NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 20. November 2018 10:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Naja, dein zweiter Zyklus ist nur ganz knapp nicht auswertbar, das hätte ohne den fehlenden Wert an ZT 21 schon anders aussehen können.
Dein aktueller Zyklus ist noch gar nicht vorbei, da kann noch eine Auswertung kommen, weil der ES diesmal später dran ist oder er ist anovulatorisch - beides wäre nichts Ungewöhnliches und kein Grund NFP als für dich geeignete Verhütungsmethode anzuzweifeln :)

BeitragVerfasst: 28. November 2018 08:27 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Ich reihe mich hier mal ein :-)
Da ich vaginal messe, war die erste Messung während der Mens nen ziemliche Sauerei u daher mess ich erst nach der Mens.
Wie lang hat diese bei euch postpill gedauert?
Ab wann beginnt dann die Eizellreifung eigentlich?

BeitragVerfasst: 29. November 2018 15:05 
neu hier

NFP seit: 1/2 Monat
Hallo zusammen,

ich bin gerade in meinem ersten PP-Zyklus nach sensiplan. Nach meiner Auswertung habe ich, falls mein ZS bis heute Abend "wegbleibt" eine abgeschlossene Auswertung von Temperatur und ZS :D.
Könntet ihr mal auf meine Kurve gucken, ob das stimmt oder euch etwas komisch vorkommt?

Man sagt ja, dass man die ersten drei Zyklen lang lieber nur beobachten sollte. Aber wir konnten uns mit anderen Verhütungsmethoden noch nicht arrangieren. Vorrausgesetzt ich habe den Zyklus richtig ausgewertet und der ZS bleibt "weg", könnte ich mich dann heute Abend guten Gewissens freigeben?

Meine Auswertung:
Ich möchte verhüten, messe analog vaginal, 3 min lang.
Die 1.hM war am 18. Zyklustag
Die Hilfslinie liegt auf 36,9°C
Da die 3.hM nicht 0,2°C über der Hilfslinie lag, benutze ich Ausnahmeregel 1 und warte einen zusätzlichen Wert ab.
Einen weiteren zusätzlichen Wert brauche ich aufgrund von pp.
In den relevanten 6 Werte vor der 1.hM habe ich nicht ausgeklammert.
Generell scheinen mir meine Messungen etwas Zeitabhängig zu sein, aber ich glaube nicht, dass bei früherer Messung mein hoher Wert von heute auf/unter die Hilfslinie sacken würde...

Meinen Schleimhöhepunkt habe ich am 19. Zyklustag festgestellt, weil ich mich morgens als nass empfunden habe. Danach hatte ich dieses Gefühl nicht wieder. Habe seither zwar noch Spuren im Slip festgestellt, aber keinen nennenswerten ZS am SE empfunden/gefühlt/gesehen.

Ich würde mich sehr über Feedback zu meiner Auswertung freuen. Ich hoffe die Verlinkung meiner Kurve in der Signatur hat geklappt?

Eine frage zum Messen habe ich noch:
Ich habe jetzt gelesen, dass sich die meisten einen Timer für die 3 min Messzeit stellen. Aktuell zähle ich im Kopf 3x bis 60. Denkt ihr das ist zu ungenau? Ich wollte im Bett noch nicht mit dem Handy hantieren müssen oder nervige Pipser verwenden, oder ist das sehr wichtig?

Viele Grüße und danke schon mal fürs Lesen!

BeitragVerfasst: 29. November 2018 17:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
klarafee, ich würde noch nicht freigeben. Dein Anstieg ist super dezent, der weicht ja nicht mal mehr als 0,2°C ab von der Tieflage. Das wäre mir persönlich nichts für den ersten Zyklus. Warst du im Urlaub weg? Hast du vielleicht länger geschlafen als üblich? Den pp Wert müsste man glaub ich streng genommen klammern weil du noch nie so spät gemessen hast. Auch wenn das nur 15 Minuten sind zu 7:15. In der eventuellen Hochlage würde ich so ne Experimente immer lassen.
Du hast also nie Schleim gesehen der irgendwie glasig war? nicht mal ein Fitzelchen? Wie oft und wie hast du den Schleim bestimmt?

BeitragVerfasst: 29. November 2018 20:27 
neu hier

NFP seit: 1/2 Monat
Hallo sabschi,

danke für deine Antwort! Dann bin ich mal lieber vorsichtig.
Was würdest du empfehlen? Noch ein paar Tage schauen ob es so "hoch" bleibt oder lieber doch den ganzen Zyklus erstmal nur beobachten?
Ich dachte der Temperaturanstieg sei normal, weil manche Beispiele in N+S ähnlich waren(dachte ich)...aber ich hab heute auch spät gemessen...

