NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zemperaturauswertung
BeitragVerfasst: 15. November 2018 09:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2017
Nein. Das hab ich noch nie gemacht

BeitragVerfasst: 15. November 2018 09:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Joney hat geschrieben:
Letzten Zyklus hatte ich einen positiven Ovu am Abend vor der ehm. Hatte mich auch gewundert. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass manche Frauen den ES erst nach der ehm haben. Was ich eigentlich unlogisch finde, weil die ehm (bzw. höhere Temperatur) vom Progesteron ausgelöst wird, das aber erst ausgeschüttet wird wenn sich nach dem ES der Gelbkörper bildet.
Jedenfalls hatte ich mich auch gewundert, dass positiver LH und ehm direkt aufeinander folgten, ca. 9 Stunden später.

Lauft NFP heute schüttet manchmal der noch nicht gesprungene Follikel schon geringe Mengen Progesteron aus, die bereits zu einem Temperaturanstieg führen können. Gerade bei sehr ruhigen Tieflagen kann man das dann auch in der Kurve sehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. November 2018 10:42 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=69829&start=450

Hier der Link für die Akutis *winke*

Dass du so erfolgreich verhütet hast, erzähl das lieber niemanden. NFP ohne eine Schleim oder Muttermundauswertung ist nur die reine Temperaturmethode mit schlechterer Sicherheit und vor allem auch mit anderen Regeln.

BeitragVerfasst: 15. November 2018 11:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
NFP ohne eine Schleim oder Muttermundauswertung ist nur die reine Temperaturmethode mit schlechterer Sicherheit und vor allem auch mit anderen Regeln.

Ja nö, wenn man sich an die Regeln der reinen Temperaturauswertung hält, ist die Sicherheit nicht wirklich schlechter. Aber Sensiplanregeln ohne Östrogenzeichen ist halt riskant.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. November 2018 13:32 
hat sich gut eingelebt

Ich hab 4 Tage nach dem ES abgewartet und dann bis zum 5. ZT haben wir ohne geherzelt. Die anderen Tage mit :-)))

BeitragVerfasst: 15. November 2018 13:49 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Vanessa68 hat geschrieben:
Ich hab 4 Tage nach dem ES abgewartet und dann bis zum 5. ZT haben wir ohne geherzelt. Die anderen Tage mit :-)))

Das klingt aber nicht danach dass du irgendwelche Regeln nach Döring etc. befolgt hast. Deinen ES hast du anhand von Mittelschmerz bestimmt oder wie?

BeitragVerfasst: 15. November 2018 13:59 
Die Sicherheit von Sensiplan basiert darauf, dass man eben nicht nur die Temperatur auswertet, sondern anhand der Veränderungen von Zervixschleim oder Muttermund sagen kann, dass der Eisprung bereits erfolgt ist. Diese doppelte Kontrolle ergibt den guten Pearl Index der Methode. Ohne das Östrogenzeichen weiß man zum Beispiel nicht, ob die höheren Messungen durch einen unerkannten Störfaktor zustande gekommen sind. Das führt zu der Gefahr, versehentlich zu früh frei zu geben.
Bei der reinen Temperaturmethode gibt es strengere Anforderungen an den Verlauf der Kurve, viele Zyklen, die nach Sensiplan auswertbar sind, sind es mit der Temperaturmethode nicht.
Mit Sensiplan kann man den genauen Tag des ES übrigens nicht bestimmen.

Für welches Regelwerk hast Du Dich denn entschieden?

BeitragVerfasst: 16. November 2018 07:07 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mich damals auf der nfp Seite schlau gemacht und mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Sie sagte mir dass es nicht nötig ist nach dem ZS und mumu zu schauen. Sie meinte, dass es genügt nach dem ES ein paar tage zu warten (Habe immer 4 Tage gewartet) und dann bis zum 5. Zyklustag vom neuen Zyklus. Somit hätte ich genügend puffertage bis zum nächsten es.

BeitragVerfasst: 16. November 2018 08:35 
Inventar

Du hast gerade eine ehM an ZT 11 gehabt. Damit ist eine Freigabe bis ZT 5 nach Sensiplan-Regeln nicht sicher. Es gibt dokumentierte ungewollte Schwangerschaften vor ZT 6, von einer davon ist die Kurve im Buch "Natürliche Familienplanung heute" zu sehen. In diesen Fällen gab es davor schon ehMs vor ZT 13, wie bei dir jetzt. (Die Regeln waren damals noch anders, es wurde generell bis ZT 5 freigegeben. Das wurde danach geändert.)

Zitat:
Sie meinte, dass es genügt nach dem ES ein paar tage zu warten

Das wäre richtig, wenn man denn den ES genau und ohne 2. Zeichen sicher festlegen könnte. Kann man aber nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, spätestens vor dem nächsten Verhütungsbedarf die Methode nochmal genau zu lernen und auch so anzuwenden. Nur damit hast du die Sicherheit des PI von NFP.
Die ~15€ für das Buch "Natürlich und sicher" sind gut investiertes Geld.

BeitragVerfasst: 16. November 2018 10:04 
Meine Empfehlung ist, dass Du Dich schon jetzt mit Sensiplan und den Östrogenzeichen beschäftigst - gerade bei Kinderwunsch sind Zervixschleim und Muttermund sehr hilfreich um die fruchtbare Zeit zu bestimmen. Sehr guter Zervixschleim und ein offener Muttermund zeigen an, dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis besonders hoch ist. Die Temperatur geht ja in den meisten Fällen erst nach dem Eisprung hoch und dann ist es zu spät.

Deine Ärztin hat mit Sicherheit keine Kenntnisse von Sensiplan, sonst hätte sie Dich nicht so falsch beraten. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, und da schließe ich mich Sopherl an, das Buch "Natürlich und Sicher" zu kaufen und Dir die Methode gründlich anzueignen.

Im Übrigen steht das hier im Bereich "Zuerst bitte hier lesen - was ist NFP?":

Zitat:
Wir sind kein NFP-Kurs und werden fürs Beraten nicht bezahlt, es ist also in aller Interesse, wenn (außer vielleicht in den Smalltalk-Rubriken) nur Fragen zu Themen geschrieben werden, wo man sich wirklich nicht selbst helfen kann.
Es gibt tolle und übersichtliche Bücher zum Thema, allen voran und für jede NFP-lerin unerlässlich "Natürlich und Sicher" (oder auch als Alternative Rötzers "Natürliche Empfängnisregelung"). Eines dieser Bücher sollte bei jeder von euch im Schrank stehen (und bereits aufmerksam durchgelesen werden), bevor ihr ernsthaft mit NFP anfangt!!!
Genauso sollten diese Bücher auch später die erste Anlaufstelle bei Auswertungsfragen sein.

Quelle: viewtopic.php?f=2&t=2442

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]