NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 15:17 
wohnt hier

Eleyne hat geschrieben:
Aspirin sollte man während der Mens gar nicht nehmen (hab ich mal gelernt) weil das das Blut verdünnt.

Echt? Meine Frauenärztin hat mir gesagt, ich soll Aspirin nehmen.. Und zwar nicht erst wenn die Schmerzen da sind, sondern einfach immer wenn ich meine Tage habe in der Früh..
Das heißt dann bei mir, dass ich die ersten 4 Tage auf jeden Fall ein Aspirin in der Früh schlucke und bei bedarf, was recht häufig ist noch ein zweites am Nachmittag.
Ab dem 5. Tag ist es Situationsabhängig.
Aber irgendwie habe ich auch ein mulmiges Gefühl dabei so oft Aspirin oder sonstige Tabletten zu schlucken. Mir sind Medikamente allgemein eher nicht so sympathisch... Vorallem gegen Menstruationsschmerzen, schließlich ist das nicht etwas was einmal da ist und dann nie wieder kommt, sondern da schlucke ich ja regelmäßig Medikamente...
Ohne geht es jedoch nicht. Ich bin allgemein eher wehleidung und halte die Schmerzen überhaupt nicht aus. Selbst mit Apsirin ist es ja teilweise noch schmerzhaft, aber dann geht es in den irgendwie erträglichen Bereich. Vor stärkeren Medikamenten schrecke ich irgendwie zurück..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 16:25 
NFP-Prinzessin

Soviel ich weiß, ist die Mens vom restlichen Blutkreislauf so abgekoppelt, dass Aspirin da nichts ausmachen kann - bin nicht 100% sicher, hab das aber schon öfter gelesen.
Wenn du was anderes ausprobieren möchtest, kannst du hier ja mal rumlesen, es gibt einen langen Thread zu Ingwer und Magnesium. Damit hatten viele Erfolg im Kampf gegen die Mensschmerzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 16:46 
wohnt hier

Magnesium habe ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert, das hat bei mir überhaupt nicht geholfen, aber danke für den Tipp. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 17:03 
Inventar

Ich nehme Dolormin für Frauen. Hilft mir sehr gut. Zu Beginn 2 Tabletten, nach 30 Minuten tritt die gewünschte Besserung ein und dann eben über den Tag verteilt, wenn ich merke, meine Schmerzen werden stärker. Aber zum Glück brauche ich es jetzt meistens nur noch den ersten Tag der Mens. Unter der Pille hatte ich teilweise bis zu drei Tage mit den Schmerzen zu kämpfen.

Becky: Dann hoffe ich mal, das dir deine FA auch einen ordentlichen Magenschutz mit empfohlen hat, wenn du soviel Aspirin schlucken sollst. :roll:
Schau dich lieber nach schonenderen Mitteln um.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 17:53 
wohnt hier

Bei Medikamenten ist bei mir auch das Problem, dass es etwas auflösbares sein muss. Sonst kann ich das irgendwie nicht schlucken. *hä*
Daher würde wohl so ziemlich jedes Medikament den Magen schädigen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 18:03 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Becky hat geschrieben:
Bei Medikamenten ist bei mir auch das Problem, dass es etwas auflösbares sein muss. Sonst kann ich das irgendwie nicht schlucken. *hä*
Daher würde wohl so ziemlich jedes Medikament den Magen schädigen, oder?

Buscopan Plus gibt es auch in Zäpfchenform, vielleicht wäre das etwas für Dich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 18:08 
wohnt hier

Irgendwie finde ich Zäpfchen gruselig..

(Und irgendwie habe ich gerade das Gefühl, rüberzukommen, als würde ich mir gar nicht helfen lassen wollen.. *kopfkratz* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 18:25 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich versuch es trotzdem nochmal. ;-)

Hast Du es denn außer mit Magnesium schon mal mit anderen Alternativen versucht, z. B. mit Ingwer-Tee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 18:28 
hat sich gut eingelebt

Schüßler Salz Nr.7 trinkt man als "heiße 7" - also 10 Tabletten in eine Tasse (ich nehme ne Espresso Tasse) geben und mit kochendem Wasser überschütten, umrühren und in kleinen Schlücken trinken. Das geht vielleicht als nicht Pillenschlucker, ansonsten Homöopathie. Da gibts meistens Hilfe in Globuli oder Tropfen.

Ich persönlich nehme ja Ibuprofen, wenn ich denn mal schmerzen habe die mich total behindern. Meistens ist das nur zwischen zeitig und das auch noch kurzfristig (ne Minute oder Zwei) und dafür brauch ich keine Tablette :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 19:28 
wohnt hier

Danke für die Vorschläge, die Sachen kann ich mal probieren. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 22:19 
Inventar

Bei dem Aspirin ging es mir auch lediglich um die Säure, die die Magenwand angreift nicht um die zerkaute, unzerkaute oder aufgelöste Form der Einnahme.

