NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minus-8 Regel plötzlich nicht mehr "sicher"?
BeitragVerfasst: 19. November 2018 11:50 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Grüss euch, liebe NFP Mädels. Dies hier ist mein erster Beitrag unter diesem Benutzernamen, ich hatte vor 2 Jahren hier schon mal ein Konto, habe es aber eben lange nicht mehr benützt und den Benutzernamen vergessen...lange Rede kurzer Sinn: ich war hier schon mal, war dann weg und bin jetzt da.

Vorweg Infos zu meinem Problem: Ich verhüte seit 2015 mit NFP - jedes Kind war gewünscht und jedes Ei das ich unbefruchtet von dannen ziehen liess war auch genauso geplant. Ich verhüte mit der Minus 8-Regel (mein kürzester Zyklus war 26 Tage) , die hat bis jetzt gut funktioniert doch diesen Zyklus befürchte ich dass ich voll daneben lag:

1.) Meine Periode dauerte statt der üblichen 5 Tage Blut und 2 Tage "Schmier" diesmal 7 tage Blut und 2 Tage "Schmier". So konnte ich keine vernünftige Schleimauswertung machen und war zugegeben nicht besonders achtsam auf den Schleim weil eben so blutig braun schmierig.... :oops: .
2.) meine Erste HL war am 11. ZT (Meine Zyklen sind durchschnittlich 35 Tage, ihr könnt euch denken wie ich blöd geguckt habe). An Zt 10 hatte wir ungeschützten GV. :oops:
3. ) bin heute ZT 13 und das ist jetzt die 3. HL .

so nun meine Frage. kann es sein dass es eine beschleunigte Follikelreifung war *hä*
wo und wie hätte ich besser aufpassen können? wie hätte ich diesen Fehler vermeiden können?

Betreff des Beitrags: Re: Minus-8 Regel plötzlich nicht mehr "sicher"?
BeitragVerfasst: 19. November 2018 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Wie früh oder spät war denn deine früheste erste höhere Messung vor diesem Zyklus?
Wie lange hast du nach der Minus-8-Regel freigehabt?

BeitragVerfasst: 19. November 2018 12:47 
neu hier

Meiner 1 hm war am frühesten an ZT 15. Das war vor einem Jahr. Danach waren alle Zyklen ausnahmslos 35+ Tage mit 1 hm gegen Tag 22. Meist habe ich zt 1-12 als sicher angesehen...

BeitragVerfasst: 19. November 2018 13:01 
Inventar

Zitat:
Meist habe ich zt 1-12 als sicher angesehen...

Das ist aber dann deine Privatansicht und keine Regel von Sensiplan. Eine früheste ehM bleibt lebenslänglich. Wenn der Körper einmal eine frühe ehM geschafft hat, kann er das wieder tun.
Du kannst also max. bis ZT 7 regelkonform freigeben, und das nur, wenn sich in doppelter Kontrolle mit dem Schleim nicht etwas anderes herausstellt.
Lt. deiner Beschreibung ging die Schmierblutung bis ZT 9. An ZT 10 wäre also Schleimbeibachtung möglich gewesen?

Andere Frage: Gibt es mögliche Störfaktoren, wie z.B. noch nicht so richtig herausgekommene Erkältung oder so? Ist dein normales HL-Niveau erreicht?

BeitragVerfasst: 19. November 2018 13:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich finde den Threadtitel interessant. Er impliziert für mich dass du die -8 Tage Regel anwendest, aber tust genau das nicht. Wendest du die vielleicht falsch an? Wenn du immer auf deine Zykluslänge aufmerksam machst, statt deine ehM.

BeitragVerfasst: 19. November 2018 13:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Wie Sopherl schreibt, hättest du spätestens bis ZT 7 freihaben können, GV an ZT 10 ist absolut nicht regelkonform. Allerdings wäre natürlich GV an ZT 7 mit einer ehm an ZT 11 immer noch gefährlich gewesen...

Soviel ich weiß, sind Vorverlagerungen der ehm einfach die Schwachstelle von sensiplan mit der man leben muss. Dennoch hat sensiplan ja einen sehr guten PI, der mit anderen sehr sicheren Verhütungsmittel vergleichbar ist. Wenn man auf hundertprozent sicher gehen möchte, darf man nicht am Zyklusanfang freigeben.

