NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chlormadinon bei Post Pill Amenorrhoe
BeitragVerfasst: 23. November 2018 14:36 
neu hier

NFP seit: 01/18
Hallo ihr Lieben :)
Nachdem ich nun über ein halbes Jahr lang keine Periode hatte, war ich heute bei meiner Frauenärztin, um das mal anzusprechen.
Folgende Rahmenbedingungen: Pille im Januar abgesetzt, nach 50 und nach 80 Tagen jeweils eine Periode inkl Eisprung davor und seitdem tut sich nichts mehr.
Wir haben dann besprochen, demnächst eine Blutuntersuchung zu machen, um den Hormonspiegel zu testen. Sie hat mir Chlormadinon verschrieben, was ich 12 Tage lang in doppelter Dosis (4 mg) nehmen soll, um dann während der darauffolgenden Blutung die Blutuntersuchung zu machen. Sie empfiehlt diese Vorgehensweise, da die Blutwerte dann aussagekräftiger seien und zudem das Auftreten oder Nichtauftreten einer Blutung schon selbst ein Test sei.
Sie hat mir jedoch offen gelassen, dass ich mir überlegen kann, ob ich das Medikament einnehmen möchte. Wenn nicht, kann ich auch so vorbeikommen, um Blut abzunehmen und dementsprechend einen evtl. weniger aussagekräftigen Test zu machen.
So, ich habe mir online nun den Beipackzettel durchgelesen (https://www.jenapharm.de/GI/chlormadino ... apharm.pdf) und fühle mich ganz und gar nicht wohl damit und bin daher sehr unentschlossen.
Deshalb wollte ich fragen, ob es hier vielleicht Frauen unter euch gibt, die in derselben Situation waren und wie es bei euch war, bzw. generell Erfahrungen zu Chlormadinon haben (ich habe dazu Beiträge gefunden, jedoch eher im Bereich Kinderwunsch und nichts davon hat so richtig auf meine Fragen gepasst, wenn ich was übersehen habe, tut es mir Leid!)
Vielen Dank euch :)

Betreff des Beitrags: Re: Chlormadinon bei Post Pill Amenorrhoe
BeitragVerfasst: 23. November 2018 15:16 
Inventar

NFP seit: 2010
Warum lässt du den Hormonspiegel nicht im Speichel testen? Dieser Test ist wesentlich aussagekräftiger als der Bluttest!

BeitragVerfasst: 23. November 2018 15:39 
neu hier

Hast du eine Quelle dafür? :) Ich habe davon noch nie gehört und bei der spontanen Google-Suche das hier gefunden: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 30835.html

Aber um die Messmethode geht es mir auch erstmal gar nicht :)

BeitragVerfasst: 23. November 2018 18:16 
Inventar

Der Spiegel-Online-Artikel ist die schlechteste Quelle, die du finden kannst. Der Text wimmelt von inhaltlichen Fehlern. Bsp: grade bei Depressionen kann der Speicheltest sinnvoll sein, weil dann das Cortisol oft erhöht ist.

Aber egal, deine Frage war eine andere:
Chlormadinonacetat ist ein Gestagen, was in ziemlich vielen anti-androgenen Pillen enthalten ist. Deine FÄ wird vermuten, dass du ein Überschuss an Testosteron hast, weswegen deine Periode nicht eintritt und dir deshalb das Medikament der Wahl verschreiben, was, nach einer Weile eingenommen, eine anschließende Enzugsblutung auslösen kann. Es ist nicht gesagt, dass das passiert. Dann möchte sie ihren Bluttest machen, wobei das sich mir aus oben genannten Gründen nicht erschließt und dir anschließend einen Hormonstatus präsentieren.

Meine Fragen nun: wie lange hast du die Pille davor eingenommen? Wie alt bist du? Es gibt Mittel und Wege, den Zyklus wieder auf Trab zu bringen, ich schätze, dein Körper sortiert sich momentan einfach neu.

BeitragVerfasst: 23. November 2018 18:36 
neu hier

Meghann hat geschrieben:
Meine Fragen nun: wie lange hast du die Pille davor eingenommen? Wie alt bist du? Es gibt Mittel und Wege, den Zyklus wieder auf Trab zu bringen, ich schätze, dein Körper sortiert sich momentan einfach neu.

Ich bin 24 und habe über 7 Jahre lang die Pille genommen. Sie hat auch schon selbst vorgeschlagen, dass man dann zB mal Mönchspfeffer probieren könnte und hat selbst mit nfp verhütet, also ich vertraue ihr da generell schon, dass sie mir jetzt nicht übereilig Hormone andrehen möchte :) Aber für zusätzliche Tipps und Infos bin ich immer offen, gerne!
Ich weiß, dass es bei manchen auch deutlich länger als ein Jahr dauert, bis der Zyklus wieder reguliert ist. Aber auch ohne Kinderwunsch belastet mich die Situation.