Mein Schleim war, wenn er da war, immer komplett weißlich und klumpig oder cremig. Kein bisschen glasig, durchsichtig oder ziehbar. Vielleicht wegen pp?
Bestimmt habe ich den Schleim meist 3 mal über den Tag verteilt. In den ersten paar Zyklustagen habe ich auch mal in der Scheide abgenommen, dann aber immer am SE (fand ich nicht genauso einfach zu bestimmen, aber war doch einfacher durchzuführen).
Den Schleimhöhepunkt habe ich eingetragen, weil das Gehen am Vormittag für ne Weile als sehr nass/glitschig empfunden habe.

Im Urlaub war/bin ich weg mit dem Wohnwagen (eigentlich vertraute Umgebung). Dachte das hätte sich dann sofort auswirken müssen...naja, ist vielleicht doch nicht so einfach.

Aber auf jeden Fall Danke :)

BeitragVerfasst: 30. November 2018 18:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich würde definitiv nur weiter beobachten. Wenn die Auswertung so stimmt müsste ja innerhalb von 18 Tagen mal die Mens kommen.
Wenn du im Urlaub bist dann ändert sich ja vielleicht mal die schlafdauer? Oder die Temperatur in so nem Wohnwagen ist ja auch anders.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 19:05 
Gesperrter User

darf ich mal fragen, wann eure Temperatur nach dem Absetzen der Pille gefallen ist? bei mir bewuemt sie sich langsam Richtung Tieflage.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 00:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
chocolate-dream hat geschrieben:
darf ich mal fragen, wann eure Temperatur nach dem Absetzen der Pille gefallen ist? bei mir bewuemt sie sich langsam Richtung Tieflage.

Meinst du im 1. Zyklus oder generell nach dem Absetzen?
Rückblickend betrachtet ist mein Temperaturniveau erst nach mehreren Zyklen so richtig auffallend gesunken. Im 1. Zyklus habe ich erst ab ca. ZT 24 zwischendurch immer mal wieder Werte erreicht, die ich inzwischen eindeutig meiner TL zuordnen würde (das war allerdings ein 150 Tage langer Zyklus).

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 07:43 
Gesperrter User

Ich meine generell nach dem Absetzen.

Ich finde es spannend zu beobachten, wie die Tempi anfangs noch so hoch war und nun langsam fällt :applaus:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 18:04 
Gesperrter User

Hey,

Ich wollte mal fragen, ob ein Schmerz im rechten Unterbauch plus ein bisschen hellrotes Blut am Toilettenpapier als tragisch anzusehen ist in meiner aktuellen Zyklusphase. Hab grad keine Gyn, da meine umgezogen ust und ich bin nochauf der Suche nach ner neuen.
Würdet ihr erstmal nur den Schmerz beobachten ohne Abklärung?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 18:25 
nicht mehr ganz so neu

In welcher Zyklusphase bist du denn? Das können Mittelschmerz und eine Eisprungblutung sein.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 19:43 
Gesperrter User

Jetzt müsste man die Kurve in der Signatur sehen *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 21:11 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Würdet ihr erstmal nur den Schmerz beobachten ohne Abklärung?

Du hast erst gerade die Pille abgesetzt, oder? Falls ja, würde ich persönlich das einfach mal auf die Hormonumstellung schieben - oder aber dein Eisprung kündigt sich an, wie Aziraphale sagt - und noch eine Weile abwarten. :-) Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den ganzen ersten pp-Zyklus hindurch leichte mensähnliche Schmerzen - ging aber vorbei.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 21:33 
nicht mehr ganz so neu

Sehe ich genauso, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass du die Pille gerade erst abgesetzt hast, da ist ein bisschen Rumgezicke vom Körper eh normal.

Kann aber auch sein, dass sich da wirklich schon was in Richtung Eisprung tut. :) Wird sich zeigen - auch wenn das mit der Auswertung durch die hohen Werte am Anfang natürlich schwierig werden könnte, sollte deine Temperatur die nächsten Tage schon wieder steigen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 21:39 
Gesperrter User

Ich hab gerade erst die Pille abgesetzt.
Meine Zyklen vor der Pille waren immer über 30 Tage, also müsste es noch ein bisschen hin sein bis zum Eisprung.
Ich bräuchte 6 niedrige Werte laut Natürlich und sicher um auswerten zu können, wenn der Eisprung früher kommt, könnte es eng werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]