Ich hatte diese Woche wieder meine Mens und dabei nochmals meine neue Lunette getestet. Das Einführen klappt für mich am Besten in der Hocke und mit der Punchdown-Faltung - mit anderen Faltungen krieg ich sie nicht rein. Und dann gleich beim Eingang aufploppen lassen, denn ansonsten klemm ich mir meinen Mumu ein. Ist mir schon diese Woche einmal passiert und dann hatte ich den Salat in der Hose. Glücklicherweise hab ich das schnell gemerkt und war zudem auch zuhause - also einfach ins Bad und das wars. Das heißt wohl, dass mein Mumu eher tief liegt und ich erwische ihn in der Regel mit meinem Zeigefinger auch recht gut. Ich frage mich aber dann schon ob mir meine Lunette 2 zu groß ist, weil der Stiel guckt schon ein bisschen aus der Vagina raus. Sitzen kann ich trotzdem ohne Probleme und nix stört mich.
Erfreulich ist bisher, dass bis auf das eine Mal (Mumu eingeklemmt) auslaufsicher war. Ich hatte es am 1. Tag sogar von morgens bis abends, als ich von der Arbeit heimkam, durchgehend drin und nix getropft. Beim Entfernen war es dann schon randvoll. Heute (3.Tag) war es nur zu einem Drittel voll und hatte es noch wesentlich länger drinnen als am ersten Tag. Da hatte ich es von vorige Nacht bis eben vor einer halben Stunde drinnen. Ich geh dann davon aus, dass morgen noch weniger wird. Ein kleiner Cup wäre da schon angedacht für solche Tage und steht auf der Einkaufsliste. Und das Entfernen hab ich bisher immer in der Badewanne gemacht. Über die Kloschüssel hab ich mich bisher nicht getraut.
Das Entfernen ist im Gegensatz zum Einführen immer noch eine wenig zufrieden stellende Angelegenheit. Der Tipp von
Sopherl - danke dafür übrigens! - hat schon etwas geholfen. Vl ist das immer noch Übungssache - immerhin erst mein 2. Zyklus, wo die Lunette zum Einsatz kam -, aber Vakuum lässt sich nicht so leicht lösen. Ist das normal? Vl wäre ich mit einer weicheren oder kleinerem Cup glücklicher? Was sagen die alten Hasen unter euch?
Eine Frage noch: Wie reinigt ihr euer Cup? Ich hab's bisher vorm Einführen und nach dem Entfernen immer mit ph-freundlicher Seife und Wasser gereinigt. Keine Reizungen bisher. Ich geh davon aus dass es passt. Werde aber, wenn die Mens wieder vorbei ist, 5 Minuten auskochen für den nächsten Zyklus. Ein bisschen abgefärbt hat sie sich schon, da sie ja eine durchsichtige Tasse ist. Ist aber kaum bemerkbar.