NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 911, 912, 913, 914, 915, 916, 917 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. November 2018 16:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich würde auch eher zu einer weicheren raten als zu einer kleineren. Aber vielleicht gibt sich das Druckgefühl mit der Zeit.

Zum Rausnehmen: Ich würde empfehlen trotzdem zu falten. Also kräftig unten reindrücken, etwas runterruckeln und dann zu einem leichten C formen. (Also ich halte die Tasse dann mit frei Fingern, Mittelfinger und Daumen falten die Seiten der Tasse um den Zeigefinger.) Wenn die Tasse nicht randvoll ist, läuft auch nicht unbedingt etwas über die Finger. Und selbst wenn, kann man sie kurz mit Klopapier abwischen.

BeitragVerfasst: 4. November 2018 23:22 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Dann werde ich noch mal eine weichere Tasse testen (und dann berichten), danke! :)

BeitragVerfasst: 9. November 2018 17:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Keine Ahnung ob mir hier einer helfen kann, aber - ich hab jetzt endlich ne Tasse gefunden, die ich zuverlässig dicht bekomme. Nur hab ich mit der das Problem, dass ich mich beim Rausholen der vollen Tasse immer einsaue, weil ich sie zum schmerzfreien rausholen so weit einfalten muss, dass sie dann überläuft. Gibt's da Tricks? :lol:
Zu Hause ist das egal, da komm ich von der Toilette sitzend aus an den Wasserhahn des Waschbeckens ran und kann mir schnell die Finger abspülen, aber auf Arbeit wo ich aufstehen müsste ist das eher ungünstig...

BeitragVerfasst: 9. November 2018 18:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Direkt über der Kloschüssel?

BeitragVerfasst: 9. November 2018 22:06 
Kurven-Rätslerin

Feuchttücher mit in die Toilette nehmen? Ich selbst entleere die Tasse unterwegs in die Toilette, wische sie mit Klopapiert ein wenig aus, stopfe sie wieder rein und wische dann grob die Hände mit Klopapier ab, um sie dann unter fließend Wasser gründlich zu waschen.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 14:43 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Das muss ich auf jeden Fall auch noch üben, zuletzt sah es aus als hätte ich mir einen Finger abgesägt oder so *lach*

Als Feedback an Mephista und Zwiebel: Ich habe jetzt noch die günstige Tasse von facelle (Rossmann-Eigenmarke) der gleichen Größe getestet und sie ist viiiiel einfacher wieder herauszubekommen. Das Druckgefühl ist auch weg. Nur ob sie wirklich dicht hält kann ich erst nächsten Monat sagen, wenn wieder mehr Blut da ist. :lol:

BeitragVerfasst: 13. November 2018 13:05 
nicht mehr ganz so neu

Das klingt ja schon mal gut, danke für die Info! D. h. die Tasse von Rossmann ist bei gleicher Größer weicher, hab ich das richtig verstanden? Dann schau ich mich demnächst auch mal nach einer weicheren Tasse um.

BeitragVerfasst: 14. November 2018 23:31 
neu hier

Ich hatte diese Woche wieder meine Mens und dabei nochmals meine neue Lunette getestet. Das Einführen klappt für mich am Besten in der Hocke und mit der Punchdown-Faltung - mit anderen Faltungen krieg ich sie nicht rein. Und dann gleich beim Eingang aufploppen lassen, denn ansonsten klemm ich mir meinen Mumu ein. Ist mir schon diese Woche einmal passiert und dann hatte ich den Salat in der Hose. Glücklicherweise hab ich das schnell gemerkt und war zudem auch zuhause - also einfach ins Bad und das wars. Das heißt wohl, dass mein Mumu eher tief liegt und ich erwische ihn in der Regel mit meinem Zeigefinger auch recht gut. Ich frage mich aber dann schon ob mir meine Lunette 2 zu groß ist, weil der Stiel guckt schon ein bisschen aus der Vagina raus. Sitzen kann ich trotzdem ohne Probleme und nix stört mich. *kopfkratz*
Erfreulich ist bisher, dass bis auf das eine Mal (Mumu eingeklemmt) auslaufsicher war. Ich hatte es am 1. Tag sogar von morgens bis abends, als ich von der Arbeit heimkam, durchgehend drin und nix getropft. Beim Entfernen war es dann schon randvoll. Heute (3.Tag) war es nur zu einem Drittel voll und hatte es noch wesentlich länger drinnen als am ersten Tag. Da hatte ich es von vorige Nacht bis eben vor einer halben Stunde drinnen. Ich geh dann davon aus, dass morgen noch weniger wird. Ein kleiner Cup wäre da schon angedacht für solche Tage und steht auf der Einkaufsliste. Und das Entfernen hab ich bisher immer in der Badewanne gemacht. Über die Kloschüssel hab ich mich bisher nicht getraut. *nein*

Das Entfernen ist im Gegensatz zum Einführen immer noch eine wenig zufrieden stellende Angelegenheit. Der Tipp von Sopherl - danke dafür übrigens! - hat schon etwas geholfen. Vl ist das immer noch Übungssache - immerhin erst mein 2. Zyklus, wo die Lunette zum Einsatz kam -, aber Vakuum lässt sich nicht so leicht lösen. Ist das normal? Vl wäre ich mit einer weicheren oder kleinerem Cup glücklicher? Was sagen die alten Hasen unter euch?