Was mir noch einfällt: Hast du im Zyklus davor Tempi gemessen? Hattest du da einen Eisprung? Oft sind Blutungen nach anovulatorischen „Zyklen“ anders als die gewohnte Mens.
Bei mir zum Beispiel ist es ganz typisch dass ich lange Schmierblutungen haben, wenn der Eisprung ausbleibt.
Wenn es ein anovulatorischen „Zyklus“ gewesen sein sollte, hätte man da auch nicht freigeben dürfen.

BeitragVerfasst: 19. November 2018 14:01 
neu hier

Danke für die Antworten, ihr gebt mir alle gute Denkanstöße!

Ad hl Niveau - ich dachte zuerst auch an Störfaktoren da Die 1 hm viel höher ist als sonst, dachte vielleicht werde ich krank. Da aber an Tag 2 und 3 in HL die Temperatur zwar sank aber ins "übliche" HL Niveau und eine Krankheit oder Anzeichen dafür ausblieben, muss ich von einem Eisprung ausgehen. Alkohol habe ich nicht getrunken und schlecht geschlafen auch nicht. Auch nicht mehr Stress als sonst.

Ad minus 8 regel : Nein ich wende sie schon richtig an bzw wendete, ich hab gerade gecheckt wo mein Fehler lag. Ich hab einfach falsch gerechnet UND war nachlässig (weil meine 1 hm in den letzten 12 Monaten immer erst nach zt 22 waren) - aber das heisst na wirklich nicht dass sich eine sehr frühe 1 hm nicht wieder ereignen kann.

Ad frage zum Eisprung. Ja hatte ich.

Oh mann das werden sehr nervöse 2 Wochen für mich...

BeitragVerfasst: 19. November 2018 14:03 
neu hier

Danke für eure Antworten, der Fehler lag einfach bei mir und meiner naiven Annahme dass sich eine so frühe 1. H. M nicht wiederholt.

BeitragVerfasst: 19. November 2018 14:31 
Kurven-Rätslerin

Entschuldige, wenn ich da jetzt so drauf rumreite, aber du kannst wirklich nicht sagen, dass du die Regel schon richtig anwenden würdest. Es war ja kein einmaliger (Rechen-)Fehler, sondern du hast oben geschrieben:
Lana_Banana hat geschrieben:
Meiner 1 hm war am frühesten an ZT 15. Das war vor einem Jahr. Danach waren alle Zyklen ausnahmslos 35+ Tage mit 1 hm gegen Tag 22. Meist habe ich zt 1-12 als sicher angesehen...

Das ist das absolute Gegenteil von richtiger Anwendung der Minus-8-Regel. Natürlich kannst du das so machen, wenn du das willst, aber das ist dann halt nicht mehr NFP, sondern Freestyle mit Mut zum Risiko. Bei einer frühesten ehM an ZT 15 davon auszugehen, bis ZT 12 freigeben zu können, ist nun mal grob fahrlässig.

BeitragVerfasst: 19. November 2018 14:51 
neu hier

Ja du hast recht ich hab den Fehler eingesehen. Danke

BeitragVerfasst: 19. November 2018 20:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hieß dein alter Account "pinkymommy"?

BeitragVerfasst: 20. November 2018 11:30 
neu hier

@Holly - ja, das stimmt! ich hatte den namen total vergessen.

Also meine Damen für alle die es interessiert ich hab meine Daten mal hier eingetragen in ein Zyklusblatt. wer mag kann ja gespannt mit mir beobachten wohin das ganze noch führt...ich sitz auf Nadeln.

BeitragVerfasst: 20. November 2018 11:54 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie liegt denn dein Niveau sonst so? Nach den Regeln müsstest du doch mindestens die 1hm klammern weil das doch stark nach Krankheit aussieht. Auch die stark absinkende Temperatur lässt mich eher glauben dass du da Störfaktoren hast und das noch gar nicht deine hochlage ist.

BeitragVerfasst: 20. November 2018 12:03 
neu hier

Mein TL Niveau ist um die 36.15-36.35 und Hochlagen zw. 36.60 und 36.80 -
ja eben - der radikale anstieg am 1 tag hat mich stutzig gemacht- da dachte ich auch oje ich werde krank weil ich mich auch so schwindelig fühlte und Kopfweh hatte und so hoch steigt die Temperatur eher gegen mitte der hochlage.
aber die anderen werte liegen auch über dem was eine TL bei mir üblicherweise so hergibt. ich bin sehr verunsichert und ärgere mich über meine Fahrlässigkeit.

BeitragVerfasst: 20. November 2018 12:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Hast du die Bettdecke gewechselt auf eine wärmere oder die Heizung höher eingestellt, was ein höheres Niveau erklären könnte?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]