.google.de/books?id=7lp4DwAAQBAJ&pg=PA130&lpg=PA130&dq=basaltemperatur+herzfrequenz&source=bl&ots=3AB1DuxVRG&sig=ho5Hi2-Mni92Fo1NYcKrgzI3aKY&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiZvcfTkujeAhVF_qQKHXIkCKgQ6AEwA3oECAkQAQ#v=onepage&q=basaltemperatur%20herzfrequenz&f=false
Leider fehlen die vorherigen Seiten in der Leseprobe, dafür müsste man sich das Buch ausleihen.

Und ich musste bei deiner Frage direkt an dieses neu beworbene "AVA-Armband" zur Zyklusbeobachtung denken. Dort wird ja unter anderem auch die Herzfrequenzvariabilität gemessen. Inwiefern da nun aber wirklich auch solche Daten in die Berechnung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage mit einbezogen werden und ob tatsächlich Daten vorliegen, die irgendwie die Herzfrequenz oder Herzfrequenzvariabilität mit der Zyklusphase in Verbindung bringen können, weiß ich natürlich nicht.
https://www.wired.de/collection/gadgets ... den-koennt

Aber ganz unwahrscheinlich finde ich es so intuitiv nicht, dass eine veränderte Stoffwechsel- bzw. Hormonlage auch die Kreislaufparameter betreffen könnte, in welcher Form auch immer. Da gibts auch bestimmt noch weitere treffendere Literatur zur Leistungsfähigkeit, Vitalparametern und dem weiblichen Zyklus *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. November 2018 16:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
An Ava musste ich auch denken, da steht dazu auch direkt etwas auf der Seite: https://www.avawomen.com/de/wie-funktioniert-ava/

Ava hat geschrieben:
Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist der Ruhepuls vor dem Eisprung (Follikelphase) niedriger als danach, während der so genannten lutealen Phase (LH-Phase). Avas klinischer Forschungspartner, das Universitätsspital Zürich hat gezeigt, dass der Ruhepuls während des Menstruationszyklus weiteren Schwankungen unterliegt: Während des fruchtbaren Zeitfensters steigt er umdurchschnittlich 2,1 Schläge pro Minute an.

BeitragVerfasst: 22. November 2018 17:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Bei Fieber hat man auch eine höhere Herzfrequenz - vermutlich reicht auch eine höhere Körperkerntemperatur aus, um den Herzschlag etwas zu beeinflussen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. November 2018 22:55 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Das ist ja interessant, dass es schon dazu ein Verhütungsarmband gibt. Wobei ich es nicht so eindeutig finde wie bei der nfp. Und das Problem mit Fieber gibt es da auch wie bei der Temperaturmessung.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 20:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich kann das auch bestätigen. Trage die Apple Watch momentan auch nachts, weil sie mich lautlos durch Vibrieren am Handgelenk wecken kann und dann Mann und Kind nicht wach werden, wenn ich raus muss und mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in der ersten Zyklushälfte einen Ruhepuls nachts zwischen 48 und 50 und nach dem Eisprung zwischen 50 und 53 habe. Diesen Zyklus wollte ich es mal genauer dokumentieren, bin aber dann krank geworden, was nicht nur meine Kurve gestört hat, sondern auch meinen Ruhepuls. Spannende Sache .*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 14:50 
neu hier

NFP seit: 01/18
Bei mir war es in diesem Zyklus auch so! Dit Fitbit gibt ja nicht den "echten" Ruhepuls an sondern einen Durchschnittswert "in Ruhe". Der ist bei mir ab dem Tag nach der 1. hM langsam gestiegen von immer um die 72 bis auf 80 vor dem Tag der Periode, dann ist er innerhalb der Periode wieder langsam auf das Niveau um 72 abgefallen - also zuverlässig sind die Daten jetzt nicht bzw. nicht so, dass man daraus was erkennen könnte, aber es fällt schon auf.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 11:40 
alte Häsin

Mir ist das auch schon aufgefallen und nun versuche ich rauszufinden ob auch der Blutdruck durch den Zyklus beeinflusst wird.
Ich muss sowieso gerade messen und dachte mir, dann trage ich gleich den niedrigsten Wert des Tages mit in die Kurve ein. Auch den nächtlichen Durchschnittswert von meiner Fitbit träge ich mit ein. Mal schauen was dabei herauskommt. Ich habe nämlich mal wieder festgestellt
dass um die Mens rum mein Kreislauf ganz schlimm ist. Einmal musste Schatzi mich nachts in die Notaufnahme bringen, weil er so hoch war und gestern an ZT 1 war ich wegen höllischer Kopfschmerzen und Schwindel beim Arzt. Könnte noch von der Gürtelrose sein aber mein Blutdruck war auch deutlich zu hoch. Denke langsam wirklich ich habe eine Östrogendominanz.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 12:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das ist tatsächlich sehr interessant. Ich messe oft aus reiner Neugierde den Puls und wundere mich ab und zu, weshalb ich eine Zeit lang immer mal um die 45-48 liege und dann wieder eine Weile knapp über 50. Jetzt muss ich das nochmal vier Wochen unter Einbeziehung des Zyklusstandes beobachten 8-) Bisher hielt ich das immer für willkürliche Schwankungen. (gibt es im Forum tatsächlich noch keine Umfrage zum Ruhepuls? *lach* *undweg* )

Beim Sport selbst ist mir das noch nicht aufgefallen, aber da spielen sicher ohnehin zu viele Faktoren eine Rolle, als dass das bisschen Herzfrequenz höher oder niedriger auffallen würde.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 16:10 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich glaub, ich brauch' 'ne neue Fitnessuhr :lol:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 22:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Blöd ist zumindest bei der Apple Watch nur, dass diese offensichtlich nach einem Update ein wenig anders misst. (Fällt mir auch bei der Aktivitätskalorienbemessung manchmal auf). Seit dem letzten Update bin ich beim Ruhepuls im Schnitt bei etwa 10 mehr. Es ersetzt also nicht das Messen *lach* oder jedes Update wird zum Störfaktor

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 21:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich kann hierzu noch vermelden, dass ich seit Jahren etwas habe, was ich als „Hochlagenherzklopfen“ in meinen Zykluskurven vermerke. *lach* Ist interessant zu lesen, dass es da wohl tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Meinen Puls messe ich nie, aber ich merke in der Hochlage öfter, dass mein Herz etwas schneller und intensiver schlägt als sonst, jetzt nicht extrem, aber zumindest merkbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]