Aber den Tipp mit dem Ingwertee kann ich nur gutheißen. Hab es einmal ausprobiert, ging wirklich gut. Nur bin ich für die Zubereitung zu faul und ich denke auch nicht immer daran, schon einige Tage vorher den tee zu trinken.

Betreff des Beitrags: Überglücklich über die Endeckung von Pulsatilla
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 13:37 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels,

ich bin zwar noch Pillen-Schluckerin :oops: , kenne aber das Problem der Mens-Beschwerden nur zu gut. Mir gings oft so, dass ich richtig krank war. Bauch-, Rückenschmerzen,....
Vor einiger Zeit hab ich mich etwas mit Homöopathie (Globuli) beschäftigt. Seit dem nehme ich beim ersten ziepen bzw. kurz vorm einsetzen der Mens meine Pulsatilla. Und ich spür so gut wie nix mehr.
Probierts mal aus, würde auch gerne mal andere Erfahrungen mitkriegen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 16:20 
Kurven-Rätslerin

Vor zuviel Aspirin Einnahme möchte ich auch nochmal - aus leidvoller Erfahrung - warnen. Ich habe zwar schon von meiner Mutter gelernt, dass Aspirin nicht gut für den Magen ist.
Da bei mir Paracetamol nicht wirkt, habe ich bei Kopf- und Regelschmerzen aber trotzdem immer Aspirin genommen, ca. 4 Mal im Monat. Vor 2 Monaten habe ich mich dann abends mit starken Magenschmerzen in die Notaufnahme bringen lassen und dort einige Stunden am Tropf verbracht, mit der Diagnose Magenschleimhautentzündung. Der behandelnde Arzt hat mir davon abgeraten, überhaupt Aspirin zu nehmen. Wer einen sehr robusten Magen hat, kann kleine Mengen wohl vertragen, aber gerade Frauen haben mit den regelmäßigen Dosen Probleme.

Das Ende vom Lied war, dass ich 2 Wochen krank geschrieben war und davon 1 1/2 Wochen mit starken Schmerzen im Bett verbracht habe und so gut wie gar nichts essen konnte.

Seitdem nehme ich homöopathische Mittel bzw. Schüssler Salze und im Notfall (Prüfungssituationen, wichtige Termine) Ibuprofen (ist aber auch nicht so gut für den Magen).

Betreff des Beitrags: --
BeitragVerfasst: 12. November 2007 02:53 
Hochlagenjunkie

ich habe letzten zyklus ibuprofen+lysinsalz gekauft!
(statt nur ibuprofen wie sonst) schafgarbentee hilft mir auch etwas!
hab hier im forum von ingwertee gehört, das werde ich im nächten zyklus ausprobieren!

zu dieser ganzen schmerzmittelsache,
meine (momentane ;-) ) ansicht ist folgende:
schmerzen verringern zu wollen, das ist grundsätzlich eine GUTE sache für den körper.
wenn man zb. eine rippenprellung hat, dann wäre es unklug auf schmerzmittel zu verzichten, weil man ohne schmerzmittel eine schonhaltung einnehmen würde, die dann wiederum schlecht für die lunge und für den brustkorb ist.

wenn man die starken kontraktionen der gebärmutter einfach hinnimmt, dann ist das wiederum schlecht für den darm und für die verdauung.
auch tiere fressen bestimmte kräuter, wenn sie krank sind oder wenn sie schmerzen haben.

warum sollten das menschen nicht auch tun?

"hört" man nicht mehr auf seinen körper, wenn man versucht die schmerzen zu verringern als wenn man versucht die schmerzen auszuhalten?

ich habe die erfahrung gemacht, dass duch die verringerten schmerzen dann TATSÄCHLICH die kontraktionen der gebärmutter schwächer werden. es beruhigt sich also der ganze ablauf der menstruation.

(klar, die kontraktionen sind notwendig um das blut rauszubefördern aber es reichen auch leichtere kontraktionen).

natürlich ist es wichtig bei synthetisch hergestellten schmerzmitteln nicht zu vergessen, dass es auch nebenwirkungen gibt!
auch "natürliche" mittel können nebenwirkungen haben,
(man denke zb. an die sonnenempfindlichkeit bei johanniskraut), also grundsätzlich ist es glaube ich nicht gut, wenn man ZU stark zwischen "künstlichen" und "natürlichen" mitteln unterscheidet.

das ziel ist jedesmal weniger schmerzen zu haben.

oder gibt es leute, die zb. auf eine wärmeflasche verzichten, weil sie ja "auf den körper hören" wollen und lieber die schmerzen aushalten wollen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 21:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
nehme keine Schmerzmittel, sondern die gute, alte Wärmflasche und ins Bett - hilft super bei mir! (habe den Luxus, dass ich selbständig bin und zu Hause arbeite, da kann ich mich schon mal hinlegen, wenn mir danch ist... ;-) )
Schmerzen hab ich nur am 2. Tag, wenn die Blutung stark wird, da komm ich so gut aus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]