Eine Frage noch: Wie reinigt ihr euer Cup? Ich hab's bisher vorm Einführen und nach dem Entfernen immer mit ph-freundlicher Seife und Wasser gereinigt. Keine Reizungen bisher. Ich geh davon aus dass es passt. Werde aber, wenn die Mens wieder vorbei ist, 5 Minuten auskochen für den nächsten Zyklus. Ein bisschen abgefärbt hat sie sich schon, da sie ja eine durchsichtige Tasse ist. Ist aber kaum bemerkbar.

BeitragVerfasst: 14. November 2018 23:34 
Inventar

Zitat:
Eine Frage noch: Wie reinigt ihr euer Cup?

Während der Mens nur mit kaltem Wasser abspülen, vor der nächsten dann auskochen.

BeitragVerfasst: 14. November 2018 23:40 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Eine Frage noch: Wie reinigt ihr euer Cup?

Während der Mens nur mit kaltem Wasser abspülen, vor der nächsten dann auskochen.

Ich nehme während der Mens kaltes Wasser und Seife.
Nach der Mens haben sich bei mir mittlerweile Gebissreiniger Tabs (hab dafür auch so eine Zahnspangenbox, beides von DM) als sehr praktisch herausgestellt. Früher habe ich ihn allerdings in Wasser (oder Wasse/Essig oder nur Essig) ausgekocht. Das geht natürlich auch *sonne* .

Bezüglich Vakuum - ohne jetzt Sopherls Tipp gelesen zu haben - ich schiebe einen Finger zwischen Scheidenwand und Cup, so löst sich das Vakuum und ich kann den Cup rausnehmen. Wenn er weit genug unten ist, nehme ich dann den Daumen und halte den Cup oben, mit dem Rest der Hand umschließe ich den Cup von unten - so lässt er sich super und ohne Sauerei entfernen.

Falls dich der Stiel nicht stört, kannst du ihn so lassen oder eben abschneiden. Mein Mumu sitzt auch tief, bei mir musste der Stiel weg.

BeitragVerfasst: 15. November 2018 00:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Wenn dich der Cup in der Größe nicht stört, brauchst du auch für schwächere Tage keinen kleineren. Das ist ja nicht so wie bei Tampons, die dann zu sehr austrocknen. Aber auch wenn er nicht voll ist, sollte man ca. alle 12 Stunden einmal ausleeren, soweit ich weiß. Ich hab's beim letzten Mal allerdings auch mehrmals ein paar Stunden verpennt :oops:

BeitragVerfasst: 15. November 2018 13:15 
Inventar

Der Stiel schaut glaube ich immer raus, weil die Tasse direkt über den BB-Muskeln sitzt. Ich hab jeden ganz weggeschnitten.

BeitragVerfasst: 15. November 2018 13:27 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir ist der Beckenboden sehr fest und die Tasse sitzt ziemlich weit drin im Körper - der Stiel würde nicht raus schauen, ich habe ihn aber dennoch entfernt, da er mich in die Schleimhaut pikst.

BeitragVerfasst: 15. November 2018 15:35 
Fingerwundschreiberin

Ich spüle während der Mens nur mit warmen Wasser aus. Danach kommt er einen Tag in Kukident (ich hab damals extra eine faltbare Aufbewahrungsbox dazu gekauft) und vor der Mens koche ich ihn ab.

BeitragVerfasst: 22. November 2018 13:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo, ich hab jetzt auch eine von Olivia, Größe S. Ich hab dann auch mal geübt, ordentlich meditativ und entspannt... und ich glaub es wird nix.

Rein bekomme ich sie ganz ok, ploppen tut noch nichts aber das ist jetzt mein geringeres Problem.

Ich bin SO eng, dass ich die Tasse verliere sobald sie hineinrutscht. Ich kann gerade mal so den Knüddel mit den Fingerspitzen fassen, alles andere ist absolut nicht mehr erreichbar. Selbst beim Fummeln am Stiel tu ich mir schon an den inneren Schamlippen weh.
Ich hab dementsprechend natürlich zu viel Angst, die Tasse ganz reinzulassen. Mit dem Finger an irgendwelchen Rändern nachfahren ist ein Witz -_- Null Chance!
Pressen hilft nicht so viel um sie herunterzuholen. Also ist das dann auch keine Lösung. Das Herausholen mit dem Finger tut auch etwas weh.

Ich bin echt traurig, kann es sein dass man zu ENG dafür sein kann???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 911, 912, 913, 914, 915, 916, 917 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]