BeitragVerfasst: 23. November 2018 18:41 
Inventar

Das verstehe ich *freunde*
Hier im Forum sind einige Frauen, die ihren Zyklus ohne Hormone und ohne Mönchspfeffer wieder auf Spur gebracht haben, ich kann dir das mal raussuchen :)

BeitragVerfasst: 23. November 2018 18:55 
neu hier

Danke dir :) Vielleicht mach ich's einfach so, dass ich den Test mache, ohne vorher CMA zu nehmen und dann mit ihr abspreche, ob da Mönchspfeffer sinnvoll wäre. Sie ist da zum Glück so gestrickt, dass sie zwar ihre Empfehlungen abgibt, aber umfassend informiert und vor allem auch vorschlägt, sich bezüglich solcher Dinge noch mal selbst zu informieren bei Bedarf und dann eine eigene Entscheidung zu treffen.

Mein Problem an dieser CMA-Sache ist, dass ich damit leben könnte, wenn ich 12 Tage lang noch mal Pillen-ähnliche Nebenwirkungen hätte, wenn ich danach immerhin schlauer bin. Ich weiß aber a) nicht, ob die künstliche Hormone auch einen gegenteiligen Effekt haben könnten und meinen Zyklus dauerhaft noch mehr außer Gefecht setzen und b) ob mit so einer kurzen Einnahme dennoch auch das Thromboserisiko wieder dauerhaft steigt :(

BeitragVerfasst: 28. November 2018 21:00 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Ich kann dir Zyklustee wärmstens empfehlen- wirkt super.
Statt cma gibt es doch auch utrogest, das ist natüliches Progesteron.
Red mal mit der Ärztin über Utrogest *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 16:39 
neu hier

Meghann hat geschrieben:
Das verstehe ich *freunde*
Hier im Forum sind einige Frauen, die ihren Zyklus ohne Hormone und ohne Mönchspfeffer wieder auf Spur gebracht haben, ich kann dir das mal raussuchen :)

Ich hab jetzt tatsächlich einfach mal seit einer Woche Mönchspfeffer genommen - und ich habe jetzt einfach die Dritte höhere Messung in Folge :shock: :shock: :shock: Von ca. 36,2 auf 36,6 und das Schleimmuster passt auch. Hoffe, dass sich da nicht nur eine Erkältung anbahnt oder so, das wäre ja der Hammer *love* Allerdings hatte ich die ersten beiden Male einen Temperaturanstieg sofort auf 36,75-36,95, deshalb traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Allerdings lag in der Zeit auch meine Tieflage so um ca 0,2 im Durchschnitt höher *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 16:54 
Gesperrter User

Mönchspfeffer wirkt gestagenartig, könnte es theoretisch sein, dass dieser deine Temperatur erhöht?

nicht, dass du auswwrtest u freigibst u dabei war noch kein Eisprung?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:08 
neu hier

chocolate-dream hat geschrieben:
Mönchspfeffer wirkt gestagenartig, könnte es theoretisch sein, dass dieser deine Temperatur erhöht?

nicht, dass du auswwrtest u freigibst u dabei war noch kein Eisprung?

Okay, das ist schon mal gut zu wissen. Werde das beobachten. Wisst ihr, ob auch die Temperatur tagsüber ansteigt in der Hochlage? Habe grade mal gemessen und hatte 37,3, das ist für mich schon eher hoch und habe Bedenken, dass das jetzt doch für einen Infekt spricht. Aber ich würde in dieser Situation sowieso niemals freigeben, das ist für mich kein auswertebarer Zyklus mit über 200 Tagen :)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 17:58 
Gesperrter User

ich bin wohl eher eine der wärmeren Frauen und bei mir stieg die Temperatur mit der Pille (vergleichbar mit der Hochlage) tagsüber auf 37,8 Grad :oops: 37,3 war wohl eher schon meine Aufwachtemperatur.

Misst du oral oder vaginal?
Habe auch mal gelesen, dass die Körpertemperatur durchaus untertags, speziell bei Aktivität in den Fieberbereich (38 Grad) steigen kann. Bei einem Marathon steigt sie auf bis zu 39 Grad.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 18:23 
Inventar

Caipi hat geschrieben:
Allerdings hatte ich die ersten beiden Male einen Temperaturanstieg sofort auf 36,75-36,95, deshalb traue ich dem Braten noch nicht so ganz.

Wenn das deine übliche Hochlagentemperatur ist, ist Misstrauen sehr berechtigt, wenn die (noch) nicht erreicht ist.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 18:39 
Inventar

Sopherl hat geschrieben:
Caipi hat geschrieben:
Allerdings hatte ich die ersten beiden Male einen Temperaturanstieg sofort auf 36,75-36,95, deshalb traue ich dem Braten noch nicht so ganz.

Wenn das deine übliche Hochlagentemperatur ist, ist Misstrauen sehr berechtigt, wenn die (noch) nicht erreicht ist.

Finde ich nicht. 36,6 - 36,9 sind meine üblichen Werte in der HL und ich kann tagsüber über 37,5 erreichen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 18:52 
Inventar

Das hat doch mit der Temperatur untertags nichts zu tun. Die übliche HL-Temperatur ist noch nicht erreicht, darum geht's.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]